BrickoDad
19.02.2011, 18:17

einfach mal riskiert: 8x gerade, 8x Bogen-Schiene BRAUN vom Fremdanbieter in HKG bestellt...

...und heute, nach glatten 4 Wochen Transport per Luftpost ab Hong Kong, sind die auch angekommen, Sorte Enlighten Brick vom chinesischen eBay-Händler.
Soweit machen die einen ganz guten Eindruck, die relevanten Maße stimmen alle oder haben dieselben Toleranzen wie graue Legoschienen, und das Ganze passt einwandrei zusammen. Teile+Versand zum Januarkurs = 14,46EUR.

Ja Ja, ist kein LEGO.
Aber Flexschienen kommen uns eben nicht ins Haus, und die braunen sehen sogar etwas authentischer (erster Kommentar:"rostige Schienen") aus als die grauen.
Was nützt das ganze Markenbrimborium, wenn gute Teile nicht mehr erhältlich sind, und der Hersteller alle naslang die Technik umstellt??

Da muss man aus Protest halt mal die Transsibirische Eisenbahn in Wladiwostok nach Süden abbiegen lassen, um neues Gleismaterial zu holen...

Auf den ganzen StarWars-Merchandisingkrempel pellen sich jedenfalls meine (und viele andere) Kiddies 'n Ei, und mal was Olivgrünes muss man sich offensichtlich auch "anderswo" beschaffen: und das sieht dann sogar ganz ordentlich aus.

[image]


[image]


[image]


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
19.02.2011, 20:42

Re: Du bist nicht der einzige...

Hallo Dirk,

» Es wird ja niemand gezwungen, die Flex-Schienen zu kaufen.
» Gerade und Kurven gibt es auch weiterhin, wenn auch leider ohne
» Metallbeschläge.
Eben nicht.

» Ich verstehe nicht, warum die Flex-Schienen von Lego ein Argument sein
» sollen,
» bei Drittanbiertern Gerade und Kurven aus Plastik zu kaufen, die es auch
» von Lego gibt.
» Es sei denn der günstigere Preis, aber das hat ja dann mit der Existenz
» von Flex-Schienen nichts zu tun.
Die Schienen aus Fernost wurden ja nur gekauft, weil LEGO keine Kurven mehr anbietet, sondern nur noch Geraden und Flexschienen.

Liebe Grüße,
Marion


BrickoDad
19.02.2011, 21:09

Re: Du bist nicht der einzige...

» link zu der lok? dem angebot?finde da nichts.
» Teilweise guttenbergen die aber ganz schön da von enlighten...
» Absolut schade das die schienen so teuer sind. Das lohnt ja gar nicht...

Ehrlich gesagt finde ich da gar nichts allzu Guttenbergisches (ohne groß Werbung für irgendwen machen zu wollen):
erstbester Ami-Shop

Sieht alles nach Eigenkreation für den japanisch-amerikanischen Markt aus, bis auf vllt. den roten Dampfzug, soll wohl Hogwarts-Ex-Abklatsch sein.

Mit den IR-Modulen und vor allem dem Zugmotor von PF könnte da eine echte Alternative keimen, die sind ja alle ohne Antrieb!

Und die Schienenpreise: 7,99 brit.Pfund beim Einzelhändler am anderen Ende der Welt zu Großstadtpreisen, das geht bestimmt auch besser. Kann nur keine europ. Quelle finden bisher.
Besser als GAR NICHTS von Lego ist das allemal...


BrickoDad
19.02.2011, 21:13

Re: einfach mal riskiert: 8x gerade, 8x Bogen-Schiene BRAUN vom Fremdanbieter in HKG bestellt...

» Ist das die Panzerhaubitze 2000 und ein Leopard?

Na ja, wegen der ebenfalls chinesischen Herkunft (Enlighten) wohl eher deren Variante von T-64 und 2S3....

[image]


[image]


Rotationstiefdrucker
19.02.2011, 21:26

Re: einfach mal riskiert: 8x gerade, 8x Bogen-Schiene BRAUN vom Fremdanbieter in HKG bestellt...

Auch nicht schlecht.
Auf den allerersten Blick hatt ick sogar gedacht,
da steht ein Sd.-Kfz.171 (Panther V)...!

In diesem Sinne,
Michael


Olli
19.02.2011, 21:30

Re: Du bist nicht der einzige...

Hi Marion,

in den Weichenpackungen und Zug-Sets sind weiterhin Kurven enthalten.

Viele Grüße
Olli


schaeng
19.02.2011, 21:50

Re: Du bist nicht der einzige...

» in den Weichenpackungen und Zug-Sets sind weiterhin Kurven enthalten.
sehr ergiebiges Angebot, in der Tat...:no:


schaeng
19.02.2011, 21:53

Re: Du bist nicht der einzige...

» link zu der lok? dem angebot?finde da nichts.
» Teilweise guttenbergen die aber ganz schön da von enlighten...
Brickshelf-Ordner mit Bildern, Anleitungen und Reviews


DavidK
19.02.2011, 21:57

Meine Gründe...

» Hi Marion,
»
» in den Weichenpackungen und Zug-Sets sind weiterhin Kurven enthalten.
»
» Viele Grüße
» Olli

Ach und weil ich jetzt die Kurven lieber mag werde ich gezwungen den anderen Schrott mitzukaufen obwohl ich nur die Kurven will?
Ja ich weiß das ich das ja dann bei I-Bäh reinstellen kann.
Aber warum sollte ich das tun?

Dann habe ich mit dem ganzen Mist mehr Arbeit als Spaß.
Ich habe auch schonmal im Lego-Store in Hamburg bei einer Umfrage meinen Ärger darüber Luft gemacht.
Dabei sagte mir die nette Frau übrigens das sehr viele Leute sagen das die PF-Technik Sets und Züge zwar sehr schön sind sie es aber besch... finden das alles nur über Batterie und Akku läuft.
das ist bei mir ein Hauptgrund die NICHT zu kaufen.
Obwohl mir der Personenzug durchaus gefällt.
Und auch wenn das auf 9V umgebaut hat kann man 9V Motoren nur im Internet gebraucht bestellen.
und das mache ich nur noch sehr ungern.
Bei E-bay wurde ich nunmal mehr als einmal um mein geld geprellt und sowas prägt.
Bei den ``seriösen und guten´´ Händlern sind seit 9V nicht mehr hergestellt wird die Preise dafür verständlicherweise explodiert.
Ein neuer 9V Motor hat früher in meinem TRU hier 29,99 € gekostet.
Da lege ich heute nicht 50 € für einen gebrauchten hin tut mir leid dann schiebe ich lieber.:angry:


Grüße David


DavidK
19.02.2011, 22:21

Re: Du bist nicht der einzige...

Hallo Dirk...

» Und wenn die Konkurrenz ebenfalls nur
» Plastikschienen ohne Metallbeschläge verkauft, sind die ebensowenig
» ein Ersatz für 9V-Schienen wie die Plastikschienen von Lego, oder?

Da hast du durchaus Recht aber das würde ich dann tun nur um die Lego-Plastikschienen zu boykotieren.
Wenn bei denen der Umsatz zusammenbricht weil das vieleicht der Ein oder Andere auch machen könnte werden sich die Herren Marketingchefs bei TLC schon überlegen ob sie weiter so einen Mist verkaufen wollen.
Mein Großvater baut für seine Gartenbahn aus Bastelholz und kleinen Metallschienen aus dem Baumarkt die Schienen selbst.
Ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht mir die Technik zeigen zu lassen und meine 9V Schienen selber zu bauen.
Das ist zwar sehr Zeitintensiv aber ich kann, einmal gelernt, das noch in 100 Jahren weitermachen ohne Angst zu haben das ein herstelle sein Sortiment ändert und mich zum Umdenken oder zahlen zwingt.

Was sich die Kinder oder AFOL`s wünschen geht denen doch am Allerwertesten vorbei.
Das ist nunmal der einzige weg denen klarzumachen was man als VERBRAUCHER will.
Die sehen doch nur noch den Umsatz und genau dort muss es denen wehtun damit die ihren Irrsinn mitkriegen.
das gab es schonmal da.
Vor ein paar Jahren (ich glaube 2005)gab es schonmal bei lego einen Umsatzeinbruch.
Prompt wurde das my own Train-Programm,das CC-Haus Thema, die Santa Fe-Serie und solche Dinge eingeführt und all das war sehr beliebt
Die Umsätze stiegen wieder weil das verkauft wurde was die Leute wirklich wollen.

Viele lego set`s sind wirklich toll aber ich bin mit der 9V Legoeisenbahn aufgewachsen und es tut mir weh wenn ich sehe was daraus geworden ist.


Grüße David


Olli
19.02.2011, 23:11

Re: Meine Gründe...

Hi David,

also 50,00 EUR für einen gebrauchten 9 Volt Motor muss man nun wirklich nicht bezahlen. Die Preise dafür liegen immer noch bei etwa 20 EUR.

Und warum sich Leute nun darüber beschweren, dass es keine Kurven mehr in den Schienenpackungen gibt, kann ich echt nicht verstehen. Erst beschwert sich jeder darüber, dass man nur Kurven und Gerade zusammen bekommt und man immer zu viele Kurven hat. Dann wird das geändert und plötzlich will jeder Kurven haben. Weiß der Teufel, wo plötzlich alle Kurven hin sind, die jeder jahrelang durch den Schienenkauf "gesammelt" hat. Die Freaks dürfte es auch kaum interessieren, weil die nach wie vor auf 9 Volt fahren.

Dem Durchschnittskind ist es übrigens völlig schnurz, ob es Kurven oder flexible Schienen bekommt.

Gruß Olli


47 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: