Fürst von Noppenberg
06.07.2009, 11:18

Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Englische Grammatik - s-Genitiv
Übung - s-Genitiv

Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem Apostroph angehängt. Vergleiche:

Englisch: Deutsch:
Ronny's brother Ronnys Bruder und
Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Singular (Einzahl):
's anhängen:

Beispiele:
Mandy's brother John plays football.
My teacher's name is ...

Plural (Mehrzahl):
Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein Apostroph ' angehängt:

Beispiele:
The girls' room is very nice.
The Smiths' car is black.

Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im Singular):

Beispiele:
The children's books are over there.
Men's clothes are on the third floor.

Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv angehängt:
Peter and John's mother is a teacher.

__________________________


Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Für die Leute die zum Wappen Fragen hatten:
1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt das Gebiet der Lausitz.
Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
2. Gebaut hab ich es
3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial
4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.

Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.
Andreas


Eisbär
06.07.2009, 11:38

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Lieber Andreas!

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Wenn es denn ein Genitiv wäre! Dann hieße es: Hallo des Afols.

Ich halte es für einen Plural.

Ein Afol - zwei Afols.

Exkurz zum Thema: das englische Plural-S im Deutschen.

Als Anrede an alle hier hat sich eingebürgert LLL zu benützen, was für Liebe Lego Länder und -Innen und ebenso für Leewe Lego Lüüd steht.

»
» Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus
» dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Was Du suchtest (nehme ich an), war hingegen der Plural im Nominativ.
Der ist Afols.

Afol's Lausitz (engl) bedeutet: Lausitz des Afols, nämlich nur eines erwachsenen Legofans.

Lausitz der Afols, also mehreren, hieße: Afols' Lausitz (engl.). S für Plural, Apostroph für ein Genitiv-S, das in diesem Falle wegen der Doppelung von s weggelassen wird.


»
» Englische Grammatik - s-Genitiv
» Übung - s-Genitiv
»
» Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem
» Apostroph angehängt. Vergleiche:
»
» Englisch: Deutsch:
» Ronny's brother Ronnys Bruder und
» Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Welche Reform?

One Ronny, two Ronnies. Auf unreformiertem Deutsch: ein Ronny, zwei Ronnys. (Unsicher.) (Ich habe hier einen Kollegen, der so heißt. Naturgemäß gibt's (ABkürzung für gibt es) ihn nur einfach. Ich benütze seinen ersten Vornamen. Nur des Vergnügens wegen, das es mich.a bäreitet, wenn keiner weiß, von oder mit wem ich rede.)

»
» Singular (Einzahl):
» 's anhängen:
»
» Beispiele:
» Mandy's brother John plays football.
» My teacher's name is ...
»
» Plural (Mehrzahl):
» Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein
» Apostroph ' angehängt:
»
» Beispiele:
» The girls' room is very nice.
» The Smiths' car is black.
»
» Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im
» Singular):
»
» Beispiele:
» The children's books are over there.
» Men's clothes are on the third floor.
»
» Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv
» angehängt:
» Peter and John's mother is a teacher.

» __________________________
»
»
» Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Nur, wenn Du ausdrücken willst, daß die Lausitz einem Afol gehört.
»
» Für die Leute Komma die zum Wappen Fragen hatten:
» 1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt
» das Gebiet der Lausitz.
» Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB
» und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
» Ich hoffe Komma ich hab jetzt nichts vergessen.
» 2. Gebaut hab ich es Punkt
» 3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial Punkt
» 4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.
»
» Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie klein n. Fehler machen.

Gahnich um kümmern! Ist das beste, schon Nerven, Schlaf und Blutdruck, fördert die Verdauung.

Ich glaube nicht, daß ein paar mehr oder weniger falsche Apostrophe die Aufregung wert sind.

Eisbärengrüße
Mich.a

PS
Erinnerst Du Dich noch an die guten, alten Zeiten hier im Forum? Da hatte ich mehr Fehler als Anschläge...


» Andreas


JuL
06.07.2009, 11:52

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Saluton!

» Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

NEINNEINNEINNEIN!!!

» Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus

Ja.

» dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:
» Englische Grammatik - s-Genitiv
» Übung - s-Genitiv
» Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem
» Apostroph angehängt. Vergleiche:

Genitiv <> Plural!


Nominativ Singular: Ein AFOL - An AFOL.
Nominativ Plural: Zwei AFOLs - Two AFOLs.

Genitiv Singular: Des AFOLs neues MOC - The AFOL's new MOC.
Genitiv Plural: Der beiden AFOLs neue MOCs - The two AFOLs' new MOCs.

Deppenapostrophe gibt es allerdings in der Tat genauso im Englischen, und sie
werden dort ebenso stark beklagt.

Daher, wie ich schon vorher schrieb: Die deutsche Grammatik gilt üblicherweise
in einem deutschen Satz auch für Fremdwörter. Sofern die Beschriftung also nicht
Englisch war und bedeuten soll, daß die Lausitz einem(!) AFOL gehört, ist das
Apostroph falsch.

» Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Tu's nicht!
(Dieses Apostroph ist, wie im Deutschen üblich, ein Auslassungszeichen.)


» Für die Leute die zum Wappen Fragen hatten:
[...]
» 3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial
:blink:

Danke für die Info. Es war etwas verwirrend.

» Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.

Niemand ist perfekt. (Mal kucken, was in diesem Posting flasch ist ...)

Ad LEGO!
JuL, der zwar kein Rechtschreibforum liest, aber dafür news://de.etc.sprache.deutsch
(besser ist's mit einem echten Newsreader).


Eisbär
06.07.2009, 12:30

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Liebär Weihnacht*!

»
» Niemand ist perfekt.

Es hätte bärfekt heißen gesollt.


*Aus dem Originohllegoländischem.

Eisbärigst
M.a

Wo bleibt einglich Jojo, der immer den Untershcied zwischen Apostroph* und dem anderen Dings weiß?
@Jojo: Sach uns bitte noch mal die ALT_Nummern dafür.

*Im Gegensatz zu: Die 68er singen die erste Strophe. Hach, ich fühl`´'* mich.a gleich wieder um Etliches jünger.

*Wenn da kein Richtiges dabeist.


inof
06.07.2009, 12:34

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo Andreas,

» Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Nein, das ist weder im Englischen noch im Deutschen richtig. In beiden Sprachen wird kein Apostroph vor das Plural-s gesetzt.
Englisch: Hello AFOLs!
Deutsch: Hallo AFOLs!

» Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem
» Apostroph angehängt. Vergleiche:

Das musst Du jetzt aber mal erklären, wieso das ein Genitiv ist. Meiner Meinung nach ist das ein Plural. Und selbst wenn es ein Genitiv wäre, dann wäre es natürlich Genitiv-Plural, und somit würde der Apostroph hinter dem s stehen, nicht davor. Und selbst das nur im Englischen. Die Beschriftung das Wappens soll ja wohl Deutsch sein, nicht Englisch, daher gelten deutsche Rechtschreibregeln, auch wenn AFOL ein Fremdwort ist.

Wenn das ganze Englisch sein soll, musst Du auch das Wort Lausitz ins Englische übersetzen: "AFOLs' Lusatia" wäre dann richtig (Apostroph hinter dem s) -- wenn es ein Genitiv sein soll, was ich nicht glaube, denn das ergäbe keinen Sinn. Es gibt ja nur eine Lausitz, oder? ("AFOLs' Day" dagegen ist korrekt, denn dies ist tatsächlich ein Genitiv.)

Also, wie man es auch dreht und wendet, "AFOL's" ist hier falsch.

» Englisch: Deutsch:
» Ronny's brother Ronnys Bruder und
» Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

AFOL ist aber kein Eigenname. Und selbst bei Eigennamen ist es im Deutschen nur dann erlaubt, wenn ein Begriff mehrdeutig sein kann, z.B. "Andrea's Auto" (das Auto von Andrea) und "Andreas' Auto" (das Auto von Andreas).

Am Ende von K16 (Duden) steht es nochmal ganz deutlich: "Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s bei Initialwörtern und Abkürzungen."

Jetzt stehe ich bestimmt wieder als Meckerer da, aber das ist mir relativ egal. Ich finde, dass solche Fehler korrigiert werden müssen, bevor noch mehr Leute glauben, das sei so richtig.

Viele Grüße
Oliver


Jojo
06.07.2009, 12:45

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Mein Fürst!


Euer Hohheit, laßt Euch nicht verwirren. Was Micha und JuL unten schrieben, stimmt.

Also. So ein Wappen für den Stammtisch zu bauen ist ja eine schöne Idee. Und die Ausführung war ebenso gelungen. Bis auf eben das kleine Fehlerchen mit dem Apostroph. Das kann ja passieren; man liest heutzutage allerorten Apostrophe, und als nichtprofessioneller Gelegenheitsschreiber läßt man sich davon beeindrucken und hält es einfach für richtig. Ist es aber halt leider nicht.

Aber es wäre schade, wenn die positive Selbstdarstellung Eurer Gruppe mit diesem eigentlich schönen Wappen durch die falsche Schreibweise beeinträchtigt würde. Darum hielt ich es nicht nur für legitim, sondern sogar für erforderlich, Euch auf diesen objektiven Fehler hinzuweisen. Denn hier ging es ja nicht um die Rechtschreibung in einem Forumsbeitrag, sondern tatsächlich um das MOC.


» Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.

Es ist ja nicht schlimm, Fehler zu machen. Aber es ist töricht, auf seinen Fehlern zu beharren, wenn man auf sie aufmerksam gemacht wurde, selbst wenn es einem verständlicherweise unangenehm ist, öffentlich auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Darum fand ich gut, daß Du die sachliche Kritik als solche annahmst und den Fehler behobst. Ich kann Dir nur empfehlen, es jetzt auch bei der richtigen Variante zu belassen.


Tschüß
Jojo


Heiner
06.07.2009, 13:00

Mehrzahl von AFOL ist einwandfrei AFsOL, oder?

» » Niemand ist bärfekt.

» *Aus dem Originohllegoländischem.

AFOL = Adult Fan Of Lego, also 1 Person

AFsOL = Adult Fans Of Lego, also MEHRERE Personen

oder?

AFOLs = Adult Fan Of Legos, also 1 Person, die mehrere Legos hat (was auch immer mit solcher Mehrzahl gemeint ist, das ist wie Mehrzahl von Wasser z.B.)

Mahlzeit
Heiner

Es irrt der Mensch solang er lebt. JWvG.


JuL
06.07.2009, 13:07

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Saluton!

» Liebär Weihnacht*!

Dann abär bitte mit großem N, nicht umsonst ist mein L auch groß.

» » Niemand ist perfekt.
» Es hätte bärfekt heißen gesollt.

Ich bin ja auch kein Bär sondern Drache (oder zumindest Otter).

» Wo bleibt einglich Jojo, der immer den Untershcied zwischen Apostroph* und
» dem anderen Dings weiß?

Der hält sich bärstimmt klugerweise raus. :blink:

Ad LEGO!
JuL


Jojo
06.07.2009, 13:12

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo!


» Wo bleibt einglich Jojo, der immer den Untershcied zwischen Apostroph* und
» dem anderen Dings weiß?
» @Jojo: Sach uns bitte noch mal die ALT_Nummern dafür.

Der eigentliche Apostroph ist dies: ’
ALT-Nummer 0146

Das Zeichen auf der Rautetaste (#) ist aber einfacher zu erreichen und kann ebenso benutzt werden: '

Die Dingerchen rechts vom Fragezeichen ´ und ` sind keine Apostrophe. Es sind Akzentzeichen. Wenn man ´ und ` als Apostrophenersatz verwendet, dann akzentuiert man damit lediglich das Leerzeichen darunter.

’'´` (Das erste ist das richtige.)


Nun mag man einwenden: „Aber das ist doch schnuppe! Hauptsache, da steht was, was als Apostroph erkennbar ist!“
Ja. Der Informationsfluß wird durch ein falsches Zeichen nicht gestört. Vorausgesetzt, ein Apostroph ist an dieser Stelle überhaupt korrekt.
Bis auf diese winzige Kleinigkeit: Der Eingeweihte sieht dem falschen Apostrophenzeichen an, daß es falsch ist; und das ist eine zusätzliche Information, die dem Schreiber eigentlich nicht recht sein kann.

(Darum verstehe ich nicht, weshalb zwar alle jammern, wenn man sie auf Fehler hinweist, sich aber niemand bemüht, Fehler von vornherein zu vermeiden.)

Überhaupt gilt nach wie vor: Wenn man normales Hochdeutsch (Standarddeutsch) schreibt, benötigt man den Apostroph so gut wie nie. Wenn man in die Situation kommt, einen Apostrophen setzen zu wollen, kann man fast sicher davon ausgehen, daß er unnötig ist. Und ihn weglassen.
Erst wenn man in flappsige Sprache abgleitet, wird er häufiger benutzt: „Gib mir mal ’nen Zwomalvierstein!“ oder „Das is’ doch egal.“ oder „Hach, ’s wird Sommer!“
(Aber selbst dann kann man den Apostroph zur Not weglassen, denn wenn man erstmal so schreibt, kommt es auf die literarisch korrekten Apostrophe auch nicht mehr an. Zumindest nicht in einem Forum wie dem unseren.)


» *Im Gegensatz zu: Die 68er singen die erste Strophe. Hach, ich fühl`´'*
» mich.a gleich wieder um Etliches jünger.

Wacht auf, Verdammte dieser Erde?


Tschüß
Jojo


Eisbär
06.07.2009, 13:14

Akronymisches

» » » Niemand ist bärfekt.
»
» » *Aus dem Originohllegoländischem.
Das bezog sich auf Jul.
»
» AFOL = Adult Fan Of Lego, also 1 Person
»
» AFsOL = Adult Fans Of Lego, also MEHRERE Personen
»
» oder?

Liebär Heiner!

Das Akronym wird unaufgelöst in den Plural gesetzt und dabei wie ein Wort behandelt. In aufgelöster Form kommt das Plural-S hinter Fan. Aber nur bei Fan, nicht bei dem eigentlichen Worte Fanatiker. (Im Deutschen. Englich heißt es ja one fanatic, two fanatics.)
»
» AFOLs = Adult Fan Of Legos, also 1 Person, die mehrere Legos hat (was auch
» immer mit solcher Mehrzahl gemeint ist, das ist wie Mehrzahl von Wasser
» z.B.)

Das impliziert, daß es Legofans gäbe, die nur 1 Stk. Legos* ihr eigen nennen. Mich.a dünkt dieses äußerst unwahrscheinlich sowie auch widerspruchsvoll, und ist, falls es wirklich zuträfe, sehr bedauerlich, da mich.a nur durch ein Unglück erkklärlich. "Ach was, Du mußt Dir nur vorstellen, jemandem gefalle Lego, aber nur zum Angucken."
»

*Analog zu: Eine Tasse Kaffees. Oder auch ein Glas des köstlichen Bieres.

Ich halte dafür, eingangs zu diesem Forum als Warnung zu den gefährlichen Fremdkörpern auch die mindestens ebenso gefährliche Apostrophe hinzuzufügen.

"Wanderer, betrittst Du dieses Forum, so lasse alle Fremdkörper und Apostrophen fallen."

Warnende Grüße
M.a

» Mahlzeit
» Heiner
»
» Es irrt der Mensch solang er lebt. JWvG.

Was mag sich hinter diesem Akronym verbärgen?


Jojo
06.07.2009, 13:18

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo!


» Der hält sich bärstimmt klugerweise raus. :blink:

Nä, dazu ist er nicht klug genug.


Tschüß
Jojo


48 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: