Dirk1313
26.02.2011, 21:10
So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
Die erste Version findet ihr HIER
Veränderungen zur ersten Version:
- Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
- Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
- Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um zwei Noppen länger geworden)
egonw , Jeyjey , Andor , krzysztof_gebala (4 Mitglieder)
Dirk1313
27.02.2011, 12:31
So, die zweite, um 6 Noppen verlängerte, Version des Steuerwagens ist fast fertig. Ich lade ihn später hoch, wenn ich die Fensteraufkleber fertig habe.
Der Wagen fährt immernoch problemlos über die Weichen
Allerdings habe ich noch keine Lösung für die Frontpartie - Ideen bitte
legopapi
27.02.2011, 13:50
» Zur Diskussion - Wagenlänge:
» Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um
» 8 Noppen verlängere.
Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*
Warum soll ein Modell, das in den Proportionen eher dem Vorbild entspricht schlechter aussehen als die Karikatur des Vorbildes?
Klar, Karikaturen sind erlaubt und nicht per se schlechter als ein realitätsnah proportioniertes Modell, aber Du bemühst Dich nicht um einen knuffigen Look, sondern versuchst einen Zug zu bauen, der dem Vorbild möglichst ähnlich sein soll.
Sicher, Deine Wagen sind viel zu schmal für die Gleise. Die Spurweite bei Deinen Modellen ist falsch. Ein Fehler. Aber nur weil Du einen Fehler gemacht hast, bist Du doch nicht gezwungen, noch mehr zu machen!
Im Klartext: Unabhängig von der Spurweite oder umgekehrt der Baugröße eines Modells (6w, 7w, 8w, 10w oder was auch immer) wirken gute Proportionen immer. Das Verhältnis der Maße sollte stimmig sein. Und das bedeutet in 99 % aller Fälle bei Loks und Wagen aus LEGO, daß sie zu kurz sind. Viel zu kurz.
Zwei Beispiele aus meiner Hand:
Dirk1313
27.02.2011, 14:03
»
» Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*
»
Michael,
lass lieber die Tischkante wie sie ist - schmeckt auch garnicht :blink:
Schau mal die verlängerte Variante an, so besser?
legopapi
27.02.2011, 14:19
legopapi
27.02.2011, 14:22
... aber noch zu kurz!
Ok, in meinen Augen (ich bin da speziell, denn ich liebe vorbildgerechte Wagenlängen) bringt Dich das von der Schulnote 3 auf jeden Fall zur 2. Bis zur 1 fehlt aber noch Länge... :blink:
Gruß Michael
legopapi
27.02.2011, 14:23
Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
Gruß Michael
Dirk1313
27.02.2011, 15:40
» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael
Michael,
Fenster sind noch ein paar wenige da (obwohl ich jetzt wohl für den dritten Wagen neue bestellen muß). Aber der Grund warum ich es jetzt bewenden lasse ist ganz einfach: die Wagen müssen bei mir noch fahrbar sein. Und ich habe nur seeehr wenig Platz. So wie sie jetzt sind, fahren sie problemlos über die Weichen und sie kommen noch irgendwie um die viel zu engen Kurve. Ja, hätte ich nur mehr Platz...
...vielleicht baue ich mal (irgendwann) eine modulare Variante. Wo man ein Mittelteil von 4 Fenstern oder so einfach per Stecksystem rein und raus nehmen kann...
Grüße
Dirk
Frank1960
27.02.2011, 16:38
» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael
Hallo Michael,
wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
Grüsse Frank
Dirk1313
27.02.2011, 16:39
» Hallo Michael,
» wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
» Grüsse Frank
Habe meine über Bricklink bekommen.
legopapi
27.02.2011, 17:08
» » Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» » Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
» »
» » Gruß Michael
»
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» Hallo Michael,
» wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
» Grüsse Frank
Billig ist relativ. Sie sind natürlich nicht umsonst, aber 10 bis 30 Cent pro Stück bei größeren Posten sind auf Bricklink allemal drin (Preise von z. B. 6 Cent pro Stück sparen kein Geld, wenn der Anbieter nur wenige hat und man deutlich mehr braucht und so bei mehreren Verkäufern mehrfach Porto bezahlen muß).
Incl. Porto und der Scheiben liegt man bei halbwegs überlegtem Kauf je Fenster irgendwo ab 50 Cent aufwärts. 4 Fenster mehr Länge sind 8 zusätzliche Fenster, dazu noch die Kosten für zwei dieser Formteile sind z. B. 10 € pro Waggon.
Und das hatte ich gemeint: Oft bedeuten kleine Änderungen viel größere Investitionen, wenn die nötigen Teile sehr exotisch und damit schwer zu beschaffen und entsprechend teuer sind.
Gruß Michael