Ben®
22.01.2011, 19:13

+3Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo LLL!

In der näheren Umgebung unseres Hauses steht die Dorfkirche von Hevensen. Diese habe ich in der Zeit "zwischen den Jahren" in LEGO versucht nachzubauen.

Aber zuerst einmal zum Original:

[image]



[image]



[image]



Die Kirche besticht durch viele Anbauten und Zugänge. Es gibt gelben und grauen Sandstein, roten Sandstein, Putz, Fachwerk, geziegelte Giebel und eine schöne achteckige Turmspitze oben drauf; außerdem dunkelgrüne Türen und schöne Fenster. Also genug, um eine vielzahl von Details ins Lego umzusetzen. Im Überblick sieht das wie folgt aus:

[image]



Die Kirche füllt also schön den noch freien Platz in meinem Fachwerkdorf auf.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dessen, was eine Minifig beim Gang um die Kirche zu sehen bekäme (aktuell ist noch nicht alles fertig mit Gärten, Zäunen und Leben auf den Straßen, aber das wird noch bunter).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Turm war etwas frickelig und wurde gesnottet:

[image]



[image]



[image]




Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in neugrau gebaut. Hier paßte das mal ganz ordentlich neben die warmen grautöne des Sandsteins.

[image]



[image]



Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das gebaut ist.

[image]



Feedback und Kritik sind wie immer herzlich willkommen. Noch mehr Bilder gibt es nach Moderation in dieser Brickshelf-Galerie.

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

rr1modellbau , Herbstlaub , Rauy

45 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinie
24.01.2011, 12:07

TRAUMHAFT SCHÖN!

Dein Diorama,ist ja ein TRAUM!:love:
Die Hochzeitskutsche,und die vielen,vielen anderen Details,einfach WUNDERSCHÖN!
Deine Bilder,könnte ich mir Stundenlang anschauen,weil mam findet immer was neues schönes.:waving:
Vielen Dank für die Wunderschönen Bilder!
Viele Grüße
Kalle


jjinspace
24.01.2011, 14:31

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Denn bei meiner Lösung braucht es rundum "Sichtschutz", um nicht seitlich
» hinter die Balken zu sehen und die Lücken zwischen den Rund-Einern
» wahrzunehmen.

Unglaublich!
Erst die Schindeln, jetzt das noch.
LEGO, unglaubliche Welten...
Bau-Techniken, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...
Es gibt doch (fast) immer eine Lösung.

DANKE Ben für die Teilhabe an dieser hohen Kunst!

Jürgen A. aus B.,
der demnächst auch mal ein paar "Häuser" vorstellen wird...


Jan Beyer - LEGO Direct
24.01.2011, 15:20

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben, danke für dieses schöne MOC. Jan


Legoben4559
24.01.2011, 20:11

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo, super schicke Kirche. Tolle Details. Sieht so aus, wie das Original. Aber auch das was ich von deiner Stadt gesehen habe, geällst mir sehr gut. Die Fachwerkhäuser sehen echt klasse aus.

Viele Grüße


Ben®
25.01.2011, 00:06

Vielen Dank an alle für das viele positive Feedback zur Dorfkirche!

Hallo LLL!

Über die vielen durchweg positiven Komplimente und Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut!

Weitere Fortschritte werde ich beizeiten auch wieder hier publik machen, genauso wie ich mich freue, Eure MOCs und Beiträge im Forum kennen zu lernen.

1000steine rockt!


Karsten
25.01.2011, 00:45

Re: schon das Schlusswort? - war noch gar nicht mit gucken fertig!

Die Kombination aus Stadt und Eisenbahn hat doch etwas sehr Reizvolles, wenn es auch - besonders in dieser hervorragenden Qualität - ziemlich aufwendig ist. Aber so gibt es immer etwas an irgendeiner Ecke zu optimieren, was ja schließlich das Hobby ausmacht.

Nicht oft findet man eine solche Anhäufung von interessanten Details in einem Gebäudekomplex. Auch die braune Treppe an der Nordseite der Kirche finde ich sehr gut gelungen.

Sorry, das ich noch einen Kommentar drunter gesetzt habe.

Grüße aus Hamburg-Schenefeld,


McBricker
25.01.2011, 08:27

Das dachte ich gerade auch.

Hallo Ben,

Denn immer wieder fallen mir neue Details auf. Da ich aber nicht weiß, wo ich anfangen und vor allem, wo ich aufhören soll, nur ein Wort: wunderschön.

Da die Kirche jetzt "nur" auf einer Grundplatte steht, freue ich mich schon sehr darauf, das fertige Dorf zu sehen.

Viele Grüße
Barbara

P. S.: und überhaupt hat mich der Umbau Deines Legozimmers dazu inspiriert meins auch endlich mal dementsprechend umzubauen. Platz für eine größere Anlage habe ich dadurch zwar leider nicht gewonnen, aber zumindest eine Baufläche, auf der man Größeres anrichten kann. Danke also auch an dieser Stelle für Deinen ausführlichen Umbaubericht.


DavidK
30.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hey Ben.

Das ist ja mal ein Kirchlein.
Die gefällt mir gut.
Würde sich bestimmt auch gut in Steinwinkel machen.:blink:
Die Telefonzelle finde ich auch genial.
Bis ich so ein Dach hinbekomme muss ich auch noch etwas Üben.
Aber...

Du hast doch nicht etwa für das Turmdach deine schöne My own Train Dampflok zerlegt?
Die Teile mit den Aufklebern erkenn ich sofort
(hab die Lok 3 Mal/2x Original, 1x Enlighten).
Mein Eisenbahnerherz blutet.:crying:

Spass beiseite dazu ist Lego ja da!
Tolles Moc, tolles Städtchen.

Grüße David


DavidK
30.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallo Ben
» Einfach total, genial.
» Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.

Gar nicht war auch der hat seine Anhänger.
Der Bahnhof ist fetzig.k:
Mich zum Beispiel.
Meine Häuser sind auch im 80`er-Basic-Style.
Viele (nicht alle) meiner Autos in 4-wide.
Guggst du hier:

[image]



[image]



[image]



[image]




Na noch mehr Beispiele gefällig?
Ich bin mit diesem baustil aufgewachsen und kann gar nicht anders.:rotfl:

PS:
Was Neues mit schlumpfblau-weiß und grünen
Fensterrahmen ist auch schon in Arbeit.

Grüße David


Sheriff von Snottingham
30.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin Ben,

hach, ist das schön. Genau so stelle ich mir eine Moc-Präsentation vor, wenn man ein Vorbild nachbaut. Zuerst ein paar Bilder des Vorbildes, danach die Moc-Bilder des Mocs in seiner natürlichen Umgebung in schöner Qualität. Echt toll.

Tschüs, Christian






Sagte ich schon, daß die Kirche grandios gebaut ist?


Gesamter Thread: