BrickoDad
19.02.2011, 18:17

einfach mal riskiert: 8x gerade, 8x Bogen-Schiene BRAUN vom Fremdanbieter in HKG bestellt...

...und heute, nach glatten 4 Wochen Transport per Luftpost ab Hong Kong, sind die auch angekommen, Sorte Enlighten Brick vom chinesischen eBay-Händler.
Soweit machen die einen ganz guten Eindruck, die relevanten Maße stimmen alle oder haben dieselben Toleranzen wie graue Legoschienen, und das Ganze passt einwandrei zusammen. Teile+Versand zum Januarkurs = 14,46EUR.

Ja Ja, ist kein LEGO.
Aber Flexschienen kommen uns eben nicht ins Haus, und die braunen sehen sogar etwas authentischer (erster Kommentar:"rostige Schienen") aus als die grauen.
Was nützt das ganze Markenbrimborium, wenn gute Teile nicht mehr erhältlich sind, und der Hersteller alle naslang die Technik umstellt??

Da muss man aus Protest halt mal die Transsibirische Eisenbahn in Wladiwostok nach Süden abbiegen lassen, um neues Gleismaterial zu holen...

Auf den ganzen StarWars-Merchandisingkrempel pellen sich jedenfalls meine (und viele andere) Kiddies 'n Ei, und mal was Olivgrünes muss man sich offensichtlich auch "anderswo" beschaffen: und das sieht dann sogar ganz ordentlich aus.

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hurlbrink
20.02.2011, 16:57

Re: Zum lachen oder woran mich dieser Thread erinnert

Inwiefern? Das Thema "Lego-Eisenbahn" ist längst nicht so profan wie das Thema "Glühbirne wechseln".


BrickoDad
20.02.2011, 17:18

Re: Zum lachen oder woran mich dieser Thread erinnert

Fehlt in der alten Klamotte eigentlich nur noch der eine und einzige Trottel, der sich über den Dingen wähnt und den unvermeidlichen Link zu eben diesem alten Gag setzen muss...und diese Rolle spielst jetzt Du...:blink:


LegoConnex
20.02.2011, 18:00

LEGO hat in den letzten Jahren soviel für uns getan...

Hey,

» Etwas ganz anderes stellen die Flexgleise dar: Sie ermöglichen Strecken,
» die nicht ins zuvor geometrisch eng beschränkte Raster passen. Im Grunde
» eine gute Sache. Nur ist die Optik der Gleise so eine Sache und soweit man
» hört und liest, funktionieren sie auch nicht besonders gut: Loks und Wagen
» entgleisen leicht.

Gut das du das Thema Fahrwiderstand gleich mal weglässt :blink: . Das wäre auch kein positiver Faktor bei den Flexgleisen..

» Zumindest den AFOLS hätte man daher mit einer anderen Lösung viel mehr
» Freude gemacht: Halb- und evtl. sogar Viertelkurven. Diese hätten den
» durch die Geometrie vorgegebenen Rahmen bereits deutlich erweitert, ohne
» in Sachen Optik und Radführung die Nachteile der Flexgleise mitzubringen.

» Und dann die Frage anderer Radien: Die fehlen seit Jahrzehnten! Größere
» Radien würden sanftere Streckenverläufe und vor allem auch Parallelgleise
» ermöglichen. Würde TLC hier etwas anbieten, würden die AFOLs sich wohl
» dumm und dusselig kaufen. Ich behaupte sogar, daß eine große Zahl an AFOLs
» sich sogar mit dem Akku- oder Batteriebetrieb arrangieren und auf diesen
» umsteigen würden, wenn es plötzlich deutlich größere Radien gäbe!

Ich möchte man daran erinnern: Wir als AFOLs haben nichmal einen Anteil von 25% am Umsatz. Lego ist prinzipiell ein Kinderspielzeug. Daher waren die Gleisarten schon immer beschränkt, natürlich könnten es mehr als Gerade, Kurve, Weichen links+rechts und Kreuzung/doppelte Gleisverbindung sein. Persönlich hätte ich mir statt dem Flexgleis auch lieber einen passenden zweiten Radius für die perfekte parallele Zweigleisigkeit gewünscht (natürlich 9V). Aber zu verlangen das nun zig verschiedene Gleisarten erscheinen, die teilweise in sehr kleinen Mengen nur benötigt würden (wie Vieltelkurven) halte ich für völlig übertrieben.


» Daß TLC diesen Weg nie beschritten hat, zeigt, daß sich TLC auch nach 10
» Jahren Zugehens auf AFOLs noch immer nicht traut, die erwachsenen Fans als
» Käuferschicht wirklich voll anzuerkennen. Nach wie vor müssen die AFOLs
» sich mit allenfalls für ältere Kinder produziertem Spielzeug zufrieden
» geben.
»
» Wirklich verstehen kann ich es nicht, denn der richtige Weg wird schon
» lange gegangen. Aber nicht bis zum Ende. Meine Bitte an die
» Verantwortlichen von TLC: Bitte gebt doch endlich zu, daß LEGO längst auch
» ein Spielzeug für Erwachsene ist. Ich möchte in den Katalogen hinter den
» Seiten für die Altersgruppe 12 - 16 endlich auch die Angebote für die
» Altersgruppe 14 - 100 finden. Was dort verkauft werden muß, werdet Ihr
» über die internationale Community über die Ambassadoren & Co. sicher
» erfahren. Es soll der Schaden von TLC nicht sein. Denn ich behaupte mal,
» ohne die AFOLs wäre TLC wohl nicht so schnell oder evtl. sogar überhaupt
» nicht aus dem Tal der roten Zahlen gekommen. Es liegt noch immer viel Geld
» auf der Straße - warum weigert sich TLC so beharrlich, sich mal ordentlich
» zu bücken?

Ich weiß nicht was ihr euch einbildet. LEGO hat in den letzten Jahren so viel für uns getan. Ich denke da an die vielen Exklusiv-Sets, die CC-Serie, PaB, LugBulk, das VIP-Programm und sogar die Einbindung in neue Serien (beispielsweise Power Miners). LEGO hat keines davon nach zwei Jahren wieder eingestellt weil es sich als Verlust erwiesen hat bzw. es nicht fortgesetzt.
Ich bitte das seitens LEGO anzuerkennen. Die 9V-Pleite war für viele Eisenbahner ein 911, aber erst wenn der Großteil der Kundschaft, und das sind nunmal die Eltern für ihre Kinder, das System für schlecht hält und nicht mehr kauft kann sich was ändern. Diese Veränderung kann aber auch heißen: ade Eisenbahn...

Viele Grüße

Dirk (LC)


legopapi
20.02.2011, 19:10

Re: LEGO hat in den letzten Jahren soviel für uns getan...

» Ich möchte man daran erinnern: Wir als AFOLs haben nichmal einen Anteil
» von 25% am Umsatz. Lego ist prinzipiell ein Kinderspielzeug. Daher waren
» die Gleisarten schon immer beschränkt, natürlich könnten es mehr als
» Gerade, Kurve, Weichen links+rechts und Kreuzung/doppelte Gleisverbindung
» sein. Persönlich hätte ich mir statt dem Flexgleis auch lieber einen
» passenden zweiten Radius für die perfekte parallele Zweigleisigkeit
» gewünscht (natürlich 9V). Aber zu verlangen das nun zig verschiedene
» Gleisarten erscheinen, die teilweise in sehr kleinen Mengen nur benötigt
» würden (wie Vieltelkurven) halte ich für völlig übertrieben.

Die deutsche LEGO GmbH hat 2009 265,5 Millionen Euro Umsatz gemacht, die gesamte LEGO Gruppe hat 2008 1,278 Milliarden Euro Umsatz gemacht, was vor Steuern 248 Millionen Euro bzw. nach Steuern 181 Millionen Euro Gewinn bedeutete.

Hmmm... Davon ein Viertel ist zu wenig, um die Wünsche der Verbraucher zu berücksichtigen?

Da hätte ich eher den Verdacht, daß es TLC zur Zeit zu gut geht.

Außerdem ist Deine Argumentation - mit Verlaub - Schwachsinn: In erster Line ein Kinderspielzeug? Und deshalb gibt es nichts anderes? BMW hatte seit Jahrzehnten mit sportlichen Limousinen viel Erfolg. Hätten Sie deshalb in den 80er Jahren auf die Markteinführung des E30-Cabrios und all seiner Nachfolger verzichten sollen? Oder auf die Diesel-Motoren? Die SUVs? Oder oder oder?

Was ist das für eine Logik, wegen des Erfolgs in einem Bereich die Kundenwünsche und damit einen potentiell noch größeren Geschäftserfolg in einem anderen Bereich zu ignorieren?

» Ich weiß nicht was ihr euch einbildet. LEGO hat in den letzten Jahren so
» viel für uns getan. Ich denke da an die vielen Exklusiv-Sets, die
» CC-Serie, PaB, LugBulk, das VIP-Programm und sogar die Einbindung in neue
» Serien (beispielsweise Power Miners). LEGO hat keines davon nach zwei
» Jahren wieder eingestellt weil es sich als Verlust erwiesen hat bzw. es
» nicht fortgesetzt.

TLC hat damit Kundenwünsche erfüllt - mehr nicht. Und damit hat TLC Geld verdient. Gutes Geld!

» Ich bitte das seitens LEGO anzuerkennen. Die 9V-Pleite war für viele
» Eisenbahner ein 911, aber erst wenn der Großteil der Kundschaft, und das
» sind nunmal die Eltern für ihre Kinder, das System für schlecht hält und
» nicht mehr kauft kann sich was ändern. Diese Veränderung kann aber auch
» heißen: ade Eisenbahn...

Ich erkenne an! Ich schrieb es ja: TLC geht den richtigen Weg. Aber nicht bis zum Ende, TLC ist inkonsequent. Was soll bitte daran verkehrt sein, Kundenwünsche zu erfüllen?

BMW hat damals auch Jahre gezögert und lange Zeit gemeint, Cabrios und Diesel-Motoren passten nicht zum erfolgreichen Image der sportlichen Limousinen und würden eher schaden als nützen. Nachdem man sich in München dann doch traute, hatte man mit genau den vorher nicht zum Unternehmen passenden Produkten einen Riesenerfolg. Und heute? Ohne Diesel-Motoren gäbe es kein BMW mehr.

TLC hat sich schon bewegt und ich bin überzeugt, sie bewegen sich noch mehr. Es wäre zu hoffen, daß TLC sich zum eigenen Vorteil und damit auch zum Vorteil für die Fans und Kunden noch etwas mehr bewegt.

Es schreckt KEINE Eltern ab, wenn im Laden neben dem LEGO für Kinder auch Sets für Erwachsene stehen. So wie kein Sechszylinder-Benziner weniger verkauft wurde, als BMW begann, auch diese komischen Taxi-Motoren anzubieten... Als der 524 TD als erster Diesel von BMW herauskam, erhöhte das den Erfolg der Baureihe, es minderte ihn nicht.

Gruß Michael


markmuel
20.02.2011, 19:47

Humor ist eine Tugend...

die anscheinend einigen abhanden gekommen ist.


» Fehlt in der alten Klamotte eigentlich nur noch der eine und einzige
» Trottel, der sich über den Dingen wähnt und den unvermeidlichen Link zu
» eben diesem alten Gag setzen muss...und diese Rolle spielst jetzt
» Du...:blink:

Na, dann sind wir schon 2 Trottel:
Ich, der gedacht hat, dass nicht immer alles so verdammt ernst ist und man (auch wenn es um die wichtigste Nebensache der Welt geht: LEGO) auch mal einen kleinen Spaß (zugegeben nicht den neuesten) machen kann, über den alle gemeinsam lachen können (oder auch nicht :blink: )
Und Du, der anscheinend keinen Humor hat und keinen Spaß versteht.

In diesem Sinne: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Lustige Grüße
Markus


goldfing
20.02.2011, 20:07

Re: Gleisgeometrie

Hallo!

» Das dürfte hinkommen. Die von mir ermittelten 8 Noppen bezogen sich auf
» den Abstand zwischen den beiden Innenkanten benachbarter Schienen
» (Beispielsweise beträgt der Abstand zwischen der rechten Kante einer
» Schiene und der linken Kante des davon rechts liegenden Nachbargleises
» genau 8 Noppen; rechts und links kann man konsequent vertauschen).

Jep, das bedeutet genau dasselbe. Genau ein Gleis paßt bei 9V zwischenrein;
bei 12V liegen die Gleise dicht nebeneinander ohne Zwischenraum.


» Deine Variante mit "Abstand der Mittelachsen" ist besser.

Für Berechnungen oder wenn man einen Gleisplaner programmiert,
ist das praktischer. Die linken und rechten Ränder sind dann einfach
4 Noppen links und rechts von der Mittelachse.


» Das bedeutet, dass bei 12V zwischen zwei benachbarten Gleisen keinerlei
» Platz mehr war. Die Züge mussten bei 12 V schmaler sein als das Gleis,
» sonst hätte es bei Zügen, die gleichzeitig auf benachbarten Gleisen fahren
» Kollisionen oder zumindest Berührungen gegeben.

Jep, darum gab es damals keine 8-breiten Waggons wie z.B. den
Octan-Tankwagen 10016.


» Bei 9V lag somit zwischen zwei Gleisen ein Zwischenraum (wenn man den Raum
» zwischen den Kanten nimmt) von genau einem Gleis. Dies ermöglicht die
» Errichtung eines Bahnsteiges oder eben einer "Arbeitsfläche" im
» Santa-Fe-Lokschuppen.

Jep.

Übrigens, nach meinen Berechnungen müßte der Bogenradius innerhalb
der 9V-Weichen exakt 40 Noppen betragen, wie bei den Kurven.
Aber es sind dann halt bei einer Linksweiche "gedachte"
ca. 1 1/2 Linkskurven und dann ca. 1 1/2 Rechtskurven;
jedenfalls ist die gesamte Weiche mit Ausgleichskurve und -gerade
ja 3 Geraden lang. Bei 12V waren es nur 2 Geraden Gesamtlänge der Weiche;
dafür aber auch nicht soviel seitliche Abweichung.

Die Berechnungen hab ich mit einem rechtwinkligen Dreieck
und dem Satz des Pythagoras gemacht :-)

Gruß,
Dirk


markmuel
20.02.2011, 21:51

Dumme Frage von Nicht-Eisenbahner

Hallo LLL,

vorneweg gesagt: Ich hatte nie Ambitionen eine Eisenbahn zu Bauen, hatte keinerlei Interesse daran. Also habe ich numm Ahnung von Eisenbahn. Das einzige was ich weiß ist, daß es von Lego momentan Zugsets mit PF gibt.

Nun habe ich diesen Thread verfolgt, alle Postings gelesen und micht gefragt, was soll das diese ganze Diskussion? Manche wollen dies , andere das und wieder andere jenes.

Erst war ich verwirrt. Verschiedene "Volt"-Systeme, Kurvenradien, verschiedene Ansteuerungen. Was es nicht alles gibt. Wie können diese Leute das alles wissen und sich noch darüber streiten? Was soll das ganze Brimborium?

Dann war ich fasziniert. Was doch alles möglich ist. Und wenn man dann die vielen MOCs von Loks hier sieht. Wahnsinn.

Dann hat es mich gepackt. So eine Eisenbahn würde doch ideal in meine Stadt passen.
Und da ich vor kurzem den Entschluß gefasst habe mein Legozimmer vom Speicher in den Keller zu verlegen (ein Durchbruch und aus 2 Zimmern wird ein großes, ideal geschnittenens Legozimmer) hat sich eines in mein Gehirn gebrannt: Bahnstrecke muß her.

Nun stehe ich vor einem Problem: Null Ahnung und viel wollen. Mir ist zwar klar, dass man jedes Zugset (theoretisch) auch mit PF ausstatten kann, aber kann man auch mehrere unabhaängig voneinander ansteuern (nicht alle gleichzeitig losfahren z.B., sonder z.B. 1 fährt, 1 fährt gerade los usw.) und kann man das ganze digitaliseren bzw. programmieren, wie man es vom Modellbahnbau her kennt.
Also Fragen über Fragen. Welches System, Schienen, Ansteuerung usw.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand eine Quelle (Link, Buch..) wo man sich einen Einblick verschaffen und sich informieren kann, was es gibt, was möglich ist usw?

Gruß vom geläuterten (hoffentlich bald nicht mehr) Nicht-Eisenbahner

Markus


LegoConnex
20.02.2011, 22:08

Re: LEGO hat in den letzten Jahren soviel für uns getan...

» Die deutsche LEGO GmbH hat 2009 265,5 Millionen Euro Umsatz gemacht, die
» gesamte LEGO Gruppe hat 2008 1,278 Milliarden Euro Umsatz gemacht, was vor
» Steuern 248 Millionen Euro bzw. nach Steuern 181 Millionen Euro Gewinn
» bedeutete.
»
» Hmmm... Davon ein Viertel ist zu wenig, um die Wünsche der Verbraucher zu
» berücksichtigen?
»
» Da hätte ich eher den Verdacht, daß es TLC zur Zeit zu gut geht.

Ich weiß nicht wieviel % es wirklich sind. Ich schätze aber auf deutlich unter 25%.

» Außerdem ist Deine Argumentation - mit Verlaub - Schwachsinn: In erster
» Line ein Kinderspielzeug? Und deshalb gibt es nichts anderes? BMW hatte
» seit Jahrzehnten mit sportlichen Limousinen viel Erfolg. Hätten Sie
» deshalb in den 80er Jahren auf die Markteinführung des E30-Cabrios und all
» seiner Nachfolger verzichten sollen? Oder auf die Diesel-Motoren? Die SUVs?
» Oder oder oder?
»
» Was ist das für eine Logik, wegen des Erfolgs in einem Bereich die
» Kundenwünsche und damit einen potentiell noch größeren Geschäftserfolg in
» einem anderen Bereich zu ignorieren?

Es wird sich mit Sicherheit nicht lohnen 10000 Viertelkurven pro Jahr zu vermarkten wenn sonst 250000 Gerade abgesetzt werden, den die Kosten sind fix die gleichen. Kurven waren schon immer weniger nachgefragt und das wird mit Viertelkurven noch schlechter.

» » Ich weiß nicht was ihr euch einbildet. LEGO hat in den letzten Jahren
» so
» » viel für uns getan. Ich denke da an die vielen Exklusiv-Sets, die
» » CC-Serie, PaB, LugBulk, das VIP-Programm und sogar die Einbindung in
» neue
» » Serien (beispielsweise Power Miners). LEGO hat keines davon nach zwei
» » Jahren wieder eingestellt weil es sich als Verlust erwiesen hat bzw. es
» » nicht fortgesetzt.
»
» TLC hat damit Kundenwünsche erfüllt - mehr nicht. Und damit hat TLC Geld
» verdient. Gutes Geld!

Klar, jedes Unternehmen muss mit seinem Angebot Geld verdienen. Aber keiner weiß ob gerade die Exklusiv-Sets oder PaB wirklich soviel Gewinn für LEGO aufwerfen wie die Power Miners Serie. Vllt kommt in der Sparte grad so Kosten = Erlös heraus? Genau dann sollte man sagen: Danke! Eben dann hat LEGO mehr als Kundenwünsche erfüllt, nähmlich nur wegen der Wünsche - nicht wegen Gewinn.

» » Ich bitte das seitens LEGO anzuerkennen. Die 9V-Pleite war für viele
» » Eisenbahner ein 911, aber erst wenn der Großteil der Kundschaft, und
» das
» » sind nunmal die Eltern für ihre Kinder, das System für schlecht hält
» und
» » nicht mehr kauft kann sich was ändern. Diese Veränderung kann aber auch
» » heißen: ade Eisenbahn...
»
» Ich erkenne an! Ich schrieb es ja: TLC geht den richtigen Weg. Aber nicht
» bis zum Ende, TLC ist inkonsequent. Was soll bitte daran verkehrt sein,
» Kundenwünsche zu erfüllen?

Nichts. Aber Kündenwünsche kann ich als Unternehmen nur erfüllen, wenn es machbar ist. Der Kundenwunsch im Automobilbau ist auch das 1L Auto für unter 10000€. Das kann ich momentan erstens technisch nich anbieten, zweitens für 10000€ nur mit unheimlichen Verlusten.

» BMW hat damals auch Jahre gezögert und lange Zeit gemeint, Cabrios und
» Diesel-Motoren passten nicht zum erfolgreichen Image der sportlichen
» Limousinen und würden eher schaden als nützen. Nachdem man sich in München
» dann doch traute, hatte man mit genau den vorher nicht zum Unternehmen
» passenden Produkten einen Riesenerfolg. Und heute? Ohne Diesel-Motoren
» gäbe es kein BMW mehr.
»
» TLC hat sich schon bewegt und ich bin überzeugt, sie bewegen sich noch
» mehr. Es wäre zu hoffen, daß TLC sich zum eigenen Vorteil und damit auch
» zum Vorteil für die Fans und Kunden noch etwas mehr bewegt.
»
» Es schreckt KEINE Eltern ab, wenn im Laden neben dem LEGO für Kinder auch
» Sets für Erwachsene stehen. So wie kein Sechszylinder-Benziner weniger
» verkauft wurde, als BMW begann, auch diese komischen Taxi-Motoren
» anzubieten... Als der 524 TD als erster Diesel von BMW herauskam, erhöhte
» das den Erfolg der Baureihe, es minderte ihn nicht.

Ich habe nie gesagt das es Eltern abschreckt wenn Erwachsenen-Set neben Kinder-Sets stehen. Ich meinte das sich an dem Batteriebetrieb erst etwas ändern kann, wenn auch der Großteil der Nachfrager - also die Eltern für ihre Kinder - die Sets wegen dem Batteriekram nicht mehr kaufen. Aber zu Ende der 9V-Ära wurde schon gesagt das die Eisenbahn für Lego kein großer Gewinnanteil ist. Sollte die Nachfrage also einbrechen, was würde den LEGO daran hindern die Sparte ganz einzustellen?

Viele Grüße

Dirk (LC)


Jojo
20.02.2011, 23:52

Re: Dumme Frage von Nicht-Eisenbahner

Hallo!


Dann werde ich als ebenfallsiger Nicht-Eisenbahner mal versuchen, eine Antwort zu geben, hoffentlich nicht dumm.


» Wie können diese Leute das alles wissen und sich noch darüber streiten?

Wissen kann man das, wenn man entweder sich kontinuierlich mit Lego beschäftigt hat, oder auch, wenn man das Geschehen mit Abstand beobachtet hat. Du wirst es auch bald wissen.
(Nicht, weil meine Erklärung so gut sein wird, sondern weil du es nach und nach mitbekommen wirst.)

Jedenfalls.

Schienengebundene Eisenbahnsysteme gibt es von Lego seit 1966. Die Schienen waren blau und wurden auf weiße Schwellen (2x8-Platten) gebaut, die Modelle waren sehr (!) einfach, die Motoren liefen mit Batteriekraft (Batteriekasten mit An-aus-vor-zurück-Schalter im Tender), und zwar mit 4,5 Volt.

Ab 1969 gab es zusätzlich auch die Möglichkeit, die Gleise mit einer Stromschiene auszustatten, die von einem Trafo mit 12 Volt versorgt wurde. Weichen und Kreuzungen mußten darum als Version mit und ohne Stromschiene im Programm sein. In Kurven und Geraden konnte man die Stromschine einfügen, oder es sein lassen. Die 12V-Motoren hatten Schleifkontakte für die Stromschiene.

Ab 1980 waren die Schienen grau mit dunkelgrauen Schwellen, die Technik blieb aber im Prinzip dieselbe. Es gab weiterhin 4,5V-Batteriezüge und 12V-Trafo-Züge. Weichen und Kreuzungen waren weiterhin als Version mit und ohne Stromschiene auf dem Markt.

Für das 12V-Syatem gab es elektrisches Zubehör wie einen ferngesteuerten Bahnübergang, Lichtsignal, Entkupplungsschiene, ferngesteuerte Weichen. Das wirkte wie Märklin im Lego-Format.

Ab 1991 gab es das 9-Volt-Eisenbahnsystem. Hier entfiel die Stromschiene zwischen den Gleisen, weil diese nun eine Metallauflage hatten, die den Strom führte. Der Strom kam weiterhin zentral über eine Art Trafo (Eher ein Regler) und wurde vom Motor über Kontakte in den Rädern aufgenommen. Die Schienen wurden nicht mehr zusammengebaut, sondern waren Formteile, die am Stück zusammengesteckt wurden. Die Weichen mußten einzeln von Hand umgestellt werden, Schranken von Hand hoch- und runtergeklappt, Signale gab es nicht. Die neuen 9V-Motoren konnten über die ehemaligen 12- oder 4,5.Volt-Schienen keinen Strom aufnehmen, also waren die Systeme insofern nicht kompatibel; die Spurweite blieb aber dieselbe, den Waggons war das also egal.

