BrickoDad
19.02.2011, 18:17

einfach mal riskiert: 8x gerade, 8x Bogen-Schiene BRAUN vom Fremdanbieter in HKG bestellt...

...und heute, nach glatten 4 Wochen Transport per Luftpost ab Hong Kong, sind die auch angekommen, Sorte Enlighten Brick vom chinesischen eBay-Händler.
Soweit machen die einen ganz guten Eindruck, die relevanten Maße stimmen alle oder haben dieselben Toleranzen wie graue Legoschienen, und das Ganze passt einwandrei zusammen. Teile+Versand zum Januarkurs = 14,46EUR.

Ja Ja, ist kein LEGO.
Aber Flexschienen kommen uns eben nicht ins Haus, und die braunen sehen sogar etwas authentischer (erster Kommentar:"rostige Schienen") aus als die grauen.
Was nützt das ganze Markenbrimborium, wenn gute Teile nicht mehr erhältlich sind, und der Hersteller alle naslang die Technik umstellt??

Da muss man aus Protest halt mal die Transsibirische Eisenbahn in Wladiwostok nach Süden abbiegen lassen, um neues Gleismaterial zu holen...

Auf den ganzen StarWars-Merchandisingkrempel pellen sich jedenfalls meine (und viele andere) Kiddies 'n Ei, und mal was Olivgrünes muss man sich offensichtlich auch "anderswo" beschaffen: und das sieht dann sogar ganz ordentlich aus.

[image]


[image]


[image]


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hurlbrink
20.02.2011, 15:22

Re: Plagiate sind eben "IN" - wie in der aktuellen Politik.

» Und diese braunen Hongkongschienen bieten ja nicht einmal
» eine Alternative zu den aktuellen Schienen, da sie doch auch keine
» Metallauflage haben.

Das stimmt leider. Diesbezüglich habe ich mich in [link]http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=215148[/link] geäußert.

» Und daß Lego keine Kurven mehr produziere, ist ja mal
» grob falsch.

Leider sind sie nicht mehr, wie zu 9V-Zeiten, sortenrein erhältlich: Quasi Packungen nur mit Kurven und Packungen nur mit Geraden. So konnte man halbwegs flexibel ("halbwegs", weil bei 8 Geraden bzw. Kurven pro Packung bis zu 7 Geraden bzw. Kurven übrig blieben, wenn man sein Schienennetz fertig hatte, aber damit konnte man leben) sein Schienennetz zusammenstellen. Wenn man ganz viele Geraden brauchte und nur wenig Kurven ("Schnellfahrstrecken-Liebhaber") oder wenn man ganz viele Kurven brauchte und nur wenige Geraden ("Kreis-Liebhaber"), war das zu 9V-Zeiten kein Problem.


» Zehn Jahre lang hörte man die Eisenbahnfans jammern,
» daß es bloß diesen einen Radius gebe, und wie toll es doch wäre, wenn es
» flexiblere Kurvenradien gäbe.

Das stimmt. Allerdings war deren Wunsch keine Flex-Schienen, sondern die Auswahl mehrerer "fester" Kurven, die zu unterschiedlichen Radien angeboten werden, natürlich mit 9V-System.

Ich selbst fand den Wunsch nach unterschiedlichen Radien übertrieben. Das System mit dem festen Radius war gut durchdacht:
- Baut man eine Trasse aus geraden Schienenstücken und bindet per Weiche (ordnungsgemäß mit eigentlichem Weichenstück+Kurvenstück) eine parallel verlaufende Trasse mit geraden Schienenstücken an, so hatten diese beiden Trassen einen bestimmten Abstand (ich glaube, acht Noppen).
- Genau denselben Abstand hatten die Gleise im Santa Fe-Lokschuppen 10027. Er wurde von manchen als zu klein kritisiert (wenig Platz im Lokschuppen), aber er war eben auf diesen Abstand zweier gerade Trassen, die per Weiche verbunden sind, abgestimmt.
- Möchte man einen "Hundknochen" bauen, das ist die Nachbildung einer zweigleisigen geraden Trasse, an deren Enden sich je eine Wendeschleife befindet (Ist realistischer, da es in der Realität selten oval-/ringförmige Anlagen gibt, sondern eher zweigleisige Strecken.) und bei diesem "Hundeknochen" soll der geringstmögliche Abstand zwischen den Gleisen entstehen, so entspricht dieser Abstand genau dem eben beschriebenen Abstand zweier per Weiche angebundener parallel verlaufender Trassen.).

[Beschreibung des Hundeknochens, platzsparende Ausführung, so dass es wie ein "halber Hundeknochen" aussieht:

- Sei x die Länge der Trasse.

- x Geraden + 4 Kurven (links) + 8 Kurven (rechts) + 1 Gerade + 4 Kurven (rechts) + 5 Geraden + x Geraden + 5 Geraden + 4 Kurven (rechts) + 1 Gerade + 8 Kurven (rechts) + 4 Kurven (links)

- Man kann auch links und rechts konsequent vertauschen.]

All dies ist genau auf Grund dieses einen bestimmten Radiuses möglich. Man kann das mit Track Designer ( http://www.ngltc.org/train_depot/tddl20.htm ) ausprobieren.


BrickoDad
20.02.2011, 15:29

Re: Gibt es das auch für 9V-Schienen?

» Mein Traum wäre ein Anbieter, der die 9V-Schienen originalgetrau nachbildet
» und entsprechende Motoren anbietet.

Tja, das wird leider ein Traum bleiben....
Weil die Nachahmer keine Antriebssysteme kopiert haben (wie auch, wenn das "Vorbild" alle naslang die Strategie ändert?), wird es wohl nie eine Mindermengenproduktion für TLCs letztendlich vorletztes Schienenprogramm geben.


hurlbrink
20.02.2011, 15:45

Re: Du bist nicht der einzige...

» Natürlich ist die 9V-Pleite für uns AFOLs kein schönes Thema, aber die
» hohen Kosten für die Gleise dämpften leider die Verkaufszahlen.

Nun dämpfen die Tatsache, dass das per Batterie betriebene System nicht mehr so attraktiv ist, wie das 9V-System, die Nachfrage und damit die Verkaufszahlen.


goldfing
20.02.2011, 15:48

Re: Plagiate sind eben "IN" - wie in der aktuellen Politik.

»
» Ich selbst fand den Wunsch nach unterschiedlichen Radien übertrieben. Das
» System mit dem festen Radius war gut durchdacht:
» - Baut man eine Trasse aus geraden Schienenstücken und bindet per Weiche
» (ordnungsgemäß mit eigentlichem Weichenstück+Kurvenstück) eine parallel
» verlaufende Trasse mit geraden Schienenstücken an, so hatten diese beiden
» Trassen einen bestimmten Abstand (ich glaube, acht Noppen).


Hallo,

die Geometrie von 12V- und 9V-Gleisen ist aus folgendem Grund so einfach:
der Kurvenradius eines Lego-Schienenkreises
(vom Kreismittelpunkt bis zur Mitte des Kurvengleises gemessen)
beträgt exakt 40 Noppen bzw. 5 x 8 Noppen, der Durchmesser eines
Halb- oder Vollkreises also 80 Noppen = 5 Geradenlängen
(Außendurchmesser 88 Noppen, Innendurchmesser 72 Noppen)
und die Länge einer Geraden 16 Noppen, die Gleisbreite 8 Noppen.
Alles basiert also auf Vielfachen von 8 Noppen.

Den Krümmungsradius der beiden Bögen zum Abzweigen in 12V-Weichen
(wo das Parallelgleis null Abstand zum Hauptgleis hatte) berechnete
ich mal zu exakt 34 Noppen. Beim Abzweigen in einer Weiche war
das Fahren also noch kritischer als in einer normalen Kurve.
Die 9V-Weiche müßte etwas weiter geschwungen sein;
das hab ich aber noch nie exakt berechnet.

Entscheidend ist aber nicht der Bogenradius innerhalb der Weiche,
sondern daß der "Offset" bzw. die seitliche Versetzung des
Parallelgleises zum Hauptgleis
(= Abstand der Mittelachsen der beiden Gleise)

bei 12V exakt 8 Noppen = 1 Gleisbreite = 1/2 Geradenlänge
bei 9V exakt 16 Noppen = 2 Gleisbreiten = 1 Geradenlänge

beträgt.

Ein weiterer Kurventyp täte gut daran, ebenfalls ein Vielfaches
von 8 Noppen als Radius zu haben. Halb- und Viertelgeraden wären
zum Ausgleichen übrigens auch keine schlechte Idee.

Gruß,
Dirk


hurlbrink
20.02.2011, 16:20

Gleisgeometrie

» (= Abstand der Mittelachsen der beiden Gleise)
» bei 9V exakt 16 Noppen = 2 Gleisbreiten = 1 Geradenlänge

Das dürfte hinkommen. Die von mir ermittelten 8 Noppen bezogen sich auf den Abstand zwischen den beiden Innenkanten benachbarter Schienen (Beispielsweise beträgt der Abstand zwischen der rechten Kante einer Schiene und der linken Kante des davon rechts liegenden Nachbargleises genau 8 Noppen; rechts und links kann man konsequent vertauschen).

Deine Variante mit "Abstand der Mittelachsen" ist besser.

» bei 12V exakt 8 Noppen = 1 Gleisbreite = 1/2 Geradenlänge
» bei 9V exakt 16 Noppen = 2 Gleisbreiten = 1 Geradenlänge

Das bedeutet, dass bei 12V zwischen zwei benachbarten Gleisen keinerlei Platz mehr war. Die Züge mussten bei 12 V schmaler sein als das Gleis, sonst hätte es bei Zügen, die gleichzeitig auf benachbarten Gleisen fahren Kollisionen oder zumindest Berührungen gegeben.

Bei 9V lag somit zwischen zwei Gleisen ein Zwischenraum (wenn man den Raum zwischen den Kanten nimmt) von genau einem Gleis. Dies ermöglicht die Errichtung eines Bahnsteiges oder eben einer "Arbeitsfläche" im Santa-Fe-Lokschuppen.


markmuel
20.02.2011, 16:54

Zum lachen oder woran mich dieser Thread erinnert

Hallo LLL,

dieser "Monster-"Thread bzw. diese Diskussion erinnert mich an folgendes:

[link]http://forum.mcfit.de/showthread.php?t=2775[/link]


Also nix für ungut

Markus


hurlbrink
20.02.2011, 16:57

Re: Zum lachen oder woran mich dieser Thread erinnert

Inwiefern? Das Thema "Lego-Eisenbahn" ist längst nicht so profan wie das Thema "Glühbirne wechseln".


BrickoDad
20.02.2011, 17:18

Re: Zum lachen oder woran mich dieser Thread erinnert

Fehlt in der alten Klamotte eigentlich nur noch der eine und einzige Trottel, der sich über den Dingen wähnt und den unvermeidlichen Link zu eben diesem alten Gag setzen muss...und diese Rolle spielst jetzt Du...:blink:


LegoConnex
20.02.2011, 18:00

LEGO hat in den letzten Jahren soviel für uns getan...

Hey,

» Etwas ganz anderes stellen die Flexgleise dar: Sie ermöglichen Strecken,
» die nicht ins zuvor geometrisch eng beschränkte Raster passen. Im Grunde
» eine gute Sache. Nur ist die Optik der Gleise so eine Sache und soweit man
» hört und liest, funktionieren sie auch nicht besonders gut: Loks und Wagen
» entgleisen leicht.

Gut das du das Thema Fahrwiderstand gleich mal weglässt :blink: . Das wäre auch kein positiver Faktor bei den Flexgleisen..

» Zumindest den AFOLS hätte man daher mit einer anderen Lösung viel mehr
» Freude gemacht: Halb- und evtl. sogar Viertelkurven. Diese hätten den
» durch die Geometrie vorgegebenen Rahmen bereits deutlich erweitert, ohne
» in Sachen Optik und Radführung die Nachteile der Flexgleise mitzubringen.

» Und dann die Frage anderer Radien: Die fehlen seit Jahrzehnten! Größere
» Radien würden sanftere Streckenverläufe und vor allem auch Parallelgleise
» ermöglichen. Würde TLC hier etwas anbieten, würden die AFOLs sich wohl
» dumm und dusselig kaufen. Ich behaupte sogar, daß eine große Zahl an AFOLs
» sich sogar mit dem Akku- oder Batteriebetrieb arrangieren und auf diesen
» umsteigen würden, wenn es plötzlich deutlich größere Radien gäbe!

Ich möchte man daran erinnern: Wir als AFOLs haben nichmal einen Anteil von 25% am Umsatz. Lego ist prinzipiell ein Kinderspielzeug. Daher waren die Gleisarten schon immer beschränkt, natürlich könnten es mehr als Gerade, Kurve, Weichen links+rechts und Kreuzung/doppelte Gleisverbindung sein. Persönlich hätte ich mir statt dem Flexgleis auch lieber einen passenden zweiten Radius für die perfekte parallele Zweigleisigkeit gewünscht (natürlich 9V). Aber zu verlangen das nun zig verschiedene Gleisarten erscheinen, die teilweise in sehr kleinen Mengen nur benötigt würden (wie Vieltelkurven) halte ich für völlig übertrieben.


» Daß TLC diesen Weg nie beschritten hat, zeigt, daß sich TLC auch nach 10
» Jahren Zugehens auf AFOLs noch immer nicht traut, die erwachsenen Fans als
» Käuferschicht wirklich voll anzuerkennen. Nach wie vor müssen die AFOLs
» sich mit allenfalls für ältere Kinder produziertem Spielzeug zufrieden
» geben.
»
» Wirklich verstehen kann ich es nicht, denn der richtige Weg wird schon
» lange gegangen. Aber nicht bis zum Ende. Meine Bitte an die
» Verantwortlichen von TLC: Bitte gebt doch endlich zu, daß LEGO längst auch
» ein Spielzeug für Erwachsene ist. Ich möchte in den Katalogen hinter den
» Seiten für die Altersgruppe 12 - 16 endlich auch die Angebote für die
» Altersgruppe 14 - 100 finden. Was dort verkauft werden muß, werdet Ihr
» über die internationale Community über die Ambassadoren & Co. sicher
» erfahren. Es soll der Schaden von TLC nicht sein. Denn ich behaupte mal,
» ohne die AFOLs wäre TLC wohl nicht so schnell oder evtl. sogar überhaupt
» nicht aus dem Tal der roten Zahlen gekommen. Es liegt noch immer viel Geld
» auf der Straße - warum weigert sich TLC so beharrlich, sich mal ordentlich
» zu bücken?

Ich weiß nicht was ihr euch einbildet. LEGO hat in den letzten Jahren so viel für uns getan. Ich denke da an die vielen Exklusiv-Sets, die CC-Serie, PaB, LugBulk, das VIP-Programm und sogar die Einbindung in neue Serien (beispielsweise Power Miners). LEGO hat keines davon nach zwei Jahren wieder eingestellt weil es sich als Verlust erwiesen hat bzw. es nicht fortgesetzt.
Ich bitte das seitens LEGO anzuerkennen. Die 9V-Pleite war für viele Eisenbahner ein 911, aber erst wenn der Großteil der Kundschaft, und das sind nunmal die Eltern für ihre Kinder, das System für schlecht hält und nicht mehr kauft kann sich was ändern. Diese Veränderung kann aber auch heißen: ade Eisenbahn...

Viele Grüße

Dirk (LC)


legopapi
20.02.2011, 19:10

Re: LEGO hat in den letzten Jahren soviel für uns getan...

» Ich möchte man daran erinnern: Wir als AFOLs haben nichmal einen Anteil
» von 25% am Umsatz. Lego ist prinzipiell ein Kinderspielzeug. Daher waren
» die Gleisarten schon immer beschränkt, natürlich könnten es mehr als
» Gerade, Kurve, Weichen links+rechts und Kreuzung/doppelte Gleisverbindung
» sein. Persönlich hätte ich mir statt dem Flexgleis auch lieber einen
» passenden zweiten Radius für die perfekte parallele Zweigleisigkeit
» gewünscht (natürlich 9V). Aber zu verlangen das nun zig verschiedene
» Gleisarten erscheinen, die teilweise in sehr kleinen Mengen nur benötigt
» würden (wie Vieltelkurven) halte ich für völlig übertrieben.

Die deutsche LEGO GmbH hat 2009 265,5 Millionen Euro Umsatz gemacht, die gesamte LEGO Gruppe hat 2008 1,278 Milliarden Euro Umsatz gemacht, was vor Steuern 248 Millionen Euro bzw. nach Steuern 181 Millionen Euro Gewinn bedeutete.

Hmmm... Davon ein Viertel ist zu wenig, um die Wünsche der Verbraucher zu berücksichtigen?

Da hätte ich eher den Verdacht, daß es TLC zur Zeit zu gut geht.

Außerdem ist Deine Argumentation - mit Verlaub - Schwachsinn: In erster Line ein Kinderspielzeug? Und deshalb gibt es nichts anderes? BMW hatte seit Jahrzehnten mit sportlichen Limousinen viel Erfolg. Hätten Sie deshalb in den 80er Jahren auf die Markteinführung des E30-Cabrios und all seiner Nachfolger verzichten sollen? Oder auf die Diesel-Motoren? Die SUVs? Oder oder oder?

Was ist das für eine Logik, wegen des Erfolgs in einem Bereich die Kundenwünsche und damit einen potentiell noch größeren Geschäftserfolg in einem anderen Bereich zu ignorieren?

» Ich weiß nicht was ihr euch einbildet. LEGO hat in den letzten Jahren so
» viel für uns getan. Ich denke da an die vielen Exklusiv-Sets, die
» CC-Serie, PaB, LugBulk, das VIP-Programm und sogar die Einbindung in neue
» Serien (beispielsweise Power Miners). LEGO hat keines davon nach zwei
» Jahren wieder eingestellt weil es sich als Verlust erwiesen hat bzw. es
» nicht fortgesetzt.

TLC hat damit Kundenwünsche erfüllt - mehr nicht. Und damit hat TLC Geld verdient. Gutes Geld!

» Ich bitte das seitens LEGO anzuerkennen. Die 9V-Pleite war für viele
» Eisenbahner ein 911, aber erst wenn der Großteil der Kundschaft, und das
» sind nunmal die Eltern für ihre Kinder, das System für schlecht hält und
» nicht mehr kauft kann sich was ändern. Diese Veränderung kann aber auch
» heißen: ade Eisenbahn...

Ich erkenne an! Ich schrieb es ja: TLC geht den richtigen Weg. Aber nicht bis zum Ende, TLC ist inkonsequent. Was soll bitte daran verkehrt sein, Kundenwünsche zu erfüllen?

BMW hat damals auch Jahre gezögert und lange Zeit gemeint, Cabrios und Diesel-Motoren passten nicht zum erfolgreichen Image der sportlichen Limousinen und würden eher schaden als nützen. Nachdem man sich in München dann doch traute, hatte man mit genau den vorher nicht zum Unternehmen passenden Produkten einen Riesenerfolg. Und heute? Ohne Diesel-Motoren gäbe es kein BMW mehr.

TLC hat sich schon bewegt und ich bin überzeugt, sie bewegen sich noch mehr. Es wäre zu hoffen, daß TLC sich zum eigenen Vorteil und damit auch zum Vorteil für die Fans und Kunden noch etwas mehr bewegt.

Es schreckt KEINE Eltern ab, wenn im Laden neben dem LEGO für Kinder auch Sets für Erwachsene stehen. So wie kein Sechszylinder-Benziner weniger verkauft wurde, als BMW begann, auch diese komischen Taxi-Motoren anzubieten... Als der 524 TD als erster Diesel von BMW herauskam, erhöhte das den Erfolg der Baureihe, es minderte ihn nicht.

Gruß Michael


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: