Ben®
22.01.2011, 19:13

+3Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo LLL!

In der näheren Umgebung unseres Hauses steht die Dorfkirche von Hevensen. Diese habe ich in der Zeit "zwischen den Jahren" in LEGO versucht nachzubauen.

Aber zuerst einmal zum Original:

[image]



[image]



[image]



Die Kirche besticht durch viele Anbauten und Zugänge. Es gibt gelben und grauen Sandstein, roten Sandstein, Putz, Fachwerk, geziegelte Giebel und eine schöne achteckige Turmspitze oben drauf; außerdem dunkelgrüne Türen und schöne Fenster. Also genug, um eine vielzahl von Details ins Lego umzusetzen. Im Überblick sieht das wie folgt aus:

[image]



Die Kirche füllt also schön den noch freien Platz in meinem Fachwerkdorf auf.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dessen, was eine Minifig beim Gang um die Kirche zu sehen bekäme (aktuell ist noch nicht alles fertig mit Gärten, Zäunen und Leben auf den Straßen, aber das wird noch bunter).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Turm war etwas frickelig und wurde gesnottet:

[image]



[image]



[image]




Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in neugrau gebaut. Hier paßte das mal ganz ordentlich neben die warmen grautöne des Sandsteins.

[image]



[image]



Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das gebaut ist.

[image]



Feedback und Kritik sind wie immer herzlich willkommen. Noch mehr Bilder gibt es nach Moderation in dieser Brickshelf-Galerie.

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

rr1modellbau , Herbstlaub , Rauy

10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zypper
22.01.2011, 22:36

Ewiger Kreislauf

Lieber Ben,

wenn ich

1. nochmal auf die Welt kommen und
2. nochmal heiraten wollen können sollte,

dann

1. als Minifig in deiner Stadt und
2. nur in deiner Kirche.

Gibts eigentlich einen Minifig mit Talar?

Har har
Andreas


TweeK
22.01.2011, 23:05

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

ich hab mir die bilder nun schon 3 mal angesehen.
ich bin nur beeindruckt von der baukunst. deine stadt lebt!
wunderschön inszeniert, hut ab

mfg dennis


Heiner
23.01.2011, 00:07

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

Wirklich gut gelungen - wie oft bist du da rumgeschlichen und hast die Details aufgenommen?

Aber Vorsicht: ich habe vor ein paar Jahren auch die Kirche in der Nachbarschaft nachgebaut, jetzt steht der Nachbau in der Kirche und ich bin in den Kirchenvorstand gewählt worden.

Cheers,
Heiner


Cran
23.01.2011, 10:28

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

absolut genial, bis ins kleinste Detail (z.B. der Handlauf, der an der "falschen" Seite höher ist). Die akzentuierten Ecken in sandrot an weißen Gebäuden sehen einfach fantastisch aus (das fand ich bei ulimy schon gut:

[image]

).

Aber auch der gesprenkelte Turm in beige, grau und dkgrau weiß sehr zu gefallen. Die Dachziegel im Giebel sind ebenfalls ein schönes Detail, wie die gekreuzten Fachwerkfelder, die strukturierte weiße Wand mit den Riffelsteinen, das Kirchturmdach mit den bedruckten MOT-Slopes, und, und, und...

Alles, wie man es von Dir gewohnt ist! (Das lange Warten auf neue Mocs hat sich gelohnt ;) )

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
23.01.2011, 10:32

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Wuderschön und das Original hervorragend umgesetzt.

Gruß

Juergen Bartosch


Teschnertron
23.01.2011, 10:33

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Heiner,

» Aber Vorsicht: ich habe vor ein paar Jahren auch die Kirche in der
» Nachbarschaft nachgebaut, jetzt steht der Nachbau in der Kirche und ich
» bin in den Kirchenvorstand gewählt worden.

wenn man der selben Konfession angehört, kann das schon mal passieren. Sollte ich eines Tages einmal eine Kirche nachbauen, werde ich mir überlegen, ob es denn unbedingt eine katholische sein soll.

@Ben
Wirklich, ein klasse Modell. Super Umsetzung.

Gruß,

Martin


Cran
23.01.2011, 12:03

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Bärbel,

» Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.

in keinster Weise ist 80iger Legostil armselig! - es ist einfach eine andere Herangehensweise. Im 80er-Stil muss man mit viel weinger Platz und Teilen auskommen und daher im höheren Maße abstrahieren. Die Kunst ist hier also auch, die relevanten Details festzulegen (entscheiden was man weglässt, ist gar nicht so einfach ;) )! Zudem ist der Anspruch dann nicht nur eine Vorlage zu treffen, sondern auch den 80er-Jahre-Set-Stil authentisch zu imitieren. Soll es zusätzlich noch bespielbar bleiben, wird es noch schwieriger...

Gruß, Ralf - der den 80er-Jahre-Set-Stil liebt und fast nichts anderes baut:

[image]


Ben®
23.01.2011, 13:44

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» hab aber mal ne frage ist es möglich die Telefonzelle Detalierter zu
» bekommen wegen nachbau find die Klasse !

Moin Bragi,

danke fürs Lob und klar ist die Telefonzelle für Nachbau freigegeben (die stammt schon vom TSL 2005 oder früher):

[image]



[image]



Man könnte leicht den bedruckten Stein mit dem Telefon anders einbauen (ich würde ihn jetzt an ein "Bracket" snotten), damit hinten kein schwarzer Fleck an der Zelle sichtbar ist.

Leg Godt!


friccius
23.01.2011, 14:17

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hi Ben,

wat für'n Flickenteppich!

Fast könnte man ja meinen, du wärst an die Grenzen Deiner Steine angelangt, wenn da nicht die Originalfotos wären. :blink:

Sehr schön umgesetzt und ein sicheres Auge für die Details zeigst Du hier wieder einmal.

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
23.01.2011, 14:22

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo!


Das ist ein niedliches Kirchlein, wobei das -lein eher auf das Original zutrifft, denn als Lego-Modell ist es ja dann doch schon tendenziell groß.

Jedes Dorf hat eine Kirche, und das Deine kann sich glücklich schätzen, eine so schön detaillierte zu haben. Oder auch nicht, denn die ist sicher ein Fall fürs Denkmalpflegeamt, was die Aufgabe des Presbyteriums nicht einfacher macht.


Tschüß
Jojo


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: