Dirk1313
26.02.2011, 21:10
So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
Die erste Version findet ihr HIER
Veränderungen zur ersten Version:
- Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
- Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
- Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um zwei Noppen länger geworden)
egonw , Jeyjey , Andor , krzysztof_gebala (4 Mitglieder)
Vollbi
26.02.2011, 22:14
Hi,
ich finde die Wagen absolut genial - und was ich besonders hervorheben möchte, weil es nicht immer der Fall ist.
Die Wagen sind m.E. sehr gut fotografiert und von daher auch sehr ansprechend.
Gruß
Uwe
Dirk1313
26.02.2011, 22:31
» Hi,
»
» ich finde die Wagen absolut genial - und was ich besonders hervorheben
» möchte, weil es nicht immer der Fall ist.
»
» Die Wagen sind m.E. sehr gut fotografiert und von daher auch sehr
» ansprechend.
»
» Gruß
»
» Uwe
Danke
Fotografieren hat 5 Minuten gedauert - plus 10 Minuten Vorbereitung. Dazu noch 10 Minuten Nachbearbeitung - fertig. ABER fotografieren ist bei mir Routine - mein Hobby neben Lego (Nikon D700 mit Aufsteckblitz und gutem Objektiv). Was fehlt ist eine kleine Studioausstattung für die Modellbau-Fotografie. Aber es geht auch ohne einigermaßen gut.
Frank1960
26.02.2011, 22:36
» So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines
» Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
»
» Die erste Version findet ihr
» HIER
»
» Veränderungen zur ersten Version:
» - Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
» - Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
» - Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge
» (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um
» zwei Noppen länger geworden)
»
Dirk1313
26.02.2011, 22:43
» Moin,
» so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
» Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
» Grüsse Frank
Hallo Frank,
hier sind die Elemente ohne Aufkleber:
Frank1960
26.02.2011, 22:47
» » Moin,
» » so gut wie perfekt,aber was sind das für gebogene Fenster??
» » Oder ist das Ganze nichts für Puristen.
» » Grüsse Frank
»
» Hallo Frank,
»
» hier sind die Elemente ohne Aufkleber:
»
MMR1988
26.02.2011, 23:57
Sehen nicht schlecht aus, aber dazu fehlt jetzt noch der passende Stufen-Bahnsteig, um auch beim Steuerwagen beide Türen nutzen zu können...
Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"
Beste Grüße,
Martin
felix_the_swiss
27.02.2011, 09:04
» Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"
Nur bei den neueren, die alten haben die Einstiege über dem Drehgestell. Die Urform der DB Doppelstöcker ist der S-Bahn Zürich Zug.
alter S-Bahnwagen
neuer Doppelstockwagen
S-Bahn Zürich
Felix
brickandbrick
27.02.2011, 09:29
Hallo
»
hajo9v
27.02.2011, 10:16
Hey Dirk
Sieht sehr gut aus, bin auf die Lok gespannt !
Was die Einstiege betrifft, im VVS-Bereich sind alle Bahnsteige
auf hohem Niveau (dein Bilder 1 + 2) ;
die Potsdamer Bahn ist offensichtlich für Halte ohne Bahnsteige
konzipiert (deine 3 + 4) ;
fficial%26tbs%3Disch:1&ei=GhRqTfTJJYfatAbn5oHZDA">http://www.google.de/imgr...GhRqTfTJJYfatAbn5oHZDA
ähnlich die ÖBB Regio Lösung
http://bahnbilder.warumde...l_32_7_Hu_15_03_08.jpg
Na denn Dir eine Bahnamtliche Eingebung für Einsatzort und Spezifikation,
denk an barrierefrei!!!
viel Spass - merry bricking
hajo
fips
27.02.2011, 10:21
Hallo Felix,
» » Bei den realen DoStos liegen beide Türen "unten"
Stimmt.
» Nur bei den neueren, die alten haben die Einstiege über dem Drehgestell.
» Die Urform der DB Doppelstöcker ist der S-Bahn Zürich Zug.
Die Urform der DB Doppelstöcker sind die für die Deutsche Reichsbahn (DDR) gebauten Wagen. Ich meine die hatten alle Tiefeinstiege. Die neuen Wagen für Gegenden mit hohen Bahnsteigen haben die Einstiege über den Drehgestellen. Ausnahme sind die Wagen mit Fahrradabteil, die weiterhin Tiefeinstiege haben damit man die Fahrräder nicht über eine Treppe tragen muss. Deshalb haben alle Steuerwagen Tiefeinstiege, da alle ein Fahrradabteil haben.
» alter S-Bahnwagen
Das ist ein neuer Wagen.
» neuer Doppelstockwagen
Der Wagen wurde noch in der DDR gebaut, erkennbar an den nicht gewölbten Fenstern im Obergeschoß.
Viele Grüße
Thomas
acarstens
27.02.2011, 10:46
Moin.
Also laut Wikipedia:
"Die nach längerer Zeit ersten Doppelstockwagen der damaligen Bundesbahn wurden Anfang 1992 bestellt. Die 75 Fahrzeuge waren für den Raum München bestimmt. [1] Die Bestellung umfasste nur 2.-Klasse Mittelwagen (55 Stück) und gemischtklassige Mittelwagen (20 Stück). Beide Bauarten hatten die Türen über den Drehgestellen.
Diese Wagen waren ein Lizenzbau der Wagen von Schindler für die S-Bahn Zürich, welche auf einem Patent der französischen CIMT (Compagnie industrielle de matériel de transport) beruhen. Die elektrische Ausrüstung stammte von ABB Schweiz, die Drehgestelle von SIG. Ursprünglich sollten die Wagen bei Schindler gebaut werden, aber der Auftrag musste nach der Wende aus politischen Gründen in einen Lizenzvertrag für Görlitz umgewandelt werden."
Gruß
Andreas
Dirk1313
27.02.2011, 11:02
Hallo,
vielen Dank für das viele Feedback (weiter so :blink.
Zur Diskussion - tiefer oder hoher Einstieg am Steuerwagen:
Bei dem Zug handelt es sich um den Rhein-Haardt-Express (siehe WikiPedia). Mit dem Zug bin ich bis zur letzten Fahrplan-Umstellung regelmäßig gefahren. Aber da ich lange nicht mehr in den Steuerwagen eingestiegen bin habe ich meinen Fehler erst nicht bemerkt - beide Einstiege sind für die Fahrradmitnahme tiefgelegt. Dann habe ich mir aber gedacht dass zwei Einstiege im mittleren Bereich einfach nicht aussehen, da dann zu wenige Fenster dazwischen sind.
Ergo: Wagen muß verlängert werden, Tür muß runter, Fenster-Layout muß dem Orginal angepaßt werden (auf einer Seite gibt es beim Orginal eine behindertengerechte Toilette).
Zur Diskussion - Wagenlänge:
Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um 8 Noppen verlängere. Verbreitern ist bei den gewählten Elementen aber keine Option! Was meint ihr?
Front des Steuerwagens:
JA, es ist ein Kompromiss und ohnehin schon der dritte Anlauf. Richtig freuen würde ich mich über eine LDD-Datei mit der besten Lösung
Vielleicht wär das ja mal ein spannender Wettbewerb :blink:
Im Ernst, über konkrete Verbessungsvorschläge / Umsetzung für die Front (und das halbe Fenster am Führerhaus) wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Dirk
fips
27.02.2011, 11:08
Hallo Andreas,
» Also laut Wikipedia:
»
» "Die nach längerer Zeit ersten Doppelstockwagen der damaligen Bundesbahn..."
Wenn man die zwei Absätze davor dazu nimmt würde ich sagen, wir haben beide Recht
Viele Grüße
Thomas
Dirk1313
27.02.2011, 12:31
So, die zweite, um 6 Noppen verlängerte, Version des Steuerwagens ist fast fertig. Ich lade ihn später hoch, wenn ich die Fensteraufkleber fertig habe.
Der Wagen fährt immernoch problemlos über die Weichen
Allerdings habe ich noch keine Lösung für die Frontpartie - Ideen bitte
legopapi
27.02.2011, 13:50
» Zur Diskussion - Wagenlänge:
» Ich frage mich ob der Wagen zu "dürr" rüber kommt wenn ich ihn nochmal um
» 8 Noppen verlängere.
Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*
Warum soll ein Modell, das in den Proportionen eher dem Vorbild entspricht schlechter aussehen als die Karikatur des Vorbildes?
Klar, Karikaturen sind erlaubt und nicht per se schlechter als ein realitätsnah proportioniertes Modell, aber Du bemühst Dich nicht um einen knuffigen Look, sondern versuchst einen Zug zu bauen, der dem Vorbild möglichst ähnlich sein soll.
Sicher, Deine Wagen sind viel zu schmal für die Gleise. Die Spurweite bei Deinen Modellen ist falsch. Ein Fehler. Aber nur weil Du einen Fehler gemacht hast, bist Du doch nicht gezwungen, noch mehr zu machen!
Im Klartext: Unabhängig von der Spurweite oder umgekehrt der Baugröße eines Modells (6w, 7w, 8w, 10w oder was auch immer) wirken gute Proportionen immer. Das Verhältnis der Maße sollte stimmig sein. Und das bedeutet in 99 % aller Fälle bei Loks und Wagen aus LEGO, daß sie zu kurz sind. Viel zu kurz.
Zwei Beispiele aus meiner Hand:
Dirk1313
27.02.2011, 14:03
»
» Hhhrrrgggggghhhnnnnn... *intischkantebeiss*
»
Michael,
lass lieber die Tischkante wie sie ist - schmeckt auch garnicht :blink:
Schau mal die verlängerte Variante an, so besser?
legopapi
27.02.2011, 14:19
legopapi
27.02.2011, 14:22
... aber noch zu kurz!
Ok, in meinen Augen (ich bin da speziell, denn ich liebe vorbildgerechte Wagenlängen) bringt Dich das von der Schulnote 3 auf jeden Fall zur 2. Bis zur 1 fehlt aber noch Länge... :blink:
Gruß Michael
legopapi
27.02.2011, 14:23
Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
Gruß Michael
Dirk1313
27.02.2011, 15:40
» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael
Michael,
Fenster sind noch ein paar wenige da (obwohl ich jetzt wohl für den dritten Wagen neue bestellen muß). Aber der Grund warum ich es jetzt bewenden lasse ist ganz einfach: die Wagen müssen bei mir noch fahrbar sein. Und ich habe nur seeehr wenig Platz. So wie sie jetzt sind, fahren sie problemlos über die Weichen und sie kommen noch irgendwie um die viel zu engen Kurve. Ja, hätte ich nur mehr Platz...
...vielleicht baue ich mal (irgendwann) eine modulare Variante. Wo man ein Mittelteil von 4 Fenstern oder so einfach per Stecksystem rein und raus nehmen kann...
Grüße
Dirk
Frank1960
27.02.2011, 16:38
» Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
»
» Gruß Michael
Hallo Michael,
wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
Grüsse Frank
Dirk1313
27.02.2011, 16:39
» Hallo Michael,
» wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
» Grüsse Frank
Habe meine über Bricklink bekommen.
legopapi
27.02.2011, 17:08
» » Rote Eisenbahnfenster sind billig zu bekommen.
» » Der Spaß ist also nicht teuer, er macht nur Mühe.
» »
» » Gruß Michael
»
»
» Hallo Michael,
» wo bekommt man denn rote Eisenbahnfenster billig?
» Grüsse Frank
Billig ist relativ. Sie sind natürlich nicht umsonst, aber 10 bis 30 Cent pro Stück bei größeren Posten sind auf Bricklink allemal drin (Preise von z. B. 6 Cent pro Stück sparen kein Geld, wenn der Anbieter nur wenige hat und man deutlich mehr braucht und so bei mehreren Verkäufern mehrfach Porto bezahlen muß).
Incl. Porto und der Scheiben liegt man bei halbwegs überlegtem Kauf je Fenster irgendwo ab 50 Cent aufwärts. 4 Fenster mehr Länge sind 8 zusätzliche Fenster, dazu noch die Kosten für zwei dieser Formteile sind z. B. 10 € pro Waggon.
Und das hatte ich gemeint: Oft bedeuten kleine Änderungen viel größere Investitionen, wenn die nötigen Teile sehr exotisch und damit schwer zu beschaffen und entsprechend teuer sind.
Gruß Michael
legopapi
27.02.2011, 17:12
» ...vielleicht baue ich mal (irgendwann) eine modulare Variante. Wo man ein
» Mittelteil von 4 Fenstern oder so einfach per Stecksystem rein und raus
» nehmen kann...
Hallo,
irgendwann ist da nicht so sinnvoll, das solltest Du gleich vorsehen. Aber die Idee ist gut: Auf großen Strecken (z. B. auf Ausstellungen) fährst Du mit schicken langen Wagen, soll zuhause mit dem Filius gespielt werden wird der Wagen verkürzt.
Das ist meines Wissens neu und eine wirklich gute Idee, die zwei doch recht unterschiedliche Ziele perfekt miteinander vereint. Find ich gut - mach mal!
Gruß Michael
Dirk1313
27.02.2011, 19:03
»
BahnFan
27.02.2011, 20:22
Die Seitenanzeigen nicht vegessen!:blink:
MTM
28.02.2011, 11:23
Hallo Dirk,
sehr schön. Muss ich zugeben, obwohl ich mittlerweile rot eigentlich nicht mehr sehen kann
Meine Frage ist: Wie hast du die schwarzen Fensterrahmen hingekriegt?
Micha
legopapi
28.02.2011, 11:36
Ich tippe mal auf Edding... :|
Meiner Meinung nach überflüssig und optisch eher nachteilig; ich habe nur nichts dazu geschrieben, weil ich hier nicht als Dauermeckerkopp rüberkommen will und die Waggons insgesamt ja wirklich gut aussehen (trotz Aufklebern... - das ist und bleibt Geschmackssache!).
Gruß Michael
legogroserzugsammler
27.09.2011, 19:39
» So, endlich ist es soweit. Ich kann Euch die zweite Version meines
» Nahverkehrs-Doppestock-Waggons vorstellen.
»
» Die erste Version findet ihr
» HIER
»
» Veränderungen zur ersten Version:
» - Gebogene Fenster und Dachbiegung in Rot
» - Gleicher Radius der Dachbiegung wie bei den Obergeschoss-Fenstern
» - Mehr Fenster sowohl oben wie auch unten - bei gleicher Wagenlänge
» (allerdings ist der Mittelteil im Vergleich zu den Drehgestell-Teilen um
» zwei Noppen länger geworden)
»
legogroserzugsammler
27.09.2011, 19:43
Dirk1313
27.09.2011, 20:28
» Hallo,wie haben sie die oberen Fenster gemacht,die haben eine andere
» Farbe,als die anderen Liebe Grüße,
» Niklas
Dirk1313
27.09.2011, 20:30
» » Hallo,wie haben sie die oberen Fenster gemacht,die haben eine andere
» » Farbe,als die anderen Liebe Grüße,
Es handelt sich um dieses Lego Element:
Trans-Black Slope, Curved 8 x 6 x 2 Double
legogroserzugsammler
27.09.2011, 21:09
» »
»
Bulkhead
21.02.2022, 11:51
@Dirk1313
Muss diesen Thread mal nach Jahren aus der Versenkung holen.
Habe nach Lego Steuerwagen gegoogelt und bin hierrauf gestoßen.
Ich finde deine Wagen sehen super aus und zwar die Kurzen.
Man muss immer unterscheiden, will man "Lego-Eisenbahnen" bauen, oder "Modellbahnen aus Lego".
Meine Schnellzugwagen sind auf 24 Noppen Wagenplatten gebaut, 28 Noppen wären auch noch ok.
Aber wenn man die normalen Lego Kurven und Weichen verwendet sehen zu lange Wagen besch... aus.
Somit muss ich meinen Vorrednern wiedersprechen, die kurzen sehen super aus, mach weiter so, falls du nach 11 Jahren noch daran herumbaust.
Gerne weitere und neue Bilder!