Hümpfch™
01.02.2005, 09:31

Neues Forum?



Hallo,

in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.

Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.
Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.

Vermieden werden sollte ein sogenanntes "Board", wo man sich einen Wolf sucht, wenn man wissen will, wer auf wen geantwortet hat.
Die klassische Baumstruktur sollte erhalten bleiben und für die Board-Fans umschaltbar sein, wie bisher.

Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)

-Vermischtes
--Allgemein
--Fragen & Antworten

-Lego-Bauten
--MOCs
--Bautechniken, Details
--Ausstellungen
--Sets
--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)

-Lego-Company
--Ankündigungen
--Probleme

-Marktplatz
--Gesuche
--Sonderangebote
--Kleinanzeigen
---privat
---gewerblich
--Auktionen

-Vorschläge

-Off-Topic

Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

Gruß Ronald

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung, was solche Änderungen für einen Aufwand bedeuten und will René auch keine _unnnötige_ Arbeit überhelfen. Vielleicht kann ja jemand was zur technischen Seite sagen.



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
01.02.2005, 17:21

-- http://f24.parsimony.net/forum61776/themen.htm


Re: [B]Re: Neues Forum? NEIN[/link] von TASTER am 01. Februar 2005 16:55:55:


.




TASTER
01.02.2005, 17:57

Alternativ: RSS-Fead-Reader


Re: [B]Re: Neues Forum? NEIN[/link] von TASTER am 01. Februar 2005 16:55:55:


Alternativ zum Online-Forum stellt Parsimony auch einen RSS-Fead zur Verfügung.

http://f24.parsimony.net/forum61776/forum.rss

Diesen kann man sich mit jedem FeadReader anschauen (z.b. FeedDeamon - einfach mal nach googeln). Die Ansichten lassen sich i.d.R. frei gestalten.

Gruß Tobias



Navigation
01.02.2005, 18:04

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Bombardil am 01. Februar 2005 17:01:26:


Hi,

>Also mir Persönlich gefaellt diese "tree" Variante ueberhaupt nicht (bin halt ehrlich).

Dann ist für Dich wahrscheinlich die "Themenansicht" interessant:

http://f24.parsimony.net/forum61776/themen.htm[/link]

Gruß, René



Bombardil
01.02.2005, 18:15

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Navigation am 01. Februar 2005 18:04:05:


>Hi,
>>Also mir Persönlich gefaellt diese "tree" Variante ueberhaupt nicht (bin halt ehrlich).
>Dann ist für Dich wahrscheinlich die "Themenansicht" interessant:
>http://f24.parsimony.net/forum61776/themen.htm[/link]
>Gruß, René


Jau .. des ist viel BESSER ... was muss ich machen.. los René lass mich nicht dumm sterben ;)



Bombardil
01.02.2005, 18:16

ich habs gefunden :) (ohne Text)


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Bombardil am 01. Februar 2005 18:15:25:






Navigation
01.02.2005, 18:18

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:



Hi Ronald,

vom Stimmungsbild her und aufgrund der Tatsache, dass alle bemängelten Optionen mehr oder weniger gut bereits mit dem Parsimony-Forum abgedeckt sind (RSS, Login, neue Beiträge, Flachansicht etc.), mit Ausnahme der Suchfunktion, sehe ich vorerst (mal wieder) keinen Handlungsbedarf.

Wobei mir die Idee mit der separaten Ecke für MOCs gut gefällt, aber das sollte man irgendwie anders lösen, nicht mit einem Extra-Forum. Meine Idee wäre, MOC-Beiträge in der Überschrift mit einem Schlüssel zu versehen um sie später von anderer Stelle herausfiltern zu können.

Gruß, René



mikroman
01.02.2005, 18:27

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von heikoloogi am 01. Februar 2005 14:25:34:


Die Cookies werden aber nur lokal gespeichert!

Wenn ich abends hier das Forum lese, weiß ich nicht, welche Beiträge ich in Der Mittagspause (:-D) an meinem Dienstrechner gelesen habe!

Gruß
Harald



TF
01.02.2005, 18:36

Re: Neues Forum? Nee...


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo!

Ich finde das aktuelle System weder unübersichtlich, noch schlecht (nach)lesbar, noch gibt es soviele Beiträge, daß man nun nach Themenbereichen aufteilen müßte - was für ein Quatsch.
Gute Gründe gegen eine Änderung wurden ja bereits genug genannt.

Was das Technische angeht, nichts wäre schlimmer als so ein unübersichtliches Board-System, zudem wäre ständiges Eingeloggt-Sein-Gemüsse äußerst lästig. Gerade die angesprochende "tree-Funktion" ist doch _der_ Vorteil vom parsimony-script, die Einfachheit und Übersichtlichkeit des Ganzen.

Gruß,
Torsten





TF
01.02.2005, 18:43

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von mikroman am 01. Februar 2005 18:27:03:


Hallo!

>Die Cookies werden aber nur lokal gespeichert!
>Wenn ich abends hier das Forum lese, weiß ich nicht, welche Beiträge ich in Der Mittagspause (:-D) an meinem Dienstrechner gelesen habe!


Dann mußt du halt in chronologischer Reihenfolge alles lesen, bis die Pause vorüber ist. Abends liest du dann ab dem Zeitpunkt zuhause weiter.

Gruß,
T.




18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: