Ben®
22.01.2011, 19:13

+3Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo LLL!

In der näheren Umgebung unseres Hauses steht die Dorfkirche von Hevensen. Diese habe ich in der Zeit "zwischen den Jahren" in LEGO versucht nachzubauen.

Aber zuerst einmal zum Original:

[image]



[image]



[image]



Die Kirche besticht durch viele Anbauten und Zugänge. Es gibt gelben und grauen Sandstein, roten Sandstein, Putz, Fachwerk, geziegelte Giebel und eine schöne achteckige Turmspitze oben drauf; außerdem dunkelgrüne Türen und schöne Fenster. Also genug, um eine vielzahl von Details ins Lego umzusetzen. Im Überblick sieht das wie folgt aus:

[image]



Die Kirche füllt also schön den noch freien Platz in meinem Fachwerkdorf auf.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck dessen, was eine Minifig beim Gang um die Kirche zu sehen bekäme (aktuell ist noch nicht alles fertig mit Gärten, Zäunen und Leben auf den Straßen, aber das wird noch bunter).

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Der Turm war etwas frickelig und wurde gesnottet:

[image]



[image]



[image]




Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in neugrau gebaut. Hier paßte das mal ganz ordentlich neben die warmen grautöne des Sandsteins.

[image]



[image]



Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das gebaut ist.

[image]



Feedback und Kritik sind wie immer herzlich willkommen. Noch mehr Bilder gibt es nach Moderation in dieser Brickshelf-Galerie.

Leg Godt!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

rr1modellbau , Herbstlaub , Rauy

Bragi
22.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Fantastisch einfach nur herrlich,
sauber hinbekommen .....

Im ganzen geil Dein Stadtteil,
hab aber mal ne frage ist es möglich die Telefonzelle Detalierter zu bekommen wegen nachbau find die Klasse !


TigarC
22.01.2011, 19:33

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo,
na das ist mal wieder ein toller Bau.
Jedesmal wenn ich sowas sehe - mit so genauen realistischen Details fühl ich mich so unwürdig :crying:

Grüße

[image]


Seeteddy
22.01.2011, 19:38

Kolossal! Ich bin beeinzückt! (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
22.01.2011, 20:00

Gebaut mit Lehm und Quark...

Diese Kirche ist ja echt der Hammer!

Man weiß garnicht auf welches Detail man zuerst schauen soll und Du sagst, Du bist noch nicht fertig????

Ich nehme mal an, dass der Anbau das Pfarrhaus ist, welches absolut passend in diesem alten Lehm-Quarkmatsch nachgestaltet ist.
Echt Geil gemacht!
Dazu auch noch die versetzten Steinchen, welche die Käseecken so am Giebel halten, dass es wie geschindelt aussieht.
Ich habe das mal mit 1x1 Fliesen versucht, bin damit aber noch lange nicht auf dieses Ergebnis gekommen.

Die gesamte Kirche protzt vor mühsamer Detailtreue.
Glückwunsch!

Ich bin gespannt auf die nächsten Modelle von Dir.

Gruß
Andreas


legopapi
22.01.2011, 20:20

Habt Ihr wirklich noch...

... die alten gelben Telefonzellen?

Schön - und herrlich altmodisch, Dein Dorf!
Ein einfach wunderschönes Bauwerk, die Kirche. Eines abhf würdig. Ob seine BR 53 an Deine Loks heranreichen wird? Ich hoffe es, denn Ihr baut in einer Liga. In der höchsten.

Gruß Michael


Thekla
22.01.2011, 20:25

Auch Du...

Hi Ben,

» Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut
» worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!) in
» neugrau gebaut.

Brutus? Ich dachte immer, Du bist wenigstens auch einer der letzten Mohikaner, was hast DU damals gewettert...:blink:

Trotzdem sehr schön, innovativ und detailversessen/-verliebt gezaubert!

Gruß
Thekla


Thekla
22.01.2011, 21:31

Re: Habt Ihr wirklich noch...

Hi,

» Eines abhf würdig.

???

Ist nicht jedes MOC seines Erbauers würdig und nicht vergleichbar? Wird neuerdings in Ligen eingeteilt?

Thekla


freakwave
22.01.2011, 21:37

Einfach toll!

Hallo Ben,


Also vor lauter auf- und abscrollen ist mir jetzt ganz schwindelig...

Da sind im MOC Details die man erst danach wieder im Original entdeckt, sptize!

Wunderbar anzusehen.

Eines von FvN gibt mir aber noch zu denken:

» Ich nehme mal an, dass der Anbau das Pfarrhaus ist, welches absolut
» passend in diesem alten Lehm-Quarkmatsch nachgestaltet ist.

Was ist "Lehm-Quarkmatsch"?

Gerald


legolaura
22.01.2011, 21:41

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben
Einfach total, genial.
Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.
Grüße aus Gleisdorf Bärbel


legolaura
22.01.2011, 21:58

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

nachtrag

[image]


Zypper
22.01.2011, 22:36

Ewiger Kreislauf

Lieber Ben,

wenn ich

1. nochmal auf die Welt kommen und
2. nochmal heiraten wollen können sollte,

dann

1. als Minifig in deiner Stadt und
2. nur in deiner Kirche.

Gibts eigentlich einen Minifig mit Talar?

Har har
Andreas


TweeK
22.01.2011, 23:05

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

ich hab mir die bilder nun schon 3 mal angesehen.
ich bin nur beeindruckt von der baukunst. deine stadt lebt!
wunderschön inszeniert, hut ab

mfg dennis


Heiner
23.01.2011, 00:07

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

Wirklich gut gelungen - wie oft bist du da rumgeschlichen und hast die Details aufgenommen?

Aber Vorsicht: ich habe vor ein paar Jahren auch die Kirche in der Nachbarschaft nachgebaut, jetzt steht der Nachbau in der Kirche und ich bin in den Kirchenvorstand gewählt worden.

Cheers,
Heiner


Cran
23.01.2011, 10:28

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

absolut genial, bis ins kleinste Detail (z.B. der Handlauf, der an der "falschen" Seite höher ist). Die akzentuierten Ecken in sandrot an weißen Gebäuden sehen einfach fantastisch aus (das fand ich bei ulimy schon gut:

[image]

).

Aber auch der gesprenkelte Turm in beige, grau und dkgrau weiß sehr zu gefallen. Die Dachziegel im Giebel sind ebenfalls ein schönes Detail, wie die gekreuzten Fachwerkfelder, die strukturierte weiße Wand mit den Riffelsteinen, das Kirchturmdach mit den bedruckten MOT-Slopes, und, und, und...

Alles, wie man es von Dir gewohnt ist! (Das lange Warten auf neue Mocs hat sich gelohnt ;) )

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
23.01.2011, 10:32

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Wuderschön und das Original hervorragend umgesetzt.

Gruß

Juergen Bartosch


Teschnertron
23.01.2011, 10:33

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Heiner,

» Aber Vorsicht: ich habe vor ein paar Jahren auch die Kirche in der
» Nachbarschaft nachgebaut, jetzt steht der Nachbau in der Kirche und ich
» bin in den Kirchenvorstand gewählt worden.

wenn man der selben Konfession angehört, kann das schon mal passieren. Sollte ich eines Tages einmal eine Kirche nachbauen, werde ich mir überlegen, ob es denn unbedingt eine katholische sein soll.

@Ben
Wirklich, ein klasse Modell. Super Umsetzung.

Gruß,

Martin


Cran
23.01.2011, 12:03

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Bärbel,

» Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.

in keinster Weise ist 80iger Legostil armselig! - es ist einfach eine andere Herangehensweise. Im 80er-Stil muss man mit viel weinger Platz und Teilen auskommen und daher im höheren Maße abstrahieren. Die Kunst ist hier also auch, die relevanten Details festzulegen (entscheiden was man weglässt, ist gar nicht so einfach ;) )! Zudem ist der Anspruch dann nicht nur eine Vorlage zu treffen, sondern auch den 80er-Jahre-Set-Stil authentisch zu imitieren. Soll es zusätzlich noch bespielbar bleiben, wird es noch schwieriger...

Gruß, Ralf - der den 80er-Jahre-Set-Stil liebt und fast nichts anderes baut:

[image]


Ben®
23.01.2011, 13:44

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» hab aber mal ne frage ist es möglich die Telefonzelle Detalierter zu
» bekommen wegen nachbau find die Klasse !

Moin Bragi,

danke fürs Lob und klar ist die Telefonzelle für Nachbau freigegeben (die stammt schon vom TSL 2005 oder früher):

[image]



[image]



Man könnte leicht den bedruckten Stein mit dem Telefon anders einbauen (ich würde ihn jetzt an ein "Bracket" snotten), damit hinten kein schwarzer Fleck an der Zelle sichtbar ist.

Leg Godt!


friccius
23.01.2011, 14:17

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hi Ben,

wat für'n Flickenteppich!

Fast könnte man ja meinen, du wärst an die Grenzen Deiner Steine angelangt, wenn da nicht die Originalfotos wären. :blink:

Sehr schön umgesetzt und ein sicheres Auge für die Details zeigst Du hier wieder einmal.

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
23.01.2011, 14:22

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo!


Das ist ein niedliches Kirchlein, wobei das -lein eher auf das Original zutrifft, denn als Lego-Modell ist es ja dann doch schon tendenziell groß.

Jedes Dorf hat eine Kirche, und das Deine kann sich glücklich schätzen, eine so schön detaillierte zu haben. Oder auch nicht, denn die ist sicher ein Fall fürs Denkmalpflegeamt, was die Aufgabe des Presbyteriums nicht einfacher macht.


Tschüß
Jojo


Ben®
23.01.2011, 14:25

Re: Gebaut mit Lehm und Quark...

Danke Andreas,

positive Antworten wie Deine gehen natürlich immer glatt runter wie Öl.

Das mit dem Unfertigsein betrifft nicht dei Kirche, sondern das drumherum: da fehlt die große Gerichtseiche, ein winziges Gräberfeld und die Straße gibt es bis jetzt ja auch nur als Andeutung per grauer Grundplatte. Das soll irgendwann zur Straße mit Bürgersteig, Gullis, Zäunen, Wochenmarkt oder sowas werden. Da muß noch viel Eye-Candy verstreut werden....

» Ich nehme mal an, dass der Anbau das Pfarrhaus ist, welches absolut
» passend in diesem alten Lehm-Quarkmatsch nachgestaltet ist.
» Echt Geil gemacht!

Das Pfarrhaus ist witzigerweise schon 2002 (oder vorher?) entstanden und tatsächlich damals als Pastorenhaus benannt worden.

[image]



Im Hintergrund wird gerade die berüchtigte Kuh des Pastoren zwischen den Bäumen ausgeschlachtet....


» Dazu auch noch die versetzten Steinchen, welche die Käseecken so am Giebel
» halten, dass es wie geschindelt aussieht.
» Ich habe das mal mit 1x1 Fliesen versucht, bin damit aber noch lange nicht
» auf dieses Ergebnis gekommen.

[image]



Das sind Lampensteine (immer einer mit der offenen Noppe nach vorne und der nächste mit dieser Noppe nach oben ausgerichet. Damit verspringen die Käseecken auch immer um eine halbe Plattenlage nach vorne und hinten.
Benachbarte "Spalten" sind dann in wechselnden Höhen verbaut, was die Sache sehr irregulär aussehen läßt...

Leg Godt!


Ben®
23.01.2011, 14:30

Re: Habt Ihr wirklich noch...

» ... die alten gelben Telefonzellen?

Moin Moin!

Du wirst es kaum glauben, aber das ist tatsächlich so.... Allerdings hat man die Dinger irgendwann in telekomlichtgrau mit einem magenta Dachstreifen nachlackiert.

Da durch mein Dorf auch noch Dampfloks bummeln, ist diese Telefonzelle im Grunde viel zu modern für die Epochen III - IV.

Dafür, daß Du das Hobby aufgeben wolltest, treibst Du Dich aber auch wieder viel hier herum. Fehlt nicht viel und wir fixen Dich doch wieder voll an - Obacht!

Leg Godt!


Farnheim
23.01.2011, 14:36

Ich bin baff!

Boar ey! (Um mal mit den Worten eines Ruhrpottlers zu sprechen) Das Modell ist ja an Detailfülle und Authentizität zum Original kaum zu unerscheiden. Der schiere Wahnsinn. Ich weiß gar nicht, was mir mehr gefällen will, ob es es Natursteineinfassungen der Fenster und Türen sind, die Dachschindeln im Giebel, die Farbkombi des Kirchenturm, der hölzerne Aufstieg, die Turmspitze, die..., ach einfach alles.

Darauf eigentlich nur ein Wort: Großartig!

Aber auch die Telefonzelle gefällt mir auch äußerst gut... :blink:

Gruß,
Maik


Ben®
23.01.2011, 14:53

Re: Auch Du...

» Hi Ben,
»
» » Ohne Scheu vor Neufarben sind hier auch neubraue Dachziegel eingestreut
» » worden. Die Bleifassungen der Fenster sind sogar (eigentlich ja bäh!)
» in
» » neugrau gebaut.
»
» Brutus? Ich dachte immer, Du bist wenigstens auch einer der letzten
» Mohikaner, was hast DU damals gewettert...:blink:

Hallo Thekla,

da sprichst Du einen ehemals wunden Punkt an, den ich als tatsächlich abgehakt betrachte.

Ich finde die Farbumstellung war dumm und bleibt ein Fiasko. Allerdings ist inzwischen soviel Blay im Umlauf, daß seit einiger Zeit selbst eine Rückumstellung auf die von mir bevorzugten Farben kaum noch jemandem nützte.

Ich müßte mein Hobby extrem einschränken/aufgeben, wenn ich auf alles LEGO nach 2003 verzichten wollte. Das habe ich lange genug sogar praktisch gemacht und gemerkt, was mir dabei fehlt.

Ich sehe das also nunmehr eher pragmatisch als fundamentalistisch. Das sind wohl erste Anzeichen von entweder Altersweisheit oder - senilität (was am Ende fast das gleiche zu sein scheint).

Positiv an der ganzen Blay-Chose ist wohl die Tatsache, daß LEGO heute vorsichtiger agiert und die Wünsche der Fans viel mehr als je zuvor nicht nur aufnimmt, sondern sogar beachtet (solange es profitabel bleibt).

Vor paar Tagen sah ich mir nochmal Town Junior an. Das war ein möglicherweise schlimmerer Hobbykiller als die neugrauen CC-Häuser es sein können. Auch den Verzicht auf das Metall auf den 9V Schienen habe ich mir vorweg schlimmer ausgemalt als das, was LEGO nun mit dem PF-Material gekonnt umgesetzt hat. Da war ich minimalst in den Entwicklungsprozeß eingebunden (durfte mal eine Woche "Mäuschen" in Billund spielen). Aber nicht deshalb gefallen mir die Sachen, sondern weil sie in der Anwendung und im Spielwert überzeugen.

Seit LEGO sogar wieder outgescourcte Sachen zurück in die eigene Hoheit nimmt und den Jobabbau in Europa stoppt, bin ich sogar wieder Fan der Firma, nicht nur von deren Produkt. Mein Arbeitgeber hat zwar eine "Ethik-Helpline", aber über solche Lippenbekentnisse hinaus weit weniger zu bieten als es LEGO tut.

Insofern schwimme ich jetzt wieder mit dem Strom und mag auf den ersten Blick als Opportunist dastehen, sehe mich aber nicht als solchen.

Für mich ist die positive Bilanz, daß ich als Fan von LEGO-Produkt und LEGO-Company viel ungezwungener und einfacher jedwede Bauunlust (das Foren-Unwort 2004 / 2005) abgehakt habe. Bigotterweise ist alles an Neufarben unsortiert vermanscht immer noch in Quarantäne-Behältern unterm Bautisch in der allerletzten Wandecke deponiert.... Soweit geht die Liebe dann doch nicht, daß ich Blay voll akzeptiere. :blink:

Schönes Rest-Wochenende noch!


Ben®
23.01.2011, 15:06

Re: Einfach toll!

» Was ist "Lehm-Quarkmatsch"?
»

Hallo Gerald,

danke für die positive Rückmeldung. Das mit dem "Lehm-Quarkmatsch" ist eine Anspielung auf die reale Machart der Vorbildgebäude.

Hier in der Region um Göttingen sind die allermeisten Fachwerkgebäude mit weißem Gefach in dunkel gebeiztem Holz gebaut. Und es gibt noch immer viele davon - die Gegend war vor '45 zu arm, als daß sich Zerbomben gerechnet hätte und blieb in den 50ern und 60ern immer noch zu arm fürs Kaputtsanieren. Danach kam die EU mit Fördergießkanne, so daß in den 80ern viel edelsaniert wurde.

Während man im nasseren Norden Gefache üblicherweise mit gebrannten hanseatischen Ziegeln ausgemauert hat, sind die Gefache hier mit Weidengeflecht quasi zugewebt worden. Daran hat man Lehm geschmiert. (Jedes Dorf hat hier sowas wie einen Straßennamen wie "Zur Lehmkuhle").
Alternativ hat man mit bröseligen Lehmziegeln das Gefach zugemauert und dann drübergeputzt.

Der Lehmputz bildet erst dann eine richtig schöne glatte Oberfläche und klebt noch besser, wenn er mit Quark oder Quarkwasser angesetzt wird.

Die Methode hat heute wieder im Zuge von biologischem Bauen eine echte Wiederbelebung erfahren. Ich mag mir den Geruch von so einem frischen Gebäude in Sommersonne kaum ausmalen....

Als Alternative zum Quark kommt auch noch Kuhscheiße in Frage. Was man da bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen. Als Käsehasser bin ich eher letzterem zugeneigt. :blink:

Leg Godt!


Ben®
23.01.2011, 15:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallo Ben
» Einfach total, genial.
» Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.
» Grüße aus Gleisdorf Bärbel

Hallo Bärbel,

euren schönen grauen Bahnhof finde ich keineswegs armselig! Der 80er Stil ist einfach eine ganz andere Spielart und gibt dafür andere Freiheiten beim Bauen.
Vor allem kriegt man in endlicher Zeit auch den Tisch mit einer Landschaft voll. So sind sehr viele von uns mal angefangen.

Ich kann dagegen beim jetzigen Baustil quasi nie ein Krankenhaus, einen Flughafen oder ähnliches bauen. Bei dem von mir bevorzugten größeren Maßstab kommt man auf mehr Realismus (so wie bei Langeoog von Andreas Böker auf die Spitze getrieben), aber das braucht alles soviel mehr Platz, daß man automatisch bei "kleinen" dörflichen Szenen landet.

Ich denke, je länger man mit dem Hobby zu tun hat, desto eher wird man sich seine eigene spezielle Nische suchen und darin zur Perfektion kommen, wenn man Wert darauf legt.

Schlußendlich kommt es doch nur drauf an, Spaß am Hobby zu finden. Ich baue z.B. oft unendlich langsam, aber da bei mir der Platz zur Neige geht, ist das auch besser so.... :blink:


Ben®
23.01.2011, 17:07

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallo!
»
»
» Das ist ein niedliches Kirchlein, wobei das -lein eher auf das Original
» zutrifft, denn als Lego-Modell ist es ja dann doch schon tendenziell
» groß.

Moin Jojo,

tja Größe ist wirklich relativ - wie man hier sieht.
Mir war es ein Anliegen, daß die Kirchturmspitze den Förderturm des Getreidesilos deutlich überragt. So 'ne Kirche muß doch immer das höchste Gebäude am Ort bleiben, damit es eine Baugenehmigung für Nachbargebäude gibt.

» Jedes Dorf hat eine Kirche, und das Deine kann sich glücklich schätzen,
» eine so schön detaillierte zu haben. Oder auch nicht, denn die ist sicher
» ein Fall fürs Denkmalpflegeamt, was die Aufgabe des Presbyteriums nicht
» einfacher macht.

Bei mangelnder Inanspruchnahme kann so ein Bauwerk ja nötigenfalls umgewidmed werden. Schließlich fehlt mir noch der lokale Edeka oder ein Konsum. Oder es übernimmt die Feuerwehr den Laden. Die brauchen eh einen Turm zum Schläuche-Trocknen oder für die Atemschutz-Steigeübungen....

Äußerstenfalls muß das Gebäude eben "warm saniert" werden (am besten am Sonnabend nach dem Auswärtssieg unserer Freiwilligen Feuerwehr im Übernachbarort). Das schafft dann Platz für ein nettes Mehrzweck-Büro-Plattenhaus-Dingens für die Stadtverwaltung.

Leg Godt,


Ben®
23.01.2011, 17:23

Re: Ich bin baff!

» Darauf eigentlich nur ein Wort: Großartig!
»
» Aber auch die Telefonzelle gefällt mir auch äußerst gut... :blink:


Vielen dank für die lobenden Worte, Maik!

In einem weiteren Punkt hoffe ich nun näher zu Deinem Niveau aufschließen zu können:
Nein, nicht die Menge der MOC-Beiträge. Dazu bin ich zu langsam und selten an den Steinen.
Ich meine, die unzureichenden, verwaschen-verrauschten-unscharfen-blassen Bilder mit der letzten IXUS 100 sollten jetzt der Vergangenheit angehören. Ich habe mir eine S95 von Canon gegönnt (und gut die Hälfte der Bilder wurden damit geschossen). Nun muß ich damit nur noch umzugehen lernen....

Leg Godt,


mcjw-s
23.01.2011, 17:24

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin Ben,

super Bauwerk und schöne Ecke!

Ich war dann wohl zu früh da, aber man wird sie doch auf Tour sehen?

mfG
Manfred


MTM
23.01.2011, 17:25

Wunderbar.

Hallo Ben,

ein super schönes Modell, ich war schon beim ersten Bild beeindruckt. Besonders das gefleckte Dach gefällt mir sehr gut. Ich finde, du hast es super hingekriegt, dieses Alter der Kirche ins Modell umzusetzen.

Irgendwer hat weiteroben geschrieben "Deine Stadt lebt". Das kann ich nur unterstreichen. Was mir vor allem gefällt, ist, dass sowohl Kirche als auch die ganze Stadt nicht so hoffnungslos bunt sind, wie das LEGO-Städte zu tun pflegen, sondern dass man lange hingucken, Details suchen kann, aber dennoch keinen Augenkrebs kriegt.

Weiter so.

Micha


Maik-David
23.01.2011, 18:06

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallöchen Ben,

der Versuch des Nachbaus ist Dir vortrefflich gelungen.
Schön das die "alten Hasen" wieder etwas mehr aktiv werden, da freut man sich auf jedes Posting und jeden Beitrag hier im Forum. Und Dein Bildbeitrag ist Spitze!
Viele Grüße und

I a F

Maik & David


abhf
23.01.2011, 18:13

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

das ist ganz großes Kino! Das Vorbild ist fantastisch gewählt, da hast du ein Auge für. Und die Umsetzung ist allererste Sahne. Du hast dich selbst übertroffen. Es sind einige schöne, neue Bautechniken enthalten, die man sich merken muss. Die neuen, kleinen Lego-Elemente eröffnen ganz neue Möglichkeiten!

Nochmal Kompliment!


abhf
23.01.2011, 18:15

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben,

das ist ganz großes Kino! Das Vorbild ist fantastisch gewählt, da hast du ein Auge für. Und die Umsetzung ist allererste Sahne. Du hast dich selbst übertroffen. Es sind einige schöne, neue Bautechniken enthalten, die man sich merken muss. Die neuen, kleinen Lego-Elemente eröffnen ganz neue Möglichkeiten!

Nochmal Kompliment!


Ben®
23.01.2011, 18:36

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Du hast doch nicht etwa für das Turmdach deine schöne My own Train
» Dampflok zerlegt?
» Die Teile mit den Aufklebern erkenn ich sofort
» (hab die Lok 3 Mal/2x Original, 1x Enlighten).
» Mein Eisenbahnerherz blutet.:crying:
»
» Spass beiseite dazu ist Lego ja da!
» Tolles Moc, tolles Städtchen.

Hallo David,

ich hatte das Glück damals von der My Own Train Serie genügend gekauft zu haben. Also sind jetzt zwei von vier Loks teilweise im Kirchturm gelandet.

Ich habe tatsächlich mit dem frevelhaften Gedanken gespielt die Aufkleber abzuknibbeln, aber dann fand ich, daß deren Druck eigentlich ganz nett zur Struktur des gefalteten Blechs beim richtigen Kirchturmdach passten. Sonst hätte ich wohl eher solche Steine nachgekauft.

Für das Dach sind die Loks jetzt übrigens nicht geschlachtet worden: das ist schon Jahre her. Nur eine recht überschaubare Anzahl von Sets darf bei mir als Set stehen bleiben. Die große Mehrheit wird wegsortiert und vermocct.

Leg Godt!


jpsonics
23.01.2011, 18:58

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

:surprised: Mit liebe für´s Detail. Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll zu loben. Jede Ecke ist einfach bewundernswert.

» Bautechnisch am für mich anspruchsvollsten waren die kreuzweise gesetzten
» Balken im Fachwerk über der Sakristei. Es darf geknobelt werden, wie das
» gebaut ist.

Das hat mir die letzten beiden Tage keine Ruhe gelassen und nach zig mal rein und raus zoomen, ständiger Suche nach irgendwelchen verräterischen Schatten oder Kanten kann ich nun sagen:

"Ich weiß es, ich weiß es!"

Ist aber eine ganz schöne Knobelei gewesen. Hab es dann im LDD nach viel Pfriemelei sogar zusammen bekommen. Aber leider ist mir mein PC beim Screenshot "abgebrickt" ...

Aber es werden Lampensteine, 1x2 Plättchen, Käseecken und ein paar AZMEPS benötigt. Muss morgen mal gucken ob ich das mit dem Screenshot diesmal hinbekomme.


Ben®
23.01.2011, 19:01

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Vielen Dank fürs (doppelte!) Kompliment aus Deiner Feder, Andreas!

Für Gebäude und Landschaft in diesem etwas großzugigeren Maßstab bist Du (vermutlich nicht nur für mich) ein große Vorbild und eine Art Referenz.

Freut mich natürlich, wenn ich es geschafft habe Dir auch noch ein paar neue Anregungen und Ideen zu zeigen. Ich glaube meine Giebelschindeln haben echte Chancen auch in fremden MOCs aufzutauchen....

Leg Godt!


Ben®
23.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin moin!

wegen [Balken im Fachwerk über der Sakristei.]
»
» Das hat mir die letzten beiden Tage keine Ruhe gelassen und nach zig mal
» rein und raus zoomen, ständiger Suche nach irgendwelchen verräterischen
» Schatten oder Kanten kann ich nun sagen:
»
» "Ich weiß es, ich weiß es!"
»
» Ist aber eine ganz schöne Knobelei gewesen. Hab es dann im LDD nach viel
» Pfriemelei sogar zusammen bekommen. Aber leider ist mir mein PC beim
» Screenshot "abgebrickt" ...

Schade. Aber wenn es Azmeps brauchte, hast Du eine alternative Lösung gefunden. Das wäre jetzt ja mal interessant, die anzusehen.
Denn bei meiner Lösung braucht es rundum "Sichtschutz", um nicht seitlich hinter die Balken zu sehen und die Lücken zwischen den Rund-Einern wahrzunehmen.

[image]



Beste Grüße,


Ben®
23.01.2011, 19:30

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallöchen Ben,
»
» der Versuch des Nachbaus ist Dir vortrefflich gelungen.
» Schön das die "alten Hasen" wieder etwas mehr aktiv werden, da freut man
» sich auf jedes Posting und jeden Beitrag hier im Forum. Und Dein
» Bildbeitrag ist Spitze!
» Viele Grüße und
»
» I a F
»
» Maik & David


Hallo nach Glauchau,

und auch ein "Danke" für Eure lobende Rückmeldung. Ja, das alte Fieber hat mich wieder gepackt und ich habe Spaß am Bauen und auch an der Beteiligung hier im Forum.

Trotz gelegentlicher Meckereien (die man entweder als Spaß genießt oder eben ignoriert) ist das hier nämlich ein sehr freundlicher Ort und für mich DER Internetauftritt, um über die LEGO Community auf dem Laufenden zu bleiben und Inspiration und Anregungen in Massen zu bekommen.

Daß man hier über Jahre langsam zu alten Bekannten geworden ist, macht die Sache desto schöner für uns "graue Panther". :blink:

Beste Grüße,


Ben®
23.01.2011, 19:40

Re: Wunderbar.

Danke Micha,

bei all dem Lob muß ich hier mal eingestehen, daß die Gefahr von Augenleiden schon noch da ist: ich bin derzeit eben nur noch nicht ganz fertig mit dem Drumherum.....

Aber ich hoffe es wird dann eher als Augenfutter denn als Reizgas aufgenommen, wenn die Sache mal fortschreitet.

Beim Ansehen der Bilder habe ich auf alle Fälle schon selbst festgestellt, daß die Anzahl der schwarz-weißen Fachwerke grenzwertig ist. In Zukunft kann ich da nochmal was abreißen und z.B. einen Farbakzent setzen; also auch mal ein buntes Fachwerk aufstellen. Jedes Dorf braucht ja sowas wie die "Dorfhexe". Die pensonierte grün-linke Altlehrerin im farbenfroh hergepfuschten Resthof oder so.... :blink:

Fürs Auge täten eher ein paar schlichtgraue oder dunkelrote Gebäude ganz gut.
So eine Anlage wird zum Glück nie fertig.

Packen wir es an!


abhf
23.01.2011, 19:58

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Vielen Dank fürs (doppelte!) Kompliment aus Deiner Feder, Andreas!
»
» Für Gebäude und Landschaft in diesem etwas großzugigeren Maßstab bist Du
» (vermutlich nicht nur für mich) ein große Vorbild und eine Art Referenz.
»
» Freut mich natürlich, wenn ich es geschafft habe Dir auch noch ein paar
» neue Anregungen und Ideen zu zeigen. Ich glaube meine Giebelschindeln
» haben echte Chancen auch in fremden MOCs aufzutauchen....
»
» Leg Godt!

Hallo Ben,

Na, danke zurück! Deine Schindeln werden sicher Einzug in die Bautechnik halten, genau wie das Fachwerk-Kreuz.

Zu den Schindeln hab ich aber eine KRITIK: warum hast du den noch sichtbaren Teil der normalen Steine nicht rot gemacht, jetzt sieht man da schwarz (oder was Dunkles), ist das Absicht?


SamOgel
23.01.2011, 19:58

ein wunderschönes Model

an dem man sich vor lauter Details kaum sattsehen kann.

Gruß aus Hamm

Markus


freakwave
23.01.2011, 21:15

Danke für die Weiterbildung!

... ich dachte zuerst das sei ein Umschreibung für eine Lego-Farbe damit, so hab ich nach dem "Medium Dark Flesh" gesucht dass meiner Meinunge dieser Beschreibung am nächsten kam


Ben®
24.01.2011, 00:34

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Zu den Schindeln hab ich aber eine KRITIK: warum hast du den noch
» sichtbaren Teil der normalen Steine nicht rot gemacht, jetzt sieht man da
» schwarz (oder was Dunkles), ist das Absicht?

Hallo Andreas,

da habe ich tatsächlich etwas hin und herüberlegt und mich dann bewußt für eine Art schwarzer Lücke zwichen dunkelroten Käseecken und Dachanschluß entschieden.

In Realität steht der Giebel hier etwas gegenüber dem benachbarten Dach über, damit Regen vom Giebel aufs Dach abtropft.

Am Übergang sieht man entsprechend eine dunkle Lücke (im Modell eben die schwarzen Steine). Vielleicht hätte ich besser das Dach noch um 1 Noppe weiter unter den Giebel gezogen und entsprechend die Lampensteine im Giebel ebenso tiefer eingerückt, aber dann unter jeder Käseecke zwei 1x1 Plättchen spendiert, so daß diese über das Dach gereicht hätten. Das wäre sicher der Realität nochmal um einen einen Tick näher gekommen.

Tatsächlich habe ich dies Detail schon jetzt mehrfach gebaut. Anfangs hatte ich statt der Lampenstein+Käseecke dort neubraune Riffelsteine 1x2 verbaut gehabt. Das sah aber einfach zu glatt aus, da nur senkrecht gerillt.

Für mich sind Modelle eigentlich nie fertig: es könnte sein, daß Deine Kritik irgendwann nochmal zu einer Revision führt. Aktuell habe ich aber noch zuviele andere wichtigere Baustellen offen.

Ein schöner Großbaum neben der Kirche ist erstmal wichtiger als das Gebäude selbst von 98 auf 99% Zufriedenheit zu hiefen - aber später mag das doch einmal passieren....

Leg Godt!


Ben®
24.01.2011, 00:53

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin Heiner,

da ich der Kirche (als Organisation) eher fern stehe, habe ich lange genug mit mir gehadert, überhaupt eine Kirche zu bauen. Lange Zeit hätte ich lieber eine Feuerwehr als eine Kirche gebaut, aber Feuerwehr ist als Legothema so weit plattgetreten, daß ich mich doch lieber auf die Kirche eingelassen habe.

Irgendwie kam es dann für mich selbst ziemlich überraschend, daß es ausgrechnet dieses Kirchengebäude wurde. Ich habe die gesehen und gerade die (in Realität) eher winzigen Abmessungen und die interessante Nicht-Symmetrie (was Friccius zu Recht Flickenteppich nennt) haben mich als Modell angesprochen.

Ich kannte die Kirche schon etwas länger vom Sehen, aber gleich beim ersten Gang um die Kirche, bei der ich die Kamera in der Jacke stecken hatte, habe ich die Bilder geschossen, um ein LEGO-Modell bauen zu können. Ich mußte dann nur noch einmal vorbei, als ich schon beim Bauen war (daher die Schnee-Bilder des Vorbilds).

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, meine Kirche lokal einml auszustellen. Aber ich habe kaum Befürchtungen, daß da mehr draus wird. Ich bin ungefähr so sehr ein Atheist, wie der Pabst Katholik sein sollte....

Wie bereits festgestellt habe ich meine Überzeugung zu Blay angepaßt - man soll ja nie nie sagen. Aber dennoch gehe ich davon aus, daß mich die Amts-Kirche nie wieder in ihren Schoß aufnehem wird.

Beste Grüße


Ben®
24.01.2011, 01:02

Re: Die Dorfkirche von Hevensen - Danke für das große Lob!

Auch Dir Ralf ein großes Dankeschön für die liebevolle und positive Würdigung meines MOCs!

Es freut ungemein, wenn die mit einiger Mühe kreierten MOCs (und die Photos samt Beschreibung) hier so gut aufgenommen werden.

Leg Godt!


Steinie
24.01.2011, 12:07

TRAUMHAFT SCHÖN!

Dein Diorama,ist ja ein TRAUM!:love:
Die Hochzeitskutsche,und die vielen,vielen anderen Details,einfach WUNDERSCHÖN!
Deine Bilder,könnte ich mir Stundenlang anschauen,weil mam findet immer was neues schönes.:waving:
Vielen Dank für die Wunderschönen Bilder!
Viele Grüße
Kalle


jjinspace
24.01.2011, 14:31

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Denn bei meiner Lösung braucht es rundum "Sichtschutz", um nicht seitlich
» hinter die Balken zu sehen und die Lücken zwischen den Rund-Einern
» wahrzunehmen.

Unglaublich!
Erst die Schindeln, jetzt das noch.
LEGO, unglaubliche Welten...
Bau-Techniken, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...
Es gibt doch (fast) immer eine Lösung.

DANKE Ben für die Teilhabe an dieser hohen Kunst!

Jürgen A. aus B.,
der demnächst auch mal ein paar "Häuser" vorstellen wird...


Jan Beyer - LEGO Direct
24.01.2011, 15:20

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo Ben, danke für dieses schöne MOC. Jan


Legoben4559
24.01.2011, 20:11

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hallo, super schicke Kirche. Tolle Details. Sieht so aus, wie das Original. Aber auch das was ich von deiner Stadt gesehen habe, geällst mir sehr gut. Die Fachwerkhäuser sehen echt klasse aus.

Viele Grüße


Ben®
25.01.2011, 00:06

Vielen Dank an alle für das viele positive Feedback zur Dorfkirche!

Hallo LLL!

Über die vielen durchweg positiven Komplimente und Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut!

Weitere Fortschritte werde ich beizeiten auch wieder hier publik machen, genauso wie ich mich freue, Eure MOCs und Beiträge im Forum kennen zu lernen.

1000steine rockt!


Karsten
25.01.2011, 00:45

Re: schon das Schlusswort? - war noch gar nicht mit gucken fertig!

Die Kombination aus Stadt und Eisenbahn hat doch etwas sehr Reizvolles, wenn es auch - besonders in dieser hervorragenden Qualität - ziemlich aufwendig ist. Aber so gibt es immer etwas an irgendeiner Ecke zu optimieren, was ja schließlich das Hobby ausmacht.

Nicht oft findet man eine solche Anhäufung von interessanten Details in einem Gebäudekomplex. Auch die braune Treppe an der Nordseite der Kirche finde ich sehr gut gelungen.

Sorry, das ich noch einen Kommentar drunter gesetzt habe.

Grüße aus Hamburg-Schenefeld,


McBricker
25.01.2011, 08:27

Das dachte ich gerade auch.

Hallo Ben,

Denn immer wieder fallen mir neue Details auf. Da ich aber nicht weiß, wo ich anfangen und vor allem, wo ich aufhören soll, nur ein Wort: wunderschön.

Da die Kirche jetzt "nur" auf einer Grundplatte steht, freue ich mich schon sehr darauf, das fertige Dorf zu sehen.

Viele Grüße
Barbara

P. S.: und überhaupt hat mich der Umbau Deines Legozimmers dazu inspiriert meins auch endlich mal dementsprechend umzubauen. Platz für eine größere Anlage habe ich dadurch zwar leider nicht gewonnen, aber zumindest eine Baufläche, auf der man Größeres anrichten kann. Danke also auch an dieser Stelle für Deinen ausführlichen Umbaubericht.


DavidK
30.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Hey Ben.

Das ist ja mal ein Kirchlein.
Die gefällt mir gut.
Würde sich bestimmt auch gut in Steinwinkel machen.:blink:
Die Telefonzelle finde ich auch genial.
Bis ich so ein Dach hinbekomme muss ich auch noch etwas Üben.
Aber...

Du hast doch nicht etwa für das Turmdach deine schöne My own Train Dampflok zerlegt?
Die Teile mit den Aufklebern erkenn ich sofort
(hab die Lok 3 Mal/2x Original, 1x Enlighten).
Mein Eisenbahnerherz blutet.:crying:

Spass beiseite dazu ist Lego ja da!
Tolles Moc, tolles Städtchen.

Grüße David


DavidK
30.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

» Hallo Ben
» Einfach total, genial.
» Dagegen sieht unser 80ziger Jahre Legostil armselig aus.

Gar nicht war auch der hat seine Anhänger.
Der Bahnhof ist fetzig.k:
Mich zum Beispiel.
Meine Häuser sind auch im 80`er-Basic-Style.
Viele (nicht alle) meiner Autos in 4-wide.
Guggst du hier:

[image]



[image]



[image]



[image]




Na noch mehr Beispiele gefällig?
Ich bin mit diesem baustil aufgewachsen und kann gar nicht anders.:rotfl:

PS:
Was Neues mit schlumpfblau-weiß und grünen
Fensterrahmen ist auch schon in Arbeit.

Grüße David


Sheriff von Snottingham
30.01.2011, 19:18

Re: Die Dorfkirche von Hevensen

Moin Ben,

hach, ist das schön. Genau so stelle ich mir eine Moc-Präsentation vor, wenn man ein Vorbild nachbaut. Zuerst ein paar Bilder des Vorbildes, danach die Moc-Bilder des Mocs in seiner natürlichen Umgebung in schöner Qualität. Echt toll.

Tschüs, Christian






Sagte ich schon, daß die Kirche grandios gebaut ist?


Gesamter Thread: