Fürst von Noppenberg
06.07.2009, 11:18

Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Englische Grammatik - s-Genitiv
Übung - s-Genitiv

Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem Apostroph angehängt. Vergleiche:

Englisch: Deutsch:
Ronny's brother Ronnys Bruder und
Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Singular (Einzahl):
's anhängen:

Beispiele:
Mandy's brother John plays football.
My teacher's name is ...

Plural (Mehrzahl):
Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein Apostroph ' angehängt:

Beispiele:
The girls' room is very nice.
The Smiths' car is black.

Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im Singular):

Beispiele:
The children's books are over there.
Men's clothes are on the third floor.

Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv angehängt:
Peter and John's mother is a teacher.

__________________________


Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Für die Leute die zum Wappen Fragen hatten:
1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt das Gebiet der Lausitz.
Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
2. Gebaut hab ich es
3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial
4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.

Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.
Andreas


48 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

McBricker
07.07.2009, 21:16

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo,

» Kannst Du die Duden-Regel benennen, die das festlegt, oder den Paragraphen
» aus dem amtlichen Regelwerk? Ich glaube nämlich nicht, dass das
» einheitlich geregelt ist.

"Die Schreibweise von Akronymen besteht meist aus einer Aneinanderreihung von Großbuchstaben. Häufig hat sich aber im Lauf der Zeit auch eine Schreibweise entwickelt, die derjenigen normaler Substantive gleicht
(z. B. Radar, Laser, Aids, Nato, Unicef). Da Akronyme ohne abschließende Punkte geschrieben werden, ist in solchen Fällen weder durch die Aussprache noch durch das Schriftbild erkennbar, dass es sich ursprünglich um ein Kunstwort handelte.
" Quelle: Wikipedia

Leider habe ich keines meiner einschlägigen Sekundärliteratur zur Hand. Sie fristen ihr Dasein seit dem Ende meines Germanistikstudiums im Keller eines Freundes. Und keins davon ist auch nur in Auszügen online zu finden. Ich habe diese Regel aber auch bei meinen Praktika bei Presse und Presseämtern handhaben müssen.

Und hier noch ein Zitat aus der bereits mehrfach verlinkten Kolumne von Bastian Sick: "Die Firma KPMG zum Beispiel wird auch innerhalb eines Fließtextes in Großbuchstaben geschrieben, da man jeden Buchstaben gesondert spricht. Die Organisationen Nato, Uno, Esa und Unicef hingegen werden wie normale Wörter geschrieben, also lediglich mit großem Anfangsbuchstaben, da sie auch wie normale Wörter gesprochen werden. Wir sagen ja nicht En-A-Te-O oder U-En-O. Schriebe man Lego in Versalien, müsste man es El-E-Ge-O aussprechen, also Buchstaben für Buchstaben, so wie bei USA und DDR, bei SPD und CDU, bei AGB und DBDDHKP..." Quelle: "Der antastbare Name"

» Aber für internationale Markennamen wie LEGO
» gelten ohnehin nicht unbedingt feste Regeln. Ich schreibe auch häufig
» "Lego" -- privat spielt es keine große Rolle. Aber die Firma in Billund
» legt großen Wert darauf, dass es überall in Großbuchstaben steht, weil
» halt genau diese Schreibweise eine eingetragene und geschützte Marke ist,
» auch in Deutschland.

Und das gleiche gilt für HUK und TÜV. Ich war schon immer bei einer anderen Versicherung versichert und aus dem Dilemma mit dem Tüv bin ich erlöst, denn ich muß jetzt zur APK. :blink:

Nochmal: Hier geht es nicht darum, daß man ein Initialwort auf gar keinen Fall in Großuchstaben schreiben darf. Es geht um die Übersichtlichkeit im Fließtext, die durch diese Regel gewährleistet wird.

Viele Grüße
Barbara


inof
07.07.2009, 23:00

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo Barbara,

» » Kannst Du die Duden-Regel benennen, die das festlegt, oder den
» » Paragraphen aus dem amtlichen Regelwerk? Ich glaube nämlich nicht,
» » dass das einheitlich geregelt ist.
»
» "Die Schreibweise von Akronymen besteht meist aus einer
» Aneinanderreihung von Großbuchstaben. Häufig hat sich aber im Lauf der
» Zeit auch eine Schreibweise entwickelt, die derjenigen normaler
» Substantive gleicht
» (z. B. Radar, Laser, Aids, Nato, Unicef). Da Akronyme ohne abschließende
» Punkte geschrieben werden, ist in solchen Fällen weder durch die
» Aussprache noch durch das Schriftbild erkennbar, dass es sich ursprünglich
» um ein Kunstwort handelte.
" Quelle:
» Wikipedia

Diesen Wikipedia-Absatz halte ich für falsch. Es widerspricht den amtlichen Regelungen für Abkürzungen, und nur diese sind ausschlaggebend. Ich habe eben extra nochmal im Duden nachgeschlagen.

Das ist (leider) mal wieder ein Beispiel dafür, dass man Wikipedia nicht vollkommen vertrauen darf.

» Und hier noch ein Zitat aus der bereits mehrfach verlinkten Kolumne von
» Bastian Sick: "Die Firma KPMG zum Beispiel wird auch innerhalb eines
» Fließtextes in Großbuchstaben geschrieben, da man jeden Buchstaben
» gesondert spricht. Die Organisationen Nato, Uno, Esa und Unicef hingegen
» werden wie normale Wörter geschrieben, also lediglich mit großem
» Anfangsbuchstaben, da sie auch wie normale Wörter gesprochen werden. Wir
» sagen ja nicht En-A-Te-O oder U-En-O. Schriebe man Lego in Versalien,
» müsste man es El-E-Ge-O aussprechen, also Buchstaben für Buchstaben, so
» wie bei USA und DDR, bei SPD und CDU, bei AGB und DBDDHKP...
" Quelle:
» "Der antastbare
» Name"


Jemand sollte dem Herrn Sick mal einen Duden zum Geburtstag schenken. :-)
Schon der erste Satz ist falsch: Dass eine Abkürzung in Großbuchstaben geschrieben wird, hat nichts mit der Aussprache zu tun.

Vielleicht sollten wir dieses Thema tatsächlich in ein Rechtschreib-Forum verlegen.

Übrigens, da weder "AFOL" noch "Afol" im Duden stehen, ist keine der beiden Schreibweise richtig oder falsch. Man kann's also eigentlich machen, wie man will. Ich persönlich schreibe "AFOL", zum einen weil das die verbreitetere Variante zu sein scheint, und zum anderen, damit Leser, die nicht eingeweiht sind, leichter erkennen können, dass es eine Abkürzung ist und nicht etwa ein Wort, bei dem sie im Englischunterricht geschlafen haben. ;-)

("TÜV" steht im Duden und ist nur so erlaubt. "NATO" steht auch drin, aber dort ist zusätzlich auch "Nato" erlaubt, obgleich das nicht die offizielle Schreibweise ist.)

Viele Grüße
Oliver


Thekla
07.07.2009, 23:03

Re: 46 Postings zu dem Schei.....aber bei vielen Moc zu faul zum schreiben tststs :o(

Hallo Hans,

das ist eine ungerechtfertigte Unterstellung.

Ich, persönlich, reagiere wenn mir ein MOC gefällt, jemand eine (relativ neue) höfliche Frage stellt oder einfach nur Blödsinn schreibt, dem widersprochen werden muss.

Diese Reaktion wird durch Begeisterung, Wille zum Helfen oder Empörung hervorgerufen. Reagiere ich nicht es ist (in meinen Augen!) nicht sooo ein tolles MOC, zum 1000sten Mal die gleiche Frage verbunden mit fehlender Anrede und Gruß oder einfach nur hoffnungslos bescheuert.

Ich denke, das geht jedem hier so. Wenn jemand was sagen möchte, schreibt er. Wenn nicht, ist es nicht Faulheit. Und das ist auch gut so...:blink:

Zu faul, um etwas zu schreiben, bin ich nicht.

Q.E.D.

Gruß
Thekla


McBricker
07.07.2009, 23:31

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo Oliver,

» Jemand sollte dem Herrn Sick mal einen Duden zum Geburtstag schenken.
» :-)
» Schon der erste Satz ist falsch: Dass eine Abkürzung in Großbuchstaben
» geschrieben wird, hat nichts mit der Aussprache zu tun.

Schreib ihm das und Du wirst eine fachliche Antwort mit Quellenangabe erhalten, wenn Du darum bittest.
Im Duden steht nur etwas zur Schreibweise der Wörter, nicht aber zum Gebrauch in Fließtexten.

Zeitungen in Deutschland, die Wikipedia, Bastian Sick und, und, und liegen natürlich alle falsch. Ganz zu schweigen von meinem Germanistikprofessor. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Thekla
08.07.2009, 00:00

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hi inof,

» Diesen Wikipedia-Absatz halte ich für falsch.

DU HÄLST diesen ABSatz für falsch? Dafür diesen Aufriss?

Ich bemühe mich der Reform der reformierten Rechtsschreibung zu folgen, aber es gibt wohl nur wenige Menschen, die diese wirklich 110% beherrschen, wie man ja gerade sieht.

Es mag dem "Fließtext" nicht nützlich, sogargar nicht regelgerecht sein, der Reform ganz und überhaupt nicht entsprechen, aber manchmal muss man sich einfach über sinnlose Regeln hinwegsetzen!
Ich schreibe "AFOL", weil es eine Abkürzung ist, und als solche ersichtlich sein soll.
Ich schreibe "LEGO" weil es ein Markenname ist, den ich gerne SO betone, habe ich kein Problem mit.

Ich vermehre die erwachsenen Anhänger mit einem kleinen "s" damit nicht der Eindruck entsteht, dass das "s" zu der Bezeichnung gehört, ich vermehre die Steine nicht, weil es saublöd klingt.

Einen Apostroph verwende ich eh nur, wenn der Genitiv mich zwingt.

Such mal nach Schreiberlingen, die hier "brauchen" nicht mit "zu" gebrauchen oder "dass, das" nicht gebacken bekommen...

Ist doch eigentlich egal, solange es nicht öffentlich als "Repräsentation" der Fans gezeigt wird. Die eine oder andere MOC Karte ist zum Haareausraufennnnn...
Da allerdings, sollte ein Einwand erlaubt sein. Wir wollen ja nicht als Deppen dastehen.
Wichtig ist aber hier im Forum, dass wir verstehen (wollen), was gemeint ist.

Gruß
Thekla


Hümpfch™
08.07.2009, 00:19

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» Hallo AFOL's (so ist es richtig!)
Nun ja, Haue hast Du ja hier ausreichend bekommen :hungry:

Aber habet Ihr eigentlich mal überlegt, Euch statt AFOLs LAUSITZ,

LAUSITZ
AFOLs

zu nennen?

Das führt m.M.n. zu deutlich weniger Verwirrung mit nicht nötigen Apostroffen und wirkt weniger holperig...

Gruß
Ronald


Krys
08.07.2009, 00:34

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» Aber habet Ihr eigentlich mal überlegt, Euch statt AFOLs LAUSITZ,
»
» LAUSITZ
» AFOLs
»
» zu nennen?


Da fehlt ein Bindestrich *ganz schnell wegrenn*


inof
08.07.2009, 08:41

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo Thekla,

» » Diesen Wikipedia-Absatz halte ich für falsch.
»
» DU HÄLST diesen ABSatz für falsch? Dafür diesen Aufriss?

Sorry. Ja, ich halte ihn für falsch. Ist meine persönliche Meinung (und bisher habe ich nichts gesehen, was das Gegenteil beweisen würde). Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben. Meinetwegen kann auch jeder für sich schreiben, wie er Lust hat.

Aber wenn jemand behauptet, es sei falsch und gegen irgendwelche Regeln verstoßend, wenn ich "AFOL" schreibe, dann wehre ich mich dagegen und möchte diese angeblichen Regeln gerne sehen. Und was in Wikipedia steht, oder was irgendein Kolumnist schreibt (auch wenn er noch so sehr als Experte bezeichnet wird), das ist vollkommen wumpe. Die legen die Rechtschreibung nicht fest.

» Es mag dem "Fließtext" nicht nützlich, sogargar nicht regelgerecht
» sein, der Reform ganz und überhaupt nicht entsprechen, aber manchmal muss
» man sich einfach über sinnlose Regeln hinwegsetzen!
» Ich schreibe "AFOL", weil es eine Abkürzung ist, und als solche
» ersichtlich sein soll.
» Ich schreibe "LEGO" weil es ein Markenname ist, den ich gerne SO betone,
» habe ich kein Problem mit.

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

» Ist doch eigentlich egal, solange es nicht öffentlich als "Repräsentation"
» der Fans gezeigt wird. Die eine oder andere MOC Karte ist zum
» Haareausraufennnnn...
» Da allerdings, sollte ein Einwand erlaubt sein. Wir wollen ja nicht als
» Deppen dastehen.
» Wichtig ist aber hier im Forum, dass wir verstehen (wollen), was gemeint
» ist.

Auch da stimme ich Dir zu. Normalerweise ist es kein Problem, über Fehler in Beiträgen hinwegzusehen. Fehler macht jeder.

Von extremen Ausnahmen mal abgesehen ... Es gibt ja Leute, die absichtlich nie Großbuchstaben und/oder Satzzeichen verwenden. Nicht aus Flüchtigkeit oder Unwissen, sondern aus Faulheit. Das finde ich inakzeptabel. Wer etwas schreibt, was von einigen hundert oder gar tausend Menschen gelesen werden soll, der sollte seinen Lesern ein Mindestmass an Respekt entgegenbringen, und nicht seinen Text absichtlich schwerer lesbar machen.

Tut mir leid, ich komme schon wieder vom Hundertsten ins Tausendste. Vielleicht sollten wir wirklich mal diesen Thread ad acta legen.

Viele Grüße
Oliver


Eisbär
08.07.2009, 08:49

Kolonialismuß?

LLL!»
» nach Deinen Ausführungen
» hatte
» ich also recht
und die Afols haben sich die Lausitz bereits zu eigen
» gemecht.

Und das mit ohne Waffen, Drohungen, Terror, gefälschten Wahlen oder Schlimmerem, nur mit einem falschen Apostroph.
Wenn das der Fü... gewußt hätte! Ich meine, es tun sich da doch ungeahnte Möglichkeiten auf. Ich halte dafür, zuerst mal Nordschleswig, und wenn wir schon mal dabei sind, auch ein büschen was von Jütland, es soll da ein kleines Örtchen mit einem ehem. Garagenbetrieb geben, dessen Produkte nicht ganz ohne Interesse...


Imbärialischtische Grüße
M.a


» Viele Grüße
» Barbara


jjinspace
08.07.2009, 16:39

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» Da fehlt ein Bindestrich *ganz schnell wegrenn*
Ebent!


Gesamter Thread: