Ben®
22.01.2011, 19:13

+3Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo LLL!

In der näheren Umgebung unseres Hauses steht die Dorfkirche von Hevensen. Diese habe ich in der Zeit "zwischen den Jahren" in LEGO versucht nachzubauen.

Aber zuerst einmal zum Original:

[image]



[image]



[image]



Die Kirche besticht durch viele Anbauten und Zugänge. Es gibt gelben und grauen Sandstein, roten Sandstein, Putz, Fachwerk, geziegelte Giebel und eine schöne achteckige Turmspitze oben drauf; außerdem dunkelgrüne Türen und schöne Fenster. Also genug, um eine vielzahl von Details ins Lego umzusetzen. Im Überblick sieht das wie folgt aus:

[image]



Die Kirche füllt also schön den noch freien Platz in meinem Fachwerkdorf auf.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dessen, was eine Minifig beim Gang um die Kirche zu sehen bekäme (aktuell ist noch nicht alles fertig mit Gärten, Zäunen und Leben auf den Straßen, aber das wird noch bunter).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Turm war etwas frickelig und wurde gesnottet:

[image]



[image]



[image]




Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in neugrau gebaut. Hier paßte das mal ganz ordentlich neben die warmen grautöne des Sandsteins.

[image]



[image]



Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das gebaut ist.

[image]



Feedback und Kritik sind wie immer herzlich willkommen. Noch mehr Bilder gibt es nach Moderation in dieser Brickshelf-Galerie.

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

rr1modellbau , Herbstlaub , Rauy

42 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.01.2011, 00:34

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Zu den Schindeln hab ich aber eine KRITIK: warum hast du den noch
» sichtbaren Teil der normalen Steine nicht rot gemacht, jetzt sieht man da
» schwarz (oder was Dunkles), ist das Absicht?

Hallo Andreas,

da habe ich tatsächlich etwas hin und herüberlegt und mich dann bewußt für eine Art schwarzer Lücke zwichen dunkelroten Käseecken und Dachanschluß entschieden.

In Realität steht der Giebel hier etwas gegenüber dem benachbarten Dach über, damit Regen vom Giebel aufs Dach abtropft.

Am Übergang sieht man entsprechend eine dunkle Lücke (im Modell eben die schwarzen Steine). Vielleicht hätte ich besser das Dach noch um 1 Noppe weiter unter den Giebel gezogen und entsprechend die Lampensteine im Giebel ebenso tiefer eingerückt, aber dann unter jeder Käseecke zwei 1x1 Plättchen spendiert, so daß diese über das Dach gereicht hätten. Das wäre sicher der Realität nochmal um einen einen Tick näher gekommen.

Tatsächlich habe ich dies Detail schon jetzt mehrfach gebaut. Anfangs hatte ich statt der Lampenstein+Käseecke dort neubraune Riffelsteine 1x2 verbaut gehabt. Das sah aber einfach zu glatt aus, da nur senkrecht gerillt.

Für mich sind Modelle eigentlich nie fertig: es könnte sein, daß Deine Kritik irgendwann nochmal zu einer Revision führt. Aktuell habe ich aber noch zuviele andere wichtigere Baustellen offen.

Ein schöner Großbaum neben der Kirche ist erstmal wichtiger als das Gebäude selbst von 98 auf 99% Zufriedenheit zu hiefen - aber später mag das doch einmal passieren....

Leg Godt!


Ben®
24.01.2011, 00:53

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin Heiner,

da ich der Kirche (als Organisation) eher fern stehe, habe ich lange genug mit mir gehadert, überhaupt eine Kirche zu bauen. Lange Zeit hätte ich lieber eine Feuerwehr als eine Kirche gebaut, aber Feuerwehr ist als Legothema so weit plattgetreten, daß ich mich doch lieber auf die Kirche eingelassen habe.

Irgendwie kam es dann für mich selbst ziemlich überraschend, daß es ausgrechnet dieses Kirchengebäude wurde. Ich habe die gesehen und gerade die (in Realität) eher winzigen Abmessungen und die interessante Nicht-Symmetrie (was Friccius zu Recht Flickenteppich nennt) haben mich als Modell angesprochen.

Ich kannte die Kirche schon etwas länger vom Sehen, aber gleich beim ersten Gang um die Kirche, bei der ich die Kamera in der Jacke stecken hatte, habe ich die Bilder geschossen, um ein LEGO-Modell bauen zu können. Ich mußte dann nur noch einmal vorbei, als ich schon beim Bauen war (daher die Schnee-Bilder des Vorbilds).

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, meine Kirche lokal einml auszustellen. Aber ich habe kaum Befürchtungen, daß da mehr draus wird. Ich bin ungefähr so sehr ein Atheist, wie der Pabst Katholik sein sollte....

Wie bereits festgestellt habe ich meine Überzeugung zu Blay angepaßt - man soll ja nie nie sagen. Aber dennoch gehe ich davon aus, daß mich die Amts-Kirche nie wieder in ihren Schoß aufnehem wird.

Beste Grüße


Ben®
24.01.2011, 01:02

Re: Die Dorfkirche von Hevensen - Danke für das große Lob!

Auch Dir Ralf ein großes Dankeschön für die liebevolle und positive Würdigung meines MOCs!

Es freut ungemein, wenn die mit einiger Mühe kreierten MOCs (und die Photos samt Beschreibung) hier so gut aufgenommen werden.

Leg Godt!


Steinie
24.01.2011, 12:07

TRAUMHAFT SCHÖN!

Dein Diorama,ist ja ein TRAUM!:love:
Die Hochzeitskutsche,und die vielen,vielen anderen Details,einfach WUNDERSCHÖN!
Deine Bilder,könnte ich mir Stundenlang anschauen,weil mam findet immer was neues schönes.:waving:
Vielen Dank für die Wunderschönen Bilder!
Viele Grüße
Kalle


jjinspace
24.01.2011, 14:31

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Denn bei meiner Lösung braucht es rundum "Sichtschutz", um nicht seitlich
» hinter die Balken zu sehen und die Lücken zwischen den Rund-Einern
» wahrzunehmen.

Unglaublich!
Erst die Schindeln, jetzt das noch.
LEGO, unglaubliche Welten...
Bau-Techniken, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...
Es gibt doch (fast) immer eine Lösung.

DANKE Ben für die Teilhabe an dieser hohen Kunst!

Jürgen A. aus B.,
der demnächst auch mal ein paar "Häuser" vorstellen wird...


Jan Beyer - LEGO Direct
24.01.2011, 15:20

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben, danke für dieses schöne MOC. Jan


Legoben4559
24.01.2011, 20:11

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo, super schicke Kirche. Tolle Details. Sieht so aus, wie das Original. Aber auch das was ich von deiner Stadt gesehen habe, geällst mir sehr gut. Die Fachwerkhäuser sehen echt klasse aus.

Viele Grüße


Ben®
25.01.2011, 00:06

Vielen Dank an alle für das viele positive Feedback zur Dorfkirche!

Hallo LLL!

Über die vielen durchweg positiven Komplimente und Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut!

Weitere Fortschritte werde ich beizeiten auch wieder hier publik machen, genauso wie ich mich freue, Eure MOCs und Beiträge im Forum kennen zu lernen.

1000steine rockt!


Karsten
25.01.2011, 00:45

Re: schon das Schlusswort? - war noch gar nicht mit gucken fertig!

Die Kombination aus Stadt und Eisenbahn hat doch etwas sehr Reizvolles, wenn es auch - besonders in dieser hervorragenden Qualität - ziemlich aufwendig ist. Aber so gibt es immer etwas an irgendeiner Ecke zu optimieren, was ja schließlich das Hobby ausmacht.

Nicht oft findet man eine solche Anhäufung von interessanten Details in einem Gebäudekomplex. Auch die braune Treppe an der Nordseite der Kirche finde ich sehr gut gelungen.

Sorry, das ich noch einen Kommentar drunter gesetzt habe.

Grüße aus Hamburg-Schenefeld,


McBricker
25.01.2011, 08:27

Das dachte ich gerade auch.

Hallo Ben,

Denn immer wieder fallen mir neue Details auf. Da ich aber nicht weiß, wo ich anfangen und vor allem, wo ich aufhören soll, nur ein Wort: wunderschön.

Da die Kirche jetzt "nur" auf einer Grundplatte steht, freue ich mich schon sehr darauf, das fertige Dorf zu sehen.

Viele Grüße
Barbara

P. S.: und überhaupt hat mich der Umbau Deines Legozimmers dazu inspiriert meins auch endlich mal dementsprechend umzubauen. Platz für eine größere Anlage habe ich dadurch zwar leider nicht gewonnen, aber zumindest eine Baufläche, auf der man Größeres anrichten kann. Danke also auch an dieser Stelle für Deinen ausführlichen Umbaubericht.


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: