2mal4
01.06.2004, 16:46

Lila Hp-Busse die (das) Letzte



Hallo LLL,

vor ein paar Wochen habe ich hier über meine Erfahrungen zu meiner Bestellung der HP-Busse berichtet. Wie wohl jedem inzwischen bekannt sein dürfte, kauft man damit gescheckte lila Busse, da bis zu DREI lila Farbtöne enthalten sind.

Aus Protest habe ich meine Busse zurückgeschickt mit einem Beschwerdebrief in 3-facher Ausfertigung an LEGO Direct Fulfilment Center Europe Billund, LEGO Consumer-Service Neumünster und LEGO Consumer-Service München. Als Antwort erhielt ich einen Standardbrief bzgl. der neuen Farbtöne (Grau, Braun etc.). Die Farbschwankungen wurden darin nicht erwähnt. Und ein paar Tage später trudelten nochmals lila Busse ein mit dem gleichen Fehler.

Inzwischen ist auch diese Farbschwankung bei LEGO als Problem erkannt worden und man hat sich entschlossen, diese als "innerhalb der Toleranz" abzutun.

Nicht mit mir! Dachte ich und nahm einen Mängelabzug von 5 Prozent vor.

Das Ende vom Lied: LEGO droht mir mit der Rechtsabteilung, wenn ich nicht sofort zahle. Ein Mängelabzug sei nicht möglich, so die telefonische Auskunft bei Shop@Home. Entweder ich schicke die Busse wieder zurück oder ich zahle den ganzen Betrag.

Ich kapituliere! Einen teuren Rechtsstreit wegen 4 Euro kann ich mir nicht leisten. Und zurückschicken tu ich die Busse auch nicht - aber nur wegen der Minis.

ABER:
Ich bekam eine OFFIZIELLE BEGRÜNDUNG für die Farbschwankung!!!

LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne. PUNKT.

Ich verstehe das so: ein anderer Hersteller konnte das Granulat vermutlich billiger liefern. Aber entweder hat das alte Granulat eine andere Farbe oder der Hersteller bringt es nicht auf die Reihe. Jedenfalls kann LEGO die Steine nicht aussortieren.
Der Dumme ist nun der Kunde: entweder den "Mangel" in Kauf nehmen oder auf den Kauf ganz verzichten.

Bevor das Problem mit den Farbschwankungen nicht behoben ist (und das zieht sich ja nun langsam durch ALLE Farben!), werde ICH kein LEGO-Set mehr kaufen, das nach 2003 produziert wurde.
Tja LEGO, das sind so ca. 20.000 (zwanzigtausend) Euro weniger.

Viele Grüße
André



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coyote
01.06.2004, 21:36

Re: Was ich als Antwort erhielt...


Re: [B]Was ich als Antwort erhielt...[/link] von Rollingbricks am 01. Juni 2004 19:20:48:


Zumindest mal ein allumfassender Antwortbrief, für den wir hier und auf anderen AFOL-Plattformen lange gestritten haben.

Eine Re-Wieder-Neu-Einführung von (Alt-)Grau halte ich überdies für nciht allzu teuer, immerhin werden ja auch Bulk-Packs produziert. Auch das Beispiel mit dem Maersk-Frachter zeigt, dass Farbe sicherlich nicht das Problem ist. Allein der Wille im Management ist entscheidend. Oder besser: der Designabteilung in ihrem Elfenbeinturm (ob der tan ist?).

gruß



Kimschi
01.06.2004, 22:41

Re: Lila Hp-Busse die (das) Letzte


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo,

auch wenn ich bis jetzt immer Glück mit meinen Sets hatte (Farben etc.) und ich dem, wie ich es genannt habe, "Gemecker auf 1000Steine.de" kritisch gegenüber stand, scheint Lego langsam, wenn ich das alles hier so lese, ein Qualitätsproblem zu haben.

Lego ist leider anscheinend so dämlich hier die Fehler von z.B. VW und Opel zu wiederholen. " Wenn die UMsätze nicht mehr so gut sind, versuche ich auf der Einkaufsseite (Hersteller von Granulat etc.) die Preise zu drücken um meinen Deckungsbeitrag zu erhalten". Der größte Irrtum (erlebe ich gerade in meiner Firma) ist, dass man glaubt vom Hersteller dann die gleiche Qualität zu bekommen.

Liebe Firma Lego: OPEL leidet immer noch uner den genialen Strategien von Herr Lopez. Erspart Euch das.

Bis jetzt war eins Eurer Alleinstellungsmerkmale die QUALITÄT (Übersetzt: Für die ganz Blöden oder Hochschulabsolventen unter Euch I M A G E).

Wenn das nicht mehr stimmt geht ihr trotz aller Berater, Key Account Manager; Gouvernance-Plänen etc. den Bach runter und seit Übernahmekandiadat für Mantel, Disney oder sonst wen.

"Back to the roots" heißt nicht immer Reise in die Vergangenheit, sondern kann auch bedeuten "Konzentration auf das Wesentliche".

Ich arbeite seit Jahren als Unternehmensberater und sehe bei Euch die klassischen Fehler, mit denen ihr es schafft in drei -5 Jahren nicht mehr selbstständig am Markt zu operieren.

Gruß von einem begeisterten Lego-Fan (und "Meinungsführer")

Harald







Kimschi
01.06.2004, 22:59

Noch ein Satz dazu


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


>Hallo

wenn ich das hier lese:

LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne. PUNKT.

Wenn das ein halb offizielle (oder offizielle)Begründung von Lego ist, wirds lansam armselig (Dann mach ich mir langsam wirlich Sorgen um das Unternehmen). Das ist so als wenn ich einen BMW kaufe; Probleme damit habe und der Verkäufer mir erzählt das hängt mit dem Hersteller der Wasserpumpe zusammen.... - Schlechter und armseliger gehts ja nun wirklich nicht.

Und das was Du eben in dem Mail geschriben hast mit den uterschiedlichen Farben: Frage an Lego: WAS IST DIE ZUGESICHERTE PRODUKTEIGENSCHAFT??? - und darauf basiert ein Kaufvertrgag.

Ich gebe Dir insofern recht, dass Du diesen juristischen Streit nur schwerlich bestehen kannst - LEGO sollte sich aber fragen:

Was macht meine Produkte aus (Was sind die zugesicherten Eienschaften??)

Gruß

Harald





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01.06.2004, 23:57

Wie jetzt "the red color changes" - welche Farben denn noch? (ohne Text)


Re: [B]Was ich als Antwort erhielt...[/link] von Rollingbricks am 01. Juni 2004 19:20:48:






chris
02.06.2004, 00:13

wieder formales ....


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo zusammen,

ich kanns mir nicht verkneifen, ich gehöre zu denen, die gerne Kleigedrucktes lesen... anbei der Zukunftsplan von LEGO

Gruß chris


http://www.lego.com/deu/info/default.asp?page=pressdetail&contentid=4806&countrycode=1031


chris
02.06.2004, 00:21

Re: wieder formales ....


Re: [B]wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:13:21:


... und man beachte den Schluß-Satz 'in Hellgrau':

Die Mitarbeiter der Firma verfolgen weiterhin das Firmenmotto: Nur das Beste ist gut genug, das der Gründer der LEGO Company, Ole Kirk Christiansen, bereits in den 30er Jahren formulierte.

Zitat Ende



goldfing
02.06.2004, 00:49

Re: wieder formales ....


Re: [B]wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:13:21:


Hallo Chris,

bei dem Zukunftsplan von Lego scheint mir auch nicht alles
der Qualitätssicherung zuträglich zu sein. Vor allem Punkt 1:

"1. Radikale Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionszeit.
Beispielsweise muss die Zeit von der Idee bis zur Verkaufsreife um 50% reduziert werden."

finde ich eher bedenklich. Ein Produkt guter Qualität braucht
eine bestimmte Entwicklungszeit. Durch willkürliche Verkürzung
der Entwicklungszeit wächst die Gefahr von Hektik und
Schlamperei und damit von Qualitätsminderung.

Es mag heutzutage als antiquiert abgetan werden,
aber ich glaube, dass die gute Qualität früherer Legoprodukte
auch in der relativ langen Entwicklungszeit begründet war.
Beispiel 12V-Eisenbahn (da kenne ich mich am besten aus):
in den 80er Jahren gab es eigentlich nur zwei Produktzyklen
der Grey Era - jedes zu Beginn der 80er Jahre herausgekommene Set
wurde ca. Mitte der 80er durch einen Nachfolger ersetzt.
Also ca. 5 Jahre Entwicklungszeit waren durchaus üblich.

Und ich bin sicher, dass die grauen 12V-Schienen und das
neue Eisenbahnprogramm von 1980 jahrelang im voraus geplant
und entwickelt wurden (vermutlich ab ca. 1975),
und nicht so einfach hingeklatscht!
Und auch bei der 9V-Bahn wird das nicht anders gewesen sein,
die wurde bestimmt schon ab 1985 entwickelt.

Nur mal so ein paar Gedanken zum "Product Life Cycle"...

Gruss,
Dirk






coyote
02.06.2004, 00:50

Re: wieder formales ....


Re: [B]Re: wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:21:15:


"[...]wodurch die Verwaltung zentralisiert und die Nähe zum Einzelhandel gewährleistet ist."

Mit Verlaub, aber das ist nonsens.



Uwe
02.06.2004, 08:07

Re: wieder formales ....


Re: [B]Re: wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:21:15:


Hi

Die 'normalen' Mitarbeiter schon, leider sehen die Leute in den sogenannten Entscheidungspositionen dies anders. Dort ist kurzfristige Gewinnmaximierung das einzige Ziel, so scheint es jedenfalls.

Bis dann
Uwe



friccius
02.06.2004, 08:54

Wechsel zum alten Granulatlieferanten (War: Re: Was ich als Antwort erhielt...)


Re: [B]Re: Was ich als Antwort erhielt...[/link] von coyote am 01. Juni 2004 21:36:18:


Hi Folks!

>Eine Re-Wieder-Neu-Einführung von (Alt-)Grau halte ich überdies für nciht allzu teuer, immerhin werden ja auch Bulk-Packs produziert. Auch das Beispiel mit dem Maersk-Frachter zeigt, dass Farbe sicherlich nicht das Problem ist. Allein der Wille im Management ist entscheidend. Oder besser: der Designabteilung in ihrem Elfenbeinturm (ob der tan ist?).

Das könnte eventuell sogar günstiger kommen, als man denkt. Mal ein kleines Planspiel dazu:

LEGO Einkäufer (LE): "Lieber alter Granulat Lieferant, wie Du siehst, geht es auch ohne Dich." [...den Bach runter. Anm. d. Verf.]

Alter Granulat Lieferant (AGL): "Ja, ich sehe es."

LE: "Also eigentlich hatten wir uns ja an Dich gewöhnt. Aber Deine Preise waren auf dem enger zusammenwachsenden Weltmarkt leider nicht mehr vertretbar."

AGL: "Ja, ich weiß."

LE: "Allerdings könntest Du bei uns wieder einsteigen, wenn du uns bei den Preisen etwas entgegen kommen könntest."

AGL: "Um wieviel?"


Hier breche ich mal ab. Der Rest bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Hoffentlich liest diese Zeilen auch der zuständige Einkäufer bei TLC. (@Jan Beyer: Bitte ggf. übersetzen zwinker)
Ich tippe mal, daß es einen Vertrag zwischen LEGO und dem Granulatlieferanten gibt. Für Qualitätsproblemen sollte es auch etwas Kleingedrucktes in solchen Verträgen geben. Oder holt sich TLC etwa mittlerweile tagesaktuelle Angebote und entscheidet sich dann wechselweise für Lieferant A, B, C oder D?

>gruß

Vie leG rüße
Andreas



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