Wegen des einfachen Aufbaus der Gleisanlagen und der schöneren Schienen ohne extra Stromleiter ist das 9V-System für Ausstellungen beliebt.

Im Jahre 2004 änderte Lego die Farben grau, dunkelgrau und braun, was auch die Schienen betraf, die nun also neugrau wurden. Das war der erste Aufreger.

Der zweite Aufreger kam im Jahre 2006. Denn plötzlich verzichtete Lego auf die Trafo-Einspeisung, ließ bei den Schienen die Metallauflage weg und trieb die Züge wieder über Batterien an. Start, Stop, vor und zurück wurde mit einer Infrarotfernbedienung gesteuert, die einen klobigen Batteriekasten-Signalempfänger-Komplettbaustein in der Lok anfunkte. Dieses RC-System (Remote Control) war wenig beliebt, weil unflexibel, Batterie-intensiv (Zugmotor UND Fernbedienung wollten mit Batterien versorgt sein) und überhaupt doof. Der Motor hatte nun keine Stromaufnahme mehr in den Rädern, lief aber weiterhin mit 9 Volt.

Diese neuen Metall-losen Schienen (abfällig "Plastikschinen" geheißen) sind prinzipiell kompatibel mit den vorherigen 9V-Schienen, allerdings bekommen 9V-Trafozüge halt über sie keinen Strom.

Seit 2008 wurde das RC-System zwar im Prinzip beibehalten, aber die Motoren, Batterieboxen und Sendeempfänger wurden nun flexibler, das ist das Power-Functions-System (PF).


Je nachdem, was du für Ansprüche an deine eigene Eisenbahnanlage stellst, hast du also die Wahl zwischen vier oder fünf Systemen:

Wenn du eine Märklin-Anlage mit elektrischem Killefit simulieren willst, wäre das alte 12V-System das angebrachte, am besten mit grauen Schienen. Das ist freilich schon 20 Jahre nicht mehr im Programm und nur noch antiquarisch erhältlich, mit einigermaßen hohen Preisen.

Am komfortabelsten wäre wohl das 9V-System. Einfache, schmucke Schienen, Motoransteuerung über Regler, und bis vor wenigen Jahren im Handel mit guter Flohmarktversorgung. Aber eben auch schon sechs Jahren lang nicht mehr regulär im Handel, also nicht zukunftsweisend.

Das gegenwärtige PF-Fernsteuersystem wäre also die einfachste Lösung, denn alles, was man dafür braucht, ist bequem im Handel zu erwerben. Man muß halt eine ausreichende Anzahl geladener Akkus bereithalten, und die Infrarotsteuerung braucht Sichtkontakt.


Mehr weiß ich auch nicht.


Tschüß
Jojo


TigarC
21.02.2011, 02:28

Gleisgeometrie

» Das bedeutet, dass bei 12V zwischen zwei benachbarten Gleisen keinerlei Platz mehr war. Die Züge mussten bei 12 V schmaler sein als das Gleis, sonst hätte es bei Zügen, die gleichzeitig auf benachbarten Gleisen fahren Kollisionen oder zumindest Berührungen gegeben.
»
» Jep, darum gab es damals keine 8-breiten Waggons wie z.B. den Octan-Tankwagen 10016.

Aloha,
Ähm es gibt aber zumindest eine Lok bei 12V die zu breit ist.
Das mußte ich jetzt leider feststelllen und bringt mich irgendwie vor ein Problem
Die Dampflok 7750 hat vorne 2 Halter für Pleulstangen und ist somit 8 Noppen breit - Wenn die Lok aus der abgezweigten Richtung der Weiche kommt und daneben steht ein Waggon etc. dan stößt die Lok dagegen oder schmeißt den sogar vom Gleis. :crying:
Ich grübel echt wie ich das jetzt löse, denn schließlich sind Züge zum fahren da... :lookaround:

Weiterhin lila-gelbe Noppen

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