Hümpfch™
01.02.2005, 09:31

Neues Forum?



Hallo,

in letzter Zeit ist mir immer wieder aufgefallen wie schwer es teilweise ist, einen Beitrag im Forum zu finden.
Auch wenn etwas erst ein paar Tage alt ist, kommt es oft vor, dass es zwischen langen Diskussionsthreads einfach "verschwindet".
Und wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht das Forum lesen konnte, ist es fast aussichtslos, die für einen persönlich interessanten Beiträge herauszufiltern.

Deswegen schlage ich vor, das Forum aufzuteilen.
Nicht wie bisher in Hauptforum, Kleinanzeigen, Gesuche usw. sondern in ein Forum mit mehreren Rubriken.
Andere große Foren (auch Lego-Foren) bieten auch diesen Komfort.

Vermieden werden sollte ein sogenanntes "Board", wo man sich einen Wolf sucht, wenn man wissen will, wer auf wen geantwortet hat.
Die klassische Baumstruktur sollte erhalten bleiben und für die Board-Fans umschaltbar sein, wie bisher.

Ich schlage folgende Rubriken und Unterrubriken vor:
(Diskussionen, Ergänzungen, Änderungen ausdrücklich erwünscht!)

-Vermischtes
--Allgemein
--Fragen & Antworten

-Lego-Bauten
--MOCs
--Bautechniken, Details
--Ausstellungen
--Sets
--Modding (scheint ja Bedarf zu sein)

-Lego-Company
--Ankündigungen
--Probleme

-Marktplatz
--Gesuche
--Sonderangebote
--Kleinanzeigen
---privat
---gewerblich
--Auktionen

-Vorschläge

-Off-Topic

Was haltet Ihr von einer "Modernisierung" des Forums?

Gruß Ronald

P.S. Ich habe allerdings keine Ahnung, was solche Änderungen für einen Aufwand bedeuten und will René auch keine _unnnötige_ Arbeit überhelfen. Vielleicht kann ja jemand was zur technischen Seite sagen.



33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
01.02.2005, 20:00

Re: Neues Forum?


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Navigation am 01. Februar 2005 18:18:31:


>Wobei mir die Idee mit der separaten Ecke für MOCs gut gefällt, aber das sollte man irgendwie anders lösen, nicht mit einem Extra-Forum. Meine Idee wäre, MOC-Beiträge in der Überschrift mit einem Schlüssel zu versehen um sie später von anderer Stelle herausfiltern zu können.
>Gruß, René

@Schlüssel in der Überschrift!
Die Idee ist doch super. Aber vielleicht sollte das aber jemand wie du oder jemand, den du dazu beauftragst, zentral machen. Sonst gibt das nachher Durcheinander

Gruß Tobias



abhf
01.02.2005, 20:15

Meine Zustimmung


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Navigation am 01. Februar 2005 18:18:31:


Hallo René,

das wäre ja auch eine Lösung, die MOC-Beiträge rauszustellen.... Kommt meinem Vorschlag einer Dreiteilung sehr entgegen.


Andreas Böker (abhf)



Hümpfch™
01.02.2005, 21:48

Ergebnis (Re: Neues Forum?)


Re: [B]Re: Neues Forum?[/link] von Navigation am 01. Februar 2005 18:18:31:


Tach!

Ich erspare mir hier mal das Antworten auf jeden einzelnen Beitrag, möchte aber den immerhin 19 Leuten danken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, ihre Meinung zu sagen.

Den anderen 330 Mitgliedern scheint es ja egal zu sein (gut-ein kleiner Teil wird auch heute das Forum nicht gelesen haben).

Was wohl am deutlichsten bei den Antworten herauskommt, ist offenbar der Unwille, sich mit Änderungen abgeben zu wollen, auch wenn es Verbesserungen oder zusätzliche Funktionen sind.

Immerhin stimmt Ihr mir größtenteils zu, dass die Baumstruktur (und auch deren Umschaltbarkeit auf die flache Ansicht) der größte Vorteil unseres Forums ist.

Diejenigen, die sich dennoch mit möglichen Verbesserungen=Kritik an den zur Zeit eingeschränkten Funktionen auseinandergesetzt haben, haben offenbar die selben Schwierigkeiten wie ich mit der Übersicht, wenn viele Monster-Threads dafür sorgen, dass manche Beiträge untergehen oder endlos gescrollt werden muss.

Der Vorschlag, dann auf die flache (Themen-)Ansicht zu wechseln, wo man nur die Überschrift des jeweiligen Startpostings sieht und den Thread dann "aufklappen" kann, ist aber Murks, denn dort sieht man den Thread weder in in der Baumansicht, man kann also nicht erkennen, wer auf wen antwortete, noch gibt es Bilder oder Links zu sehen, die in die dafür vorgesehenen Felder beim Posten eingetragen wurden.(1)

Die schlechten Suchmöglichkeiten wurden ebenso bemängelt.
Bis heute früh fand ich die Suche eigentlich ganz gut, da sie ja von Parsimony vor einiger Zeit verbessert wurde und ich bisher vieles fand, was ich suchte.
In Wirklichkeit ist sie jedoch Schrott.(2)
Zu meinem anderen Posting, was ich heute früh schrieb -na? Wer hats gefunden? - suchte ich nach einem Statement von Jan Beyer zum Thema GRAU.
Die Suche nach "Jan Beyer" ergab 9(!) Ergebnisse, das älteste vom 17.01.05, die Suche nach "Lego Direct" ergab 24(!) Ergebnisse, das älteste vom 9.12.04. Als ob Jan vorher nicht existierte.
Noch ein Test:
"Fachwerk" findet Jojos Posting von heute, Klossis Antwort aber nicht und insgesamt wurde das Wort "Fachwerk" in über 4 Jahren erst 3x verwendet? Wer's glaubt...

Deshalb nun 2 Verbesserungsvorschläge, die Du, René, ja wohl als bezahlender Kunde bei Parsimony mal machen kannst.
Vielleicht fällt denen ja was dazu ein.
(Mit dem Hinweis auf 5 Jahre treue Kundschaft, die ständige Präsenz in den Top 50 und über 94.000 Postings...)
Oder bügelst Du das auch wieder mit "(mal wieder) kein Handlungsbedarf" ab? :-(

(1) Vorschlag/Forderung 1:
"Zuklappmöglichkeit" für Threads auch in der Baumansicht, alternativ Öffnen des Threads in der Baumansicht, wenn man in der Themanansicht ein Thema anklickt.

(2) Vorschlag/Forderung 2:
Verbesserung der Suche dahingehend, dass
a)der Zeitraum eingeschränkt werden kann,
b)alle Beiträge gefunden werden, die die Suchwörter enthalten
c)eine Suche nach Verfasser möglich ist


Und als Fehlermeldung:
Bilder und Links, die in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden, sind in der Themenansicht nicht zu sehen.


Gruß Ronald



Legopapi
01.02.2005, 22:01

Auf keinen Fall!


Re: [B]Neues Forum?[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 09:31:44:


Hallo,

dazu ganz kurz und knapp meine Meinung:
Ich verstehe Übersicht als Möglichkeit, alles zu sehen, d. h. alles (alle Beiträge) leicht zu erreichen.
Wenig Klicks und wenig Mühe.
In Ronalds Forum würde man nur das finden, das man sucht.
Viele der interessantesten Beiträge drehen sich aber um Themen, nach denen ich nicht gesucht habe.
Das aktuelle umfassende Forum läßt sich leicht und somit schnell überblicken.
Ein Themenforum durchzusehen dauert erheblich länger - die Zeit hätte ich nicht.

Gruß




HoMa
01.02.2005, 22:03

Re: Ergebnis (Re: Neues Forum?)


Re: [B]Ergebnis (Re: Neues Forum?)[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 21:48:58:


>Den anderen 330 Mitgliedern scheint es ja egal zu sein (gut-ein kleiner Teil wird auch heute das Forum nicht gelesen haben).

Tach, auch!

Einem der 330 ist es nicht egal. So einfach kannst Du es Dir nicht machen. Ich antwortete deshalb nur nicht, da ich den Thread nicht noch länger machen wollte, viele andere meine Meinung schon kundgetan haben und ich mich mittlerweile an mehrere vergebliche Versuche erinnere, das Forum zu reformieren oder zu verschlimmbessern. So wie es ist ist es sicher nicht ideal, aber so schlecht ist es auch nicht.

Mit einem MOC-Forum und einem Event-Forum für die TSL-Planung kann ich mich jedoch gut anfreunden.

Aber ich stimme Dir zu, dass viele (vielleicht interessante) Beiträge zu schnell noch unten verschinden.

1000grüße
HoMa


Dieser Beitrag war ja dank des CEO Briefs gleich im Nirwana verschunden ...


Hümpfch™
01.02.2005, 22:24

Re: Auf keinen Fall!


Re: [B]Auf keinen Fall![/link] von Legopapi am 01. Februar 2005 22:01:22:


Tach!

Ich verstehe Übersicht als Möglichkeit, alles zu sehen, d. h. alles (alle Beiträge) leicht zu erreichen.
Ganz genau das war mein Anliegen.
Man sieht aber nicht viel, wenn einem 3 Monsterthreads die Aussicht versperren.

Wenig Klicks und wenig Mühe.
Ganz genau das war mein Anliegen.

In Ronalds Forum würde man nur das finden, das man sucht.
Ganz genau das ist falsch.

Viele der interessantesten Beiträge drehen sich aber um Themen, nach denen ich nicht gesucht habe.
Das aktuelle umfassende Forum läßt sich leicht und somit schnell überblicken.
Ein Themenforum durchzusehen dauert erheblich länger - die Zeit hätte ich nicht.


Es gibt Themenforen, wo man auf einen Blick sieht, wann der letzte Beitrag in welchem Thema geschrieben wurde, und wo das Thema mit allen Beiträgen in Baumstruktur aufgeklappt wird. Es ist also ganz genau ein Mausklick mehr pro Thema (nicht pro Posting!) hin und einer zurück. Da kann man wohl kaum von Zeit reden.

Gruß Ronald



Legopapi
01.02.2005, 22:32

Ergebnis?


Re: [B]Ergebnis (Re: Neues Forum?)[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 21:48:58:


>Tach!
>Ich erspare mir hier mal das Antworten auf jeden einzelnen Beitrag, möchte aber den immerhin 19 Leuten danken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, ihre Meinung zu sagen.
>Den anderen 330 Mitgliedern scheint es ja egal zu sein (gut-ein kleiner Teil wird auch heute das Forum nicht gelesen haben).
>Was wohl am deutlichsten bei den Antworten herauskommt, ist offenbar der Unwille, sich mit Änderungen abgeben zu wollen, auch wenn es Verbesserungen oder zusätzliche Funktionen sind.
>Immerhin stimmt Ihr mir größtenteils zu, dass die Baumstruktur (und auch deren Umschaltbarkeit auf die flache Ansicht) der größte Vorteil unseres Forums ist.
>Diejenigen, die sich dennoch mit möglichen Verbesserungen=Kritik an den zur Zeit eingeschränkten Funktionen auseinandergesetzt haben, haben offenbar die selben Schwierigkeiten wie ich mit der Übersicht, wenn viele Monster-Threads dafür sorgen, dass manche Beiträge untergehen oder endlos gescrollt werden muss.
>Der Vorschlag, dann auf die flache (Themen-)Ansicht zu wechseln, wo man nur die Überschrift des jeweiligen Startpostings sieht und den Thread dann "aufklappen" kann, ist aber Murks, denn dort sieht man den Thread weder in in der Baumansicht, man kann also nicht erkennen, wer auf wen antwortete, noch gibt es Bilder oder Links zu sehen, die in die dafür vorgesehenen Felder beim Posten eingetragen wurden.(1)
>Die schlechten Suchmöglichkeiten wurden ebenso bemängelt.
>Bis heute früh fand ich die Suche eigentlich ganz gut, da sie ja von Parsimony vor einiger Zeit verbessert wurde und ich bisher vieles fand, was ich suchte.
>In Wirklichkeit ist sie jedoch Schrott.(2)
>Zu meinem anderen Posting, was ich heute früh schrieb -na? Wer hats gefunden? - suchte ich nach einem Statement von Jan Beyer zum Thema GRAU.
>Die Suche nach "Jan Beyer" ergab 9(!) Ergebnisse, das älteste vom 17.01.05, die Suche nach "Lego Direct" ergab 24(!) Ergebnisse, das älteste vom 9.12.04. Als ob Jan vorher nicht existierte.
>Noch ein Test:
>"Fachwerk" findet Jojos Posting von heute, Klossis Antwort aber nicht und insgesamt wurde das Wort "Fachwerk" in über 4 Jahren erst 3x verwendet? Wer's glaubt...
>Deshalb nun 2 Verbesserungsvorschläge, die Du, René, ja wohl als bezahlender Kunde bei Parsimony mal machen kannst.
>Vielleicht fällt denen ja was dazu ein.
>(Mit dem Hinweis auf 5 Jahre treue Kundschaft, die ständige Präsenz in den Top 50 und über 94.000 Postings...)
>Oder bügelst Du das auch wieder mit "(mal wieder) kein Handlungsbedarf" ab? :-(
>(1) Vorschlag/Forderung 1:
>"Zuklappmöglichkeit" für Threads auch in der Baumansicht, alternativ Öffnen des Threads in der Baumansicht, wenn man in der Themanansicht ein Thema anklickt.
>(2) Vorschlag/Forderung 2:
>Verbesserung der Suche dahingehend, dass
>a)der Zeitraum eingeschränkt werden kann,
>b)alle Beiträge gefunden werden, die die Suchwörter enthalten
>c)eine Suche nach Verfasser möglich ist

>Und als Fehlermeldung:
>Bilder und Links, die in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden, sind in der Themenansicht nicht zu sehen.

>Gruß Ronald


Hallo,

also wenn ich die Antworten lese, lese ich aber eine andere Stimmung. Eher eine, die Renés Feststellung entspricht, daß alles in allem das bestehende Forum besser ist als Dein Vorschlag.
Und die Bemerkung mit den 330 Mitgliedern ist mehr als daneben.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Gruß






Legopapi
01.02.2005, 22:53

Ich bleibe dabei:


Re: [B]Re: Auf keinen Fall![/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 22:24:08:


Auf keinen Fall.

Man sieht aber nicht viel, wenn einem 3 Monsterthreads die Aussicht versperren.

Sorry, aber dem kann ich nicht folgen. In meinem Browser stehen die Threads alle untereinander, weil ich die Themenansicht nicht benutze - und alles ist wunderbar übersichtlich und Themen wie einzelne Beiträge sind gleichermaßen leicht zu erreichen.

Wenig Klicks und wenig Mühe.
Ganz genau das war mein Anliegen.


Aaah ja. Also weil Du nach links möchtest, sollen wir nach rechts abbiegen?!?

In Ronalds Forum würde man nur das finden, das man sucht.
Ganz genau das ist falsch.


Ganz genau das ist in allen Foren so, die so strukturiert sind, wie Du es vorgeschlagen hast. Ich bin seit langen langen Jahren Forenfan und das ist ein reiner Erfahrungswert.

Ich kenne nur eine Funktion, die das Parsimony-Forum ein wenig verbessern würde: In den Foren von www.spotlight.de kann man von jedem Beitrag zu jedem springen, da immer der komplette Thread verlinkt ist.

Alleine deswegen muß man aber nicht alles ändern.

Foren wie von Dir vorgeschlagen sind in meinen Augen schlicht unpraktisch.


Gruß






Thekla
01.02.2005, 23:15

Re: Ich bleibe dabei:


Re: [B]Ich bleibe dabei:[/link] von Legopapi am 01. Februar 2005 22:53:53:



>Aaah ja. Also weil Du nach links möchtest, sollen wir nach rechts abbiegen?!?

Sorry, aber das war doch nur eine Denkanregeung, oder?
Schiess doch nicht schon wieder so scharf!

Niemand "soll"!

Diskussionsbedarf gibt es durchaus, wie man lesen kann.

Gruß

Thekla




Navigation
01.02.2005, 23:15

Re: Ergebnis (Re: Neues Forum?)


Re: [B]Ergebnis (Re: Neues Forum?)[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2005 21:48:58:



>Deshalb nun 2 Verbesserungsvorschläge, die Du, René, ja wohl als bezahlender Kunde bei Parsimony mal machen kannst.
>Vielleicht fällt denen ja was dazu ein.
>(Mit dem Hinweis auf 5 Jahre treue Kundschaft, die ständige Präsenz in den Top 50 und über 94.000 Postings...)
>Oder bügelst Du das auch wieder mit "(mal wieder) kein Handlungsbedarf" ab? :-(

Es ist schlichtweg sinnlos, dort solche speziellen Vorschläge zu machen, weil die ihr eigenes Süppchen kochen und ihre eigenen Vorstellungen haben. Von "Forderung" mal ganz zu schweigen, die sind schlimmer als ich.

Gruß, René



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: