Fürst von Noppenberg
06.07.2009, 11:18

Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Englische Grammatik - s-Genitiv
Übung - s-Genitiv

Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem Apostroph angehängt. Vergleiche:

Englisch: Deutsch:
Ronny's brother Ronnys Bruder und
Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Singular (Einzahl):
's anhängen:

Beispiele:
Mandy's brother John plays football.
My teacher's name is ...

Plural (Mehrzahl):
Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein Apostroph ' angehängt:

Beispiele:
The girls' room is very nice.
The Smiths' car is black.

Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im Singular):

Beispiele:
The children's books are over there.
Men's clothes are on the third floor.

Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv angehängt:
Peter and John's mother is a teacher.

__________________________


Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Für die Leute die zum Wappen Fragen hatten:
1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt das Gebiet der Lausitz.
Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
2. Gebaut hab ich es
3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial
4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.

Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.
Andreas


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
07.07.2009, 01:12

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo!


» Afol´s (nach neuer Rechtschreibung bei Eigennahmen auch okay)

Ihr könnt dieses Gerücht noch so oft wiederholen – es wird dadurch nicht richtig.


Tschüß
Jojo


Navigation
07.07.2009, 09:21

Re: ENDE DER DISKUSSION!!!!!

Hi,

Du schriebst:
» Und für die die das Apostroph stört ... ES IST MIT ABSICHT DA WO ES IST!!!!!!!

catt:
» Es ist FALSCH. Falsch, falsch, falsch. Sowohl nach neuer als auch nach alter Rechtschreibung. Da hilft es auch nicht, dass es ein Kunstname ist. Jeder, der das Logo so sieht, wird nicht etwa denken: "Toll, waren die aber kreativ"; er wird denken: "Meine Güte, was für Deppen, man hätte es ja vorher mal nachschlagen können."

Und das sehe ich genauso. Es ist schlicht falsch und schließlich wollt ihr das Wappen ja auch irgendwann mal öffentlich hinhängen. Es geht nicht um ein falsches Zeichen in irgendeinem Beitrag, den in drei Tagen keiner mehr liest, sondern ihr seid drauf und dran, den Deppenapostrophen öffentlich zur Schau zu stellen. Ist Euch das nicht peinlich?

Und schrei' hier nicht so rum und mache andere nicht dafür an, dass sie Dir helfen wollen. Ende der Diskussion ist dann, wenn keiner mehr was schreibt, und wenn Dir daran was nicht passt, dann bleib' fern! Du brauchst uns auch nicht beleidigen, oder kämen wir auf die idee, Dich bspw. einen verkappten Choleriker zu nennen?

-Rene

» Hallo,
»
» auch wenn ich hier nix mehr in dieses verkappte Deutschlehrerforum -
» dieser Diskussionsbaum zeigts wieder deutlich das ihr entweder das falsche
» Hobby habt oder im falschen Forum seit - nichts mehr schreiben wollt und
» das nach diesem auch nicht mehr werde.
»
» Wie schon angemerkt wurde stammt das Logo aus meinen Fingern. Und das
» Apostroph wählte ich vorrangig aus gestalterischen Gründen um die zwischen
» L und s entstehende obige Lücke auszufüllen die einfach nur hässlich
» aussieht. Dies geschah nicht aus Dummheit oder irgendwelche angeborener
» Geisteskrankheiten auf die in dem anderen Thema schon geschlossen wurde.
» Schon damals wurde mir angemekt das das ' doch eventuell falsch sein kann,
» was es aber definitiv nicht ist. Weder nach der neuen Deutschen
» Rechschreibung, die dies bei Eigennamen (AFOL's Lausitz ist in dem Fall
» ein solcher) zulässt, noch im Englischen (woher ja die Abkürzung AFOL nun
» mal stammt) muss dies als falsch gewertet werden.
»
» Und wer jetz meint die armen Kinder, dem sei gesagt auf Kinder die das
» Logo zu sehen bekommen wirkt in dem Moment eine Fülle an Reizen das sie
» diesn kleinen Strich. Geschweige denn das die da hingucken und merken ach
» gucke mal die machen das so also muss ich das auch so machen. Also wer
» meint ich verdumme damit die Jugend, bei dem ist wahrscheinlich selber was
» schief gelaufen in der Erziehung.
» Es hat sich weder damals bei der Vorpräsentation noch bei der Präsentation
» des Logos am Samstag einer der betreffenden AFOL's seine Meinung zu diesem
» Apostroph kund getan. Vermutlich ist das nicht mal jemanden explizit
» aufgefallen, was auch sicher niemand anderem wird auf irgendwelchen
» Ausstellungen, weils da mehr als genug anderes zu sehen gibt. Das
» einzigste was da maximal auffällt ist, ach die haben ein Logo also ist es
» ein Zusammenschluss, Verein, IG oder sonst was ... mehr aber nicht.
»
» Für mich ist die Diskussion hiermit erledigt und ich werd mich nur noch
» diesbezüglich an die betreffenden, eben die AFOL's Lausitz wenden. Wer
» denn noch mein mich tateln, abstrafen oder mich tot diskutieren zu müssen,
» oben ist meine Mailadresse hinterlegt ... mein Spamprdner freut sich.
»
»
» Gruß,
»
» Robert
» (AFOL's Lausitz)


McBricker
07.07.2009, 10:47

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo,

» AFOL, nicht Afol ist eine Abkürzung aus 4 englischen Wörtern. Diese Form
» von Abkürzung unterliegen sowieso noch keiner genauen Regelung da sie noch
» relativ neu im Sprachgebrauch sind.

Definitiv nicht. Es ist ja nicht so, als seien solche Abkürzungen absolut neu und es habe sich niemand zuvor Gedanken darüber gemacht. Eine Abkürzung, die, ganz egal, wo ihr Ursprung liegt, im Deutschen verwendet wird, unterliegt automatisch der deutschen Grammatik. Und diese besagt ganz einfach, daß Abkürzungen, die als Wort gesprochen werden, in den Fließtext wie ein ganz normales Wort eingefügt werden. Also keineswegs AFOL, sondern Afol. Genausowenig wie LEGO, sondern Lego. Würde es AFOL geschrieben, müßte man es, analog zu beispielsweise ADAC, A-F-O-L aussprechen.
Im Wappenfall haben die Erbauer also durchaus recht, denn man kann hier argumentieren, daß es sich ja nicht um einen Fließtext handele.
Daß es AFOL geschrieben wird, hat sich so eingebürgert, weil wir Deutschen gerne mal englische Wörter vor allem aus dem Computerjargon übernehmen, ohne uns bewußt zu werden, daß wir sie damit der deutschen Grammatik unterwerfen müssen(!).

» Will man mehrere AFOL´s benennen sollte ein Apostroph benutzt werden...

Hier schließe ich mich Jojos Ausfuhrungen an.

Viele Grüße
Barbara


inof
07.07.2009, 12:16

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo Barbara,

» Definitiv nicht. Es ist ja nicht so, als seien solche Abkürzungen absolut
» neu und es habe sich niemand zuvor Gedanken darüber gemacht. Eine
» Abkürzung, die, ganz egal, wo ihr Ursprung liegt, im Deutschen verwendet
» wird, unterliegt automatisch der deutschen Grammatik. Und diese besagt
» ganz einfach, daß Abkürzungen, die als Wort gesprochen werden, in den
» Fließtext wie ein ganz normales Wort eingefügt werden. Also keineswegs
» AFOL, sondern Afol.

Kannst Du die Duden-Regel benennen, die das festlegt, oder den Paragraphen aus dem amtlichen Regelwerk? Ich glaube nämlich nicht, dass das einheitlich geregelt ist.

Typische Gegenbeispiele sind HUK (die Versicherungsgruppe), TÜV oder NATO. Ein Grenzfall ist die Abkürzung LASER: In wissenschaftlichen Texten und Science-fiction wird es meistens in Großbuchstaben geschrieben, in der sonstigen Literatur meistens wie ein normales Substantiv. Das liegt wohl daran, dass viele Leute gar nicht mehr wissen, dass es eine Abkürzung ist. Ähnlich ist es beim Akronym AIDS.

Ich glaube, dass das Wort "AFOL" ganz ähnlich behandelt werden sollte wie z.B. das Wort "NATO", denn beide sind Abkürzungen (genauer gesagt Initialwörter) englischsprachiger Begriffe, die in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurden. In beiden Fällen ist die übliche Schreibweise in Großbuchstaben, aber es wird wie ein normales Substantiv gesprochen, nicht als separate Buchstaben.

» Genausowenig wie LEGO, sondern
» Lego
. Würde es AFOL geschrieben, müßte man es, analog zu
» beispielsweise ADAC, A-F-O-L aussprechen.

Nicht unbedingt, siehe oben. Aber für internationale Markennamen wie LEGO gelten ohnehin nicht unbedingt feste Regeln. Ich schreibe auch häufig "Lego" -- privat spielt es keine große Rolle. Aber die Firma in Billund legt großen Wert darauf, dass es überall in Großbuchstaben steht, weil halt genau diese Schreibweise eine eingetragene und geschützte Marke ist, auch in Deutschland.

Viele Grüße
Oliver


knubbel
07.07.2009, 13:00

Danke, Rene

Es ist nämlich schlicht und einfach falsch und heißt nicht umsonst das Deppenapostroph.


Andi
07.07.2009, 13:15

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo Barbara

» Würde es AFOL geschrieben, müßte man es, analog zu
» beispielsweise ADAC, A-F-O-L aussprechen.

Spricht man das denn nicht A-F-O-L aus? Afol klingt irgendwie komisch.

grüße
Andi


Eisbär
07.07.2009, 13:44

Re: Noch mal zum Thema Apostroph: Inzwischen beim Bier gelandet.

Liebär Andi!


» Spricht man das denn nicht A-F-O-L aus? Afol klingt irgendwie komisch.

Vor allem, wenn man es auf Norwegisch "Awoll" ausspricht. Hört sich dann nämlich genauso an wie *avhold, was enthaltsam oder Enthaltsamkeit bedeutet. besonders im alkoholischem Bäreiche. Und da man, dh. ich, da ja nicht so ganz konsequent ist, antwortete ich also auf die (norwegische) Frage, ob ich Afol (mißverstanden also: *avhold) sei, mit Nein, ich nähme gerne ein Bier.

Im Originohllegoländsichem heißt es *afhold, hört sich an wie "auholl". Da kann man sich noch so dumm stellen ("Einspruch, Euer Ehren: Von dumm stellen kan bei Bären gar keine Rede sein, wie unser Freund Winnie und sein Übärsetzer behaupten."), es springt kein Bier bei ’raus.


Merkwürdig ist ja auch die Aussprache unserer Klötze. (Nein, nicht, wie die Klötze zu uns sprechen. Das ist ein anderes Thema.) Wir sagen Leego. Die Åmerikåners sagen Leggo. Die ursprünglichen Wörter *leg godt werden wie: lei gott ausgesprochen, es müßte eigentlich also *leigo heißen, zumindest im Originohlegoländischen.

Schkoll!

M.a


Mr. Truck
07.07.2009, 15:16

46 Postings zu dem Schei.....aber bei vielen Moc zu faul zum schreiben tststs :o(

.


Vince
07.07.2009, 16:01

Re: 46 Postings zu dem Schei.....aber bei vielen Moc zu faul zum schreiben tststs :o(

du könntest ja mal ein paar Auto's moccen, dann würdest du mehr Antworten erhalten!


Sven


ruckzuck
07.07.2009, 18:59

danke ! (ohne Text)


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: