Ben®
23.01.2011, 17:07

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallo!
»
»
» Das ist ein niedliches Kirchlein, wobei das -lein eher auf das Original
» zutrifft, denn als Lego-Modell ist es ja dann doch schon tendenziell
» groß.

Moin Jojo,

tja Größe ist wirklich relativ - wie man hier sieht.
Mir war es ein Anliegen, daß die Kirchturmspitze den Förderturm des Getreidesilos deutlich überragt. So 'ne Kirche muß doch immer das höchste Gebäude am Ort bleiben, damit es eine Baugenehmigung für Nachbargebäude gibt.

» Jedes Dorf hat eine Kirche, und das Deine kann sich glücklich schätzen,
» eine so schön detaillierte zu haben. Oder auch nicht, denn die ist sicher
» ein Fall fürs Denkmalpflegeamt, was die Aufgabe des Presbyteriums nicht
» einfacher macht.

Bei mangelnder Inanspruchnahme kann so ein Bauwerk ja nötigenfalls umgewidmed werden. Schließlich fehlt mir noch der lokale Edeka oder ein Konsum. Oder es übernimmt die Feuerwehr den Laden. Die brauchen eh einen Turm zum Schläuche-Trocknen oder für die Atemschutz-Steigeübungen....

Äußerstenfalls muß das Gebäude eben "warm saniert" werden (am besten am Sonnabend nach dem Auswärtssieg unserer Freiwilligen Feuerwehr im Übernachbarort). Das schafft dann Platz für ein nettes Mehrzweck-Büro-Plattenhaus-Dingens für die Stadtverwaltung.

Leg Godt,


Gesamter Thread: