BrickoDad
19.02.2011, 18:17

einfach mal riskiert: 8x gerade, 8x Bogen-Schiene BRAUN vom Fremdanbieter in HKG bestellt...

...und heute, nach glatten 4 Wochen Transport per Luftpost ab Hong Kong, sind die auch angekommen, Sorte Enlighten Brick vom chinesischen eBay-Händler.
Soweit machen die einen ganz guten Eindruck, die relevanten Maße stimmen alle oder haben dieselben Toleranzen wie graue Legoschienen, und das Ganze passt einwandrei zusammen. Teile+Versand zum Januarkurs = 14,46EUR.

Ja Ja, ist kein LEGO.
Aber Flexschienen kommen uns eben nicht ins Haus, und die braunen sehen sogar etwas authentischer (erster Kommentar:"rostige Schienen") aus als die grauen.
Was nützt das ganze Markenbrimborium, wenn gute Teile nicht mehr erhältlich sind, und der Hersteller alle naslang die Technik umstellt??

Da muss man aus Protest halt mal die Transsibirische Eisenbahn in Wladiwostok nach Süden abbiegen lassen, um neues Gleismaterial zu holen...

Auf den ganzen StarWars-Merchandisingkrempel pellen sich jedenfalls meine (und viele andere) Kiddies 'n Ei, und mal was Olivgrünes muss man sich offensichtlich auch "anderswo" beschaffen: und das sieht dann sogar ganz ordentlich aus.

[image]


[image]


[image]


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hurlbrink
20.02.2011, 14:36

Re: Meine Gründe...

» Erst beschwert sich jeder darüber, dass man nur Kurven und Gerade zusammen
» bekommt und man immer zu viele Kurven hat.

Optimal war das bisherige System zu 9V-Zeiten: Packungen nur mit Kurven und Packungen nur mit Geraden, so dass man wahlweise sein Schienennetz zusammenstellen kann.


Jojo
20.02.2011, 14:36

Re: Plagiate sind eben "IN" - wie in der aktuellen Politik.

Hallo!


» Wenn man den "Kultfaktor" außen vor lässt: Die meisten Autos (inklusive
» von VW) sind heutzu Tage technisch besser als der VW Käfer.
» Das aktuelle Lego-Schienensystem (Batteriebetrieb) ist technisch
» schlechter als das alte System mit 9V-Schienen.

Es ist anders. Und diese braunen Hongkongschienen bieten ja nicht einmal eine Alternative zu den aktuellen Schienen, da sie doch auch keine Metallauflage haben. Und daß Lego keine Kurven mehr produziere, ist ja mal grob falsch.

Überhaupt, Kurven. Zehn Jahre lang hörte man die Eisenbahnfans jammern, daß es bloß diesen einen Radius gebe, und wie toll es doch wäre, wenn es flexiblere Kurvenradien gäbe. Und daß man ja sowieso viel zu viele Kurven habe, Scheiß Kurven immer, Kurven, Kurven, Kurven, Kurven würde man gerne verkaufen, aber es kauft sie keiner, weil ja jeder viel zu viele davon hat!

Und jetzt?

Jetzt gibt es Flexkurven. Was muß man lesen? "Flex-Gleise kommen mir nicht ins Haus!" Scheiß Flex-Gleise, sehen doch doof aus, und die Räder rappeln an jeder Verbindungsstelle, und viel zu teuer sind sie sowieso! (Ein 1234-Teile-Set ist ja mit 120 Euro auch zu teuer, scheiß TLC!)

Daß zur Zeit keine Kurven einzeln erhältlich sind, ist zugegebenermaßen albern, aber das Gegreine der Eisenbahner ist mindetsens ebenso albern. Ihr macht euch echt lächerlich.


Tschüß
Jojo


legopapi
20.02.2011, 15:02

Einspruch, Euer Ehren!

Hallo,

wer zu 9V-Zeiten über zu viele Kurven gejammert hat, war einfach zu dumm, passend einzukaufen, da es Erweiterungssets mit 8 Kurven und Sets mit 8 Geraden gab.

Bei den Kunststoffschienen war TLCs Verkaufspolitik immer besch...eiden: Es gab nur Sets mit 8 Kurven und 8 Geraden. Wer etwa 16 Geraden brauchte, kauft zwangsweise nicht benötigte 16 Kurven mit. Daß darüber geschimpft wurde, war sicher berechtigt. Letztlich hätte TLC die Kurven und Geraden ja wie zu 9V-Zeiten auch nach Art sortiert verkaufen können.

Etwas ganz anderes stellen die Flexgleise dar: Sie ermöglichen Strecken, die nicht ins zuvor geometrisch eng beschränkte Raster passen. Im Grunde eine gute Sache. Nur ist die Optik der Gleise so eine Sache und soweit man hört und liest, funktionieren sie auch nicht besonders gut: Loks und Wagen entgleisen leicht.

Zumindest den AFOLS hätte man daher mit einer anderen Lösung viel mehr Freude gemacht: Halb- und evtl. sogar Viertelkurven. Diese hätten den durch die Geometrie vorgegebenen Rahmen bereits deutlich erweitert, ohne in Sachen Optik und Radführung die Nachteile der Flexgleise mitzubringen.

Und dann die Frage anderer Radien: Die fehlen seit Jahrzehnten! Größere Radien würden sanftere Streckenverläufe und vor allem auch Parallelgleise ermöglichen. Würde TLC hier etwas anbieten, würden die AFOLs sich wohl dumm und dusselig kaufen. Ich behaupte sogar, daß eine große Zahl an AFOLs sich sogar mit dem Akku- oder Batteriebetrieb arrangieren und auf diesen umsteigen würden, wenn es plötzlich deutlich größere Radien gäbe!

Daß TLC diesen Weg nie beschritten hat, zeigt, daß sich TLC auch nach 10 Jahren Zugehens auf AFOLs noch immer nicht traut, die erwachsenen Fans als Käuferschicht wirklich voll anzuerkennen. Nach wie vor müssen die AFOLs sich mit allenfalls für ältere Kinder produziertem Spielzeug zufrieden geben.

Wirklich verstehen kann ich es nicht, denn der richtige Weg wird schon lange gegangen. Aber nicht bis zum Ende. Meine Bitte an die Verantwortlichen von TLC: Bitte gebt doch endlich zu, daß LEGO längst auch ein Spielzeug für Erwachsene ist. Ich möchte in den Katalogen hinter den Seiten für die Altersgruppe 12 - 16 endlich auch die Angebote für die Altersgruppe 14 - 100 finden. Was dort verkauft werden muß, werdet Ihr über die internationale Community über die Ambassadoren & Co. sicher erfahren. Es soll der Schaden von TLC nicht sein. Denn ich behaupte mal, ohne die AFOLs wäre TLC wohl nicht so schnell oder evtl. sogar überhaupt nicht aus dem Tal der roten Zahlen gekommen. Es liegt noch immer viel Geld auf der Straße - warum weigert sich TLC so beharrlich, sich mal ordentlich zu bücken?

Gruß Michael


BrickoDad
20.02.2011, 15:20

Re: Einspruch, Euer Ehren!

» ...Bei den Kunststoffschienen war TLCs Verkaufspolitik immer besch...eiden:
» Es gab nur Sets mit 8 Kurven und 8 Geraden. Wer etwa 16 Geraden brauchte,
» kauft zwangsweise nicht benötigte 16 Kurven mit.
» ...funktionieren sie auch nicht besonders gut: Loks und Wagen
» entgleisen leicht.
» Und dann die Frage anderer Radien: Die fehlen seit Jahrzehnten!...
» ...warum weigert sich TLC so beharrlich, sich mal ordentlich
» zu bücken?

Genau so isses!

Lego hat quasi von Anfang an die Fahrbahrkeit seiner eigenen Bahnen durch diese irrsinnig engen Radien aufs Spiel gesetzt: weniger wäre mehr gewesen.
Die Packungspolitik, nach der es erst zuviele, und dann nur noch Flexkurven geben soll, kann man auch nicht besser geißeln.
Da TLC nun in kurzer Folge das 9V-Stromschienen-System, und dann auch noch das Miniprogramm mit 2(!) Zügen ICE-Plagiat (ja richtig, Lego selbst macht das auch, wenn die Lizenz zu teuer ist) und grüne Kroko-Güterlok gekillt hat, dürfen wir uns alle ja auf eine Platik-PF-Zukunft freuen; nicht so vertrauenserweckend insgesamt...

Mit dem Lego-Pazifismus ist es ja nun auch nicht sooo weit her:
das hier ist genauso Kriegsspielzeug

[image]



wie die Jungs von der Roten Armee:

[image]



und in den pittoresken Uniformen wurde mindestens so elend zu Zehntausenden gestorben wie in "aktuellen" Kriegen; die Kanonen vor 300 Jahren killten halt auch.

Und der Einwand "da rund um die Welt irgendwas bestellen" , na ja, ich wüßte manchmal zu gern, welchen Weg die TLC-Produkte nehmen. Kürzer sind die wahrscheinlich auch nicht.


hurlbrink
20.02.2011, 15:22

Re: Plagiate sind eben "IN" - wie in der aktuellen Politik.

» Und diese braunen Hongkongschienen bieten ja nicht einmal
» eine Alternative zu den aktuellen Schienen, da sie doch auch keine
» Metallauflage haben.

Das stimmt leider. Diesbezüglich habe ich mich in [link]http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=215148[/link] geäußert.

» Und daß Lego keine Kurven mehr produziere, ist ja mal
» grob falsch.

Leider sind sie nicht mehr, wie zu 9V-Zeiten, sortenrein erhältlich: Quasi Packungen nur mit Kurven und Packungen nur mit Geraden. So konnte man halbwegs flexibel ("halbwegs", weil bei 8 Geraden bzw. Kurven pro Packung bis zu 7 Geraden bzw. Kurven übrig blieben, wenn man sein Schienennetz fertig hatte, aber damit konnte man leben) sein Schienennetz zusammenstellen. Wenn man ganz viele Geraden brauchte und nur wenig Kurven ("Schnellfahrstrecken-Liebhaber") oder wenn man ganz viele Kurven brauchte und nur wenige Geraden ("Kreis-Liebhaber"), war das zu 9V-Zeiten kein Problem.


» Zehn Jahre lang hörte man die Eisenbahnfans jammern,
» daß es bloß diesen einen Radius gebe, und wie toll es doch wäre, wenn es
» flexiblere Kurvenradien gäbe.

Das stimmt. Allerdings war deren Wunsch keine Flex-Schienen, sondern die Auswahl mehrerer "fester" Kurven, die zu unterschiedlichen Radien angeboten werden, natürlich mit 9V-System.

Ich selbst fand den Wunsch nach unterschiedlichen Radien übertrieben. Das System mit dem festen Radius war gut durchdacht:
- Baut man eine Trasse aus geraden Schienenstücken und bindet per Weiche (ordnungsgemäß mit eigentlichem Weichenstück+Kurvenstück) eine parallel verlaufende Trasse mit geraden Schienenstücken an, so hatten diese beiden Trassen einen bestimmten Abstand (ich glaube, acht Noppen).
- Genau denselben Abstand hatten die Gleise im Santa Fe-Lokschuppen 10027. Er wurde von manchen als zu klein kritisiert (wenig Platz im Lokschuppen), aber er war eben auf diesen Abstand zweier gerade Trassen, die per Weiche verbunden sind, abgestimmt.
- Möchte man einen "Hundknochen" bauen, das ist die Nachbildung einer zweigleisigen geraden Trasse, an deren Enden sich je eine Wendeschleife befindet (Ist realistischer, da es in der Realität selten oval-/ringförmige Anlagen gibt, sondern eher zweigleisige Strecken.) und bei diesem "Hundeknochen" soll der geringstmögliche Abstand zwischen den Gleisen entstehen, so entspricht dieser Abstand genau dem eben beschriebenen Abstand zweier per Weiche angebundener parallel verlaufender Trassen.).

[Beschreibung des Hundeknochens, platzsparende Ausführung, so dass es wie ein "halber Hundeknochen" aussieht:

- Sei x die Länge der Trasse.

- x Geraden + 4 Kurven (links) + 8 Kurven (rechts) + 1 Gerade + 4 Kurven (rechts) + 5 Geraden + x Geraden + 5 Geraden + 4 Kurven (rechts) + 1 Gerade + 8 Kurven (rechts) + 4 Kurven (links)

- Man kann auch links und rechts konsequent vertauschen.]

All dies ist genau auf Grund dieses einen bestimmten Radiuses möglich. Man kann das mit Track Designer ( http://www.ngltc.org/train_depot/tddl20.htm ) ausprobieren.


BrickoDad
20.02.2011, 15:29

Re: Gibt es das auch für 9V-Schienen?

» Mein Traum wäre ein Anbieter, der die 9V-Schienen originalgetrau nachbildet
» und entsprechende Motoren anbietet.

Tja, das wird leider ein Traum bleiben....
Weil die Nachahmer keine Antriebssysteme kopiert haben (wie auch, wenn das "Vorbild" alle naslang die Strategie ändert?), wird es wohl nie eine Mindermengenproduktion für TLCs letztendlich vorletztes Schienenprogramm geben.


hurlbrink
20.02.2011, 15:45

Re: Du bist nicht der einzige...

» Natürlich ist die 9V-Pleite für uns AFOLs kein schönes Thema, aber die
» hohen Kosten für die Gleise dämpften leider die Verkaufszahlen.

Nun dämpfen die Tatsache, dass das per Batterie betriebene System nicht mehr so attraktiv ist, wie das 9V-System, die Nachfrage und damit die Verkaufszahlen.


goldfing
20.02.2011, 15:48

Re: Plagiate sind eben "IN" - wie in der aktuellen Politik.

»
» Ich selbst fand den Wunsch nach unterschiedlichen Radien übertrieben. Das
» System mit dem festen Radius war gut durchdacht:
» - Baut man eine Trasse aus geraden Schienenstücken und bindet per Weiche
» (ordnungsgemäß mit eigentlichem Weichenstück+Kurvenstück) eine parallel
» verlaufende Trasse mit geraden Schienenstücken an, so hatten diese beiden
» Trassen einen bestimmten Abstand (ich glaube, acht Noppen).


Hallo,

die Geometrie von 12V- und 9V-Gleisen ist aus folgendem Grund so einfach:
der Kurvenradius eines Lego-Schienenkreises
(vom Kreismittelpunkt bis zur Mitte des Kurvengleises gemessen)
beträgt exakt 40 Noppen bzw. 5 x 8 Noppen, der Durchmesser eines
Halb- oder Vollkreises also 80 Noppen = 5 Geradenlängen
(Außendurchmesser 88 Noppen, Innendurchmesser 72 Noppen)
und die Länge einer Geraden 16 Noppen, die Gleisbreite 8 Noppen.
Alles basiert also auf Vielfachen von 8 Noppen.

Den Krümmungsradius der beiden Bögen zum Abzweigen in 12V-Weichen
(wo das Parallelgleis null Abstand zum Hauptgleis hatte) berechnete
ich mal zu exakt 34 Noppen. Beim Abzweigen in einer Weiche war
das Fahren also noch kritischer als in einer normalen Kurve.
Die 9V-Weiche müßte etwas weiter geschwungen sein;
das hab ich aber noch nie exakt berechnet.

Entscheidend ist aber nicht der Bogenradius innerhalb der Weiche,
sondern daß der "Offset" bzw. die seitliche Versetzung des
Parallelgleises zum Hauptgleis
(= Abstand der Mittelachsen der beiden Gleise)

bei 12V exakt 8 Noppen = 1 Gleisbreite = 1/2 Geradenlänge
bei 9V exakt 16 Noppen = 2 Gleisbreiten = 1 Geradenlänge

beträgt.

Ein weiterer Kurventyp täte gut daran, ebenfalls ein Vielfaches
von 8 Noppen als Radius zu haben. Halb- und Viertelgeraden wären
zum Ausgleichen übrigens auch keine schlechte Idee.

Gruß,
Dirk


hurlbrink
20.02.2011, 16:20

Gleisgeometrie

» (= Abstand der Mittelachsen der beiden Gleise)
» bei 9V exakt 16 Noppen = 2 Gleisbreiten = 1 Geradenlänge

Das dürfte hinkommen. Die von mir ermittelten 8 Noppen bezogen sich auf den Abstand zwischen den beiden Innenkanten benachbarter Schienen (Beispielsweise beträgt der Abstand zwischen der rechten Kante einer Schiene und der linken Kante des davon rechts liegenden Nachbargleises genau 8 Noppen; rechts und links kann man konsequent vertauschen).

Deine Variante mit "Abstand der Mittelachsen" ist besser.

» bei 12V exakt 8 Noppen = 1 Gleisbreite = 1/2 Geradenlänge
» bei 9V exakt 16 Noppen = 2 Gleisbreiten = 1 Geradenlänge

Das bedeutet, dass bei 12V zwischen zwei benachbarten Gleisen keinerlei Platz mehr war. Die Züge mussten bei 12 V schmaler sein als das Gleis, sonst hätte es bei Zügen, die gleichzeitig auf benachbarten Gleisen fahren Kollisionen oder zumindest Berührungen gegeben.

Bei 9V lag somit zwischen zwei Gleisen ein Zwischenraum (wenn man den Raum zwischen den Kanten nimmt) von genau einem Gleis. Dies ermöglicht die Errichtung eines Bahnsteiges oder eben einer "Arbeitsfläche" im Santa-Fe-Lokschuppen.


markmuel
20.02.2011, 16:54

Zum lachen oder woran mich dieser Thread erinnert

Hallo LLL,

dieser "Monster-"Thread bzw. diese Diskussion erinnert mich an folgendes:

[link]http://forum.mcfit.de/showthread.php?t=2775[/link]


Also nix für ungut

Markus


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: