Ben®
22.01.2011, 19:13

+3Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo LLL!

In der näheren Umgebung unseres Hauses steht die Dorfkirche von Hevensen. Diese habe ich in der Zeit "zwischen den Jahren" in LEGO versucht nachzubauen.

Aber zuerst einmal zum Original:

[image]



[image]



[image]



Die Kirche besticht durch viele Anbauten und Zugänge. Es gibt gelben und grauen Sandstein, roten Sandstein, Putz, Fachwerk, geziegelte Giebel und eine schöne achteckige Turmspitze oben drauf; außerdem dunkelgrüne Türen und schöne Fenster. Also genug, um eine vielzahl von Details ins Lego umzusetzen. Im Überblick sieht das wie folgt aus:

[image]



Die Kirche füllt also schön den noch freien Platz in meinem Fachwerkdorf auf.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dessen, was eine Minifig beim Gang um die Kirche zu sehen bekäme (aktuell ist noch nicht alles fertig mit Gärten, Zäunen und Leben auf den Straßen, aber das wird noch bunter).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Turm war etwas frickelig und wurde gesnottet:

[image]



[image]



[image]




Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in neugrau gebaut. Hier paßte das mal ganz ordentlich neben die warmen grautöne des Sandsteins.

[image]



[image]



Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das gebaut ist.

[image]



Feedback und Kritik sind wie immer herzlich willkommen. Noch mehr Bilder gibt es nach Moderation in dieser Brickshelf-Galerie.

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

rr1modellbau , Herbstlaub , Rauy

29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
23.01.2011, 17:25

Wunderbar.

Hallo Ben,

ein super schönes Modell, ich war schon beim ersten Bild beeindruckt. Besonders das gefleckte Dach gefällt mir sehr gut. Ich finde, du hast es super hingekriegt, dieses Alter der Kirche ins Modell umzusetzen.

Irgendwer hat weiteroben geschrieben "Deine Stadt lebt". Das kann ich nur unterstreichen. Was mir vor allem gefällt, ist, dass sowohl Kirche als auch die ganze Stadt nicht so hoffnungslos bunt sind, wie das LEGO-Städte zu tun pflegen, sondern dass man lange hingucken, Details suchen kann, aber dennoch keinen Augenkrebs kriegt.

Weiter so.

Micha


Maik-David
23.01.2011, 18:06

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallöchen Ben,

der Versuch des Nachbaus ist Dir vortrefflich gelungen.
Schön das die "alten Hasen" wieder etwas mehr aktiv werden, da freut man sich auf jedes Posting und jeden Beitrag hier im Forum. Und Dein Bildbeitrag ist Spitze!
Viele Grüße und

I a F

Maik & David


abhf
23.01.2011, 18:13

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

das ist ganz großes Kino! Das Vorbild ist fantastisch gewählt, da hast du ein Auge für. Und die Umsetzung ist allererste Sahne. Du hast dich selbst übertroffen. Es sind einige schöne, neue Bautechniken enthalten, die man sich merken muss. Die neuen, kleinen Lego-Elemente eröffnen ganz neue Möglichkeiten!

Nochmal Kompliment!


abhf
23.01.2011, 18:15

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

das ist ganz großes Kino! Das Vorbild ist fantastisch gewählt, da hast du ein Auge für. Und die Umsetzung ist allererste Sahne. Du hast dich selbst übertroffen. Es sind einige schöne, neue Bautechniken enthalten, die man sich merken muss. Die neuen, kleinen Lego-Elemente eröffnen ganz neue Möglichkeiten!

Nochmal Kompliment!


Ben®
23.01.2011, 18:36

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Du hast doch nicht etwa für das Turmdach deine schöne My own Train
» Dampflok zerlegt?
» Die Teile mit den Aufklebern erkenn ich sofort
» (hab die Lok 3 Mal/2x Original, 1x Enlighten).
» Mein Eisenbahnerherz blutet.:crying:
»
» Spass beiseite dazu ist Lego ja da!
» Tolles Moc, tolles Städtchen.

Hallo David,

ich hatte das Glück damals von der My Own Train Serie genügend gekauft zu haben. Also sind jetzt zwei von vier Loks teilweise im Kirchturm gelandet.

Ich habe tatsächlich mit dem frevelhaften Gedanken gespielt die Aufkleber abzuknibbeln, aber dann fand ich, daß deren Druck eigentlich ganz nett zur Struktur des gefalteten Blechs beim richtigen Kirchturmdach passten. Sonst hätte ich wohl eher solche Steine nachgekauft.

Für das Dach sind die Loks jetzt übrigens nicht geschlachtet worden: das ist schon Jahre her. Nur eine recht überschaubare Anzahl von Sets darf bei mir als Set stehen bleiben. Die große Mehrheit wird wegsortiert und vermocct.

Leg Godt!


jpsonics
23.01.2011, 18:58

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

:surprised: Mit liebe für´s Detail. Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll zu loben. Jede Ecke ist einfach bewundernswert.

» Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten
» Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das
» gebaut ist.

Das hat mir die letzten beiden Tage keine Ruhe gelassen und nach zig mal rein und raus zoomen, ständiger Suche nach irgendwelchen verräterischen Schatten oder Kanten kann ich nun sagen:

"Ich weiß es, ich weiß es!"

Ist aber eine ganz schöne Knobelei gewesen. Hab es dann im LDD nach viel Pfriemelei sogar zusammen bekommen. Aber leider ist mir mein PC beim Screenshot "abgebrickt" ...

Aber es werden Lampensteine, 1x2 Plättchen, Käseecken und ein paar AZMEPS benötigt. Muss morgen mal gucken ob ich das mit dem Screenshot diesmal hinbekomme.


Ben®
23.01.2011, 19:01

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Vielen Dank fürs (doppelte!) Kompliment aus Deiner Feder, Andreas!

Für Gebäude und Landschaft in diesem etwas großzugigeren Maßstab bist Du (vermutlich nicht nur für mich) ein große Vorbild und eine Art Referenz.

Freut mich natürlich, wenn ich es geschafft habe Dir auch noch ein paar neue Anregungen und Ideen zu zeigen. Ich glaube meine Giebelschindeln haben echte Chancen auch in fremden MOCs aufzutauchen....

Leg Godt!


Ben®
23.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin moin!

wegen [Balken im Fachwerk über der Sakristei.]
»
» Das hat mir die letzten beiden Tage keine Ruhe gelassen und nach zig mal
» rein und raus zoomen, ständiger Suche nach irgendwelchen verräterischen
» Schatten oder Kanten kann ich nun sagen:
»
» "Ich weiß es, ich weiß es!"
»
» Ist aber eine ganz schöne Knobelei gewesen. Hab es dann im LDD nach viel
» Pfriemelei sogar zusammen bekommen. Aber leider ist mir mein PC beim
» Screenshot "abgebrickt" ...

Schade. Aber wenn es Azmeps brauchte, hast Du eine alternative Lösung gefunden. Das wäre jetzt ja mal interessant, die anzusehen.
Denn bei meiner Lösung braucht es rundum "Sichtschutz", um nicht seitlich hinter die Balken zu sehen und die Lücken zwischen den Rund-Einern wahrzunehmen.

[image]



Beste Grüße,


Ben®
23.01.2011, 19:30

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallöchen Ben,
»
» der Versuch des Nachbaus ist Dir vortrefflich gelungen.
» Schön das die "alten Hasen" wieder etwas mehr aktiv werden, da freut man
» sich auf jedes Posting und jeden Beitrag hier im Forum. Und Dein
» Bildbeitrag ist Spitze!
» Viele Grüße und
»
» I a F
»
» Maik & David


Hallo nach Glauchau,

und auch ein "Danke" für Eure lobende Rückmeldung. Ja, das alte Fieber hat mich wieder gepackt und ich habe Spaß am Bauen und auch an der Beteiligung hier im Forum.

Trotz gelegentlicher Meckereien (die man entweder als Spaß genießt oder eben ignoriert) ist das hier nämlich ein sehr freundlicher Ort und für mich DER Internetauftritt, um über die LEGO Community auf dem Laufenden zu bleiben und Inspiration und Anregungen in Massen zu bekommen.

Daß man hier über Jahre langsam zu alten Bekannten geworden ist, macht die Sache desto schöner für uns "graue Panther". :blink:

Beste Grüße,


Ben®
23.01.2011, 19:40

Re: Wunderbar.

Danke Micha,

bei all dem Lob muß ich hier mal eingestehen, daß die Gefahr von Augenleiden schon noch da ist: ich bin derzeit eben nur noch nicht ganz fertig mit dem Drumherum.....

Aber ich hoffe es wird dann eher als Augenfutter denn als Reizgas aufgenommen, wenn die Sache mal fortschreitet.

Beim Ansehen der Bilder habe ich auf alle Fälle schon selbst festgestellt, daß die Anzahl der schwarz-weißen Fachwerke grenzwertig ist. In Zukunft kann ich da nochmal was abreißen und z.B. einen Farbakzent setzen; also auch mal ein buntes Fachwerk aufstellen. Jedes Dorf braucht ja sowas wie die "Dorfhexe". Die pensonierte grün-linke Altlehrerin im farbenfroh hergepfuschten Resthof oder so.... :blink:

Fürs Auge täten eher ein paar schlichtgraue oder dunkelrote Gebäude ganz gut.
So eine Anlage wird zum Glück nie fertig.

Packen wir es an!


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: