Steph
30.11.2010, 10:23

Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo zusammen,

nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für Erinnerungen hochkommen!
Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, hier bist Du richtig

Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen, bis dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen liegen und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ „blank“, um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen, Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und nach kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner kleinen Tochter bekomme

Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht geölt.

Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke. Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage. Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles ferngesteuert.
Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so aus Die Loks fahren aber!

Nun zu meinen Fragen:

1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?

2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren. Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks rund laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das normal und kann man das ändern?

3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den fehlenden Reifengummis?

4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese bei voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite dazu, werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind alle drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?

5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also an dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine 12 V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?

Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
Steph


27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
01.12.2010, 16:55

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Moin!

» Wat is´ das denn für ein Ring unter dem Nupsie bei dem roten Motor ?
» Sowas hab ich bei keinem meiner 12 V Motoren *am Kopp kratz*
» Oder gab es von DEN Motoren auch eine 2. Serie wie bei den Schienen
» ?

Ja.

































Der Ring ist offenbar dafür erfunden worden, um zwei Sorten Kunststoff zu verwenden. Spröde (aber paßgenauer) für das Gehäuse. Elastischer (aber solche Kunststoffe sind üblicherweise weniger präzise) für den in Generation 1 zu oft brechenden Technik-Pin.

Immer hilfreich und gut (zu alten Leuten)....


JCD
01.12.2010, 16:59

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo zusammen,
ist gibt auch eine ganz puristische Möglichkeit zwei Stromkreise von einander zu trennen:
Auf gerader Strecke eine Stromschiene entfernen und eine andere um eine halbe Stromschienenlänge versetzen. Die Lücken werden dann jeweils mit einer 1 x 8 Fliese auf 2 Jumpern gefüllt, damit die Schleifkontakte oben bleiben.
Da die einzelne Schienen zwischen den Lücken nun Stromlos ist und von einem der Abschnitte Strom beziehen muss, funktioniert das allerdings nur mit den älteren grauen und ganz alten blauen Stromschienen, da man dann mit einem kurzen Kabel mit Einzelsteckern die mittlere Stromschiene versorgen kann.

Acht Noppen entspricht genau der Lücke zwischen den Schleifern bei den Motoren der 80er Jahre, sodass die Stromkreise sogar gegensätzlich gepolt sein können ohne dass beim Überfahren ein Kurzschluss entsteht, aber der Motor bei Langsamfahrten trotzdem nicht stehenbleibt.

Der Nachteil dieser Lösung: Selbst wenn man altgraue Teile verwendet, fällt die Lücke optisch schon sehr auf.

Gruß Jan D.


Ben®
01.12.2010, 17:28

Re: WARNUNG: Öl seeeeeeeehr sparsam einsetzen.

Hmmmm,

ich tendiere zu wenig Öl in beide Schlitze.

Denn der Motor hat 2 Lagerschilde (Metallplatte von 12x12mm mit "Loch") in denen die Welle gelagert ist und quietschen kann. Dieser Lagerschild ist im Boden des Motors akkurat geführt (rote und blaue Markierungen). Und zwar genau über dem Schlitz, so daß das Öl dann an die richtige Stelle kommt.

[image]



Außen liegen die beiden Schneckengetriebe (Schnecke aus Metall, Gegenzahnrad aus Plaste). Die benötigen eher kein Öl.

Beim gewaltsamen Verdrillen beider Laufachsen gegeneinader könnte man übrigens die Plastikzahnräder zerstören (war mal so bei einem Gebrauchtmotor von mir).

[image]



Etwas Öl in den "Radlagern" wäre zwar nicht von Nachteil, aber da kommt man kaum ran/hin. Wichtiger ist es dort alle Haare und Flusen gründlich wegzuzupfen.

Leg Godt!


Ben®
01.12.2010, 17:45

P.s.: brechende Pins

P.s.: nochmal zur Verdeutlichung des Problems
Bilder meines letzten - ja allerletzten - E-Bax-Kaufes von vor ca 7 Jahren.
Lok war laut Beschreibung in "gutem sammelwürdigem" Zustand und mit einem nichtssagendem Bild angeboten:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


(Magnete mit Knickstellen)

Daher nie wieder bei dieser Plattform (war ja nicht der erste Dreckskauf).


TigarC
01.12.2010, 20:22

Brechen ins Essen

oh Ben du armer Thor.....

Also das ausgerechnet auch noch bei einem roten Motor ist echt eine Frechheit und dann noch bei der 7750, die ja im orginalzustand offesichtlich viel wert ist....

Das tut mir echt Leid, weil ich weiß wie sehr man solche Schätzchen hegt und pflegt und sie ungewollt auf eine virtuellen Siockel stellt, da Sie doch vor den anderen herausstechen.

Ich mein es wirklich ernst ohne Ironie - das betrübt mich.

Winterliche Grüße

Tigar


Gleisbauer
01.12.2010, 22:01

Re: WARNUNG: Öl seeeeeeeehr sparsam einsetzen.

» Hmmmm,
»
» ich tendiere zu wenig Öl in beide Schlitze.
»
» Denn der Motor hat 2 Lagerschilde (Metallplatte von 12x12mm mit "Loch") in
» denen die Welle gelagert ist und quietschen kann. Dieser Lagerschild ist im
» Boden des Motors akkurat geführt (rote und blaue Markierungen). Und zwar
» genau über dem Schlitz, so daß das Öl dann an die richtige Stelle kommt.


» Etwas Öl in den "Radlagern" wäre zwar nicht von Nachteil, aber da kommt
» man kaum ran/hin. Wichtiger ist es dort alle Haare und Flusen
» gründlich wegzuzupfen

Hallo Steph, Hallo Gemeinde

Bens Ausführungen kann ich im Ganzen nur zustimmen.Wenn dir etwas nicht ganz klar ist, lieber nochmals nachfragen. Aber ich denke mit der Menge Tips müsste es annähernd reibungslos klappen.Viel Spass bei der Hauptuntersuchung.
STEPHAN


Ben®
02.12.2010, 00:16

Ach was - war halb so schlimm....

» Also das ausgerechnet auch noch bei einem roten Motor ist echt eine
» Frechheit und dann noch bei der 7750, die ja im orginalzustand
» offesichtlich viel wert ist....

Danke fürs späte Mitgefühl.

Es hat mich damals kurz aufgeregt, aber andererseits auch nur in meiner Wahrnehmung des EBay bestärkt...

Da alles Ärgern eh nichts bringt, habe ich das beste draus gemacht:
- den Motor halbwegs repariert und mit ausführlicher Beschreibung seiner Macken weiterversteigert (ergab ca. 70 Eur).
- die Fragmente des "Korpus" (inklusive weniger Originalaufkleber) mit ehrlicher Beschreibung versteigert (ging für unter 50 Eur weg).
- die 4 Achsen mit 100 Eur Wertannahme in meine Sammlung integriert (das war damals ein realistischer Satz).
- die schwarzen Fensterchen (6 Stück) mit 10 bzw. 15 Eur bewertet und behalten.
- die Sonderteile wie Drehplatten 4x6 und Leuchtsteine vertickert (vielleicht 40 Eur?).
- Bauplan versteigert (ca. 25 Eur?)

Damit habe ich aus dem Schrott für mich Teile zu wohl 180 Eur rausgeholt und weitere zu knapp 180 verkauft.

Die 7750 war im Einkauf ein Schnäppchen (um die 350 Eur oder sowas um den Dreh) gewesen. Am Ende ging ich also finanziell ohne wirkliche Verluste da raus. Ich hatte nur einige Arbeit reinzustecken: Wiederverkauf und Reparatur des Motors....

Dafür habe ich in jeder Verkaufsausktion die Sachen schlechtgemacht und auf die Original-Auktion verlinkt. Damit hatte ich meine kleine Rache.

Der Witz war: trotz offensiv mit negativen Attributen beworbenen Sachen, habe ich fast außerordentlich gute Erlöse in meinen Auktionen gehabt. Ebay ist eben immer wieder zum Kopfschütteln (und ich kaufe praktisch nur noch Neuware).

Leg Godt,


TigarC
02.12.2010, 07:19

Re: Ach was - war halb so schlimm....

Morgen Ben,
Naja vielleicht WEIL due gerade auf diesen miesen hingewiesen hast hatten die Leute wohl vertrauen zu deiner Beschreibung

So ich zieh Winterfell an und werde mal den preußischen Schnee zur Seite bewegen....


Steph
02.12.2010, 09:30

Danke, Danke, Danke!!!

Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle aussprechen, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Mit der Menge an Super-Tips kann ich sehr viel anfangen, und gerade die letzten Experten-Tips haben viel Schaden abgewandt.

Meine Vorfreude auf das Tüfteln, Basteln und letztendlich auch das Fahren mit der Bahn in den nächsten Wochen und Monaten hat sich durch dieses Forum nochmal deutlich erhöht! Und was auch wichtig ist: Ich bin nicht der einzige verrückte in meinem Alter, der die gute alte 12V-Lego-Bahn wieder für sich entdeckt hat

Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch mit Bildern, versprochen!

Bis dahin,
viele Grüße aus hessisch-Sibirien,
Steph


TigarC
02.12.2010, 11:37

Re: Danke, Danke, Danke!!!

» .. was auch wichtig ist: Ich bin nicht der einzige verrückte in meinem Alter,
» der die gute alte 12V-Lego-Bahn wieder für sich entdeckt hat
»
» Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch mit Bildern, versprochen!
»
» Bis dahin,
» viele Grüße aus hessisch-Sibirien,
» Steph

Jaaaaaaaaaha
Wozu V8 fahren wenn man auch 12 V fahren kann
Ich bin stolz auf meine Bahn mit Mittelschiene und den ganzen Waggons, Loks etc (alle 3 Generationen)
Und bleib dabei :blink:

Ich hatte zwar über einen Systemwechsel nachgedacht, aber mich dann doch zum Guten besonnen

Blau-Graue Grüße aus der weißen Hauptstadt

Schnee- Tigar


Gesamter Thread: