Hümpfch™
01.02.2005, 09:31

Neues Forum?



Hallo,

in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.

Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.
Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.

Vermieden werden sollte ein sogenanntes "Board", wo man sich einen Wolf sucht, wenn man wissen will, wer auf wen geantwortet hat.
Die klassische Baumstruktur sollte erhalten bleiben und für die Board-Fans umschaltbar sein, wie bisher.

Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)

-Vermischtes
--Allgemein
--Fragen & Antworten

-Lego-Bauten
--MOCs
--Bautechniken, Details
--Ausstellungen
--Sets
--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)

-Lego-Company
--Ankündigungen
--Probleme

-Marktplatz
--Gesuche
--Sonderangebote
--Kleinanzeigen
---privat
---gewerblich
--Auktionen

-Vorschläge

-Off-Topic

Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

Gruß Ronald

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung, was solche Änderungen für einen Aufwand bedeuten und will René auch keine _unnnötige_ Arbeit überhelfen. Vielleicht kann ja jemand was zur technischen Seite sagen.



41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
01.02.2005, 23:15

Re: Ich bleibe dabei:


Re: [B]Ich bleibe dabei:[/link] von Legopapi am 01. Februar 2005 22:53:53:



>Aaah ja. Also weil Du nach links möchtest, sollen wir nach rechts abbiegen?!?

Sorry, aber das war doch nur eine Denkanregeung, oder?
Schiess doch nicht schon wieder so scharf!

Niemand "soll"!

Diskussionsbedarf gibt es durchaus, wie man lesen kann.

Gruß

Thekla




Navigation
01.02.2005, 23:15

Re: Ergebnis (Re: Neues Forum?)


Re: [B]Ergebnis (Re: Neues Forum?)[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 21:48:58:



>Deshalb nun 2 Verbesserungsvorschläge, die Du, René, ja wohl als bezahlender Kunde bei Parsimony mal machen kannst.
>Vielleicht fällt denen ja was dazu ein.
>(Mit dem Hinweis auf 5 Jahre treue Kundschaft, die ständige Präsenz in den Top 50 und über 94.000 Postings...)
>Oder bügelst Du das auch wieder mit "(mal wieder) kein Handlungsbedarf" ab? :-(

Es ist schlichtweg sinnlos, dort solche speziellen Vorschläge zu machen, weil die ihr eigenes Süppchen kochen und ihre eigenen Vorstellungen haben. Von "Forderung" mal ganz zu schweigen, die sind schlimmer als ich.

Gruß, René



CaL
01.02.2005, 23:18

Bitte nicht! Ich habe keine Zeit mehrere Foren parallel zu lesen!! (ohne Text)


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:





www.bausteinebahn.de


friccius
02.02.2005, 14:36

Re: Ergebnis (Re: Neues Forum?)


Re: [B]Ergebnis (Re: Neues Forum?)[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 21:48:58:


Tach!

Ich interpretiere es mal so: 330 Mitglieder sagten nichts, weil sie mit dem Forum so zufrieden sind, und sich in den ablehnenden Haltungen auf Deinen Vorstoß schon ausreichend vertreten sahen.

Vie leG rüße
Andreas



Hümpfch™
02.02.2005, 14:55

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Ergebnis (Re: Neues Forum?)[/link] von friccius am 02. Februar 2005 14:36:14:






friccius
02.02.2005, 15:20

Und darin möchtest Du es jetzt zur Meisterschaft bringen? ;-) (ohne Text)


Re: [B]Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 02. Februar 2005 14:55:37:






HoMa
02.02.2005, 18:54

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo!

(wer die Liete "Neue Beträge" nutzt, wird wohl dieses Posting gefunden haben :-))

Das Forum ist ok, aber was in diesen Minuten nur mal wieder zu deutlich wird, ist die Tatsache, dass in der *freien* Zeit für nicht-registierte Nutzer ziemlich viel mehr Müll produziert wird (StarWars-Erscheinungs-doppelnamen-Diskussion ... nur um ein Beispiel zu nennen).

Ich wäre für eine Verschärfung der Zugangsregeln, sprich gar kein freies Posten mehr. Dann würden auch mehr lesens- und antwortenswerte Beiträge (z. B. eine weitere Ausstellungsaktivität außerhalb des Tellerrandes in einem Roten Rathaus) besser berücksichtigt.

Also, bitte erst überlegen, ob man wirklich was schreiben will/muß!

Den Sinn versteh ich auch nicht und werde es auch nicht lesen wollen. Aber es "vermüllt" auch das Forum.

Für ein Recht auf Meinungsfreiheit, aber gegen eine Pflicht auch immer seine Meinung sagen zu müssen.

1000grüße
Holger



Hümpfch™
02.02.2005, 19:35

Re: Neues Forum?


Re: Re: Neues Forum?[/link] von HoMa am 02. Februar 2005 18:54:29:


(wer die Liete "Neue Beträge" nutzt, wird wohl dieses Posting gefunden haben :-))

Tach!
Willkommen im Club
Jetzt kannst Du evtl. erahnen, warum ich dieses "Neues Forum?"-Posting schrob.

Das Forum ist ok, aber was in diesen Minuten nur mal wieder zu deutlich wird, ist die Tatsache, dass in der *freien* Zeit für nicht-registierte Nutzer ziemlich viel mehr Müll produziert wird (StarWars-Erscheinungs-doppelnamen-Diskussion ... nur um ein Beispiel zu nennen).

Ich finde nicht, dass das Forum durch die freien Poster zugemüllt wird.

Zähl mal bitte die Postings, die von eben diesen verzapft wurden und dann die von Mitgliedern, die das Forum mit dem Telefon verwexeln.

Ich wäre für eine Verschärfung der Zugangsregeln, sprich gar kein freies Posten mehr. Dann würden auch mehr lesens- und antwortenswerte Beiträge (z. B. eine weitere Ausstellungsaktivität außerhalb des Tellerrandes in einem Roten Rathaus) besser berücksichtigt.

Das bezweifle ich stark. Und ich fände es auch nicht in Ordnung, das freie Schreiben zu verbieten, denn es würde doch potenzielle neue Mitglieder abschrecken.
Ebenso bin ich gegen eine zu starke Reglemtierung, was hier geschrieben werden darf und was nicht.
Es muss auch mal aus Spaß geschrieben werden dürfen.
Und wenn es Einige zu arg treiben (wen meint er wohl bloß damit?!?), sollte es reichen, die sprichwörtliche Zaunlatte zu schwenken, ohne gleich wieder als Forumspolizist oder sonst was in die Ecke gestellt zu werden.
[b]Eine Filtermöglichkeit, wie das Zuklappen einzelner Threads

würde natürlich auch Einiges erleichtern.
Aber wenn Verbesserungsvorschläge dieser Art weggeredet werden und nicht weitergeleitet werden wollen, kann man natürlich auch zum guten alten Hausmittel, der Zensur, greifen.

Also, bitte erst überlegen, ob man wirklich was schreiben will/muß!

Genau. Es stand auch mal beim Erstelllen einer Antwort ein Spruch diesbezüglich über dem Posten-Formular aber der ist wech :-(


Den Sinn versteh ich auch nicht und werde es auch nicht lesen wollen.
Aber es "vermüllt" auch das Forum.


Den Sinn der Frage oder den der Antworten?
Man darf doch wohl mal fragen, was der "Bot"-Link neben dem "Schreibe einen neuen Beitrag"-Link soll, oder? Und René hats ja auch erklärt.

Für ein Recht auf Meinungsfreiheit,...
...bin ich sowieso schon immer!

Gruß Ronald



Kai
07.02.2005, 02:54

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von abhf am 01. Februar 2005 10:08:15:


Hallo Andreas, Ronald, lLL!

Ich finde den Vorschlag prinzipiell gut, aber auch ich halte die Aufteilung des Hauptforums in mehr als 3 Kategorien für unübersichtlich. Auch die Aufteilung in Lego-Welten finde ich nicht gut, da sich, wie ich glaube, viele auch themenübergreifend die Beiträge anschauen.

Schließe mich also der Meinung von Andreas an und denke dazu, dass viele ansonsten auch im falschen Forum schreiben würden - ist also nicht nur für die Leser interessant!

Ich habe tatsächlich nicht so viel Zeit und Lust, mich durch 47 Foren zu "wühlen" - lieber suche ich gezielt nach Beiträgen, die mich interessieren.

Erbauliche Grüße

Kai



Gesamter Thread: