2mal4
01.06.2004, 16:46

Lila Hp-Busse die (das) Letzte



Hallo LLL,

vor ein paar Wochen habe ich hier über meine Erfahrungen zu meiner Bestellung der HP-Busse berichtet. Wie wohl jedem inzwischen bekannt sein dürfte, kauft man damit gescheckte lila Busse, da bis zu DREI lila Farbtöne enthalten sind.

Aus Protest habe ich meine Busse zurückgeschickt mit einem Beschwerdebrief in 3-facher Ausfertigung an LEGO Direct Fulfilment Center Europe Billund, LEGO Consumer-Service Neumünster und LEGO Consumer-Service München. Als Antwort erhielt ich einen Standardbrief bzgl. der neuen Farbtöne (Grau, Braun etc.). Die Farbschwankungen wurden darin nicht erwähnt. Und ein paar Tage später trudelten nochmals lila Busse ein mit dem gleichen Fehler.

Inzwischen ist auch diese Farbschwankung bei LEGO als Problem erkannt worden und man hat sich entschlossen, diese als "innerhalb der Toleranz" abzutun.

Nicht mit mir! Dachte ich und nahm einen Mängelabzug von 5 Prozent vor.

Das Ende vom Lied: LEGO droht mir mit der Rechtsabteilung, wenn ich nicht sofort zahle. Ein Mängelabzug sei nicht möglich, so die telefonische Auskunft bei Shop@Home. Entweder ich schicke die Busse wieder zurück oder ich zahle den ganzen Betrag.

Ich kapituliere! Einen teuren Rechtsstreit wegen 4 Euro kann ich mir nicht leisten. Und zurückschicken tu ich die Busse auch nicht - aber nur wegen der Minis.

ABER:
Ich bekam eine OFFIZIELLE BEGRÜNDUNG für die Farbschwankung!!!

LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne. PUNKT.

Ich verstehe das so: ein anderer Hersteller konnte das Granulat vermutlich billiger liefern. Aber entweder hat das alte Granulat eine andere Farbe oder der Hersteller bringt es nicht auf die Reihe. Jedenfalls kann LEGO die Steine nicht aussortieren.
Der Dumme ist nun der Kunde: entweder den "Mangel" in Kauf nehmen oder auf den Kauf ganz verzichten.

Bevor das Problem mit den Farbschwankungen nicht behoben ist (und das zieht sich ja nun langsam durch ALLE Farben!), werde ICH kein LEGO-Set mehr kaufen, das nach 2003 produziert wurde.
Tja LEGO, das sind so ca. 20.000 (zwanzigtausend) Euro weniger.

Viele Grüße
André



Jim Knopf
01.06.2004, 17:41

auch beim Maersk-Frachter "Farbtoler (ohne Text)


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:






Jim Knopf
01.06.2004, 17:55

anzen" - wollte ich schreiben (mit Text)


Re: [B]auch beim Maersk-Frachter "Farbtoler (ohne Text)[/link] von Jim Knopf am 01. Juni 2004 17:41:34:


Hallo LLL,
Hallo Jan,

das Problem mit den "Farbtoleranzen" zieht sich anscheinend durch die komplette Produktpalette 2004.
Alle Sets aus 2004 (Ferrari + Lila Bus + Maersk-Frachter) die ich gekauft habe weisen "Farbtoleranzen" auf.
Hier jetzt eine Bitte an Jan:

Es kann doch nicht sein, dass Jahrzehnte lang LEGO-Steine in einer annehmbaren Qualität hergestellt worden sind (von Ausreißern mal abgesehen) und seit diesem Jahr ist das nicht mehr möglich.
Da wird der Magel mit "Farbtoleranzen" abgetan und darauf hingewiesen, dass es sich hier um ein Kinderspielzeug handelt.
Also bitte Jan, es wäre schön, wenn wir hier ein vernünftiges offizielles Statement bekommen könnten.
TLC macht sich unglaubwürdig.
Der Maerskfrachter was für mich auch vorläufig das letzte Set welches ich gekauft habe, bevor die "Farbtoleranzen" nicht 1000% geklärt sind.

Grüße,
Andreas




Rollingbricks
01.06.2004, 19:20

Was ich als Antwort erhielt...


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo André,

ich wurde von Tormod aufgefordert ein LEGO Set (ein Jahr alt)einzusenden, dass lauter gerissene Steine enthielt. In meinen Brief mit dem Set habe ich weitere Qualitätsmängel zur Sprache gebracht. Die Antwort habe ich bisher euch vorenthalten. Weils hier gut passt siehe unten.
Ich will das hier gar nicht weiter kommentieren. Es zeigt aber immerhin, dass man inzwischen sehr offen mit brisanten Themen umgeht, nur leider nicht die richtigen Entscheidungen daraus ableitet.
Schade. Ach ja, die Antwort von LEGO ist vom 19.5.

Gruß
Dirk
[i]
Hello Dirk

Tormod (...) has passed on your letter to me regarding LEGO Quality Issues.

First of all, we would like to say that we are very sorry to hear about your disappointment with our products. Our aim at the LEGO Company is to exceed customer expectations with regard to our products, service and their experience of the LEGO brand and please let me reassure you that we do take the consumer feedback we get seriously.

Below I hope to be able to give you an explanation to the issues you mention, which will make you regain your faith in our products.

Our quality department has now had a chance to examine the bricks returned by you and our stress calculations have shown that the ABS material used for these bricks are under too much strain. This is due to the inner measurements of the brick being produced to the limit of our specified tolerances. In order to avoid this in future a decision has been made to increase the inner measurements of all bricks, as this will reduce the strain of the material. I will ask our consumer service to send you a replacement for the defective parts.

Regarding the colour change, we are aware of the reactions from AFOLs. Please, see below information regarding the colour change. The colours have been changed in order to express more joy and excitement, to give a lift and a more clean expression. Our colour technicians have worked intensively with the colour project in order to find new colours that match the trend of today.

Below is some official information issued by LEGO Company regarding the colour change:

LEGO fans miss the old grey bricks

During the last couple of months adult LEGO fans have expressed their interest about the brick colour change, which has been implemented in the 2004 products.

On LUGNET.com many of the fans have joined the debate and although the new colours have both supporters and opponents among the LEGO fans, the general opinion on LUGNET.com is that the fans miss the old grey colours.

Many fans do not think that the new colours match the old colours they have been collecting for years and they would prefer to have both the new and the old colours.

”We have been aware of the reactions on LUGNET. We have implemented the new colours to give better support to the LEGO brand and the basic LEGO colours and I am sure that the new colours will appeal to the consumers in general,” says Design Manager Dorthe Kjærulff. She has been working on the colour change based on an Executive Office decision for more than two years.
She adds that even though she acknowledges the concern shown by the LEGO fans, it has not been possible to take all consumer reactions into consideration when planning these kinds of changes. The new colours have been tested with very positive results among families in Germany and USA, before the final decision about the colour change was made.

She also adds that it would be very expensive for LEGO Company to have both the old and the new grey colours in the element assortment”.

Regarding varying colour from brick to brick in the same set we we would like to stress that the colour variance of the bricks is within our specified tolerances. We realize that many LEGO enthusiasts consider this bad quality, but to our core consumers, who for the Harry Potter bus are boys and girls aged 7-12 the play experience is in focus. The fact that the colour variation does not play an important role to children is also reflected in the consumer feed back that our Consumer Service department has captured regarding the bus so far.

We find it important to note that the colour deviation is not an error as it is still within our specifications, but with both the Harry Potter bus and the Ferrari items we have been dealing with sensitive colours regarding visibility of deviations.

1. The purple color is extremely difficult to manage from a production perspective and at the same time a new colour to the color palette of LEGO Company.

2. For the production of the launch quantity LEGO Company used 2 different suppliers of raw material that produces the raw material in two different ways – pre-colored and compounded. Some of the color changes might occur due to these deliveries.

3. The purple and the red color changes significantly dependent on which type of light it is seen in. In bright daylight the variance is much less than in e.g. office neon light.

4. In the bus opposite to most other LEGO models the same color is used on a relatively large flat surface which makes the color variance even more visible to the human eye.



Based on the above, we have decided to use a raw material for future production for which the colour tolerance is considerably narrower than what we usually require from our raw materials.

Regarding the idea book principle for the Make & Create product lines; Creator and Designer sets which was introduced in 2003, we have taken the consumer feedback into account and changed the marking on the packaging, so that on all new sets there will be an indication on the packaging stating the number of step-by-step instructions and the number of ideas for other creations, for which there are no step-by-step instruction.

Please don’t hesitate to contact me again, should you have further questions.


Med venlig hilsen / Kind regards

L.S. (Name mir bekannt - Dirk)





coyote
01.06.2004, 21:36

Re: Was ich als Antwort erhielt...


Re: [B]Was ich als Antwort erhielt...[/link] von Rollingbricks am 01. Juni 2004 19:20:48:


Zumindest mal ein allumfassender Antwortbrief, für den wir hier und auf anderen AFOL-Plattformen lange gestritten haben.

Eine Re-Wieder-Neu-Einführung von (Alt-)Grau halte ich überdies für nciht allzu teuer, immerhin werden ja auch Bulk-Packs produziert. Auch das Beispiel mit dem Maersk-Frachter zeigt, dass Farbe sicherlich nicht das Problem ist. Allein der Wille im Management ist entscheidend. Oder besser: der Designabteilung in ihrem Elfenbeinturm (ob der tan ist?).

gruß



Kimschi
01.06.2004, 22:41

Re: Lila Hp-Busse die (das) Letzte


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo,

auch wenn ich bis jetzt immer Glück mit meinen Sets hatte (Farben etc.) und ich dem, wie ich es genannt habe, "Gemecker auf 1000Steine.de" kritisch gegenüber stand, scheint Lego langsam, wenn ich das alles hier so lese, ein Qualitätsproblem zu haben.

Lego ist leider anscheinend so dämlich hier die Fehler von z.B. VW und Opel zu wiederholen. " Wenn die UMsätze nicht mehr so gut sind, versuche ich auf der Einkaufsseite (Hersteller von Granulat etc.) die Preise zu drücken um meinen Deckungsbeitrag zu erhalten". Der größte Irrtum (erlebe ich gerade in meiner Firma) ist, dass man glaubt vom Hersteller dann die gleiche Qualität zu bekommen.

Liebe Firma Lego: OPEL leidet immer noch uner den genialen Strategien von Herr Lopez. Erspart Euch das.

Bis jetzt war eins Eurer Alleinstellungsmerkmale die QUALITÄT (Übersetzt: Für die ganz Blöden oder Hochschulabsolventen unter Euch I M A G E).

Wenn das nicht mehr stimmt geht ihr trotz aller Berater, Key Account Manager; Gouvernance-Plänen etc. den Bach runter und seit Übernahmekandiadat für Mantel, Disney oder sonst wen.

"Back to the roots" heißt nicht immer Reise in die Vergangenheit, sondern kann auch bedeuten "Konzentration auf das Wesentliche".

Ich arbeite seit Jahren als Unternehmensberater und sehe bei Euch die klassischen Fehler, mit denen ihr es schafft in drei -5 Jahren nicht mehr selbstständig am Markt zu operieren.

Gruß von einem begeisterten Lego-Fan (und "Meinungsführer")

Harald







Kimschi
01.06.2004, 22:59

Noch ein Satz dazu


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


>Hallo

wenn ich das hier lese:

LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne. PUNKT.

Wenn das ein halb offizielle (oder offizielle)Begründung von Lego ist, wirds lansam armselig (Dann mach ich mir langsam wirlich Sorgen um das Unternehmen). Das ist so als wenn ich einen BMW kaufe; Probleme damit habe und der Verkäufer mir erzählt das hängt mit dem Hersteller der Wasserpumpe zusammen.... - Schlechter und armseliger gehts ja nun wirklich nicht.

Und das was Du eben in dem Mail geschriben hast mit den uterschiedlichen Farben: Frage an Lego: WAS IST DIE ZUGESICHERTE PRODUKTEIGENSCHAFT??? - und darauf basiert ein Kaufvertrgag.

Ich gebe Dir insofern recht, dass Du diesen juristischen Streit nur schwerlich bestehen kannst - LEGO sollte sich aber fragen:

Was macht meine Produkte aus (Was sind die zugesicherten Eienschaften??)

Gruß

Harald





Navigation
01.06.2004, 23:57

Wie jetzt "the red color changes" - welche Farben denn noch? (ohne Text)


Re: [B]Was ich als Antwort erhielt...[/link] von Rollingbricks am 01. Juni 2004 19:20:48:






chris
02.06.2004, 00:13

wieder formales ....


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo zusammen,

ich kanns mir nicht verkneifen, ich gehöre zu denen, die gerne Kleigedrucktes lesen... anbei der Zukunftsplan von LEGO

Gruß chris


http://www.lego.com/deu/info/default.asp?page=pressdetail&contentid=4806&countrycode=1031


chris
02.06.2004, 00:21

Re: wieder formales ....


Re: [B]wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:13:21:


... und man beachte den Schluß-Satz 'in Hellgrau':

Die Mitarbeiter der Firma verfolgen weiterhin das Firmenmotto: Nur das Beste ist gut genug, das der Gründer der LEGO Company, Ole Kirk Christiansen, bereits in den 30er Jahren formulierte.

Zitat Ende



goldfing
02.06.2004, 00:49

Re: wieder formales ....


Re: [B]wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:13:21:


Hallo Chris,

bei dem Zukunftsplan von Lego scheint mir auch nicht alles
der Qualitätssicherung zuträglich zu sein. Vor allem Punkt 1:

"1. Radikale Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionszeit.
Beispielsweise muss die Zeit von der Idee bis zur Verkaufsreife um 50% reduziert werden."

finde ich eher bedenklich. Ein Produkt guter Qualität braucht
eine bestimmte Entwicklungszeit. Durch willkürliche Verkürzung
der Entwicklungszeit wächst die Gefahr von Hektik und
Schlamperei und damit von Qualitätsminderung.

Es mag heutzutage als antiquiert abgetan werden,
aber ich glaube, dass die gute Qualität früherer Legoprodukte
auch in der relativ langen Entwicklungszeit begründet war.
Beispiel 12V-Eisenbahn (da kenne ich mich am besten aus):
in den 80er Jahren gab es eigentlich nur zwei Produktzyklen
der Grey Era - jedes zu Beginn der 80er Jahre herausgekommene Set
wurde ca. Mitte der 80er durch einen Nachfolger ersetzt.
Also ca. 5 Jahre Entwicklungszeit waren durchaus üblich.

Und ich bin sicher, dass die grauen 12V-Schienen und das
neue Eisenbahnprogramm von 1980 jahrelang im voraus geplant
und entwickelt wurden (vermutlich ab ca. 1975),
und nicht so einfach hingeklatscht!
Und auch bei der 9V-Bahn wird das nicht anders gewesen sein,
die wurde bestimmt schon ab 1985 entwickelt.

Nur mal so ein paar Gedanken zum "Product Life Cycle"...

Gruss,
Dirk






coyote
02.06.2004, 00:50

Re: wieder formales ....


Re: [B]Re: wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:21:15:


"[...]wodurch die Verwaltung zentralisiert und die Nähe zum Einzelhandel gewährleistet ist."

Mit Verlaub, aber das ist nonsens.



Uwe
02.06.2004, 08:07

Re: wieder formales ....


Re: [B]Re: wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:21:15:


Hi

Die 'normalen' Mitarbeiter schon, leider sehen die Leute in den sogenannten Entscheidungspositionen dies anders. Dort ist kurzfristige Gewinnmaximierung das einzige Ziel, so scheint es jedenfalls.

Bis dann
Uwe



friccius
02.06.2004, 08:54

Wechsel zum alten Granulatlieferanten (War: Re: Was ich als Antwort erhielt...)


Re: [B]Re: Was ich als Antwort erhielt...[/link] von coyote am 01. Juni 2004 21:36:18:


Hi Folks!

>Eine Re-Wieder-Neu-Einführung von (Alt-)Grau halte ich überdies für nciht allzu teuer, immerhin werden ja auch Bulk-Packs produziert. Auch das Beispiel mit dem Maersk-Frachter zeigt, dass Farbe sicherlich nicht das Problem ist. Allein der Wille im Management ist entscheidend. Oder besser: der Designabteilung in ihrem Elfenbeinturm (ob der tan ist?).

Das könnte eventuell sogar günstiger kommen, als man denkt. Mal ein kleines Planspiel dazu:

LEGO Einkäufer (LE): "Lieber alter Granulat Lieferant, wie Du siehst, geht es auch ohne Dich." [...den Bach runter. Anm. d. Verf.]

Alter Granulat Lieferant (AGL): "Ja, ich sehe es."

LE: "Also eigentlich hatten wir uns ja an Dich gewöhnt. Aber Deine Preise waren auf dem enger zusammenwachsenden Weltmarkt leider nicht mehr vertretbar."

AGL: "Ja, ich weiß."

LE: "Allerdings könntest Du bei uns wieder einsteigen, wenn du uns bei den Preisen etwas entgegen kommen könntest."

AGL: "Um wieviel?"


Hier breche ich mal ab. Der Rest bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Hoffentlich liest diese Zeilen auch der zuständige Einkäufer bei TLC. (@Jan Beyer: Bitte ggf. übersetzen zwinker)
Ich tippe mal, daß es einen Vertrag zwischen LEGO und dem Granulatlieferanten gibt. Für Qualitätsproblemen sollte es auch etwas Kleingedrucktes in solchen Verträgen geben. Oder holt sich TLC etwa mittlerweile tagesaktuelle Angebote und entscheidet sich dann wechselweise für Lieferant A, B, C oder D?

>gruß

Vie leG rüße
Andreas



Ben®
02.06.2004, 08:59

Qualität: einen hab ich noch (inkl. Wettangebot!)


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo André,

danke dafür uns auf dem Laufenden zu halten. Auch wenn es wieder einmal keine guten Nachrichten sind.

Ich habe auch noch eine Anmerkung zur Qualität. Nachdem ich am Wochenende erstmals einen "Quatro" Steineimer in den Händen hielt, wage ich als Wettangebot vorzuschlagen:

"Ich wette um einen Meter 9V Schienen, daß LEGO die Produktlinie Quatro nach spätestens 4 Jahren wieder einstellen wird."

Deren haptischen und klanglichen Qualitäten sind mir am Wochenende als miserabel aufgefallen. Auch die Form der Noppen sieht nicht nach "LEGO" aus, sondern wirkt irgendwie wie ein Imitat.

Aufgrund der Machart der Steine sehe ich für die nur einen sinnvollen Einsatz: Für die Sandkiste (mit dem Wissen, daß sie dort zerkratzen, verloren gehen, zertreten und geklaut werden). Aber dafür sind diese Steine dann wohl doch wieder zu teuer (Trotzdem ist dies keine Kritik am zu hohen Preis, sondern an der zu lausigen Qualität. Die sich nämlich - nach meinem Eindruck - unterhalb der der DUPLO-Imitate von Megablock bewegt).

Hätte ich ein Kleinkind: das bekäme Duplo. Ich habe keine Idee, was dieses Quatro-Zeugs überhaupt soll. Die totale Verzettelung, wenn man mich fragt. Aber zum Glück fragt ja nie einer.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





klossi
02.06.2004, 09:16

Neues Granulat...


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Ich bekam eine OFFIZIELLE BEGRÜNDUNG für die Farbschwankung!!!
>LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
>Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne.


Moin,

die Begründung für die Farbschwankungen ist so nachvollziehbar wie unverständlich- daß Farbschwankiungen möglich sind, ist normal; daß sie in den Produktionsprozeß einfließen können, aber nicht mehr.

Die Mitarbeiter der Firma verfolgen weiterhin das Firmenmotto: Nur das Beste ist gut genug, das der Gründer der LEGO Company, Ole Kirk Christiansen, bereits in den 30er Jahren formulierte.

Und wo ist dann die interne Qualitätssicherung? Sitzen die alle auf ihren Augen? Ganz sicher nicht. Also ist es Absicht. Nicht, daß die Farbschwankungen vorkommen, sondern daß sie trotzdem in den Verkehr kommen. Das kann dann aber nur von höchster Stelle, evtl. der Konzernzentreale selbst, so angeordnet worden sein. Sonst könnten sich die Abteilungsleiter der Qualitätssicherung wie auch der Produktion allesamt einen neuen Job suchen. Also geht es nur darum, einen teureren gegen einen billigeren Granulathersteller auszutauschen. Und das offensichtlich auf Teufel- komm'-raus...
Kann man als Kunde sich bieten lassen, muß man aber nicht unbedingt.

Der alte Ole Kirk Christiansen jedenfalls würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüßte!

Gruß
Werner



StefanD
02.06.2004, 10:22

Hochschulabsolventen


Re: [B]Re: Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von Kimschi am 01. Juni 2004 22:41:18:


Hallo Harald,

(Übersetzt: Für die ganz Blöden oder Hochschulabsolventen unter Euch I M A G E).

bitte nicht alle Hochschulabsolventen in einen Topf werfen, das trifft hier glaube ziemlich viele AFOLs(inklusive mir).


****Achtung ein wenig überspitzt*****

Das Problem in großen Unternehmen sind die Manager und Controller(hör mir auf mit denen) die fast ausschließlich BWL studiert haben. Von Qualität oder technischen Detail keine Ahnung haben oder mit Details nicht behelligt werden wollen.

Die Ingenieure aller Bereiche können über deren Entscheidungen oft nur den Kopf schütteln.
So, ich möchte nämlich nicht mit den BWL-Heinis in einen Topf geworfen werden.

*****Achtung diese Übertreibung dient nur der Verdeutlichung

So jetzt warte ich mal bis hier der erste BWL-Absolvent das hier persönlich nimmt und zurück meckert "Die Ingenieure wurden die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen".




Gruß
Stefan





klossi
02.06.2004, 10:36

Marktwirtschaft


Re: [B]Hochschulabsolventen[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 10:22:32:


>So jetzt warte ich mal bis hier der erste BWL-Absolvent das hier persönlich nimmt und zurück meckert "Die Ingenieure wurden die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen".

Moin,

wie man bei TLC täglich sehen kann, ist das ja wohl noch das kleinere Problem...
Denn die BWLer dort scheinen von der Marktwirtschaft leider auch nicht allzuviel zu verstehen.grmpf

Mit verständnislosem Gruß
Werner




legofamily
02.06.2004, 10:56

Vielleicht gibt es die QS-Abteilung ja gar nicht (mehr) ? (ohne Text)


Re: [B]Neues Granulat...[/link] von klossi am 02. Juni 2004 09:16:01:






cyberSSSpace
02.06.2004, 12:44

Ingenieur vs. Manager


Re: [B]Marktwirtschaft[/link] von klossi am 02. Juni 2004 10:36:37:


>>So jetzt warte ich mal bis hier der erste BWL-Absolvent das hier persönlich nimmt und zurück meckert "Die Ingenieure wurden die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen".
>Moin,
>wie man bei TLC täglich sehen kann, ist das ja wohl noch das kleinere Problem...
>Denn die BWLer dort scheinen von der Marktwirtschaft leider auch nicht allzuviel zu verstehen.

Hi Werner,
irgendwie drängt sich da mal wieder folgender Witz auf:

Ein Mann fliegt einen Heissluftballon und merkt, dass er die
Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht
schließlich einen Mann am Boden aus. Er läßt den Ballon
noch weiter sinken und ruft:
"Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem
Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiß
nicht, wo ich mich befinde."

Der Mann am Boden sagt:
"Ja. Sie befinden sich in einem Heißluftballon.
Ihre Position ist zwischen 40 und 42 Grad nördliche Breite,
und zwischen 58 und 60 Grad westliche Länge."

"Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich", antwortet der Mann. "Wie haben Sie das gewußt?"

"Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir gesagt
haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was
ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und ich weiß immer
noch nicht, wo ich bin."

Der Ingenieur sagt hierauf: "Sie müssen ein Manager sein."

"Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "Wie haben Sie das gewußt?"

"Sehen Sie", sagt der Ingenieur, "Sie wissen nicht, wo Sie
sind, oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben,
von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und
Sie erwarten, daß ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist:
Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren,
bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles
meine Schuld."

***

Irgendwie immer wieder schön...

Grüße
Yann



klossi
02.06.2004, 13:56

Der ist gut, Yann...


Re: [B]Ingenieur vs. Manager[/link] von cyberSSSpace am 02. Juni 2004 12:44:07:


...aber wieso soll das ein Witz sein?aetsch

Ratloser
Werner



StefanD
02.06.2004, 14:21

Re: Der ist gut, Yann...


Re: [B]Der ist gut, Yann...[/link] von klossi am 02. Juni 2004 13:56:44:


Hallo Werner,

ich finde auch, das ist die Realität (naja, ab und zu lassen wir uns herab und versuchen nicht Fachchinesisch zu sprechen). ?

Schöne Grüße ins geliebte Kiel, in den meine Frau und ich 5 schöne Studentenjahre verbringen durften. Irgenwann schaff ich es auch mal wieder zur "Kieler Woche".

Gruß aus Niedersachsen
Stefan



klossi
02.06.2004, 15:29

Kieler Woche vom 19. - 27.6 2004


Re: [B]Re: Der ist gut, Yann...[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 14:21:47:


>Schöne Grüße ins geliebte Kiel, in den meine Frau und ich 5 schöne Studentenjahre verbringen durften. Irgenwann schaff ich es auch mal wieder zur "Kieler Woche".
>Gruß aus Niedersachsen
>Stefan


Hallo Stefan,

den aktuellen Termin hast Du oben, und für alle die's sonst noch interessiert:
Kieler Woche ist immer die letzte komplette Woche im Juni- immer!

Und bei aller Bescheidenheit: die Kieler Woche ist noch immer der größte Segelwettbewerb der Welt!

Gruß aus Kiel
Werner



Legopapi
02.06.2004, 16:50

Ähnliche Kerbe:


Re: [B]Ingenieur vs. Manager[/link] von cyberSSSpace am 02. Juni 2004 12:44:07:


Zwei Architekten bauen jeweils eine Brücke.
Eine bleibt stehen, die andere stürzt ein.
Der Architekt mit Universitätsabschluß weiß, warum seine Brücke einstürzte, der Architekt mit Fachhochschulabschluß weiß nicht, warum seine stehen blieb...

Dies war der klassische Vergleich der Qualifikationen der Fachhochschul-Ingenieure und deren universitären Pendents, den wir FH-Studis wegen seines Wahrheitsgehaltes immer sehr schätzten.

Gruß


P.S.: Unter diesem Gesichtspunkt ist die Stabilität der Ben'schen Modelle besonders beachtenswert!



Kimschi
02.06.2004, 17:28

Bin Hochschulabsolvent UND BWLer


Re: [B]Hochschulabsolventen[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 10:22:32:


Hallo,

das war zugegebener Maßen schlecht von mir formuliert. Ich bin selber Hochschulabsolvent und auch noch BWLer. Ich hätte es eher so formulieren sollen, dass oftmals falsche unerfahrene (nur in der Theorie geschulte) Mitarbeiter (Leider auch oft Controller und Kostenknechte)nachhaltig schlechte Entscheidungen treffen.

Gruß

Harald



Ursus studiosus
02.06.2004, 17:52

Re: Der ist gut, Yann...


Re: [B]Re: Der ist gut, Yann...[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 14:21:47:



>Schöne Grüße ins geliebte Kiel, in den meine Frau und ich 5 schöne Studentenjahre verbringen durften.

Liebär Stefan!

5 Jahre?

Da hab ich noch nich mal gewußt, wo die UB is.

Hier sagt man: halvstuderte røvere.

Ûbärsezzungsfaule Grü}e
M.a



Lemming
02.06.2004, 18:27

Wir haben uns verirrt, aber wir kommen voran! (ohne Text)


Re: [B]Ingenieur vs. Manager[/link] von cyberSSSpace am 02. Juni 2004 12:44:07:






coyote
02.06.2004, 18:59

Re: Ingenieur vs. Manager


Re: [B]Ingenieur vs. Manager[/link] von cyberSSSpace am 02. Juni 2004 12:44:07:


Um die Diskussion weiter anzuheizen: Haben nicht die Designer beschlossen, Neugrau haben zu müssen? Und haben nicht die Marketingleute darüber gestöhnt, aber "bloss ihren Job gemacht"?

Jack Stoned und Bionuckel sind wohl Marketing-Ideen gewesen, aber die Farbumstellung wohl eher nicht.

Nebenbei werden heutzutage keine "Fachidioten" mehr eingestellt, jeder Personalchef achtet peinlichst darauf, dass neue Mitarbeiter mehrere Qualifikationen mit sich bringen und fähig sind, die Produkte in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Ich bin sicher, auf dem Papier liest sich "sanfte Überarbeitung des Farbschemas" sehr viel besser als wenn man mal zwei Steine nebeneinanderlegt. Im höchsten Maße werfe ich den Verantwortlichen Entfremdung vom Produkt vor und Aktionsprogramme mit Namen "Rückkehr zum Kerngeschäft" empfinde ich nicht als Ankündigung, dass man es die ganze Zeit ja eigentlich doch besser gewußt hat, sondern eher als Formulierung einer Suche nach den Kernbereichen. Das Wissen darum, wieso man überhaupt Steinchen und nciht komplette Figuren verkauft, scheint irgendwo zwischen Jack Stoned und Bionuckel verloren gegangen zu sein.



Luigi
02.06.2004, 19:13

Farbabstimmung unterschiedlicher Lieferanten


Re: [B]Neues Granulat...[/link] von klossi am 02. Juni 2004 09:16:01:


LLL,

die Probleme von TLC mit den Farbunterschieden kann ich gut nachvollziehen:

TLC hat rote Zahlen geschrieben, also mußte Geld eingespart werden. Das eingekaufte Granulat besitzt einen erheblichen Anteil an den TLC-Kosten, folglich hat TLC sich nach einem preiswerteren Lieferanten für Granulat umgeschaut und vermutlich auch gefunden. Aber TLC hat das Problem der Farbabstimmung unterschätzt.

Mein Arbeitgeber stellt u.a. Innenverkleidungen für Autos her. Auch wenn ich wenig mit Kunststoffteilen zu tun habe, weiß ich, daß die farbliche Abstimmung von Kunststoffteilen, z.B. Armaturentafel von Lieferant A mit Mittelkonsole von Lieferant B, eine Wissenschaft für sich ist. Selbst mit baugleichen Meßgeräten kann man unterschiedliche Farbwerte erhalten, oder man hat die gleichen Farbwerte, unter Laborlicht sind die Teile auch farbgleich, nimmt man die Teile mit nach draußen und betrachtet diese bei Tageslicht, sieht man plötzlich Farbunterschiede ...

Meiner Meinung nach hat TLC erst seit relativ kurzer Zeit mehrere Lieferanten für Granulat und es fehlte daher die Erfahrung mit der farblichen Abstimmung unterschiedlicher Lieferanten. Das Ergebnis kann man am Harry Potter Bus betrachten.

Meine Empfehlung an TLC: Das Granulat eines Farbtons nur von einem Lieferanten beschaffen, also z.B. blau ausschließlich von Lieferant A und grün ausschließlich von Lieferant B, aber niemals blau von Lieferant A und Lieferant B. So hätte TLC unterschiedliche Lieferanten und ist nicht einem Lieferanten abhängig. Farbabstimmungsprobleme treten so nur einmalig beim Lieferantenwechsel auf. Für diesen Wechsel sollte TLC auf fachkundige externe Unterstützung zurückgreifen. Nach erfolgter Farbabstimmung liefern die Lieferanten in der Regel sehr konstante Farbtöne.

Grüße

Ludger




2mal4
02.06.2004, 19:38

Fazit: LEGOs finanzielle Probleme gehen immer mehr zu Lasten der Qualität


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo LLL,

wir sehen: LEGOs finanzielle Probleme gehen immer mehr zu Lasten der Qualität. Da diese schlechtere Qualität nun seit längerem auf dem Markt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Normalkunde (AFOLs sind ja nicht die "Zielgruppe"!) darauf reagiert.

Ich habe ja meine Reaktion bereits angekündigt: die Qualität ist so schlecht geworden, dass ich KEINE Sets aus 2004 und später mehr kaufen werde. Damit entgeht LEGO allein von mir ein Umsatz in 5-stelliger Euro-Höhe. Aber ich gehöre ja auch nicht zur "Zielgruppe"...

Viele Grüße
André



goldfing
02.06.2004, 20:57

Re: Ähnliche Kerbe:


Re: [B]Ähnliche Kerbe:[/link] von Legopapi am 02. Juni 2004 16:50:16:


Hallo Michael,

>Dies war der klassische Vergleich der Qualifikationen der Fachhochschul-Ingenieure und deren universitären Pendents, den wir FH-Studis wegen seines Wahrheitsgehaltes immer sehr schätzten.

ich habe zwar einen Uni-Abschluss,
aber der Witz ist wirklich gut! :-)

Gruss,
Dirk







Schwäbische Lok von schwäbischem Ingenieur (Uni)


Legopapi
02.06.2004, 21:58

Fachhochschul-Württembergische K


Re: [B]Re: Ähnliche Kerbe:[/link] von goldfing am 02. Juni 2004 20:57:46:


...zwar ohne Abschluß, aber praxisgerecht:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/Steamer/011.jpg[/link]

Gruß




goldfing
02.06.2004, 22:39

Re: Fachhochschul-Württembergische K


Re: [B]Fachhochschul-Württembergische K[/link] von Legopapi am 02. Juni 2004 21:58:25:


>...zwar ohne Abschluß, aber praxisgerecht:
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/Steamer/011.jpg[/link]
>Gruß
>


Hallo,

ja, aber bei mir sind die Farben schöner

Gruss,
Dirk





klossi
03.06.2004, 22:10

so weit so logisch...


Re: [B]Farbabstimmung unterschiedlicher Lieferanten[/link] von Luigi am 02. Juni 2004 19:13:35:


Meine Empfehlung an TLC: Das Granulat eines Farbtons nur von einem Lieferanten beschaffen, also z.B. blau ausschließlich von Lieferant A und grün ausschließlich von Lieferant B, aber niemals blau von Lieferant A und Lieferant B. So hätte TLC unterschiedliche Lieferanten und ist nicht einem Lieferanten abhängig. Farbabstimmungsprobleme treten so nur einmalig beim Lieferantenwechsel auf. Für diesen Wechsel sollte TLC auf fachkundige externe Unterstützung zurückgreifen. Nach erfolgter Farbabstimmung liefern die Lieferanten in der Regel sehr konstante Farbtöne.
>Grüße
>Ludger


...Ludger,

aber warum sitzen dann die QM-Experten hier im Forum und nicht bei TLC in der Fertigung??? Oder in der Planung? Oder der Disponenz?

Was soll's, vielleicht sind die "Fehlfarben-Modelle des Jahrgangs 2004" in einigen Jahren ja mal viel Geld wert...zwinker

Gruß
Werner





Gesamter Thread: