Steph
01.12.2010, 10:51

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» » Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel
» » meines Wissens verklebt.
»
» Guten Morgen Fangemeinde
» Nach dem Feierabend endlich Zeit für Antwortench habe nur einmal den
» Motorblock geöffnet und habe es bereut. Erstaunlich wieviele Kleinteile
» plötzlich ihren Platz verlassen haben.Spass beiseite, der Schmutz im Block
» ist nur der Abrieb der Schleifkohlen des Kollektors, also
» Graphit(Kohlenstoff).Schmutz von außen kann eigentlich nicht eindringen,da
» sich auf den Achsen direkt am Durchgang zum Motorlock kleine Buchsen
» befinden, die das verhindern.Wollmäuse bleiben zwischen Rad und Gehäuse
» hängen, also entfernen.Das Ballistol löst allerdings das alte Fett an und
» durch die Wärme des laufenden Motors verbinden sich die zwei Stoffe.Das
» Fettgemisch wird wieder weich.Zu den Schleifern: Meine älteste Lok fährt
» seit Weihnachten 1974 mit ihren ersten Schleifern( Schleifer sind vom
» Material das gleiche wie die im geklebten Motorblock), natürlich abgenutzt
» aber immer noch voll funktionsfähig.Man muss vor allen Dingen die
» Zunderschicht entfernen, die durch die Funken entsteht, deswegen der
» Glasradierer oder ein Reinigungsblock für Modelleisenbahnen.Der Radierer
» ist wesentlich feiner als der Block, er poliert fast nur.Nach der
» Reinigung einen Tropfen Öl auf den Kontakt.Das sind meine Erfahrungen aus
» 35 Jahren Modellbahn im Allgemeinen und Lego im speziellen Fall.Ich bin
» aber immer bereit neue Techniken zu testen. Falls du weitere Fragen hast,
» immer munter schreiben.Bevor ich es vergesse, der erste Link ist das
» richtige Spray. Viel Spaß beim Testen und Bastelnk:
» STEPHAN

Hallo Stephan,

ich habe mich nun entschieden, das nach Deinen Tips zu machen. Gestern abend habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist und nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es aufgegeben

2 Fragen habe ich noch:

- An welcher Stelle sollte ich das Öl reinsprühen? Du sagst an den Achsen, aber da ich ja die Räder nicht abbekomme, weiß ich nicht so recht, wo rein mit dem Öl.
- Wieviel Öl ist gut? Einmal spritzen, zweimal oder wie oft?

Vielen Dank!
Steph


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