Steph
30.11.2010, 10:23

Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo zusammen,

nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für Erinnerungen hochkommen!
Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir, hier bist Du richtig

Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen, bis dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen liegen und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ „blank“, um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen, Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und nach kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner kleinen Tochter bekomme

Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht geölt.

Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke. Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage. Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles ferngesteuert.
Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so aus Die Loks fahren aber!

Nun zu meinen Fragen:

1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?

2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren. Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks rund laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das normal und kann man das ändern?

3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen Stellen so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an den fehlenden Reifengummis?

4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese bei voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite dazu, werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind alle drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?

5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also an dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine 12 V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?

Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
Steph


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ThomaS
30.11.2010, 22:25

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

Hallo,

» - Was heißt ansetzen? Jeweils an den Stellen mit einem kleinen
» Schlitzschraubendreher o.ä. vorsichtig nach oben hebeln?

Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel meines Wissens verklebt.

» - Aus welchem Material sind denn die selbst gemachten Kontaktschleifer?
» Kupfer?

Kupfer.

» - Kann man die nicht ersatzweise irgendwo kaufen?

Für die 12V-Motoren den blauen Ära (70er Jahre blaue Schienen) gab es Ersatzteile, wie z.B. Kontakte. Die Produktion all dieser Ersatzteile und der modulare Motoraufbau wurde wohl zu teuer und es gab in der grauen Ära dann nur noch den kompletten geschlossenene Motorblock zu kaufen.


Schönen Gruß
ThomaS


Gleisbauer
01.12.2010, 01:43

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel
» meines Wissens verklebt.

Guten Morgen Fangemeinde
Nach dem Feierabend endlich Zeit für Antwortench habe nur einmal den Motorblock geöffnet und habe es bereut. Erstaunlich wieviele Kleinteile plötzlich ihren Platz verlassen haben.Spass beiseite, der Schmutz im Block ist nur der Abrieb der Schleifkohlen des Kollektors, also Graphit(Kohlenstoff).Schmutz von außen kann eigentlich nicht eindringen,da sich auf den Achsen direkt am Durchgang zum Motorlock kleine Buchsen befinden, die das verhindern.Wollmäuse bleiben zwischen Rad und Gehäuse hängen, also entfernen.Das Ballistol löst allerdings das alte Fett an und durch die Wärme des laufenden Motors verbinden sich die zwei Stoffe.Das Fettgemisch wird wieder weich.Zu den Schleifern: Meine älteste Lok fährt seit Weihnachten 1974 mit ihren ersten Schleifern( Schleifer sind vom Material das gleiche wie die im geklebten Motorblock), natürlich abgenutzt aber immer noch voll funktionsfähig.Man muss vor allen Dingen die Zunderschicht entfernen, die durch die Funken entsteht, deswegen der Glasradierer oder ein Reinigungsblock für Modelleisenbahnen.Der Radierer ist wesentlich feiner als der Block, er poliert fast nur.Nach der Reinigung einen Tropfen Öl auf den Kontakt.Das sind meine Erfahrungen aus 35 Jahren Modellbahn im Allgemeinen und Lego im speziellen Fall.Ich bin aber immer bereit neue Techniken zu testen. Falls du weitere Fragen hast, immer munter schreiben.Bevor ich es vergesse, der erste Link ist das richtige Spray. Viel Spaß beim Testen und Bastelnk:
STEPHAN


Steph
01.12.2010, 10:46

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hallo zusammen,
» »
» » nach nunmehr fast 25 Jahren habe ich meine alte 12V Bahn vom Dachboden
» » meiner Eltern geholt und aufgebaut. Unglaublich, was da für
» Erinnerungen
» » hochkommen!
» » Ich bin dadurch nun auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und
» dachte
» » mir, hier bist Du richtig
» »
» » Ich versuche mal, in den nächsten Tagen ein paar Fotos einzustellen,
» bis
» » dahin versuche ich, Euch die Bahn mal zu beschreiben. Die Schienen
» liegen
» » und die Züge fahren, aber ansonsten ist die Anlage noch relativ
» „blank“,
» » um das ganze drum herum (Bahnhof, Bahnübergang, Häuser, Straßen,
» » Beleuchtung, usw.) werde ich mich in den nächsten Wochen so nach und
» nach
» » kümmern, je nachdem wie viel Zeit ich von meiner Frau und meiner
» kleinen
» » Tochter bekomme
» »
» » Ich habe alle Schienen und Weichen vorm Aufbau mit Zahnbürste und
» Alkohol
» » gereinigt. Die stromführenden Schienen habe ich zusätzlich noch leicht
» » geölt.
» »
» » Die Bahn besteht aus einer 8 mit Kreuzung in der Mitte, drum herum ein
» » Halbkreis und da drum herum nochmals eine weitläufigere Strecke.
» » Zusätzlich gibt es noch ein Abstellgleis mit Wagenentkopplungsanlage.
» » Insgesamt also 5 Weichen (davon 3 „aktiv“), dazu noch 2 Ampeln, alles
» » ferngesteuert.
» » Es fahren 3 Loks (7725, 7730, 7760), hier habe ich die 4 Kontakte
» » ebenfalls geölt. Leider scheine ich in meiner Jugend da schon mal mit
» » Schmirgelpapier dran gewesen zu sein, jedenfalls sehen die Kontakte so
» aus
» » Die Loks fahren aber!
» »
» » Nun zu meinen Fragen:
» »
» » 1) Bei jedem Umbauen von einzelnen Schienen brechen mir regelmäßig die
» » kleinen Plastikteile der Schwellen ab (mal mehr, mal weniger, mit Glück
» » manchmal keine), von denen jede Schwelle 8 Stück hat. Das ist sehr
» » ärgerlich, aber bestimmt Altersverschleiß und nicht zu ändern, oder?
» »
» » 2) Ich versuche, jeden Tag wenigstens ein paar Minuten zu fahren.
» » Auffallend ist, dass die Anlage 10 Minuten braucht, bis alle 3 Loks
» rund
» » laufen. Bis dahin ist alles doch sehr behäbig und holprig. Ist das
» normal
» » und kann man das ändern?
» »
» » 3) Die Loks (die eine mehr, die andere weniger) geben an manchen
» Stellen
» » so mechanische Knistergeräusche von sich, welche sich nicht sehr gesund
» » anhören. Kann das an den etwas ramponierten Kontakten liegen? Oder an
» den
» » fehlenden Reifengummis?
» »
» » 4) Ist die Bahn erstmal eingefahren, läuft alles soweit gut. Allerdings
» » fällt folgendes auf: Lasse ich nur eine Lok fahren, haut es mir diese
» bei
» » voll aufgedrehtem Trafo fast aus den Weichen. Nehme ich eine zweite
» dazu,
» » werden beide schon deutlich langsamer, sobald Lok Nr. 3 fährt, sind
» alle
» » drei deutlich langsamer. Ist das normal, von wegen „Strom ziehen“?
» »
» » 5) Apropos Strom: Die Schienen schließe ich ja links am Trafo an, also
» an
» » dem 4,5 V – 12 V Anschluss. Wofür ist eigentlich der andere, der reine
» 12
» » V Anschluss? Für z. B. die Beleuchtungen?
» »
» » Soviel erst einmal, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich
» » ausgedrückt.
» »
» » Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Nordhessen
» » Steph
»
» Tach aus Preußen
» Herzlich wollkimmen im 12V Club (was ist schon ein V8 wenn man auch 12V
» fahren kann ?)
»
» zu 1) ja innerhalb der letzten 25-30 Jahre ist der Weichmacher aus
» dem Plastik raus. Sei seeeeeeeeehr vorsichtig. Es gibt eine Firma, die bau
» einzelne Gleise zwar nach, aber in sehr geringer Stückzahl und sehr
» schwankender Qualität - also nur bedingt zu empfehlen. Außerdem sitzen die
» näher an USA als du heut am Strand (ick meine China).
»
» zu 2.) Tohuwabohu hat Recht mir seiner Vermutung
» » Sehr wahrscheinlich ist das alte Öl im Antrieb durch die lange Standzeit
» verharzt.
» Das uralte Öl / Schmiermittel muß erstmal wärmer und weicher werden.
» Wenn du Zeit und Muße hast kannste ja mal einen Motort öffnen reinigen,
» schmieren eventuell Kontakte erneuern und du wirst sehen die rennt wieder
» wie ein Blitz
»
» Das mit dem Stromabfall ist leider so. Speise deine Strecken mal an
» mehreren Stellen ein, dann haste bei mehreren Motoren weniger Abfall und
» brauchst dafür weniger Eimer
»
» Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß.
»
» Liebe Grüße
»
» Harry

Hallo Harry,

auch Dir vielen Dank für die Antworten!

Das Einspeisen an mehreren Stellen aber alles von meinem einen Trafo aus, oder?


Steph
01.12.2010, 10:51

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» » Hab's selbst noch nicht gemacht. Als Zusatzschwierigkeit sind die Deckel
» » meines Wissens verklebt.
»
» Guten Morgen Fangemeinde
» Nach dem Feierabend endlich Zeit für Antwortench habe nur einmal den
» Motorblock geöffnet und habe es bereut. Erstaunlich wieviele Kleinteile
» plötzlich ihren Platz verlassen haben.Spass beiseite, der Schmutz im Block
» ist nur der Abrieb der Schleifkohlen des Kollektors, also
» Graphit(Kohlenstoff).Schmutz von außen kann eigentlich nicht eindringen,da
» sich auf den Achsen direkt am Durchgang zum Motorlock kleine Buchsen
» befinden, die das verhindern.Wollmäuse bleiben zwischen Rad und Gehäuse
» hängen, also entfernen.Das Ballistol löst allerdings das alte Fett an und
» durch die Wärme des laufenden Motors verbinden sich die zwei Stoffe.Das
» Fettgemisch wird wieder weich.Zu den Schleifern: Meine älteste Lok fährt
» seit Weihnachten 1974 mit ihren ersten Schleifern( Schleifer sind vom
» Material das gleiche wie die im geklebten Motorblock), natürlich abgenutzt
» aber immer noch voll funktionsfähig.Man muss vor allen Dingen die
» Zunderschicht entfernen, die durch die Funken entsteht, deswegen der
» Glasradierer oder ein Reinigungsblock für Modelleisenbahnen.Der Radierer
» ist wesentlich feiner als der Block, er poliert fast nur.Nach der
» Reinigung einen Tropfen Öl auf den Kontakt.Das sind meine Erfahrungen aus
» 35 Jahren Modellbahn im Allgemeinen und Lego im speziellen Fall.Ich bin
» aber immer bereit neue Techniken zu testen. Falls du weitere Fragen hast,
» immer munter schreiben.Bevor ich es vergesse, der erste Link ist das
» richtige Spray. Viel Spaß beim Testen und Bastelnk:
» STEPHAN

Hallo Stephan,

ich habe mich nun entschieden, das nach Deinen Tips zu machen. Gestern abend habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist und nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es aufgegeben

2 Fragen habe ich noch:

- An welcher Stelle sollte ich das Öl reinsprühen? Du sagst an den Achsen, aber da ich ja die Räder nicht abbekomme, weiß ich nicht so recht, wo rein mit dem Öl.
- Wieviel Öl ist gut? Einmal spritzen, zweimal oder wie oft?

Vielen Dank!
Steph


Gleisbauer
01.12.2010, 14:18

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

Hallo Steph

» habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als
» ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist und
» nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es
» aufgegeben

Sehr vernünftig, bevor größerer Schaden entsteht.k: Das Ballistol sprühst du an der Unterseite in die 2 Schlitze. Röhrchen auf die Spritzdüse, kurzer Sprüher, fertig. Motor mal laufen lassen, wenn sich das Motorengeräusch ändert, wirst du es hören.Bei mittlerem Tempo eine Weile(5 min) weiterfahren lassen, ab und zu Fahrtrichtung ändern.Das Ballistol kannst du auch auf die Kontaktschleifer sprühen, es verteilt sich dann auf den Stromschienen und vermindert die Funkenbildung.Auf die Stromschienen kannst du auch normales Öl mit einem schwach öligen Lappen auftragen, aber nicht zuviel.
Bei Fragen und Unklarheiten , melden.
STEPHAN


TigarC
01.12.2010, 15:05

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Hallo Harry,
»
» auch Dir vielen Dank für die Antworten!
»
» Das Einspeisen an mehreren Stellen aber alles von meinem einen Trafo aus,
» oder?

Hey !
Ja alleine schon wegen der Polarität.
Zwar geht es auch mit 2 oder mehr Trafos, aber da müßtest du ein Kopplung bauen mit gleichzeitiger Spannungskontrolle / -regelung etc.
Also "etwas" aufwändiger


Steph
01.12.2010, 15:33

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» » Hallo Harry,
» »
» » auch Dir vielen Dank für die Antworten!
» »
» » Das Einspeisen an mehreren Stellen aber alles von meinem einen Trafo
» aus,
» » oder?
»
» Hey !
» Ja alleine schon wegen der Polarität.
» Zwar geht es auch mit 2 oder mehr Trafos, aber da müßtest du ein Kopplung
» bauen mit gleichzeitiger Spannungskontrolle / -regelung etc.
» Also "etwas" aufwändiger

Super, das werde ich doch heute abend gleich mal testen.

Vielen Dank!


Steph
01.12.2010, 15:37

Re: 12V Motoren öffnen und Kontakte ersetzen

» Hallo Steph
»
» » habe ich mal versucht, einen Motor nach der Anleitung zu öffnen. Als
» » ich merkte, dass der Motor zusätzlich scheinbar auch noch verklebt ist
» und
» » nachdem das Plastik an einer Stelle anfing zu reißen, habe ich es
» » aufgegeben
»
» Sehr vernünftig, bevor größerer Schaden entsteht.k: Das Ballistol
» sprühst du an der Unterseite in die 2 Schlitze. Röhrchen auf die
» Spritzdüse, kurzer Sprüher, fertig. Motor mal laufen lassen, wenn sich das
» Motorengeräusch ändert, wirst du es hören.Bei mittlerem Tempo eine Weile(5
» min) weiterfahren lassen, ab und zu Fahrtrichtung ändern.Das Ballistol
» kannst du auch auf die Kontaktschleifer sprühen, es verteilt sich dann auf
» den Stromschienen und vermindert die Funkenbildung.Auf die Stromschienen
» kannst du auch normales Öl mit einem schwach öligen Lappen auftragen, aber
» nicht zuviel.
» Bei Fragen und Unklarheiten , melden.
» STEPHAN

Super, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Vor dem Aufbau hatte ich schonmal alle Schienen mit Zahnbürste und Alkohol gereinigt und die stromführenden Schienen zusätzlich wie von Dir vorgeschlagen mit Öl und Lappen behandelt. Hat auch schon einiges gebracht.

Das Ballistol ist bestellt, einen Glashaar-Radierer werde ich mir auch noch besorgen und dann werde ich die Tips mal in die Tat umsetzen.

Vielen Dank!
Steph


Ben®
01.12.2010, 15:54

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

Hallo Steph,

grundsätzlich sollten natürlich nicht mehrere Trafos an ein Schienenoval angeschlossen werden, da diese sonst gegebenenfalls gegeneinander arbeiten.

Praktisch jedoch stellst Du schon jetzt fest, daß die Spannung weiter weg vom Trafo deutlich geringer ist (Lok fährt langsam). Nichts anderes passiert, wenn Du zwei Trafos (entfernt voneinander) anschließt und die geben unterschiedliche Spannungen ins Gleis... Die Rückkopplung von einen auf den anderen ist stark gemildert.

Das Equipment ist sehr robust und der Trafo gebraucht quasi geschenkt. Bei mir ist es ein running Gag, daß ich mal eine Seebestattung nach Piratenart bekommen kann. Statt Kanonenkugeln lasse ich meine (zuvielen) Trafos ins Segeltuch einnähen....

Du kannst natürlich auch per Säge (Entsetztes Geschrei und Füßescharren von den billigen Plätzen des Forums!) oder per Tesa-Streifen Schienenbereichen voneinander elektrisch trennen. (Das geht besonders schön bei der 12V Kreuzung: da kann man hinten die "Brücken" ausbauen).

So kann man einen "Vollgas-Trafo" am Bergaufstieg und einen Halbgas-Trafo am Hang ins Gleis integrieren und jeden Schienenabschnitt individuell unter Spannung setzen.

Viel Spaß beim Eisenbahnern!


TigarC
01.12.2010, 16:03

Re: Wiederbelegung meiner 12V Eisenbahn: Fragen

» Du kannst natürlich auch per Säge (Entsetztes Geschrei und Füßescharren von den billigen Plätzen des Forums!) oder per Tesa-Streifen Schienenbereichen voneinander elektrisch trennen. (Das geht besonders schön bei der12V Kreuzung: da kann man hinten die "Brücken" ausbauen).
»
» So kann man einen "Vollgas-Trafo" am Bergaufstieg und einen Halbgas-Trafo am Hang ins Gleis integrieren und jeden Schienenabschnitt individuell unter Spannung setzen.
»
» Viel Spaß beim Eisenbahnern!

Hey Ben
Der Tip mit der Kreuzung ist ja geniaal
Da kann ich das Gesäge an den teuren und treu gehegten und geliebten Stromschienen lassen und das Geschrei und Füßescharren von den billigen Plätzen des Forums ist auch geringer

Paßt auch prima in mein Layout, daß ich sowieso wohl zum X-ten mal ändern muß :|

LG

Winter - Tigar


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