Hümpfch™
01.02.2005, 09:31

Neues Forum?



Hallo,

in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.

Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.
Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.

Vermieden werden sollte ein sogenanntes "Board", wo man sich einen Wolf sucht, wenn man wissen will, wer auf wen geantwortet hat.
Die klassische Baumstruktur sollte erhalten bleiben und für die Board-Fans umschaltbar sein, wie bisher.

Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)

-Vermischtes
--Allgemein
--Fragen & Antworten

-Lego-Bauten
--MOCs
--Bautechniken, Details
--Ausstellungen
--Sets
--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)

-Lego-Company
--Ankündigungen
--Probleme

-Marktplatz
--Gesuche
--Sonderangebote
--Kleinanzeigen
---privat
---gewerblich
--Auktionen

-Vorschläge

-Off-Topic

Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

Gruß Ronald

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung, was solche Änderungen für einen Aufwand bedeuten und will René auch keine _unnnötige_ Arbeit überhelfen. Vielleicht kann ja jemand was zur technischen Seite sagen.



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
01.02.2005, 11:40

Re: Bitte nicht!


Re: [B]Bitte nicht![/link] von jens am 01. Februar 2005 10:15:15:


Hi Jens,

>Das der Baum der Antworten in der Beitragsübersicht ausgeblendet ist, und erst beim Aufrufen des Beitrages erscheint?

Das ist technisch leider nicht möglich bei dieser Forensoftware.

Gruß, René



mikroman
01.02.2005, 13:01

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch� am 01. Februar 2005 09:31:44:


Ob neues Forum oder nicht, also ich bin da unentschlossen. Jedes hat was Gutes für sich.

Wichtiger wäre meiner Meinung nach eigentlich eine Loginfunktion, damit man sofort Beiträge schreiben kann oder auf Beiträge antworten kann, ohne sich über Passwort zu identifizieren. Diese Loginbeschränkung kann ja zu den bekannten Zeiten für Nichtmitglieder ausgeschaltet werden. Auf alle Fälle könnte man über diesen Login auch eine Funktion implementieren, die einem persönlich die noch nicht gelesenen Beiträge auflistet. Diese Funktionen bieten die meisten PHP-Boards (welche auch in Baumstruktur darstellbar sind). Man kann sich in solchen Boards seine persönliche Oberfläche zusammenstellen, welche beim Login dann immer angezeigt werden (egal von welchem Rechner man sich einloggt, viele lesen bestimmt in der Arbeit und zu Hause, also ich jedenfalls!)

Das wär doch mal was?

Gruß
Harald



Uni
01.02.2005, 13:09

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von mikroman am 01. Februar 2005 13:01:58:


Hallo LLL,

dies PHP-Boards haben einen entschiedenen Nachteil. Man muss sich komplett auf das Board anmelden/einloggen. Ich selber habe so ein PHP-Board. Die Baustruktur ist gut. Blockstruktur verbraucht zu viel Rechenzeit. Aber wir könne nur Fragen, nichts entscheiden. Doch sollte man sich auf ein PHP-Board umentscheiden, kann man mich ansprechen. Ich helfe gerne.

Gruß,
Thorsten




Jojo
01.02.2005, 13:13

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo!


Ich empfinde es eigentlich als das große Plus dieses Forums, daß man hier alles beieinander hat, ohne Unterteilung. So bekommt man wirklich alles mit, und was man nicht mitbekommen will, kann man ja threadweise einfach überlesen. Und wenn man es wirklich mal ein paar Tage nicht geschafft hat, alles zu nachzulesen, dann kann man sich eigentlich auch ohne Probleme durch's Archiv wühlen. Durch eine Aufteilung des Forums würden die Beiträge ja nicht unbedingt weniger, und so, wie man jetzt zwischen Hauptseite und Archiv hinundherklicken muß, müßte man dann zwischen verschiedenen Themenforen hinundherklicken.

Mehrere Themenforen würden auch zu mehr Verwirrung unter Neulingen führen. Schon jetzt werden ja im Hauptforum häufig Angebote oder Gesuche gepostet, die unsereins dann etwas genervt ins entsprechende Handelsforum delegiert. Bei Lugnet und Classic-Castle.com, wo es klar themenbezogene Unterforen/Newsgroups gibt, beobachte ich auch mit Skepsis, daß dort viel zu viel Bohei darum gemacht wird, die Leute zurechtzuweisen, wenn sie nach Ansicht der Administratoren oder der selbsternannten Deputys im falschen Forum gepostet haben. Aber offensichtlich läßt es sich nicht vermeiden, daß Leute im falschen Forum posten, es sei denn, man bietet gar nicht die Möglichkeit, das falsche Forum zu wählen, weil man nur ein Forum anbietet.

Schwierig würde es auch, wenn sich aus dem Beitrag zu Thema A irgendwie ein Thread entwickelt, der eher zu Thema B paßt. Wie soll man dann noch trennen? Lugnet hat das ganz pfiffig gelöst, indem es die Möglichkeit bietet, auch innerhalb eines Threads die Newsgroup zu wechseln, in welcher der Antwortbeitrag erscheinen soll. Aber dem Problem "überlange Threads, durch die keiner mehr hindurchfindet" hilft das auch nicht ab.

Ein Forum für Offtopisches (also für Themen, die nichts mit LEGO zu tun haben) halte ich ebenfalls nicht für nötig oder sinnvoll. Denn für Themen, die nichts mit LEGO zu tun haben, gibt es ja genügend eigene Internetforen, wo man sich auslassen könnte. Die meisten Off-Topic-Beiträge entwickeln sich sowieso aus LEGO-Beiträgen. Und eigentlich sind es gerade diejenigen Beiträge, die bloß noch entfernt mit LEGO zu tun haben und stattdessen andere Bereiche des Lebens behandeln, welche zur Lebendigkeit des Forums am meisten beitragen. Erst dadurch werden wir aus einer Ansammlung von Gleichgesinnten eine Gemeinschaft von (man kann es ruhig mal auf die emotional-pathetische Schiene bringen Freunden.

Daher bin ich im Sinne der Übersichtlichkeit und der vielzitierten "Gemeinschaft" für eine Beibehaltung des allesumfassenden Forums, wie wir es jetzt haben.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Jojo
01.02.2005, 13:20

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von mikroman am 01. Februar 2005 13:01:58:


Hallo Harald!


Wichtiger wäre meiner Meinung nach eigentlich eine Loginfunktion, damit man sofort Beiträge schreiben kann oder auf Beiträge antworten kann, ohne sich über Passwort zu identifizieren.

Das gibt es, jedenfalls fast. Wenn Du einen Beitrag schreibst, gibt es über der grauen Schaltfläche "Abschicken / Submit" ein Kästchen "Persönliche Eingaben als Cookie speichern". Wenn Du hier ein Häkchen setzt, werden Dein Paßwort und Dein Benutzername gespeichert, und beim nächsten Beitrag, den Du schreiben möchtest, stehen Dein Benutzername und Dein Paßwort (mit Sternchen maskiert) bereits in den entsprechenden Feldern, so daß Du einfach drauflosschreiben kannst.


Auf alle Fälle könnte man über diesen Login auch eine Funktion implementieren, die einem persönlich die noch nicht gelesenen Beiträge auflistet.

Das wiederum kann man in seinen Browsereinstellungen einstellen. Wenn man den Links, die man noch nicht angeklickt hat, eine andere Farbe verpaßt als den Links, die man bereits besucht hat, wirkt sich das auch auf's Forum aus. Denn jeder Beitrag ist ja auf der Übersichtsseite ein Link. Gelesene Beiträge sind bei mir somit qua Browsersetting als gelesen markiert.


Tschüß
Jojo[center][/center]



Uni
01.02.2005, 13:43

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Jojo am 01. Februar 2005 13:20:32:


Hallo!

Das wiederum kann man in seinen Browsereinstellungen einstellen. Wenn man den Links, die man noch nicht angeklickt hat, eine andere Farbe verpaßt als den Links, die man bereits besucht hat, wirkt sich das auch auf's Forum aus. Denn jeder Beitrag ist ja auf der Übersichtsseite ein Link. Gelesene Beiträge sind bei mir somit qua Browsersetting als gelesen markiert.


Oder man klickt im Forumbereich einfach auf "Neue Beiträge", dann hat man die Beiträge/Einträge nach Datum und Uhrzeit gelistet. Diese Browserfunktion benutze ich auch. Eine nette Hilfe. Nur sobald man ein mal die Verweise löscht, sind auch die anders farbigen Beiträge "wie neu".

Gruß,
Thorsten



CarWag
01.02.2005, 13:46

Einige technische Details zu vb-Foren und ein prinzipielles JA zu Neuerungen


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo.
Ich bin prinzipiell für eine neue Foren-Software, die Vorteile der im Internet doch maßgeblich vertetenen vb-Systeme weiß ich sehr zu schätzen und ich finde sie auch weitaus übersichtlicher.

Da hier bereits von einigen andere Forensysteme angesprochen wurden möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein paar technische Dinge zu vb-Foren zu schreiben, und sei es nur dafür, dass am Ende doch alles beim Alten bleibt, aber wenigstens hat man sich dann mal mit den Alternativen auseinandergesetzt.

Mangels Zeit (Prüfungsstress) kann ich leider jetzt nicht allzuviel dazu schreiben, obwohl ich es gerne würde, da ich 4 Jahre lang Administrator eines vb-Forensystems eines deutschen Software-Publishers war.

Hier einige Vorteile, die mir spontan einfallen:

Zitat-Funktion:
Oft wird hier gemeckert, wenn ganze Beiträge zitiert werden, weil hier zwangsläufig beim Antworten das Ursprungs-Posting übernommen wird und erst entfernt werden muss. vb-Systeme unterscheiden, ob man zitieren will oder antworten.

Umgebungsvariablen setzen:
Zu große Bilder in einem Beitrag? Hat mal wieder jemand ein 500KB-Bild eingefügt oder gar ein mehrere MB schweres Bitmap? Moderne vb-System erlauben hier eine Maximalbegrenzung, wird diese überschritten bleibt nur der Link stehen.

Vorschau-Funktion:
Moderne vb-Systeme erlauben es beim Hovern mit der Maus über einen Beitragstitel in der Übersicht bereits den Anfang des Textes zu lesen. Somit kann man sich evtl. unnötiges "Laden" des Threads ersparen, wenn man den Inhalt schon auf diese Weise kurz anlesen kann (besonders für Modem-User ein Vorteil).
Die Ladezeit, die die Übersichtsseite hierzu mehr beansprucht ist zigfach geringer, als es das ständige Aufrufen der ganzen Threads benötigt, ausserdem wird der Server mit weniger Requests belastet.

User-angepasstes Interface:
Ein Account in einem vb-System lässt es zu, dass jeder User sich das Forum personalisiert. So können z.B. die maximalen Beiträge je Seite bestimmt werden, die angezeigt werden. Weiterhin, ob Signaturen angezeigt werden sollen oder nicht.

Signaturen:
Ok, Signaturen nehmen Platz weg und sind ladeintensiv. Viele User hier neigen aber sowieso dazu, eine Fußnote in ihre Beiträge aufzunehmen (Jojo, legopapi, ...) Signaturen können global beschränkt werden, z.B. keine Bilder größer als XX KB. Auch kann jeder User ja seinen Account so einstellen, dass er z.B. gar keine Signaturen anzeigen läßt, s.o.

Suchfunktionen:
Haben wir hier auch, ok. In vb-System ist die Funktion aber weitaus umfangreicher, nach Datum, Nutzer, ...

"Steckbriefe":
Die Funktion unser jetzigen WhoIsWho ist in einem vb-System quasi mitinbegriffen. Jeder Nutzer kann sofern er möchte Angaben machen wie E-Mail, Wohnort und auch andere vom Administrator festzulegende Gebiete, bei uns also beispielsweise wie im WiW Lieblings-Sets, Anzahl Sets, eigene Webseite oder auch einen Link zum Bricklink-Shop oder zu einer Brickshelf / myImages -Gallerie.
Damit entfiele auch das nervige Suchen nach einer Gallerie in den genannten Systemen zu einem User hier im Board, da man derartiges ja in seinen "Details" nachlesen könnte.

Okay, zwei entscheidende Nachteile, die mir einfallen, möchte ich auch nicht vorenthalten:

Kosten:

Die Software kostet natürlich was. Ich weiß nicht was René derzeit an Parsimony zahlt, aber angesichts der doch offensichtlichen (technischen) Höherwertigkeit eines vb-Forums dürfte es letztendlich teurer kommen.

Spielereien, Überladen:
Ohne strikte Regeln (die am besten von Anfang an administrativ festgelegt werden) kann so ein vb-Forum schnell zum Ladezeiten-Monster werden, etwa wenn man zu große Signaturen erlaubt (oder überhaupt Signaturen erlaubt) oder sich mit Kinderkram wie Avatar-Bildern unnötig die Seiten mit ladeintensivem Kram bestückt.

Ein wirklicher Nachteil ist es aber auch nicht, da man dem ja Riegel vorschieben kann, technischer Art.

Ein Style-Template habe ich übrigens vor fast einem Jahr rein zufällig ;) mal entworfen in einem kostenlosen vb-Forum:

[link]http://www.steindesweisen.de/diverses/vbforum.jpg[/link]

Falls noch Fragen bestehen beantworte ich die gerne, soweit ich es kann.

Gruß,

CarWag



CarrieSkywalker
01.02.2005, 14:11

kann es nicht so bleiben wie es ist?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Ich finde es schön, dass hier alles auf einer Seite ist, dass man nicht sich durch viele verschiedene Seiten durchwühlen muß, wie es bei vielen anderen Foren der Fall ist.
Sondern hier ist alles schön sichtbar unter einem Link.
Und wenn man mal einen Tag nicht gelesen hat, sind die Punkte "Beiträge gestern", "Beiträge heute", "neue Beiträge" extrem praktisch

viele grüße
Andi



Thekla
01.02.2005, 14:16

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Diverse Unterforen wurden hier nicht nur schon häufig diskutiert, es wurde schon, wenn auch nur kurz, praktiziert. Nur kurz, weil es Verwirrung ohne Ende gab!

Die Diskussionen was nun gefälligst wohin gehört, waren nervig und teils länger als erträglich.
"Neue" würden sich noch schlechter zurechtfinden, wie Jojo schon schrob.

Ich finde, es würde schon reichen, wenn in einem Thread ab einem gewissen Punkt einfach mal die gute alte Mail benutzt werden würde.

Interessante Beiträge rutschen unnötig ins Nirwana, wenn das Forum zum Chat gemacht wird.

Gruß

Thekla



heikoloogi
01.02.2005, 14:25

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Jojo am 01. Februar 2005 13:20:32:



>Das wiederum kann man in seinen Browsereinstellungen einstellen. Wenn man den Links, die man noch nicht angeklickt hat, eine andere Farbe verpaßt als den Links, die man bereits besucht hat, wirkt sich das auch auf's Forum aus. Denn jeder Beitrag ist ja auf der Übersichtsseite ein Link. Gelesene Beiträge sind bei mir somit qua Browsersetting als gelesen markiert.
>

Das funzt leider dann nicht mehr wenn der Rechner immer mal wieder einfriert (Was natürlich mein pP ist). Oder du deinen Verlauf leerst. Danach hast du alle wieder als ungelesen.
Gruß
Heiko





33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: