Fürst von Noppenberg
06.07.2009, 11:18

Noch mal zum Thema Apostroph

Hallo AFOL's (so ist es richtig!)

Der Begriff AFOL ist eine englische Bezeichnung und wird wie hier mal aus dem Internet auskopiert in der Mehrzahl wie folgt geschrieben:

Englische Grammatik - s-Genitiv
Übung - s-Genitiv

Anders als im Deutschen wird das Genitiv -s im Englischen mit einem Apostroph angehängt. Vergleiche:

Englisch: Deutsch:
Ronny's brother Ronnys Bruder und
Ronny's Bruder (seit der Rechtschreibreform nur bei Eigennamen möglich)

Singular (Einzahl):
's anhängen:

Beispiele:
Mandy's brother John plays football.
My teacher's name is ...

Plural (Mehrzahl):
Wenn die Pluralform regelmäßig gebildet wird (Endung -s), wird nur ein Apostroph ' angehängt:

Beispiele:
The girls' room is very nice.
The Smiths' car is black.

Wenn die Pluralform unregelmäßig gebildet wird, wird 's angehängt (wie im Singular):

Beispiele:
The children's books are over there.
Men's clothes are on the third floor.

Wenn mehrere Substantive stehen, wird das 's nur an das letzte Substantiv angehängt:
Peter and John's mother is a teacher.

__________________________


Das Apostroph baue ich also in das Wappen wieder ein!

Für die Leute die zum Wappen Fragen hatten:
1. Der Entwurf stammt von Robat und beinhaltet in der Mitte dargestellt das Gebiet der Lausitz.
Beginnend also südlich Berlin die Landkreise LDS, LOS, OSL, einen Teil CB und FF, sowie auch GR, NOL und BZ.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
2. Gebaut hab ich es
3. Die Tischdecke stammt auch von mir und ist 100% Fremdmaterial
4. Bei Mattenheimer hatten Robert und ich das MOC erstmals vorgestellt.

Gruß und meine Hochachtung an alle, die Nie Fehler machen.
Andreas


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
06.07.2009, 14:12

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» ..gähn.....
» ich gehe weiter schlafen....
Ja, machmal.
Könntest sonst was lernen.
Aber lieber pennen als vernünftig seine Beiträge zu verfassen
um dann seine Rechtschreibfehler mit "das ist meine 'Creadiwidät' in der deutschen Rechtschreibung" zu begründen, die man ja bekanntlich nicht unterbinden darf.

Technix


friccius
06.07.2009, 14:41

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hi Gunther!

» Aber lieber pennen als vernünftig seine Beiträge zu verfassen
» um dann seine Rechtschreibfehler mit "das ist meine 'Creadiwidät' in der
» deutschen Rechtschreibung" zu begründen, die man ja bekanntlich nicht
» unterbinden darf.

Ich kenne da ein paar Deutschlehrer, die solcher Art "Krähadeiwidät" schon zu unterdrücken wissen. Da dreht man dann als Schüler, sofern man nicht in den Genuß einer "pädagogischen Versetzung" kommen sollte, mal eben eine Ehrenrunde.

Hat aber mit unserem allseits beliebten Hobby nichts zu tun. Ebenso, wie man Apostrophe doch lieber weg lassen sollte.

Vie leG rüße
Andreas


Mr. Truck
06.07.2009, 14:44

Meine Fresse ihr habt vielleicht Sorgen !?! (ohne Text)


JuL
06.07.2009, 14:45

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Saluton!

» ..gähn.....:sleeping:
» ich gehe weiter schlafen....

Du Glücklicher, Du bist gar nicht verdammt?

(Wobei der Smiley ein bißchen so aussieht als tätest Du Dir ein Tütchen schmauchen ... )

Ad LEGO!
JuL


JuL
06.07.2009, 14:52

Re: Akronymisches

Saluton!

» Das bezog sich auf Jul.

Mit großem L, bitteschön. Soviel Zeit muß sein.

» Das impliziert, daß es Legofans gäbe, die nur 1 Stk. Legos* ihr eigen
» nennen. Mich.a dünkt dieses äußerst unwahrscheinlich sowie auch
» widerspruchsvoll, und ist, falls es wirklich zuträfe, sehr bedauerlich, da
» mich.a nur durch ein Unglück erkklärlich. "Ach was, Du mußt Dir nur
» vorstellen, jemandem gefalle Lego, aber nur zum Angucken."

Vielleicht ist's jemand, der nur CAD macht, aber genau einen Stein besitzt.

» » Es irrt der Mensch solang er lebt. JWvG.
» Was mag sich hinter diesem Akronym verbärgen?

Johann Wolfgang von Goethe?

Ad LEGO!
JuL


JuL
06.07.2009, 14:56

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Saluton!

» Liebär Weihnacht*!
» » Dann abär bitte mit großem N, nicht umsonst ist mein L auch groß.
» Du hast zu weit gedacht: ich schrieb und schreibe: Weihnacht, es hätte
» also, auf's JuL bärzogen, WeihnachT heißen gesollt.

Abär nein, das L ist die Abkürzung meines Nachnamens, ausgeschrieben ginge es
also durchaus weiter.

» » » Wo bleibt einglich Jojo, der immer den Untershcied zwischen Apostroph*
» » und dem anderen Dings weiß?
» » Der hält sich bärstimmt klugerweise raus. :blink:
» Nu nich mehr!

Bärstimmt alles nur unser schlechter Einfluß.

» Merke: Erst die Sondersteine und -farben ABSzählen und dann der
» Megalomanie nachgeben. 4 Fassaden gilt es zu bärbauen, je 10 Fenster, die
» nicht gleich sein müssen, was die Sache erleichtert, und jeweils in drei
» Stockwerken.
» 7-8 Liter je Fassade. Insbesondere flache Rundeiner sind da sehr beliebt.

Ach ja, soviel Raumzeit wie Du hätte ich auch gern.

Ad Astra!
JuL


mario72
06.07.2009, 15:05

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» » ..gähn.....
» » ich gehe weiter schlafen....


» Ja, machmal.
» Könntest sonst was lernen.
» Aber lieber pennen als vernünftig seine Beiträge zu verfassen
» um dann seine Rechtschreibfehler mit "das ist meine 'Creadiwidät' in der
» deutschen Rechtschreibung" zu begründen, die man ja bekanntlich nicht
» unterbinden darf.
»
» Technix

Du setzt mit Deiner Belehrung und Deiner doch eingeschränkter Antwort voraus, dass hier jeder Forumteilnehmer perfekt "Deutsch" können muss - und können WILL.
Indes vergisst Du in der Art Deiner Antwort oben, dass alleine schon aus der ethnischen Herkunft eines Users, oder auch aus dem Intellekt heraus, dieses nicht oder nur hinlänglich vollbracht werden kann.
Wenn man schon als Rektor auftritt, muss man auch mit der Kritik an dieser Weise umgehen können.
Und bitte komme nicht in die Versuchung zu sagen, dass man die Herkunft eines Users an den digitalen Einsen-und-Nullen ausmachen kann.
Meine Frau lebt mit mir seit 15 Jahren hier. Ihre polnische Herkunft kann sie grammatikalisch nicht immer - aber meistens - verbergen. Sie spricht zwar Akzent-Frei, doch dürfte sie Deiner Theorie nach hier nicht posten dürfen.
Ihr würde es um die Sache an sich gehen, wenn sie postet. Um den Inhalt, u die Lösung oder die Idee. Und wenn sie liesst dass sich jemand über `´ oder ' aufregt, schreckt das natürlich ab. Das Selbstbewusstsein schrumpft zusehends zusammen.
Und nein, sie will NICHT erst einen Deutschkurs belegen um in irgendwelchen Foren posten zu dürfen. Was sie dann laut Deiner These nicht sollte solange sie nicht perfekt Deutsch beherrscht oder aber willig ist dieses zu lernen.
Aber vielleicht wird ja hier bald auf Deine initiative hin einen Deutschtest bei Registrierungs-Versuch eingeführt.

Ich denke es gibt wichtigere Themen in diesem Forum zu besprechen als über die deutsche Grammatik.
In diesem Sinne:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


mario72
06.07.2009, 15:10

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

» Saluton!
»
» » ..gähn.....:sleeping:
» » ich gehe weiter schlafen....
»
» Du Glücklicher, Du bist gar nicht verdammt?
Nein, ich bin noch ziemlich frei.
Liegt wohl daran dass ich hier nur selten bin und damit wohl noch als "neuer" zu bezeichnen bin ;)
»
» (Wobei der Smiley ein bißchen so aussieht als tätest Du Dir ein Tütchen
» schmauchen ... )
Nee, das habe ich aufgegeben, intravenös kommt besser ;)
(Nein, ich trinke keinen Alkohol, nehme keine Drogen. Nur normale Zigaretten - was schlimm genug ist ;) )
»
» Ad LEGO!
» JuL
CU


Eisbär
06.07.2009, 15:34

Sorgen nicht (oder andere), aber Zeitvertreib und Spaß

»


Technix
06.07.2009, 15:34

Re: Noch mal zum Thema Apostroph

Hi.
Da steht von mir geschrieben,
daß es eben um die geht, die einfach keinen Bock haben,
weil sie zu Faul sind, was zu lernen,
sondern lieber weiter schlafen.
Nix anderes!
Hier schreiben so viele, die nicht Deutsch als ihre Muttersprache erlernt haben.
Wurde da schonmal jemand darauf hingewiesen, daß er schlechtes Deutsch schreibt?
Nein!
Also hör mit deiner Polemik auf, geh wieder ins Bett.

Technix


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: