Fürst von Noppenberg
06.07.2009, 11:18

Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Englische Grammatik - s-Genitiv
Übung - s-Genitiv

Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem Apostroph angehängt. Vergleiche:

Englisch: Deutsch:
Ronny's brother Ronnys Bruder und
Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Singular (Einzahl):
's anhängen:

Beispiele:
Mandy's brother John plays football.
My teacher's name is ...

Plural (Mehrzahl):
Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein Apostroph ' angehängt:

Beispiele:
The girls' room is very nice.
The Smiths' car is black.

Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im Singular):

Beispiele:
The children's books are over there.
Men's clothes are on the third floor.

Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv angehängt:
Peter and John's mother is a teacher.

__________________________


Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Für die Leute die zum Wappen Fragen hatten:
1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt das Gebiet der Lausitz.
Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
2. Gebaut hab ich es
3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial
4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.

Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.
Andreas


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
06.07.2009, 15:38

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Lieber Mario!
»
» Ich denke es gibt wichtigere Themen in diesem Forum zu besprechen als über
» die deutsche Grammatik.

Richtig.

Tippt sich annen Kopp und sagt: Tu mam bóle.

Eisbärigst
Mich.a


Eisbär
06.07.2009, 15:44

Re: Sorgen nicht (oder andere), aber Zeitvertreib und Spaß

» Und ich bin vollkommen baff, dass mich.a einwandfreies Deutsch kann! Bisher
» dachte ich, er kann es nicht besser. :blink:
» LG aus Oberbayern
» Thomas

Liebär Thomas!

Oh haue ha! Wie konnte das nur passiern?

Naja, kommt bärstimmt nich öfters vor.

So, nun abër mal Feierabend und nach 'nem Buche geguckt: Uten skrupler. Antiquarisch. Von einem Hammerfester. Für einen Kölner.

Skrupellose Grüße
Mich.a


Robat
06.07.2009, 16:20

ENDE DER DISKUSSION!!!!!

Hallo,

auch wenn ich hier nix mehr in dieses verkappte Deutschlehrerforum - dieser Diskussionsbaum zeigts wieder deutlich das ihr entweder das falsche Hobby habt oder im falschen Forum seit - nichts mehr schreiben wollt und das nach diesem auch nicht mehr werde.

Wie schon angemerkt wurde stammt das Logo aus meinen Fingern. Und das Apostroph wählte ich vorrangig aus gestalterischen Gründen um die zwischen L und s entstehende obige Lücke auszufüllen die einfach nur hässlich aussieht. Dies geschah nicht aus Dummheit oder irgendwelche angeborener Geisteskrankheiten auf die in dem anderen Thema schon geschlossen wurde. Schon damals wurde mir angemekt das das ' doch eventuell falsch sein kann, was es aber definitiv nicht ist. Weder nach der neuen Deutschen Rechschreibung, die dies bei Eigennamen (AFOL's Lausitz ist in dem Fall ein solcher) zulässt, noch im Englischen (woher ja die Abkürzung AFOL nun mal stammt) muss dies als falsch gewertet werden.

Und wer jetz meint die armen Kinder, dem sei gesagt auf Kinder die das Logo zu sehen bekommen wirkt in dem Moment eine Fülle an Reizen das sie diesn kleinen Strich. Geschweige denn das die da hingucken und merken ach gucke mal die machen das so also muss ich das auch so machen. Also wer meint ich verdumme damit die Jugend, bei dem ist wahrscheinlich selber was schief gelaufen in der Erziehung.
Es hat sich weder damals bei der Vorpräsentation noch bei der Präsentation des Logos am Samstag einer der betreffenden AFOL's seine Meinung zu diesem Apostroph kund getan. Vermutlich ist das nicht mal jemanden explizit aufgefallen, was auch sicher niemand anderem wird auf irgendwelchen Ausstellungen, weils da mehr als genug anderes zu sehen gibt. Das einzigste was da maximal auffällt ist, ach die haben ein Logo also ist es ein Zusammenschluss, Verein, IG oder sonst was ... mehr aber nicht.

Für mich ist die Diskussion hiermit erledigt und ich werd mich nur noch diesbezüglich an die betreffenden, eben die AFOL's Lausitz wenden. Wer denn noch mein mich tateln, abstrafen oder mich tot diskutieren zu müssen, oben ist meine Mailadresse hinterlegt ... mein Spamprdner freut sich.


Gruß,

Robert
(AFOL's Lausitz)


Jojo
06.07.2009, 16:44

Re: ENDE DER DISKUSSION!!!!!

Hallo!


Das tut mir physisch weh.


Tschüß
Jojo


inof
06.07.2009, 17:26

Re: Mehrzahl von AFOL ist einwandfrei AFsOL, oder?

Hallo Heiner,

» AFOL = Adult Fan Of Lego, also 1 Person
»
» AFsOL = Adult Fans Of Lego, also MEHRERE Personen
»
» oder?

Bei Abkürzungen wird die Mehrzahl im allgemeinen gebildet, indem man ein "s" hinten anhängt (natürlich ohne Apostroph). Und zwar unabhängig davon, wie die Mehrzahl beim ausgeschriebenen Begriff gebildet wird. Daher heißt es auch LKWs, nicht LKWen.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen, z.B. "LASER".

» Es irrt der Mensch solang er lebt. JWvG.

Da hatte er vollkommen recht. Und: "Der Mensch wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." -- Ich habe in diesem Thread auch Neues gelernt.

Viele Grüße
Oliver


JuL
06.07.2009, 17:36

Re: ENDE DER DISKUSSION!!!!!

Saluton!

» auch wenn ich hier nix mehr in dieses verkappte Deutschlehrerforum -
» dieser Diskussionsbaum zeigts wieder deutlich das ihr entweder das falsche
» Hobby habt oder im falschen Forum seit - nichts mehr schreiben wollt und
» das nach diesem auch nicht mehr werde.

Ich weiß immer noch nicht, was daran schlimm ist, auf einen Fehler
aufmerksam gemacht worden zu sein. Oder warum es so grauenhaft ist,
wenn dies ein Schreib- im Gegensatz zu einem MOC-Fehler ist.

» Wie schon angemerkt wurde stammt das Logo aus meinen Fingern. Und das

Wie gesagt, schönes Teil.

» Apostroph wählte ich vorrangig aus gestalterischen Gründen um die zwischen
» L und s entstehende obige Lücke auszufüllen die einfach nur hässlich
» aussieht. Dies geschah nicht aus Dummheit oder irgendwelche angeborener
» Geisteskrankheiten auf die in dem anderen Thema schon geschlossen wurde.

a) Dann sag' doch einfach, daß Du das aus typografischen Gründen gemacht
hast. Mußt Du Dich doch nicht deswegen so aufregen.

» Schon damals wurde mir angemekt das das ' doch eventuell falsch sein kann,
» was es aber definitiv nicht ist. Weder nach der neuen Deutschen

b) Leider doch.

» Rechschreibung, die dies bei Eigennamen (AFOL's Lausitz ist in dem Fall
» ein solcher) zulässt, noch im Englischen (woher ja die Abkürzung AFOL nun
» mal stammt) muss dies als falsch gewertet werden.

Die neue Rechtschreibung läßt es (meiner Meinung nach in der Tat auch leider,
aber das ist eine ganz andere Baustelle, die hier wirklich nicht hergehört)
tatsächlich für Bezeichnungen der Form ,,Gabi's Laden'' zu. Das ist der Laden,
der Gabi gehört. ,,AFOL's Lausitz'' wären also, wie schon in mehreren Postings
erwähnt, nicht die AFOLs aus der Lausitz sondern das wäre die Lausitz des/der
AFOLs. Wenn Du das wirklich gemeint haben solltest - na gut. Zum Englischen
siehe die anderen Postings von mir und anderen.

Ad LEGO!
JuL


throja
06.07.2009, 17:43

Re: Sorgen nicht (oder andere), aber Zeitvertreib und Spaß

mich.a so gefällst Du mir schon viel bässär :blink:


jjinspace
06.07.2009, 18:11

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» Nach Feierahmt geht's weiter mit ABSzählen.

» 7-8 Liter je Fassade. Insbesondere flache Rundeiner sind da sehr beliebt.

Assoziiere irgendwie ERBSEN zählen, wie kommt das nur...

Beömmelte Grüße


jjinspace
06.07.2009, 18:21

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» dem s) -- wenn es ein Genitiv sein soll, was ich nicht glaube, denn das
» ergäbe keinen Sinn. Es gibt ja nur eine Lausitz, oder? ("AFOLs' Day"
Und wenn wir schon dabei sind:
Endlich mal wieder jemand, der sagt "Das ergibt Sinn." und nicht "Das macht Sinn." wie ja mittlerweile auch schon die halbe Welt falsch nachplappert...

» Jetzt stehe ich bestimmt wieder als Meckerer da, aber das ist mir relativ
» egal. Ich finde, dass solche Fehler korrigiert werden müssen, bevor noch
» mehr Leute glauben, das sei so richtig.
Find´ ick jut!

Grüße von Jürgen A.


Micha2
06.07.2009, 19:19

Re: ENDE DER DISKUSSION!!!!!

» was es aber definitiv nicht ist. Weder nach der neuen Deutschen
» Rechschreibung, die dies bei Eigennamen (AFOL's Lausitz ist in dem Fall
» ein solcher) zulässt, noch im Englischen (woher ja die Abkürzung AFOL nun
» mal stammt) muss dies als falsch gewertet werden.

:lookaround: In meinem Lexikon ist unter "Lernresistenz" ein Bild. Ist das von Dir?


Nochmal, auch wenn Du's nicht wahrhaben willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis -> Plural

Micha


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: