Hümpfch™
01.02.2005, 09:31

Neues Forum?



Hallo,

in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.

Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.
Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.

Vermieden werden sollte ein sogenanntes "Board", wo man sich einen Wolf sucht, wenn man wissen will, wer auf wen geantwortet hat.
Die klassische Baumstruktur sollte erhalten bleiben und für die Board-Fans umschaltbar sein, wie bisher.

Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)

-Vermischtes
--Allgemein
--Fragen & Antworten

-Lego-Bauten
--MOCs
--Bautechniken, Details
--Ausstellungen
--Sets
--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)

-Lego-Company
--Ankündigungen
--Probleme

-Marktplatz
--Gesuche
--Sonderangebote
--Kleinanzeigen
---privat
---gewerblich
--Auktionen

-Vorschläge

-Off-Topic

Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

Gruß Ronald

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung, was solche Änderungen für einen Aufwand bedeuten und will René auch keine _unnnötige_ Arbeit überhelfen. Vielleicht kann ja jemand was zur technischen Seite sagen.



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
01.02.2005, 10:08

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo Hümpfch,




>in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
>Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
>Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.
>Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.

Eigentlich sollten wir uns ja freuen, wenn soviel gepostet wird. Ansonsten stimme ich dir 100% zu. Viele Beiträge wandern zu schnell nach hinten und der Überblick geht auch verloren.


>Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
>Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.
>Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
>(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)
>-Vermischtes
>--Allgemein
>--Fragen & Antworten
>-Lego-Bauten
>--MOCs
>--Bautechniken, Details
>--Ausstellungen
>--Sets
>--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)
>-Lego-Company
>--Ankündigungen
>--Probleme
>-Marktplatz
>--Gesuche
>--Sonderangebote
>--Kleinanzeigen
>---privat
>---gewerblich
>--Auktionen
>-Vorschläge
>-Off-Topic

Also, diese Struktur geht mir denn doch zu tief. dann müsste man demnächst ja so viele Foren lesen...

Ich bin der Meinung, dass für eine Änderung der Suche/Biete-Foren wenig Bedarf besteht. Hier tut sich ja reletiv wenig und ich kann gut mit der Zusmmenfassung gewerblich/privat leben. Hier würde ich nichts ändern.

Das Hauptforum allerdings würde ich schon gliedern. Ich denke aber, max. 3 Kategorien sollten ausreichen:

Vorschlag A:

- Mocs (Alles um Mocs, Austellungen, Details etc.)
- Sets (Alles um Sets, alte Sets, neue Sets, Teilefragen, TLC, etc.)
- Sonstiges

Mit dieser Struktur könnten die größten Fraktionen der Moccer und Set-sammler ihre Schwerpunkte wiederfinden und auch für die übrigen Themen wie das "Modding" wäre in Sonstiges Platz.


Vorschlag B:

Eine Gliederung nach Lego-Welten:

- Space
- Town/Train/Castle
- ...

bei diem Vorschlag scheint mit eine Themeneingrenzung allerdings schwierig, so dass ich zum Vorschlag A tendieren Würde.


>Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

S.o.



Andreas Böker (abhf)



jens
01.02.2005, 10:15

Bitte nicht!


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Sicherlich hat diese Art des Forums auch Nachteile, aber in meinen Augen ist es, so wie es jetzt ist, völlig in Ordnung.

Einzige Anmerkung vielleicht:

Das der Baum der Antworten in der Beitragsübersicht ausgeblendet ist, und erst beim Aufrufen des Beitrages erscheint? Dann müsste man doch auch die Blätterarbeit bei längerer Abwesenheit in grenzen halten können?

Gruß,
jens




friccius
01.02.2005, 10:22

Halte ich für überflüssig, da...


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


...ich mit der Suchefunktion bis jetzt eigentlich jedes Posting gefunden habe, welches ich in den Tiefen dieses Forums wähnte.

Und es für Postings mit MOCs ja Renés kostenlosen Service der Verlinkung auf der Startseite gibt.

Vie leG rüße
Andreas



Tretty
01.02.2005, 10:30

Neues Forum, bitte nicht


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo zusammen,

ich finde das Forum in seiner jetztigen Art ok.
ich kenne andere Forumsarten die alle sehr unübersichtlich sind.
Schuster bleibt bei Deinen Leisten ist so ein Sprichwort.

Ich denke wir haben uns alle an die Art und Aufmachung des 1000steine Foums gewöhnt.

Grug Andreas




holy
01.02.2005, 10:41

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo,

ich denke mal, mit neuen Techniken wird man dem Problem besser Herr, als mit dem Aufteilen in lauter Untergruppen, in denen man dann eigentlich noch weniger findet und sich nur darüber streitet, ob es da richtig einsortiert ist oder nicht. (Allein um diese zu erwartenden Streiterein zu vermeinden würde ich es nicht auftrennen.)

Als Technik würde ich auf jeden Fall RSS Feeds vorschlagen:
Really Simple Syndication
Dann kann man in neueren Mailleseprogrammen (z.B. Thunderbird) die Postings wie eMails behandeln und auch andere Spielereien (Live Links...) betreiben.

Und eine bessere Suchmaschine (getrennt nach suchen in Überschrift, Inhalt oder nach Autor) würde auch einen Großteil der Suchprobleme lösen.

Schön wäre es auch, das Forum quasi vom Look & Feel so zu belassen, aber die Anzeige der Antworten abzuschalten, also wie Ordner, die man zuklappt. (Oder gibts das schon und ich habs übersehen?)

Und wenn man schon dabei ist, gleich noch ein Bewertungssystem einführen?

Gruß

--
Joachim S. Müller



webster
01.02.2005, 10:52

Braucht's doch net...


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo,

es stimmt, dass z.Z. relativ viele Beiträge geschrieben werden, aber war das im Winter nicht schon immer so?
Ich glaube sobald es wieder Richtung Frühjahr/Sommer geht, werden die neuen Beiträge wieder nachlassen. Im Moment haben halt alle Zeit sich mit Lego und dem Forum zu beschäftigen.

Aber wenn eine Umstellung erfolgt bin ich persönlich für die "Board"-Variante. Das "Burning Board" z.B. ist von den Funktionen her sehr übersichtlich und man sucht sich nicht "den Wolf".
Ich bin in einigen Foren unterwegs, sowohl "Thread"-Foren als auch "Boards" und denke es ist nur eine Gewohnheitssache.

Also lieber so lassen wie es ist, als irgendwas halblebiges hinzupfuschen!

Gruß
Stefan

Diddi
01.02.2005, 11:11

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo liebe LLL,
NEUES muss nicht immer gleich schlecht sein. Alles verändert sich (leider) rasend schnell. Wenn ich an meine Anfänge hier denke.........
das war für mich nicht so erbaulich. Mir ist dann doch geholfen worden und heute habe ich es zu 90 % im GRIFF.
Vielleicht sollte an die NICHT SPEZIALISTEN gedacht werden, welche den PC einschalten können und das bisher gewohnte beherrrrrschen!!
Ihr werdet es schon richtig machen.
Mir wäre lieb wenn alles so bliebe.
Grüße DIDDI




Navigation
01.02.2005, 11:40

Re: Bitte nicht!


Re: [B]Bitte nicht![/link] von jens am 01. Februar 2005 10:15:15:


Hi Jens,

>Das der Baum der Antworten in der Beitragsübersicht ausgeblendet ist, und erst beim Aufrufen des Beitrages erscheint?

Das ist technisch leider nicht möglich bei dieser Forensoftware.

Gruß, René



mikroman
01.02.2005, 13:01

Re: Neues Forum?


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch� am 01. Februar 2005 09:31:44:


Ob neues Forum oder nicht, also ich bin da unentschlossen. Jedes hat was Gutes für sich.

Wichtiger wäre meiner Meinung nach eigentlich eine Loginfunktion, damit man sofort Beiträge schreiben kann oder auf Beiträge antworten kann, ohne sich über Passwort zu identifizieren. Diese Loginbeschränkung kann ja zu den bekannten Zeiten für Nichtmitglieder ausgeschaltet werden. Auf alle Fälle könnte man über diesen Login auch eine Funktion implementieren, die einem persönlich die noch nicht gelesenen Beiträge auflistet. Diese Funktionen bieten die meisten PHP-Boards (welche auch in Baumstruktur darstellbar sind). Man kann sich in solchen Boards seine persönliche Oberfläche zusammenstellen, welche beim Login dann immer angezeigt werden (egal von welchem Rechner man sich einloggt, viele lesen bestimmt in der Arbeit und zu Hause, also ich jedenfalls!)

Das wär doch mal was?

Gruß
Harald



Uni
01.02.2005, 13:09

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von mikroman am 01. Februar 2005 13:01:58:


Hallo LLL,

dies PHP-Boards haben einen entschiedenen Nachteil. Man muss sich komplett auf das Board anmelden/einloggen. Ich selber habe so ein PHP-Board. Die Baustruktur ist gut. Blockstruktur verbraucht zu viel Rechenzeit. Aber wir könne nur Fragen, nichts entscheiden. Doch sollte man sich auf ein PHP-Board umentscheiden, kann man mich ansprechen. Ich helfe gerne.

Gruß,
Thorsten




40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: