2mal4
01.06.2004, 16:46

Lila Hp-Busse die (das) Letzte



Hallo LLL,

vor ein paar Wochen habe ich hier über meine Erfahrungen zu meiner Bestellung der HP-Busse berichtet. Wie wohl jedem inzwischen bekannt sein dürfte, kauft man damit gescheckte lila Busse, da bis zu DREI lila Farbtöne enthalten sind.

Aus Protest habe ich meine Busse zurückgeschickt mit einem Beschwerdebrief in 3-facher Ausfertigung an LEGO Direct Fulfilment Center Europe Billund, LEGO Consumer-Service Neumünster und LEGO Consumer-Service München. Als Antwort erhielt ich einen Standardbrief bzgl. der neuen Farbtöne (Grau, Braun etc.). Die Farbschwankungen wurden darin nicht erwähnt. Und ein paar Tage später trudelten nochmals lila Busse ein mit dem gleichen Fehler.

Inzwischen ist auch diese Farbschwankung bei LEGO als Problem erkannt worden und man hat sich entschlossen, diese als "innerhalb der Toleranz" abzutun.

Nicht mit mir! Dachte ich und nahm einen Mängelabzug von 5 Prozent vor.

Das Ende vom Lied: LEGO droht mir mit der Rechtsabteilung, wenn ich nicht sofort zahle. Ein Mängelabzug sei nicht möglich, so die telefonische Auskunft bei Shop@Home. Entweder ich schicke die Busse wieder zurück oder ich zahle den ganzen Betrag.

Ich kapituliere! Einen teuren Rechtsstreit wegen 4 Euro kann ich mir nicht leisten. Und zurückschicken tu ich die Busse auch nicht - aber nur wegen der Minis.

ABER:
Ich bekam eine OFFIZIELLE BEGRÜNDUNG für die Farbschwankung!!!

LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne. PUNKT.

Ich verstehe das so: ein anderer Hersteller konnte das Granulat vermutlich billiger liefern. Aber entweder hat das alte Granulat eine andere Farbe oder der Hersteller bringt es nicht auf die Reihe. Jedenfalls kann LEGO die Steine nicht aussortieren.
Der Dumme ist nun der Kunde: entweder den "Mangel" in Kauf nehmen oder auf den Kauf ganz verzichten.

Bevor das Problem mit den Farbschwankungen nicht behoben ist (und das zieht sich ja nun langsam durch ALLE Farben!), werde ICH kein LEGO-Set mehr kaufen, das nach 2003 produziert wurde.
Tja LEGO, das sind so ca. 20.000 (zwanzigtausend) Euro weniger.

Viele Grüße
André



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kimschi
02.06.2004, 17:28

Bin Hochschulabsolvent UND BWLer


Re: [B]Hochschulabsolventen[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 10:22:32:


Hallo,

das war zugegebener Maßen schlecht von mir formuliert. Ich bin selber Hochschulabsolvent und auch noch BWLer. Ich hätte es eher so formulieren sollen, dass oftmals falsche unerfahrene (nur in der Theorie geschulte) Mitarbeiter (Leider auch oft Controller und Kostenknechte)nachhaltig schlechte Entscheidungen treffen.

Gruß

Harald



Ursus studiosus
02.06.2004, 17:52

Re: Der ist gut, Yann...


Re: [B]Re: Der ist gut, Yann...[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 14:21:47:



>Schöne Grüße ins geliebte Kiel, in den meine Frau und ich 5 schöne Studentenjahre verbringen durften.

Liebär Stefan!

5 Jahre?

Da hab ich noch nich mal gewußt, wo die UB is.

Hier sagt man: halvstuderte røvere.

Ûbärsezzungsfaule Grü}e
M.a



Lemming
02.06.2004, 18:27

Wir haben uns verirrt, aber wir kommen voran! (ohne Text)


Re: [B]Ingenieur vs. Manager[/link] von cyberSSSpace am 02. Juni 2004 12:44:07:






coyote
02.06.2004, 18:59

Re: Ingenieur vs. Manager


Re: [B]Ingenieur vs. Manager[/link] von cyberSSSpace am 02. Juni 2004 12:44:07:


Um die Diskussion weiter anzuheizen: Haben nicht die Designer beschlossen, Neugrau haben zu müssen? Und haben nicht die Marketingleute darüber gestöhnt, aber "bloss ihren Job gemacht"?

Jack Stoned und Bionuckel sind wohl Marketing-Ideen gewesen, aber die Farbumstellung wohl eher nicht.

Nebenbei werden heutzutage keine "Fachidioten" mehr eingestellt, jeder Personalchef achtet peinlichst darauf, dass neue Mitarbeiter mehrere Qualifikationen mit sich bringen und fähig sind, die Produkte in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Ich bin sicher, auf dem Papier liest sich "sanfte Überarbeitung des Farbschemas" sehr viel besser als wenn man mal zwei Steine nebeneinanderlegt. Im höchsten Maße werfe ich den Verantwortlichen Entfremdung vom Produkt vor und Aktionsprogramme mit Namen "Rückkehr zum Kerngeschäft" empfinde ich nicht als Ankündigung, dass man es die ganze Zeit ja eigentlich doch besser gewußt hat, sondern eher als Formulierung einer Suche nach den Kernbereichen. Das Wissen darum, wieso man überhaupt Steinchen und nciht komplette Figuren verkauft, scheint irgendwo zwischen Jack Stoned und Bionuckel verloren gegangen zu sein.



Luigi
02.06.2004, 19:13

Farbabstimmung unterschiedlicher Lieferanten


Re: [B]Neues Granulat...[/link] von klossi am 02. Juni 2004 09:16:01:


LLL,

die Probleme von TLC mit den Farbunterschieden kann ich gut nachvollziehen:

TLC hat rote Zahlen geschrieben, also mußte Geld eingespart werden. Das eingekaufte Granulat besitzt einen erheblichen Anteil an den TLC-Kosten, folglich hat TLC sich nach einem preiswerteren Lieferanten für Granulat umgeschaut und vermutlich auch gefunden. Aber TLC hat das Problem der Farbabstimmung unterschätzt.

Mein Arbeitgeber stellt u.a. Innenverkleidungen für Autos her. Auch wenn ich wenig mit Kunststoffteilen zu tun habe, weiß ich, daß die farbliche Abstimmung von Kunststoffteilen, z.B. Armaturentafel von Lieferant A mit Mittelkonsole von Lieferant B, eine Wissenschaft für sich ist. Selbst mit baugleichen Meßgeräten kann man unterschiedliche Farbwerte erhalten, oder man hat die gleichen Farbwerte, unter Laborlicht sind die Teile auch farbgleich, nimmt man die Teile mit nach draußen und betrachtet diese bei Tageslicht, sieht man plötzlich Farbunterschiede ...

Meiner Meinung nach hat TLC erst seit relativ kurzer Zeit mehrere Lieferanten für Granulat und es fehlte daher die Erfahrung mit der farblichen Abstimmung unterschiedlicher Lieferanten. Das Ergebnis kann man am Harry Potter Bus betrachten.

Meine Empfehlung an TLC: Das Granulat eines Farbtons nur von einem Lieferanten beschaffen, also z.B. blau ausschließlich von Lieferant A und grün ausschließlich von Lieferant B, aber niemals blau von Lieferant A und Lieferant B. So hätte TLC unterschiedliche Lieferanten und ist nicht einem Lieferanten abhängig. Farbabstimmungsprobleme treten so nur einmalig beim Lieferantenwechsel auf. Für diesen Wechsel sollte TLC auf fachkundige externe Unterstützung zurückgreifen. Nach erfolgter Farbabstimmung liefern die Lieferanten in der Regel sehr konstante Farbtöne.

Grüße

Ludger




2mal4
02.06.2004, 19:38

Fazit: LEGOs finanzielle Probleme gehen immer mehr zu Lasten der Qualität


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo LLL,

wir sehen: LEGOs finanzielle Probleme gehen immer mehr zu Lasten der Qualität. Da diese schlechtere Qualität nun seit längerem auf dem Markt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Normalkunde (AFOLs sind ja nicht die "Zielgruppe"!) darauf reagiert.

Ich habe ja meine Reaktion bereits angekündigt: die Qualität ist so schlecht geworden, dass ich KEINE Sets aus 2004 und später mehr kaufen werde. Damit entgeht LEGO allein von mir ein Umsatz in 5-stelliger Euro-Höhe. Aber ich gehöre ja auch nicht zur "Zielgruppe"...

Viele Grüße
André



goldfing
02.06.2004, 20:57

Re: Ähnliche Kerbe:


Re: [B]Ähnliche Kerbe:[/link] von Legopapi am 02. Juni 2004 16:50:16:


Hallo Michael,

>Dies war der klassische Vergleich der Qualifikationen der Fachhochschul-Ingenieure und deren universitären Pendents, den wir FH-Studis wegen seines Wahrheitsgehaltes immer sehr schätzten.

ich habe zwar einen Uni-Abschluss,
aber der Witz ist wirklich gut! :-)

Gruss,
Dirk







Schwäbische Lok von schwäbischem Ingenieur (Uni)


Legopapi
02.06.2004, 21:58

Fachhochschul-Württembergische K


Re: [B]Re: Ähnliche Kerbe:[/link] von goldfing am 02. Juni 2004 20:57:46:


...zwar ohne Abschluß, aber praxisgerecht:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/Steamer/011.jpg[/link]

Gruß




goldfing
02.06.2004, 22:39

Re: Fachhochschul-Württembergische K


Re: [B]Fachhochschul-Württembergische K[/link] von Legopapi am 02. Juni 2004 21:58:25:


>...zwar ohne Abschluß, aber praxisgerecht:
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/legopapi/Steamer/011.jpg[/link]
>Gruß
>


Hallo,

ja, aber bei mir sind die Farben schöner

Gruss,
Dirk





klossi
03.06.2004, 22:10

so weit so logisch...


Re: [B]Farbabstimmung unterschiedlicher Lieferanten[/link] von Luigi am 02. Juni 2004 19:13:35:


Meine Empfehlung an TLC: Das Granulat eines Farbtons nur von einem Lieferanten beschaffen, also z.B. blau ausschließlich von Lieferant A und grün ausschließlich von Lieferant B, aber niemals blau von Lieferant A und Lieferant B. So hätte TLC unterschiedliche Lieferanten und ist nicht einem Lieferanten abhängig. Farbabstimmungsprobleme treten so nur einmalig beim Lieferantenwechsel auf. Für diesen Wechsel sollte TLC auf fachkundige externe Unterstützung zurückgreifen. Nach erfolgter Farbabstimmung liefern die Lieferanten in der Regel sehr konstante Farbtöne.
>Grüße
>Ludger


...Ludger,

aber warum sitzen dann die QM-Experten hier im Forum und nicht bei TLC in der Fertigung??? Oder in der Planung? Oder der Disponenz?

Was soll's, vielleicht sind die "Fehlfarben-Modelle des Jahrgangs 2004" in einigen Jahren ja mal viel Geld wert...zwinker

Gruß
Werner





Gesamter Thread: