Steph
30.11.2010, 10:23

Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo zusammen,

nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für Erinnerungen hochkommen!
Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, hier bist Du richtig

Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen, bis dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen liegen und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ „blank“, um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen, Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und nach kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner kleinen Tochter bekomme

Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht geölt.

Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke. Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage. Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles ferngesteuert.
Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so aus Die Loks fahren aber!

Nun zu meinen Fragen:

1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?

2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren. Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks rund laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das normal und kann man das ändern?

3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den fehlenden Reifengummis?

4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese bei voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite dazu, werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind alle drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?

5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also an dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine 12 V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?

Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
Steph


ThomaS
30.11.2010, 10:45

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo Steph,

wilkommen im 12V-Club

Die 12V-Generation scheint jetzt insgesamt in die Elternperspektive gewechselt zu sein und die alten Züge wiederzuentdecken. Die Ebay-Preise in diesem Bereich ziehen immer mehr an, bekomme also keinen Preisschock, wenn Du Deine Bahn erweitern möchtest :|


Zumindest Deine erste Frage möchte ich beantworten:

» 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?

Habe auch das Gefühl dass diese Clips nach vielen Jahren immer leichter brechen und löse diese inzwischen nur noch extrem vorsichtig. Um die Bruchgefahr zu reduzieren, habe ich die Schwellen an Weichen und Kreuzungen durch normale 2x8 Platten ersetzt. Das hält auch wunderbar. Auch würde ich versuchen die Schienen nicht komplett zu zerlegen, sondern mit Schienensträngen zu arbeiten (z.B. 1/4-Kurve) und diese Teile auch wieder mit normalen Platten zu verbinden.

Viel Spaß & Gruß
ThomaS


Tohuwabohu
30.11.2010, 10:46

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

»
» 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
»
» 2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren.
» Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks rund
» laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das normal
» und kann man das ändern?
»
» 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen
» so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den
» fehlenden Reifengummis?
»
» 4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings
» fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese bei
» voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite dazu,
» werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind alle
» drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?
»
» 5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also an
» dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine 12
» V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?


Hallo Steph,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Da bist du richtig :blink: .

Und nun zu deinen Fragen:

zu 1.)
Ich würde sagen mit deiner Annahme liegst du richtig.

zu 2.)
Als alter Modellbahner kenne ich dieses Problem. Sehr wahrscheinlich ist das alte Öl im Antrieb durch die lange Standzeit verharzt. Hier hilft nur zerlegen, gründlich reinigen und neu ölen/fetten.

zu 3.)
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich diese Geräusche nicht kenne. Vielleicht hilft ja das reinigen und frisch ölen. Aber vielleicht gibts ja auch Hilfe von den alten Hasen.

zu 4.)
Deine Vermutung bezüglich des Stromverbrauches halte ich für richtig. Drei Lokomotiven, noch dazu mit verharzten Antrieben, sind Stromfresser. Und der Trafo hat eben eine Belastungsgrenze, die du mit drei Lokomotiven sicherlich erreichst.

zu 5.)
Das eine ist der Fahrstrom/Spannung, das andere die Stromversorgung für Zubehör.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


freakwave
30.11.2010, 11:08

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen
» so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den
» fehlenden Reifengummis?

Servus,

Deine erste Annahme ist richtig. Die ramponierten Kontakte. Die haben nicht überall Kontakt und daher kommt es zu "Funkenflug". Fahr mal im Dunkeln dann siehst Du es.

Diese Funken verursachen das Geräusch. Hat meine auch (wenn sie wieder mal aus der Box genommen wird und fahren darf (natürlich nur mit einem blauen Trafo ))

fW


Steph
30.11.2010, 11:34

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen
» » so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» » anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an
» den
» » fehlenden Reifengummis?
»
» Servus,
»
» Deine erste Annahme ist richtig. Die ramponierten Kontakte. Die haben
» nicht überall Kontakt und daher kommt es zu "Funkenflug". Fahr mal im
» Dunkeln dann siehst Du es.
»
» Diese Funken verursachen das Geräusch. Hat meine auch (wenn sie wieder mal
» aus der Box genommen wird und fahren darf (natürlich nur mit einem blauen
» Trafo ))
»
» fW

Ok, schade. Das mit den Gummis wäre einfacher gewesen

Was kann man denn da machen? Wahrscheinlich nichts, oder? Und wird das schlimmer im Laufe der Zeit?


Steph
30.11.2010, 11:36

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Steph,
»
» wilkommen im 12V-Club
»
» Die 12V-Generation scheint jetzt insgesamt in die Elternperspektive
» gewechselt zu sein und die alten Züge wiederzuentdecken. Die Ebay-Preise
» in diesem Bereich ziehen immer mehr an, bekomme also keinen Preisschock,
» wenn Du Deine Bahn erweitern möchtest :|
»
»
» Zumindest Deine erste Frage möchte ich beantworten:
»
» » 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» » kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» » manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» » ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
»
» Habe auch das Gefühl dass diese Clips nach vielen Jahren immer leichter
» brechen und löse diese inzwischen nur noch extrem vorsichtig. Um die
» Bruchgefahr zu reduzieren, habe ich die Schwellen an Weichen und
» Kreuzungen durch normale 2x8 Platten ersetzt. Das hält auch wunderbar.
» Auch würde ich versuchen die Schienen nicht komplett zu zerlegen, sondern
» mit Schienensträngen zu arbeiten (z.B. 1/4-Kurve) und diese Teile auch
» wieder mit normalen Platten zu verbinden.
»
» Viel Spaß & Gruß
» ThomaS

Hallo und danke für die guten Tips! Gerade das mit den normalen 2x8 Platten!
Ansonsten versuche ich schon so vorsichtig wie möglich zu sein und so wenig wie nötig auseinander zu bauen...


Steph
30.11.2010, 11:38

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» »
» » 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» » kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» » manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» » ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
» »
» » 2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren.
» » Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks
» rund
» » laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das
» normal
» » und kann man das ändern?
» »
» » 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen
» Stellen
» » so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» » anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an
» den
» » fehlenden Reifengummis?
» »
» » 4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings
» » fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese
» bei
» » voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite
» dazu,
» » werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind
» alle
» » drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?
» »
» » 5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also
» an
» » dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine
» 12
» » V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?
»
»
» Hallo Steph,
»
» erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Da bist du richtig :blink: .
»
» Und nun zu deinen Fragen:
»
» zu 1.)
» Ich würde sagen mit deiner Annahme liegst du richtig.
»
» zu 2.)
» Als alter Modellbahner kenne ich dieses Problem. Sehr wahrscheinlich ist
» das alte Öl im Antrieb durch die lange Standzeit verharzt. Hier hilft nur
» zerlegen, gründlich reinigen und neu ölen/fetten.
»
» zu 3.)
» Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich diese Geräusche nicht kenne.
» Vielleicht hilft ja das reinigen und frisch ölen. Aber vielleicht gibts ja
» auch Hilfe von den alten Hasen.
»
» zu 4.)
» Deine Vermutung bezüglich des Stromverbrauches halte ich für richtig. Drei
» Lokomotiven, noch dazu mit verharzten Antrieben, sind Stromfresser. Und der
» Trafo hat eben eine Belastungsgrenze, die du mit drei Lokomotiven
» sicherlich erreichst.
»
» zu 5.)
» Das eine ist der Fahrstrom/Spannung, das andere die Stromversorgung für
» Zubehör.
»
» Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
»
» Liebe Grüsse aus dem Münsterland
» Tohuwabohu

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Zu 2.) Gibt es irgendwor eine genaue Anleitung, wie ich die Motoren auseinander nehme, reinige und öle? Ich möchte da nix kaputt machen...


Gleisbauer
30.11.2010, 12:11

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo Steph
Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du dir das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den Motor einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und schmiert den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist esauch noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder Aufschriften beachten. Für die Schleifkontakte empfehle ich dir einen Glashaar-Radierer aus dem Zeichenbedarf.Einfach über die Kontakte radieren -fertig.Alte Haftreifen, speziell nach langer Liegezeit komplett wechseln, gibts fürwenig Geld bei der Bucht, alternativ aus Silikon der Gummischläuchen selbst schneiden.
Hoffe das reicht fürs Erste , ansonsten mailen
STEPHAN


Steph
30.11.2010, 12:50

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Steph
» Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du dir
» das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden
» Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den Motor
» einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf
» Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und schmiert
» den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist esauch
» noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder Aufschriften
» beachten. Für die Schleifkontakte empfehle ich dir einen Glashaar-Radierer
» aus dem Zeichenbedarf.Einfach über die Kontakte radieren -fertig.Alte
» Haftreifen, speziell nach langer Liegezeit komplett wechseln, gibts
» fürwenig Geld bei der Bucht, alternativ aus Silikon der Gummischläuchen
» selbst schneiden.
» Hoffe das reicht fürs Erste , ansonsten mailen
» STEPHAN

Hallo Stephan und vielen Dank für die super Tips:

Zum Öl: meinst Du

das hier: http://www.amazon.de/Waff...&qid=1291117454&sr=8-1

oder das hier: http://www.amazon.de/Ball...&qid=1291117454&sr=8-2


Tohuwabohu
30.11.2010, 14:24

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Steph
» Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du dir
» das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden
» Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den Motor
» einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf
» Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und schmiert
» den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist esauch
» noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder Aufschriften
» beachten.

Hallo,

Ballistol ist ein Öl zur Waffen- und Fellpflege(!). Dieses Öl ist nicht Rückstandsfrei, Schmutz bleibt deshalb dort, wo man ihn nicht abputzt, obwohl das Öl ihn löst (nicht auflöst), erhalten. Deshalb reinigt man Gewehre mit diesem Öl und einem fusselfreien Tuch. Für modellbahnerische Aufgaben mit Reinigung ist es eigentlich nicht so prickelnd.

Auch das bekannte WD40 ist aus den o.g. Gründen für diese Aufgabe nicht zu empfehlen Es gibt spezielle Öle im Modellbahnbau (Fachhändler fragen) um dauerhaft zu schmieren.

Allerdings sollte IMMER der Schmutz zunächst entfernt werden. Dafür nutze ich bei meiner Modellbahn Feuerzeugbenzin. Reinigt und verdunstet. Ohne die Schmutzentfernung ergibt sich nach einiger Zeit so ein schmutziger Ölsumpf, der der Funktionsfähigkeit nicht gerade zuträglich ist.

Zum Öffnen des 12 V Motors gabs doch hier auch schon Threads ?!

Ich will hier nicht Besserwissen :blink: aber das sind so meine gemachten Erfahrungen. Also nicht bös' sein ...:waving:

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Steph
30.11.2010, 20:35

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hallo Steph
» » Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du
» dir
» » das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden
» » Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den
» Motor
» » einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf
» » Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und
» schmiert
» » den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist
» esauch
» » noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder
» Aufschriften
» » beachten.
»
» Hallo,
»
» Ballistol ist ein Öl zur Waffen- und Fellpflege(!). Dieses Öl ist nicht
» Rückstandsfrei, Schmutz bleibt deshalb dort, wo man ihn nicht abputzt,
» obwohl das Öl ihn löst (nicht auflöst), erhalten. Deshalb reinigt man
» Gewehre mit diesem Öl und einem fusselfreien Tuch. Für
» modellbahnerische Aufgaben mit Reinigung ist es eigentlich nicht so
» prickelnd.
»
» Auch das bekannte WD40 ist aus den o.g. Gründen für diese Aufgabe nicht zu
» empfehlen Es gibt spezielle Öle im Modellbahnbau (Fachhändler fragen) um
» dauerhaft zu schmieren.
»
» Allerdings sollte IMMER der Schmutz zunächst entfernt werden. Dafür nutze
» ich bei meiner Modellbahn Feuerzeugbenzin. Reinigt und verdunstet. Ohne
» die Schmutzentfernung ergibt sich nach einiger Zeit so ein schmutziger
» Ölsumpf, der der Funktionsfähigkeit nicht gerade zuträglich ist.
»
» Zum Öffnen des 12 V Motors gabs doch hier auch schon Threads ?!
»
» Ich will hier nicht Besserwissen :blink: aber das sind so meine gemachten
» Erfahrungen. Also nicht bös' sein ...:waving:
»
» Liebe Grüsse aus dem Münsterland
» Tohuwabohu

Ok, das klingt auch logisch. Also doch die Motoren aufmachen?

Und noch eine Frage zu den Kontakten: Kann ich mir denn irgendwo neue besorgen und austauschen, wenn ich die Motoren schon mal offen habe?


ThomaS
30.11.2010, 20:47

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

Hi,

» Ok, das klingt auch logisch. Also doch die Motoren aufmachen?

» Und noch eine Frage zu den Kontakten: Kann ich mir denn irgendwo neue
» besorgen und austauschen, wenn ich die Motoren schon mal offen habe?

Hier wird beschrieben, wo man bei den Motoren zum Öffnen ansetzen muss und wie man die Kontakte durch selbstgebaute ersetzt.

Gruß
ThomaS


Steph
30.11.2010, 21:07

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» Hi,
»
» » Ok, das klingt auch logisch. Also doch die Motoren aufmachen?
»
» » Und noch eine Frage zu den Kontakten: Kann ich mir denn irgendwo neue
» » besorgen und austauschen, wenn ich die Motoren schon mal offen habe?
»
» Hier
» wird beschrieben, wo man bei den Motoren zum Öffnen ansetzen muss und wie
» man die Kontakte durch selbstgebaute ersetzt.
»
» Gruß
» ThomaS

Hallo und danke für den Link. Ich war da inzwischen auch schonmal drüber gestolpert, bin aber noch etwas ratlos:

- Was heißt ansetzen? Jeweils an den Stellen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher o.ä. vorsichtig nach oben hebeln?
- Aus welchem Material sind denn die selbst gemachten Kontaktschleifer? Kupfer?
- Kann man die nicht ersatzweise irgendwo kaufen?

Vielen Dank und Gruß
Steph


TigarC
30.11.2010, 21:53

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo zusammen,
»
» nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden
» meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für Erinnerungen
» hochkommen!
» Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte
» mir, hier bist Du richtig
»
» Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen, bis
» dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen liegen
» und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ „blank“,
» um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen,
» Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und nach
» kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner kleinen
» Tochter bekomme
»
» Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und Alkohol
» gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht
» geölt.
»
» Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein
» Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke.
» Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage.
» Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles
» ferngesteuert.
» Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte
» ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit
» Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so aus
» Die Loks fahren aber!
»
» Nun zu meinen Fragen:
»
» 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
»
» 2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren.
» Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks rund
» laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das normal
» und kann man das ändern?
»
» 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen
» so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den
» fehlenden Reifengummis?
»
» 4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings
» fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese bei
» voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite dazu,
» werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind alle
» drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?
»
» 5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also an
» dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine 12
» V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?
»
» Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich
» ausgedrückt.
»
» Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
» Steph

Tach aus Preußen
Herzlich wollkimmen im 12V Club (was ist schon ein V8 wenn man auch 12V fahren kann ?)

zu 1) ja innerhalb der letzten 25-30 Jahre ist der Weichmacher aus dem Plastik raus. Sei seeeeeeeeehr vorsichtig. Es gibt eine Firma, die bau einzelne Gleise zwar nach, aber in sehr geringer Stückzahl und sehr schwankender Qualität - also nur bedingt zu empfehlen. Außerdem sitzen die näher an USA als du heut am Strand (ick meine China).

zu 2.) Tohuwabohu hat Recht mir seiner Vermutung
» Sehr wahrscheinlich ist das alte Öl im Antrieb durch die lange Standzeit verharzt.
Das uralte Öl / Schmiermittel muß erstmal wärmer und weicher werden.
Wenn du Zeit und Muße hast kannste ja mal einen Motort öffnen reinigen, schmieren eventuell Kontakte erneuern und du wirst sehen die rennt wieder wie ein Blitz

Das mit dem Stromabfall ist leider so. Speise deine Strecken mal an mehreren Stellen ein, dann haste bei mehreren Motoren weniger Abfall und brauchst dafür weniger Eimer

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß.

Liebe Grüße

Harry


ThomaS
30.11.2010, 22:25

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

Hallo,

» - Was heißt ansetzen? Jeweils an den Stellen mit einem kleinen
» Schlitzschraubendreher o.ä. vorsichtig nach oben hebeln?

Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel meines Wissens verklebt.

» - Aus welchem Material sind denn die selbst gemachten Kontaktschleifer?
» Kupfer?

Kupfer.

» - Kann man die nicht ersatzweise irgendwo kaufen?

Für die 12V-Motoren den blauen Ära (70er Jahre blaue Schienen) gab es Ersatzteile, wie z.B. Kontakte. Die Produktion all dieser Ersatzteile und der modulare Motoraufbau wurde wohl zu teuer und es gab in der grauen Ära dann nur noch den kompletten geschlossenene Motorblock zu kaufen.


Schönen Gruß
ThomaS


Gleisbauer
01.12.2010, 01:43

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel
» meines Wissens verklebt.

Guten Morgen Fangemeinde
Nach dem Feierabend endlich Zeit für Antwortench habe nur einmal den Motorblock geöffnet und habe es bereut. Erstaunlich wieviele Kleinteile plötzlich ihren Platz verlassen haben.Spass beiseite, der Schmutz im Block ist nur der Abrieb der Schleifkohlen des Kollektors, also Graphit(Kohlenstoff).Schmutz von außen kann eigentlich nicht eindringen,da sich auf den Achsen direkt am Durchgang zum Motorlock kleine Buchsen befinden, die das verhindern.Wollmäuse bleiben zwischen Rad und Gehäuse hängen, also entfernen.Das Ballistol löst allerdings das alte Fett an und durch die Wärme des laufenden Motors verbinden sich die zwei Stoffe.Das Fettgemisch wird wieder weich.Zu den Schleifern: Meine älteste Lok fährt seit Weihnachten 1974 mit ihren ersten Schleifern( Schleifer sind vom Material das gleiche wie die im geklebten Motorblock), natürlich abgenutzt aber immer noch voll funktionsfähig.Man muss vor allen Dingen die Zunderschicht entfernen, die durch die Funken entsteht, deswegen der Glasradierer oder ein Reinigungsblock für Modelleisenbahnen.Der Radierer ist wesentlich feiner als der Block, er poliert fast nur.Nach der Reinigung einen Tropfen Öl auf den Kontakt.Das sind meine Erfahrungen aus 35 Jahren Modellbahn im Allgemeinen und Lego im speziellen Fall.Ich bin aber immer bereit neue Techniken zu testen. Falls du weitere Fragen hast, immer munter schreiben.Bevor ich es vergesse, der erste Link ist das richtige Spray. Viel Spaß beim Testen und Bastelnk:
STEPHAN


Steph
01.12.2010, 10:46

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hallo zusammen,
» »
» » nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden
» » meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für
» Erinnerungen
» » hochkommen!
» » Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und
» dachte
» » mir, hier bist Du richtig
» »
» » Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen,
» bis
» » dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen
» liegen
» » und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ
» „blank“,
» » um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen,
» » Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und
» nach
» » kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner
» kleinen
» » Tochter bekomme
» »
» » Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und
» Alkohol
» » gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht
» » geölt.
» »
» » Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein
» » Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke.
» » Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage.
» » Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles
» » ferngesteuert.
» » Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte
» » ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit
» » Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so
» aus
» » Die Loks fahren aber!
» »
» » Nun zu meinen Fragen:
» »
» » 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» » kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» » manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» » ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
» »
» » 2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren.
» » Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks
» rund
» » laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das
» normal
» » und kann man das ändern?
» »
» » 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen
» Stellen
» » so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» » anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an
» den
» » fehlenden Reifengummis?
» »
» » 4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings
» » fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese
» bei
» » voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite
» dazu,
» » werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind
» alle
» » drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?
» »
» » 5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also
» an
» » dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine
» 12
» » V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?
» »
» » Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich
» » ausgedrückt.
» »
» » Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
» » Steph
»
» Tach aus Preußen
» Herzlich wollkimmen im 12V Club (was ist schon ein V8 wenn man auch 12V
» fahren kann ?)
»
» zu 1) ja innerhalb der letzten 25-30 Jahre ist der Weichmacher aus
» dem Plastik raus. Sei seeeeeeeeehr vorsichtig. Es gibt eine Firma, die bau
» einzelne Gleise zwar nach, aber in sehr geringer Stückzahl und sehr
» schwankender Qualität - also nur bedingt zu empfehlen. Außerdem sitzen die
» näher an USA als du heut am Strand (ick meine China).
»
» zu 2.) Tohuwabohu hat Recht mir seiner Vermutung
» » Sehr wahrscheinlich ist das alte Öl im Antrieb durch die lange Standzeit
» verharzt.
» Das uralte Öl / Schmiermittel muß erstmal wärmer und weicher werden.
» Wenn du Zeit und Muße hast kannste ja mal einen Motort öffnen reinigen,
» schmieren eventuell Kontakte erneuern und du wirst sehen die rennt wieder
» wie ein Blitz
»
» Das mit dem Stromabfall ist leider so. Speise deine Strecken mal an
» mehreren Stellen ein, dann haste bei mehreren Motoren weniger Abfall und
» brauchst dafür weniger Eimer
»
» Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß.
»
» Liebe Grüße
»
» Harry

Hallo Harry,

auch Dir vielen Dank für die Antworten!

Das Einspeisen an mehreren Stellen aber alles von meinem einen Trafo aus, oder?


Steph
01.12.2010, 10:51

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» » Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel
» » meines Wissens verklebt.
»
» Guten Morgen Fangemeinde
» Nach dem Feierabend endlich Zeit für Antwortench habe nur einmal den
» Motorblock geöffnet und habe es bereut. Erstaunlich wieviele Kleinteile
» plötzlich ihren Platz verlassen haben.Spass beiseite, der Schmutz im Block
» ist nur der Abrieb der Schleifkohlen des Kollektors, also
» Graphit(Kohlenstoff).Schmutz von außen kann eigentlich nicht eindringen,da
» sich auf den Achsen direkt am Durchgang zum Motorlock kleine Buchsen
» befinden, die das verhindern.Wollmäuse bleiben zwischen Rad und Gehäuse
» hängen, also entfernen.Das Ballistol löst allerdings das alte Fett an und
» durch die Wärme des laufenden Motors verbinden sich die zwei Stoffe.Das
» Fettgemisch wird wieder weich.Zu den Schleifern: Meine älteste Lok fährt
» seit Weihnachten 1974 mit ihren ersten Schleifern( Schleifer sind vom
» Material das gleiche wie die im geklebten Motorblock), natürlich abgenutzt
» aber immer noch voll funktionsfähig.Man muss vor allen Dingen die
» Zunderschicht entfernen, die durch die Funken entsteht, deswegen der
» Glasradierer oder ein Reinigungsblock für Modelleisenbahnen.Der Radierer
» ist wesentlich feiner als der Block, er poliert fast nur.Nach der
» Reinigung einen Tropfen Öl auf den Kontakt.Das sind meine Erfahrungen aus
» 35 Jahren Modellbahn im Allgemeinen und Lego im speziellen Fall.Ich bin
» aber immer bereit neue Techniken zu testen. Falls du weitere Fragen hast,
» immer munter schreiben.Bevor ich es vergesse, der erste Link ist das
» richtige Spray. Viel Spaß beim Testen und Bastelnk:
» STEPHAN

Hallo Stephan,

ich habe mich nun entschieden, das nach Deinen Tips zu machen. Gestern abend habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist und nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es aufgegeben

2 Fragen habe ich noch:

- An welcher Stelle sollte ich das Öl reinsprühen? Du sagst an den Achsen, aber da ich ja die Räder nicht abbekomme, weiß ich nicht so recht, wo rein mit dem Öl.
- Wieviel Öl ist gut? Einmal spritzen, zweimal oder wie oft?

Vielen Dank!
Steph


Gleisbauer
01.12.2010, 14:18

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

Hallo Steph

» habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als
» ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist und
» nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es
» aufgegeben

Sehr vernünftig, bevor größerer Schaden entsteht.k: Das Ballistol sprühst du an der Unterseite in die 2 Schlitze. Röhrchen auf die Spritzdüse, kurzer Sprüher, fertig. Motor mal laufen lassen, wenn sich das Motorengeräusch ändert, wirst du es hören.Bei mittlerem Tempo eine Weile(5 min) weiterfahren lassen, ab und zu Fahrtrichtung ändern.Das Ballistol kannst du auch auf die Kontaktschleifer sprühen, es verteilt sich dann auf den Stromschienen und vermindert die Funkenbildung.Auf die Stromschienen kannst du auch normales Öl mit einem schwach öligen Lappen auftragen, aber nicht zuviel.
Bei Fragen und Unklarheiten , melden.
STEPHAN


TigarC
01.12.2010, 15:05

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Harry,
»
» auch Dir vielen Dank für die Antworten!
»
» Das Einspeisen an mehreren Stellen aber alles von meinem einen Trafo aus,
» oder?

Hey !
Ja alleine schon wegen der Polarität.
Zwar geht es auch mit 2 oder mehr Trafos, aber da müßtest du ein Kopplung bauen mit gleichzeitiger Spannungskontrolle / -regelung etc.
Also "etwas" aufwändiger


Steph
01.12.2010, 15:33

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hallo Harry,
» »
» » auch Dir vielen Dank für die Antworten!
» »
» » Das Einspeisen an mehreren Stellen aber alles von meinem einen Trafo
» aus,
» » oder?
»
» Hey !
» Ja alleine schon wegen der Polarität.
» Zwar geht es auch mit 2 oder mehr Trafos, aber da müßtest du ein Kopplung
» bauen mit gleichzeitiger Spannungskontrolle / -regelung etc.
» Also "etwas" aufwändiger

Super, das werde ich doch heute abend gleich mal testen.

Vielen Dank!


Steph
01.12.2010, 15:37

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» Hallo Steph
»
» » habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als
» » ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist
» und
» » nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es
» » aufgegeben
»
» Sehr vernünftig, bevor größerer Schaden entsteht.k: Das Ballistol
» sprühst du an der Unterseite in die 2 Schlitze. Röhrchen auf die
» Spritzdüse, kurzer Sprüher, fertig. Motor mal laufen lassen, wenn sich das
» Motorengeräusch ändert, wirst du es hören.Bei mittlerem Tempo eine Weile(5
» min) weiterfahren lassen, ab und zu Fahrtrichtung ändern.Das Ballistol
» kannst du auch auf die Kontaktschleifer sprühen, es verteilt sich dann auf
» den Stromschienen und vermindert die Funkenbildung.Auf die Stromschienen
» kannst du auch normales Öl mit einem schwach öligen Lappen auftragen, aber
» nicht zuviel.
» Bei Fragen und Unklarheiten , melden.
» STEPHAN

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Vor dem Aufbau hatte ich schonmal alle Schienen mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt und die stromführenden Schienen zusätzlich wie von Dir vorgeschlagen mit Öl und Lappen behandelt. Hat auch schon einiges gebracht.

Das Ballistol ist bestellt, einen Glashaar-Radierer werde ich mir auch noch besorgen und dann werde ich die Tips mal in die Tat umsetzen.

Vielen Dank!
Steph


Ben®
01.12.2010, 15:54

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo Steph,

grundsätzlich sollten natürlich nicht mehrere Trafos an ein Schienenoval angeschlossen werden, da diese sonst gegebenenfalls gegeneinander arbeiten.

Praktisch jedoch stellst Du schon jetzt fest, daß die Spannung weiter weg vom Trafo deutlich geringer ist (Lok fährt langsam). Nichts anderes passiert, wenn Du zwei Trafos (entfernt voneinander) anschließt und die geben unterschiedliche Spannungen ins Gleis... Die Rückkopplung von einen auf den anderen ist stark gemildert.

Das Equipment ist sehr robust und der Trafo gebraucht quasi geschenkt. Bei mir ist es ein running Gag, daß ich mal eine Seebestattung nach Piratenart bekommen kann. Statt Kanonenkugeln lasse ich meine (zuvielen) Trafos ins Segeltuch einnähen....

Du kannst natürlich auch per Säge (Entsetztes Geschrei und Füßescharren von den billigen Plätzen des Forums!) oder per Tesa-Streifen Schienenbereichen voneinander elektrisch trennen. (Das geht besonders schön bei der 12V Kreuzung: da kann man hinten die "Brücken" ausbauen).

So kann man einen "Vollgas-Trafo" am Bergaufstieg und einen Halbgas-Trafo am Hang ins Gleis integrieren und jeden Schienenabschnitt individuell unter Spannung setzen.

Viel Spaß beim Eisenbahnern!


TigarC
01.12.2010, 16:03

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Du kannst natürlich auch per Säge (Entsetztes Geschrei und Füßescharren von den billigen Plätzen des Forums!) oder per Tesa-Streifen Schienenbereichen voneinander elektrisch trennen. (Das geht besonders schön bei der12V Kreuzung: da kann man hinten die "Brücken" ausbauen).
»
» So kann man einen "Vollgas-Trafo" am Bergaufstieg und einen Halbgas-Trafo am Hang ins Gleis integrieren und jeden Schienenabschnitt individuell unter Spannung setzen.
»
» Viel Spaß beim Eisenbahnern!

Hey Ben
Der Tip mit der Kreuzung ist ja geniaal
Da kann ich das Gesäge an den teuren und treu gehegten und geliebten Stromschienen lassen und das Geschrei und Füßescharren von den billigen Plätzen des Forums ist auch geringer

Paßt auch prima in mein Layout, daß ich sowieso wohl zum X-ten mal ändern muß :|

LG

Winter - Tigar


Ben®
01.12.2010, 16:18

WARNUNG: Öl seeeeeeeehr sparsam einsetzen.

Hallo Steph,

grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Öl hilft. Viel Öl hilft sogar besonders viel.....
Aber (ja ABER!!) nur für kurze Zeit. Denn bei zuviel Öl hast Du einen magischen Staubmagneten. Und jede Legosammlung - besonders jede aufgebaute Eisenbahnlandschaft - leidet unter Staubeintrag. Die Loks sammeln dabei auch noch unglücklicherweise den Staub der gesamten Strecke.

Daher würde ich zwar ggf. die Schienen mit einem geölten Lappen abwischen, aber hinterher das ganze soweit wie möglich wieder trockenreiben. Das bißchen anhaftende Restöl von Mikrometern Schichtdicke ist es, was Dir nützt. Nicht die Schleimschicht von 1/10 mm Dicke.

[image]



Auch innerhalb der Loks gilt: du brauchst ein paar Möleküle Öl an der richtigen Stelle. Keine Sumpfschmierung. Besser in 5 Tagen nochmal einen kurzen Schuß nachsprühen als zuviel Öl einzusetzen. Öffnen der 80er-Jahre-Motoren ist leider schwierig und nur als letzter Ausweg zu sehen.

Die 70er-Jahre Teile sind da viel freundlicher.

[image]



Gutes Gelingen!


Ben®
01.12.2010, 16:28

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hey Ben
» Der Tip mit der Kreuzung ist ja geniaal

Moin Harry,

alte Hasen kennen den Trick schon. Ich bin ja langsam "alt & 'n büschen tüdelich". Da plappert man altes Zeugs immer mal wieder vor sich hin. Aber solange sich wer findet, der es noch nicht kennt.....

Leg Godt,


Steph
01.12.2010, 16:40

Re: WARNUNG: Öl seeeeeeeehr sparsam einsetzen.

» ...» Auch innerhalb der Loks gilt: du brauchst ein paar Möleküle Öl an der
» richtigen Stelle. Keine Sumpfschmierung. Besser in 5 Tagen nochmal einen
» kurzen Schuß nachsprühen als zuviel Öl einzusetzen. Öffnen der
» 80er-Jahre-Motoren ist leider schwierig und nur als letzter Ausweg zu
» sehen....
» Gutes Gelingen!

Hallo Ben, Danke!

Was meinst Du, je einen kurzen Stoß in beide Schlitze oder nur in einen Schlitz?


TigarC
01.12.2010, 16:47

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hey Ben
» » Der Tip mit der Kreuzung ist ja geniaal
»
» Moin Harry,
»
» alte Hasen kennen den Trick schon. Ich bin ja langsam "alt & 'n büschen
» tüdelich". Da plappert man altes Zeugs immer mal wieder vor sich hin.
» Aber solange sich wer findet, der es noch nicht kennt.....
»
» Leg Godt,

ReTach @ Ben !

Oh ja da haste es ja schonmal erzählt :surprised:
Okay - vielleicht, eventuell, möglicherweise, gegenfalls bin ich ja manchmal, selten, also fast nie "alt & 'n büschen tüdelich".

Aber was anderes - zu deinem Bild der Motoren :

[image]



Wat is´ das denn für ein Ring unter dem Nupsie bei dem roten Motor ?
Sowas hab ich bei keinem meiner 12 V Motoren *am Kopp kratz*
Oder gab es von DEN Motoren auch eine 2. Serie wie bei den Schienen ?

*mallangsamdasWinterfellraussuch*

Tigar


Ben®
01.12.2010, 16:55

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Moin!

» Wat is´ das denn für ein Ring unter dem Nupsie bei dem roten Motor ?
» Sowas hab ich bei keinem meiner 12 V Motoren *am Kopp kratz*
» Oder gab es von DEN Motoren auch eine 2. Serie wie bei den Schienen
» ?

Ja.

































Der Ring ist offenbar dafür erfunden worden, um zwei Sorten Kunststoff zu verwenden. Spröde (aber paßgenauer) für das Gehäuse. Elastischer (aber solche Kunststoffe sind üblicherweise weniger präzise) für den in Generation 1 zu oft brechenden Technik-Pin.

Immer hilfreich und gut (zu alten Leuten)....


JCD
01.12.2010, 16:59

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo zusammen,
ist gibt auch eine ganz puristische Möglichkeit zwei Stromkreise von einander zu trennen:
Auf gerader Strecke eine Stromschiene entfernen und eine andere um eine halbe Stromschienenlänge versetzen. Die Lücken werden dann jeweils mit einer 1 x 8 Fliese auf 2 Jumpern gefüllt, damit die Schleifkontakte oben bleiben.
Da die einzelne Schienen zwischen den Lücken nun Stromlos ist und von einem der Abschnitte Strom beziehen muss, funktioniert das allerdings nur mit den älteren grauen und ganz alten blauen Stromschienen, da man dann mit einem kurzen Kabel mit Einzelsteckern die mittlere Stromschiene versorgen kann.

Acht Noppen entspricht genau der Lücke zwischen den Schleifern bei den Motoren der 80er Jahre, sodass die Stromkreise sogar gegensätzlich gepolt sein können ohne dass beim Überfahren ein Kurzschluss entsteht, aber der Motor bei Langsamfahrten trotzdem nicht stehenbleibt.

Der Nachteil dieser Lösung: Selbst wenn man altgraue Teile verwendet, fällt die Lücke optisch schon sehr auf.

Gruß Jan D.


Ben®
01.12.2010, 17:28

Re: WARNUNG: Öl seeeeeeeehr sparsam einsetzen.

Hmmmm,

ich tendiere zu wenig Öl in beide Schlitze.

Denn der Motor hat 2 Lagerschilde (Metallplatte von 12x12mm mit "Loch") in denen die Welle gelagert ist und quietschen kann. Dieser Lagerschild ist im Boden des Motors akkurat geführt (rote und blaue Markierungen). Und zwar genau über dem Schlitz, so daß das Öl dann an die richtige Stelle kommt.

[image]



Außen liegen die beiden Schneckengetriebe (Schnecke aus Metall, Gegenzahnrad aus Plaste). Die benötigen eher kein Öl.

Beim gewaltsamen Verdrillen beider Laufachsen gegeneinader könnte man übrigens die Plastikzahnräder zerstören (war mal so bei einem Gebrauchtmotor von mir).

[image]



Etwas Öl in den "Radlagern" wäre zwar nicht von Nachteil, aber da kommt man kaum ran/hin. Wichtiger ist es dort alle Haare und Flusen gründlich wegzuzupfen.

Leg Godt!


Ben®
01.12.2010, 17:45

P.s.: brechende Pins

P.s.: nochmal zur Verdeutlichung des Problems
Bilder meines letzten - ja allerletzten - E-Bax-Kaufes von vor ca 7 Jahren.
Lok war laut Beschreibung in "gutem sammelwürdigem" Zustand und mit einem nichtssagendem Bild angeboten:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


(Magnete mit Knickstellen)

Daher nie wieder bei dieser Plattform (war ja nicht der erste Dreckskauf).


TigarC
01.12.2010, 20:22

Brechen ins Essen

oh Ben du armer Thor.....

Also das ausgerechnet auch noch bei einem roten Motor ist echt eine Frechheit und dann noch bei der 7750, die ja im orginalzustand offesichtlich viel wert ist....

Das tut mir echt Leid, weil ich weiß wie sehr man solche Schätzchen hegt und pflegt und sie ungewollt auf eine virtuellen Siockel stellt, da Sie doch vor den anderen herausstechen.

Ich mein es wirklich ernst ohne Ironie - das betrübt mich.

Winterliche Grüße

Tigar


Gleisbauer
01.12.2010, 22:01

Re: WARNUNG: Öl seeeeeeeehr sparsam einsetzen.

» Hmmmm,
»
» ich tendiere zu wenig Öl in beide Schlitze.
»
» Denn der Motor hat 2 Lagerschilde (Metallplatte von 12x12mm mit "Loch") in
» denen die Welle gelagert ist und quietschen kann. Dieser Lagerschild ist im
» Boden des Motors akkurat geführt (rote und blaue Markierungen). Und zwar
» genau über dem Schlitz, so daß das Öl dann an die richtige Stelle kommt.


» Etwas Öl in den "Radlagern" wäre zwar nicht von Nachteil, aber da kommt
» man kaum ran/hin. Wichtiger ist es dort alle Haare und Flusen
» gründlich wegzuzupfen

Hallo Steph, Hallo Gemeinde

Bens Ausführungen kann ich im Ganzen nur zustimmen.Wenn dir etwas nicht ganz klar ist, lieber nochmals nachfragen. Aber ich denke mit der Menge Tips müsste es annähernd reibungslos klappen.Viel Spass bei der Hauptuntersuchung.
STEPHAN


Ben®
02.12.2010, 00:16

Ach was - war halb so schlimm....

» Also das ausgerechnet auch noch bei einem roten Motor ist echt eine
» Frechheit und dann noch bei der 7750, die ja im orginalzustand
» offesichtlich viel wert ist....

Danke fürs späte Mitgefühl.

Es hat mich damals kurz aufgeregt, aber andererseits auch nur in meiner Wahrnehmung des EBay bestärkt...

Da alles Ärgern eh nichts bringt, habe ich das beste draus gemacht:
- den Motor halbwegs repariert und mit ausführlicher Beschreibung seiner Macken weiterversteigert (ergab ca. 70 Eur).
- die Fragmente des "Korpus" (inklusive weniger Originalaufkleber) mit ehrlicher Beschreibung versteigert (ging für unter 50 Eur weg).
- die 4 Achsen mit 100 Eur Wertannahme in meine Sammlung integriert (das war damals ein realistischer Satz).
- die schwarzen Fensterchen (6 Stück) mit 10 bzw. 15 Eur bewertet und behalten.
- die Sonderteile wie Drehplatten 4x6 und Leuchtsteine vertickert (vielleicht 40 Eur?).
- Bauplan versteigert (ca. 25 Eur?)

Damit habe ich aus dem Schrott für mich Teile zu wohl 180 Eur rausgeholt und weitere zu knapp 180 verkauft.

Die 7750 war im Einkauf ein Schnäppchen (um die 350 Eur oder sowas um den Dreh) gewesen. Am Ende ging ich also finanziell ohne wirkliche Verluste da raus. Ich hatte nur einige Arbeit reinzustecken: Wiederverkauf und Reparatur des Motors....

Dafür habe ich in jeder Verkaufsausktion die Sachen schlechtgemacht und auf die Original-Auktion verlinkt. Damit hatte ich meine kleine Rache.

Der Witz war: trotz offensiv mit negativen Attributen beworbenen Sachen, habe ich fast außerordentlich gute Erlöse in meinen Auktionen gehabt. Ebay ist eben immer wieder zum Kopfschütteln (und ich kaufe praktisch nur noch Neuware).

Leg Godt,


TigarC
02.12.2010, 07:19

Re: Ach was - war halb so schlimm....

Morgen Ben,
Naja vielleicht WEIL due gerade auf diesen miesen hingewiesen hast hatten die Leute wohl vertrauen zu deiner Beschreibung

So ich zieh Winterfell an und werde mal den preußischen Schnee zur Seite bewegen....


Steph
02.12.2010, 09:30

Danke, Danke, Danke!!!

Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle aussprechen, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Mit der Menge an Super-Tips kann ich sehr viel anfangen, und gerade die letzten Experten-Tips haben viel Schaden abgewandt.

Meine Vorfreude auf das Tüfteln, Basteln und letztendlich auch das Fahren mit der Bahn in den nächsten Wochen und Monaten hat sich durch dieses Forum nochmal deutlich erhöht! Und was auch wichtig ist: Ich bin nicht der einzige verrückte in meinem Alter, der die gute alte 12V-Lego-Bahn wieder für sich entdeckt hat

Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch mit Bildern, versprochen!

Bis dahin,
viele Grüße aus hessisch-Sibirien,
Steph


TigarC
02.12.2010, 11:37

Re: Danke, Danke, Danke!!!

» .. was auch wichtig ist: Ich bin nicht der einzige verrückte in meinem Alter,
» der die gute alte 12V-Lego-Bahn wieder für sich entdeckt hat
»
» Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch mit Bildern, versprochen!
»
» Bis dahin,
» viele Grüße aus hessisch-Sibirien,
» Steph

Jaaaaaaaaaha
Wozu V8 fahren wenn man auch 12 V fahren kann
Ich bin stolz auf meine Bahn mit Mittelschiene und den ganzen Waggons, Loks etc (alle 3 Generationen)
Und bleib dabei :blink:

Ich hatte zwar über einen Systemwechsel nachgedacht, aber mich dann doch zum Guten besonnen

Blau-Graue Grüße aus der weißen Hauptstadt

Schnee- Tigar


Gesamter Thread: