abhf
01.02.2005, 10:08

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo Hümpfch,




>in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
>Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
>Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.
>Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.

Eigentlich sollten wir uns ja freuen, wenn soviel gepostet wird. Ansonsten stimme ich dir 100% zu. Viele Beiträge wandern zu schnell nach hinten und der Überblick geht auch verloren.


>Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
>Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.
>Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
>(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)
>-Vermischtes
>--Allgemein
>--Fragen & Antworten
>-Lego-Bauten
>--MOCs
>--Bautechniken, Details
>--Ausstellungen
>--Sets
>--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)
>-Lego-Company
>--Ankündigungen
>--Probleme
>-Marktplatz
>--Gesuche
>--Sonderangebote
>--Kleinanzeigen
>---privat
>---gewerblich
>--Auktionen
>-Vorschläge
>-Off-Topic

Also, diese Struktur geht mir denn doch zu tief. dann müsste man demnächst ja so viele Foren lesen...

Ich bin der Meinung, dass für eine Änderung der Suche/Biete-Foren wenig Bedarf besteht. Hier tut sich ja reletiv wenig und ich kann gut mit der Zusmmenfassung gewerblich/privat leben. Hier würde ich nichts ändern.

Das Hauptforum allerdings würde ich schon gliedern. Ich denke aber, max. 3 Kategorien sollten ausreichen:

Vorschlag A:

- Mocs (Alles um Mocs, Austellungen, Details etc.)
- Sets (Alles um Sets, alte Sets, neue Sets, Teilefragen, TLC, etc.)
- Sonstiges

Mit dieser Struktur könnten die größten Fraktionen der Moccer und Set-sammler ihre Schwerpunkte wiederfinden und auch für die übrigen Themen wie das "Modding" wäre in Sonstiges Platz.


Vorschlag B:

Eine Gliederung nach Lego-Welten:

- Space
- Town/Train/Castle
- ...

bei diem Vorschlag scheint mit eine Themeneingrenzung allerdings schwierig, so dass ich zum Vorschlag A tendieren Würde.


>Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

S.o.



Andreas Böker (abhf)



Gesamter Thread: