Steph
30.11.2010, 10:23

Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo zusammen,

nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für Erinnerungen hochkommen!
Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, hier bist Du richtig

Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen, bis dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen liegen und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ „blank“, um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen, Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und nach kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner kleinen Tochter bekomme

Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht geölt.

Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke. Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage. Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles ferngesteuert.
Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so aus Die Loks fahren aber!

Nun zu meinen Fragen:

1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?

2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren. Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks rund laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das normal und kann man das ändern?

3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den fehlenden Reifengummis?

4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese bei voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite dazu, werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind alle drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?

5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also an dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine 12 V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?

Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
Steph


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
30.11.2010, 11:08

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen
» so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den
» fehlenden Reifengummis?

Servus,

Deine erste Annahme ist richtig. Die ramponierten Kontakte. Die haben nicht überall Kontakt und daher kommt es zu "Funkenflug". Fahr mal im Dunkeln dann siehst Du es.

Diese Funken verursachen das Geräusch. Hat meine auch (wenn sie wieder mal aus der Box genommen wird und fahren darf (natürlich nur mit einem blauen Trafo ))

fW


Steph
30.11.2010, 11:34

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen
» » so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» » anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an
» den
» » fehlenden Reifengummis?
»
» Servus,
»
» Deine erste Annahme ist richtig. Die ramponierten Kontakte. Die haben
» nicht überall Kontakt und daher kommt es zu "Funkenflug". Fahr mal im
» Dunkeln dann siehst Du es.
»
» Diese Funken verursachen das Geräusch. Hat meine auch (wenn sie wieder mal
» aus der Box genommen wird und fahren darf (natürlich nur mit einem blauen
» Trafo ))
»
» fW

Ok, schade. Das mit den Gummis wäre einfacher gewesen

Was kann man denn da machen? Wahrscheinlich nichts, oder? Und wird das schlimmer im Laufe der Zeit?


Steph
30.11.2010, 11:36

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Steph,
»
» wilkommen im 12V-Club
»
» Die 12V-Generation scheint jetzt insgesamt in die Elternperspektive
» gewechselt zu sein und die alten Züge wiederzuentdecken. Die Ebay-Preise
» in diesem Bereich ziehen immer mehr an, bekomme also keinen Preisschock,
» wenn Du Deine Bahn erweitern möchtest :|
»
»
» Zumindest Deine erste Frage möchte ich beantworten:
»
» » 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» » kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» » manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» » ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
»
» Habe auch das Gefühl dass diese Clips nach vielen Jahren immer leichter
» brechen und löse diese inzwischen nur noch extrem vorsichtig. Um die
» Bruchgefahr zu reduzieren, habe ich die Schwellen an Weichen und
» Kreuzungen durch normale 2x8 Platten ersetzt. Das hält auch wunderbar.
» Auch würde ich versuchen die Schienen nicht komplett zu zerlegen, sondern
» mit Schienensträngen zu arbeiten (z.B. 1/4-Kurve) und diese Teile auch
» wieder mit normalen Platten zu verbinden.
»
» Viel Spaß & Gruß
» ThomaS

Hallo und danke für die guten Tips! Gerade das mit den normalen 2x8 Platten!
Ansonsten versuche ich schon so vorsichtig wie möglich zu sein und so wenig wie nötig auseinander zu bauen...


Steph
30.11.2010, 11:38

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» »
» » 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» » kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» » manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» » ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
» »
» » 2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren.
» » Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks
» rund
» » laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das
» normal
» » und kann man das ändern?
» »
» » 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen
» Stellen
» » so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» » anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an
» den
» » fehlenden Reifengummis?
» »
» » 4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings
» » fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese
» bei
» » voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite
» dazu,
» » werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind
» alle
» » drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?
» »
» » 5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also
» an
» » dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine
» 12
» » V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?
»
»
» Hallo Steph,
»
» erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Da bist du richtig :blink: .
»
» Und nun zu deinen Fragen:
»
» zu 1.)
» Ich würde sagen mit deiner Annahme liegst du richtig.
»
» zu 2.)
» Als alter Modellbahner kenne ich dieses Problem. Sehr wahrscheinlich ist
» das alte Öl im Antrieb durch die lange Standzeit verharzt. Hier hilft nur
» zerlegen, gründlich reinigen und neu ölen/fetten.
»
» zu 3.)
» Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich diese Geräusche nicht kenne.
» Vielleicht hilft ja das reinigen und frisch ölen. Aber vielleicht gibts ja
» auch Hilfe von den alten Hasen.
»
» zu 4.)
» Deine Vermutung bezüglich des Stromverbrauches halte ich für richtig. Drei
» Lokomotiven, noch dazu mit verharzten Antrieben, sind Stromfresser. Und der
» Trafo hat eben eine Belastungsgrenze, die du mit drei Lokomotiven
» sicherlich erreichst.
»
» zu 5.)
» Das eine ist der Fahrstrom/Spannung, das andere die Stromversorgung für
» Zubehör.
»
» Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
»
» Liebe Grüsse aus dem Münsterland
» Tohuwabohu

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Zu 2.) Gibt es irgendwor eine genaue Anleitung, wie ich die Motoren auseinander nehme, reinige und öle? Ich möchte da nix kaputt machen...


Gleisbauer
30.11.2010, 12:11

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo Steph
Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du dir das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den Motor einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und schmiert den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist esauch noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder Aufschriften beachten. Für die Schleifkontakte empfehle ich dir einen Glashaar-Radierer aus dem Zeichenbedarf.Einfach über die Kontakte radieren -fertig.Alte Haftreifen, speziell nach langer Liegezeit komplett wechseln, gibts fürwenig Geld bei der Bucht, alternativ aus Silikon der Gummischläuchen selbst schneiden.
Hoffe das reicht fürs Erste , ansonsten mailen
STEPHAN


Steph
30.11.2010, 12:50

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Steph
» Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du dir
» das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden
» Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den Motor
» einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf
» Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und schmiert
» den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist esauch
» noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder Aufschriften
» beachten. Für die Schleifkontakte empfehle ich dir einen Glashaar-Radierer
» aus dem Zeichenbedarf.Einfach über die Kontakte radieren -fertig.Alte
» Haftreifen, speziell nach langer Liegezeit komplett wechseln, gibts
» fürwenig Geld bei der Bucht, alternativ aus Silikon der Gummischläuchen
» selbst schneiden.
» Hoffe das reicht fürs Erste , ansonsten mailen
» STEPHAN

Hallo Stephan und vielen Dank für die super Tips:

Zum Öl: meinst Du

das hier: http://www.amazon.de/Waff...&qid=1291117454&sr=8-1

oder das hier: http://www.amazon.de/Ball...&qid=1291117454&sr=8-2


Tohuwabohu
30.11.2010, 14:24

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Steph
» Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du dir
» das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden
» Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den Motor
» einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf
» Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und schmiert
» den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist esauch
» noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder Aufschriften
» beachten.

Hallo,

Ballistol ist ein Öl zur Waffen- und Fellpflege(!). Dieses Öl ist nicht Rückstandsfrei, Schmutz bleibt deshalb dort, wo man ihn nicht abputzt, obwohl das Öl ihn löst (nicht auflöst), erhalten. Deshalb reinigt man Gewehre mit diesem Öl und einem fusselfreien Tuch. Für modellbahnerische Aufgaben mit Reinigung ist es eigentlich nicht so prickelnd.

Auch das bekannte WD40 ist aus den o.g. Gründen für diese Aufgabe nicht zu empfehlen Es gibt spezielle Öle im Modellbahnbau (Fachhändler fragen) um dauerhaft zu schmieren.

Allerdings sollte IMMER der Schmutz zunächst entfernt werden. Dafür nutze ich bei meiner Modellbahn Feuerzeugbenzin. Reinigt und verdunstet. Ohne die Schmutzentfernung ergibt sich nach einiger Zeit so ein schmutziger Ölsumpf, der der Funktionsfähigkeit nicht gerade zuträglich ist.

Zum Öffnen des 12 V Motors gabs doch hier auch schon Threads ?!

Ich will hier nicht Besserwissen :blink: aber das sind so meine gemachten Erfahrungen. Also nicht bös' sein ...:waving:

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Steph
30.11.2010, 20:35

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hallo Steph
» » Wenn du dir Ballistol- Waffenöl aus der Spraydose besorgst, kannst du
» dir
» » das Auseinanderbauen zum Reinigen sparen. Einfach mit dem beiliegenden
» » Röhrchen an den Achsen reinsprühen, natürlich nicht zuviel und den
» Motor
» » einige Zeit laufen lassen. Ballistol benützt man, um Ablagerungen auf
» » Gewehren zu lösen, es greift Kunststoff nicht an und reinigt und
» schmiert
» » den Kollektor ohne die Schleifkohlen zu verschmieren, außerdem ist
» esauch
» » noch für viele andere Dinge zu gebrauchen. Beipackzettel oder
» Aufschriften
» » beachten.
»
» Hallo,
»
» Ballistol ist ein Öl zur Waffen- und Fellpflege(!). Dieses Öl ist nicht
» Rückstandsfrei, Schmutz bleibt deshalb dort, wo man ihn nicht abputzt,
» obwohl das Öl ihn löst (nicht auflöst), erhalten. Deshalb reinigt man
» Gewehre mit diesem Öl und einem fusselfreien Tuch. Für
» modellbahnerische Aufgaben mit Reinigung ist es eigentlich nicht so
» prickelnd.
»
» Auch das bekannte WD40 ist aus den o.g. Gründen für diese Aufgabe nicht zu
» empfehlen Es gibt spezielle Öle im Modellbahnbau (Fachhändler fragen) um
» dauerhaft zu schmieren.
»
» Allerdings sollte IMMER der Schmutz zunächst entfernt werden. Dafür nutze
» ich bei meiner Modellbahn Feuerzeugbenzin. Reinigt und verdunstet. Ohne
» die Schmutzentfernung ergibt sich nach einiger Zeit so ein schmutziger
» Ölsumpf, der der Funktionsfähigkeit nicht gerade zuträglich ist.
»
» Zum Öffnen des 12 V Motors gabs doch hier auch schon Threads ?!
»
» Ich will hier nicht Besserwissen :blink: aber das sind so meine gemachten
» Erfahrungen. Also nicht bös' sein ...:waving:
»
» Liebe Grüsse aus dem Münsterland
» Tohuwabohu

Ok, das klingt auch logisch. Also doch die Motoren aufmachen?

Und noch eine Frage zu den Kontakten: Kann ich mir denn irgendwo neue besorgen und austauschen, wenn ich die Motoren schon mal offen habe?


ThomaS
30.11.2010, 20:47

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

Hi,

» Ok, das klingt auch logisch. Also doch die Motoren aufmachen?

» Und noch eine Frage zu den Kontakten: Kann ich mir denn irgendwo neue
» besorgen und austauschen, wenn ich die Motoren schon mal offen habe?

Hier wird beschrieben, wo man bei den Motoren zum Öffnen ansetzen muss und wie man die Kontakte durch selbstgebaute ersetzt.

Gruß
ThomaS


Steph
30.11.2010, 21:07

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» Hi,
»
» » Ok, das klingt auch logisch. Also doch die Motoren aufmachen?
»
» » Und noch eine Frage zu den Kontakten: Kann ich mir denn irgendwo neue
» » besorgen und austauschen, wenn ich die Motoren schon mal offen habe?
»
» Hier
» wird beschrieben, wo man bei den Motoren zum Öffnen ansetzen muss und wie
» man die Kontakte durch selbstgebaute ersetzt.
»
» Gruß
» ThomaS

Hallo und danke für den Link. Ich war da inzwischen auch schonmal drüber gestolpert, bin aber noch etwas ratlos:

- Was heißt ansetzen? Jeweils an den Stellen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher o.ä. vorsichtig nach oben hebeln?
- Aus welchem Material sind denn die selbst gemachten Kontaktschleifer? Kupfer?
- Kann man die nicht ersatzweise irgendwo kaufen?

Vielen Dank und Gruß
Steph


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: