Eisbär
06.07.2009, 11:38

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Lieber Andreas!

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Wenn es denn ein Genitiv wäre! Dann hieße es: Hallo des Afols.

Ich halte es für einen Plural.

Ein Afol - zwei Afols.

Exkurz zum Thema: das englische Plural-S im Deutschen.

Als Anrede an alle hier hat sich eingebürgert LLL zu benützen, was für Liebe Lego Länder und -Innen und ebenso für Leewe Lego Lüüd steht.

»
» Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus
» dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Was Du suchtest (nehme ich an), war hingegen der Plural im Nominativ.
Der ist Afols.

Afol's Lausitz (engl) bedeutet: Lausitz des Afols, nämlich nur eines erwachsenen Legofans.

Lausitz der Afols, also mehreren, hieße: Afols' Lausitz (engl.). S für Plural, Apostroph für ein Genitiv-S, das in diesem Falle wegen der Doppelung von s weggelassen wird.


»
» Englische Grammatik - s-Genitiv
» Übung - s-Genitiv
»
» Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem
» Apostroph angehängt. Vergleiche:
»
» Englisch: Deutsch:
» Ronny's brother Ronnys Bruder und
» Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Welche Reform?

One Ronny, two Ronnies. Auf unreformiertem Deutsch: ein Ronny, zwei Ronnys. (Unsicher.) (Ich habe hier einen Kollegen, der so heißt. Naturgemäß gibt's (ABkürzung für gibt es) ihn nur einfach. Ich benütze seinen ersten Vornamen. Nur des Vergnügens wegen, das es mich.a bäreitet, wenn keiner weiß, von oder mit wem ich rede.)

»
» Singular (Einzahl):
» 's anhängen:
»
» Beispiele:
» Mandy's brother John plays football.
» My teacher's name is ...
»
» Plural (Mehrzahl):
» Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein
» Apostroph ' angehängt:
»
» Beispiele:
» The girls' room is very nice.
» The Smiths' car is black.
»
» Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im
» Singular):
»
» Beispiele:
» The children's books are over there.
» Men's clothes are on the third floor.
»
» Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv
» angehängt:
» Peter and John's mother is a teacher.

» __________________________
»
»
» Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Nur, wenn Du ausdrücken willst, daß die Lausitz einem Afol gehört.
»
» Für die Leute Komma die zum Wappen Fragen hatten:
» 1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt
» das Gebiet der Lausitz.
» Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB
» und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
» Ich hoffe Komma ich hab jetzt nichts vergessen.
» 2. Gebaut hab ich es Punkt
» 3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial Punkt
» 4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.
»
» Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie klein n. Fehler machen.

Gahnich um kümmern! Ist das beste, schon Nerven, Schlaf und Blutdruck, fördert die Verdauung.

Ich glaube nicht, daß ein paar mehr oder weniger falsche Apostrophe die Aufregung wert sind.

Eisbärengrüße
Mich.a

PS
Erinnerst Du Dich noch an die guten, alten Zeiten hier im Forum? Da hatte ich mehr Fehler als Anschläge...


» Andreas


Gesamter Thread: