Ben®
22.01.2011, 19:13

+3Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo LLL!

In der näheren Umgebung unseres Hauses steht die Dorfkirche von Hevensen. Diese habe ich in der Zeit "zwischen den Jahren" in LEGO versucht nachzubauen.

Aber zuerst einmal zum Original:

[image]



[image]



[image]



Die Kirche besticht durch viele Anbauten und Zugänge. Es gibt gelben und grauen Sandstein, roten Sandstein, Putz, Fachwerk, geziegelte Giebel und eine schöne achteckige Turmspitze oben drauf; außerdem dunkelgrüne Türen und schöne Fenster. Also genug, um eine vielzahl von Details ins Lego umzusetzen. Im Überblick sieht das wie folgt aus:

[image]



Die Kirche füllt also schön den noch freien Platz in meinem Fachwerkdorf auf.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dessen, was eine Minifig beim Gang um die Kirche zu sehen bekäme (aktuell ist noch nicht alles fertig mit Gärten, Zäunen und Leben auf den Straßen, aber das wird noch bunter).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Turm war etwas frickelig und wurde gesnottet:

[image]



[image]



[image]




Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in neugrau gebaut. Hier paßte das mal ganz ordentlich neben die warmen grautöne des Sandsteins.

[image]



[image]



Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das gebaut ist.

[image]



Feedback und Kritik sind wie immer herzlich willkommen. Noch mehr Bilder gibt es nach Moderation in dieser Brickshelf-Galerie.

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

rr1modellbau , Herbstlaub , Rauy

Bragi
22.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Fantastisch einfach nur herrlich,
sauber hinbekommen .....

Im ganzen geil Dein Stadtteil,
hab aber mal ne frage ist es möglich die Telefonzelle Detalierter zu bekommen wegen nachbau find die Klasse !


TigarC
22.01.2011, 19:33

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo,
na das ist mal wieder ein toller Bau.
Jedesmal wenn ich sowas sehe - mit so genauen realistischen Details fühl ich mich so unwürdig :crying:

Grüße

[image]


Seeteddy
22.01.2011, 19:38

Kolossal! Ich bin beeinzückt! (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
22.01.2011, 20:00

Gebaut mit Lehm und Quark...

Diese Kirche ist ja echt der Hammer!

Man weiß garnicht auf welches Detail man zuerst schauen soll und Du sagst, Du bist noch nicht fertig????

Ich nehme mal an, dass der Anbau das Pfarrhaus ist, welches absolut passend in diesem alten Lehm-Quarkmatsch nachgestaltet ist.
Echt Geil gemacht!
Dazu auch noch die versetzten Steinchen, welche die Käseecken so am Giebel halten, dass es wie geschindelt aussieht.
Ich habe das mal mit 1x1 Fliesen versucht, bin damit aber noch lange nicht auf dieses Ergebnis gekommen.

Die gesamte Kirche protzt vor mühsamer Detailtreue.
Glückwunsch!

Ich bin gespannt auf die nächsten Modelle von Dir.

Gruß
Andreas


legopapi
22.01.2011, 20:20

Habt Ihr wirklich noch...

... die alten gelben Telefonzellen?

Schön - und herrlich altmodisch, Dein Dorf!
Ein einfach wunderschönes Bauwerk, die Kirche. Eines abhf würdig. Ob seine BR 53 an Deine Loks heranreichen wird? Ich hoffe es, denn Ihr baut in einer Liga. In der höchsten.

Gruß Michael


Thekla
22.01.2011, 20:25

Auch Du...

Hi Ben,

» Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut
» worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in
» neugrau gebaut.

Brutus? Ich dachte immer, Du bist wenigstens auch einer der letzten Mohikaner, was hast DU damals gewettert...:blink:

Trotzdem sehr schön, innovativ und detailversessen/-verliebt gezaubert!

Gruß
Thekla


Thekla
22.01.2011, 21:31

Re: Habt Ihr wirklich noch...

Hi,

» Eines abhf würdig.

???

Ist nicht jedes MOC seines Erbauers würdig und nicht vergleichbar? Wird neuerdings in Ligen eingeteilt?

Thekla


freakwave
22.01.2011, 21:37

Einfach toll!

Hallo Ben,


Also vor lauter auf- und abscrollen ist mir jetzt ganz schwindelig...

Da sind im MOC Details die man erst danach wieder im Original entdeckt, sptize!

Wunderbar anzusehen.

Eines von FvN gibt mir aber noch zu denken:

» Ich nehme mal an, dass der Anbau das Pfarrhaus ist, welches absolut
» passend in diesem alten Lehm-Quarkmatsch nachgestaltet ist.

Was ist "Lehm-Quarkmatsch"?

Gerald


legolaura
22.01.2011, 21:41

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben
Einfach total, genial.
Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.
Grüße aus Gleisdorf Bärbel


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: