Dirk1313
26.02.2011, 21:10

+4Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.

Die erste Version findet ihr HIER

Veränderungen zur ersten Version:
- Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
- Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
- Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um zwei Noppen länger geworden)

[image]


[image]



Nachdem nun also dieser Wagen "fertig" ist, folgt der Steuerwagen:

[image]


[image]



Freue mich auf Eure (kritischen) Kommentare


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

egonw , Jeyjey , Andor , krzysztof_gebala (4 Mitglieder)

11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
27.02.2011, 11:02

@alle: danke! - und einge Anmerkungen zu Euren konstruktiven Kritiken

Hallo,

vielen Dank für das viele Feedback (weiter so :blink.

Zur Diskussion - tiefer oder hoher Einstieg am Steuerwagen:

Bei dem Zug handelt es sich um den Rhein-Haardt-Express (siehe WikiPedia). Mit dem Zug bin ich bis zur letzten Fahrplan-Umstellung regelmäßig gefahren. Aber da ich lange nicht mehr in den Steuerwagen eingestiegen bin habe ich meinen Fehler erst nicht bemerkt - beide Einstiege sind für die Fahrradmitnahme tiefgelegt. Dann habe ich mir aber gedacht dass zwei Einstiege im mittleren Bereich einfach nicht aussehen, da dann zu wenige Fenster dazwischen sind.
Ergo: Wagen muß verlängert werden, Tür muß runter, Fenster-Layout muß dem Orginal angepaßt werden (auf einer Seite gibt es beim Orginal eine behindertengerechte Toilette).

Zur Diskussion - Wagenlänge:
Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um 8 Noppen verlängere. Verbreitern ist bei den gewählten Elementen aber keine Option! Was meint ihr?

Front des Steuerwagens:
JA, es ist ein Kompromiss und ohnehin schon der dritte Anlauf. Richtig freuen würde ich mich über eine LDD-Datei mit der besten Lösung
Vielleicht wär das ja mal ein spannender Wettbewerb :blink:

Im Ernst, über konkrete Verbessungsvorschläge / Umsetzung für die Front (und das halbe Fenster am Führerhaus) wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Dirk


fips
27.02.2011, 11:08

Re: Doppelstock-Waggon - Version 2 & Steuerwagen

Hallo Andreas,

» Also laut Wikipedia:
»
» "Die nach längerer Zeit ersten Doppelstockwagen der damaligen Bundesbahn..."

Wenn man die zwei Absätze davor dazu nimmt würde ich sagen, wir haben beide Recht

Viele Grüße
Thomas


Dirk1313
27.02.2011, 12:31

Steuerwagen V2 - in Arbeit...

So, die zweite, um 6 Noppen verlängerte, Version des Steuerwagens ist fast fertig. Ich lade ihn später hoch, wenn ich die Fensteraufkleber fertig habe.

Der Wagen fährt immernoch problemlos über die Weichen

Allerdings habe ich noch keine Lösung für die Frontpartie - Ideen bitte

[image]


legopapi
27.02.2011, 13:50

Re: @alle: danke! - und einge Anmerkungen zu Euren konstruktiven Kritiken

» Zur Diskussion - Wagenlänge:
» Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um
» 8 Noppen verlängere.

Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*

Warum soll ein Modell, das in den Proportionen eher dem Vorbild entspricht schlechter aussehen als die Karikatur des Vorbildes?

Klar, Karikaturen sind erlaubt und nicht per se schlechter als ein realitätsnah proportioniertes Modell, aber Du bemühst Dich nicht um einen knuffigen Look, sondern versuchst einen Zug zu bauen, der dem Vorbild möglichst ähnlich sein soll.

Sicher, Deine Wagen sind viel zu schmal für die Gleise. Die Spurweite bei Deinen Modellen ist falsch. Ein Fehler. Aber nur weil Du einen Fehler gemacht hast, bist Du doch nicht gezwungen, noch mehr zu machen!

Im Klartext: Unabhängig von der Spurweite oder umgekehrt der Baugröße eines Modells (6w, 7w, 8w, 10w oder was auch immer) wirken gute Proportionen immer. Das Verhältnis der Maße sollte stimmig sein. Und das bedeutet in 99 % aller Fälle bei Loks und Wagen aus LEGO, daß sie zu kurz sind. Viel zu kurz.

Zwei Beispiele aus meiner Hand:

[image]



[image]



Obwohl der Umbauwagen detaillierter und anspruchsvoller gebaut ist, kann er im direkten Vergleich nicht mithalten, denn nur beim Interregio ist die Länge stimmig.

Deine Wagen dürfen noch deutlich länger werden, glaub es mir.
Auch wenn sie schon jetzt wirklich gut und allemal schöner als viele andere sind - als andere in der typisch karikierten Länge.

Gruß Michael


Dirk1313
27.02.2011, 14:03

Re: @alle: danke! - und einge Anmerkungen zu Euren konstruktiven Kritiken

»
» Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*
»
Michael,

lass lieber die Tischkante wie sie ist - schmeckt auch garnicht :blink:

Schau mal die verlängerte Variante an, so besser?

[image]



Siehe auch neuer Thread:
http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=215795

Grüße
Dirk


legopapi
27.02.2011, 14:19

Und nochmal mit Bildern:

[image]



Dein Modell ist doch seeeeehhhhhr kurz. Selbst wenn man den Wagen auf die richtige Fensterzahl streckt, wirkt er keinesfalls zu dürr. Der von Dir verwendeten Elemente wegen müsstest Du ohnehin auf 10 statt 11 obere Fenster verkürzen. Unten wären dann 9 statt 10 Fenster. Dann noch weg mit dem zu viel eingebauten kleinen Fenster, das in der Mitte auf der falschen Seite ist, weil ich das mittlere Bild gespiegelt habe. Sollten hier die Waggonseiten unterschiedlich sein (gut möglich, ich habe aber auf die schnelle keine passenden Bilder gefunden), dann vergiß diesen Punkt.

Trotzdem: Länger ist schöner! Und das gilt für Steuer- und Mittelwagen gleichermaßen.

Gruß Michael


legopapi
27.02.2011, 14:22

Schon besser...

... aber noch zu kurz!

Ok, in meinen Augen (ich bin da speziell, denn ich liebe vorbildgerechte Wagenlängen) bringt Dich das von der Schulnote 3 auf jeden Fall zur 2. Bis zur 1 fehlt aber noch Länge... :blink:

Gruß Michael


legopapi
27.02.2011, 14:23

P.S.:

Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.

Gruß Michael


Dirk1313
27.02.2011, 15:40

Re: P.S.:

» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael

Michael,

Fenster sind noch ein paar wenige da (obwohl ich jetzt wohl für den dritten Wagen neue bestellen muß). Aber der Grund warum ich es jetzt bewenden lasse ist ganz einfach: die Wagen müssen bei mir noch fahrbar sein. Und ich habe nur seeehr wenig Platz. So wie sie jetzt sind, fahren sie problemlos über die Weichen und sie kommen noch irgendwie um die viel zu engen Kurve. Ja, hätte ich nur mehr Platz...
...vielleicht baue ich mal (irgendwann) eine modulare Variante. Wo man ein Mittelteil von 4 Fenstern oder so einfach per Stecksystem rein und raus nehmen kann...

Grüße
Dirk


Frank1960
27.02.2011, 16:38

Re: P.S.:

» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael


Hallo Michael,
wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
Grüsse Frank


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: