2mal4
01.06.2004, 16:46

Lila Hp-Busse die (das) Letzte



Hallo LLL,

vor ein paar Wochen habe ich hier über meine Erfahrungen zu meiner Bestellung der HP-Busse berichtet. Wie wohl jedem inzwischen bekannt sein dürfte, kauft man damit gescheckte lila Busse, da bis zu DREI lila Farbtöne enthalten sind.

Aus Protest habe ich meine Busse zurückgeschickt mit einem Beschwerdebrief in 3-facher Ausfertigung an LEGO Direct Fulfilment Center Europe Billund, LEGO Consumer-Service Neumünster und LEGO Consumer-Service München. Als Antwort erhielt ich einen Standardbrief bzgl. der neuen Farbtöne (Grau, Braun etc.). Die Farbschwankungen wurden darin nicht erwähnt. Und ein paar Tage später trudelten nochmals lila Busse ein mit dem gleichen Fehler.

Inzwischen ist auch diese Farbschwankung bei LEGO als Problem erkannt worden und man hat sich entschlossen, diese als "innerhalb der Toleranz" abzutun.

Nicht mit mir! Dachte ich und nahm einen Mängelabzug von 5 Prozent vor.

Das Ende vom Lied: LEGO droht mir mit der Rechtsabteilung, wenn ich nicht sofort zahle. Ein Mängelabzug sei nicht möglich, so die telefonische Auskunft bei Shop@Home. Entweder ich schicke die Busse wieder zurück oder ich zahle den ganzen Betrag.

Ich kapituliere! Einen teuren Rechtsstreit wegen 4 Euro kann ich mir nicht leisten. Und zurückschicken tu ich die Busse auch nicht - aber nur wegen der Minis.

ABER:
Ich bekam eine OFFIZIELLE BEGRÜNDUNG für die Farbschwankung!!!

LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne. PUNKT.

Ich verstehe das so: ein anderer Hersteller konnte das Granulat vermutlich billiger liefern. Aber entweder hat das alte Granulat eine andere Farbe oder der Hersteller bringt es nicht auf die Reihe. Jedenfalls kann LEGO die Steine nicht aussortieren.
Der Dumme ist nun der Kunde: entweder den "Mangel" in Kauf nehmen oder auf den Kauf ganz verzichten.

Bevor das Problem mit den Farbschwankungen nicht behoben ist (und das zieht sich ja nun langsam durch ALLE Farben!), werde ICH kein LEGO-Set mehr kaufen, das nach 2003 produziert wurde.
Tja LEGO, das sind so ca. 20.000 (zwanzigtausend) Euro weniger.

Viele Grüße
André



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
02.06.2004, 00:21

Re: wieder formales ....


Re: [B]wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:13:21:


... und man beachte den Schluß-Satz 'in Hellgrau':

Die Mitarbeiter der Firma verfolgen weiterhin das Firmenmotto: Nur das Beste ist gut genug, das der Gründer der LEGO Company, Ole Kirk Christiansen, bereits in den 30er Jahren formulierte.

Zitat Ende



goldfing
02.06.2004, 00:49

Re: wieder formales ....


Re: [B]wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:13:21:


Hallo Chris,

bei dem Zukunftsplan von Lego scheint mir auch nicht alles
der Qualitätssicherung zuträglich zu sein. Vor allem Punkt 1:

"1. Radikale Reduzierung der Entwicklungs- und Produktionszeit.
Beispielsweise muss die Zeit von der Idee bis zur Verkaufsreife um 50% reduziert werden."

finde ich eher bedenklich. Ein Produkt guter Qualität braucht
eine bestimmte Entwicklungszeit. Durch willkürliche Verkürzung
der Entwicklungszeit wächst die Gefahr von Hektik und
Schlamperei und damit von Qualitätsminderung.

Es mag heutzutage als antiquiert abgetan werden,
aber ich glaube, dass die gute Qualität früherer Legoprodukte
auch in der relativ langen Entwicklungszeit begründet war.
Beispiel 12V-Eisenbahn (da kenne ich mich am besten aus):
in den 80er Jahren gab es eigentlich nur zwei Produktzyklen
der Grey Era - jedes zu Beginn der 80er Jahre herausgekommene Set
wurde ca. Mitte der 80er durch einen Nachfolger ersetzt.
Also ca. 5 Jahre Entwicklungszeit waren durchaus üblich.

Und ich bin sicher, dass die grauen 12V-Schienen und das
neue Eisenbahnprogramm von 1980 jahrelang im voraus geplant
und entwickelt wurden (vermutlich ab ca. 1975),
und nicht so einfach hingeklatscht!
Und auch bei der 9V-Bahn wird das nicht anders gewesen sein,
die wurde bestimmt schon ab 1985 entwickelt.

Nur mal so ein paar Gedanken zum "Product Life Cycle"...

Gruss,
Dirk






coyote
02.06.2004, 00:50

Re: wieder formales ....


Re: [B]Re: wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:21:15:


"[...]wodurch die Verwaltung zentralisiert und die Nähe zum Einzelhandel gewährleistet ist."

Mit Verlaub, aber das ist nonsens.



Uwe
02.06.2004, 08:07

Re: wieder formales ....


Re: [B]Re: wieder formales ....[/link] von chris am 02. Juni 2004 00:21:15:


Hi

Die 'normalen' Mitarbeiter schon, leider sehen die Leute in den sogenannten Entscheidungspositionen dies anders. Dort ist kurzfristige Gewinnmaximierung das einzige Ziel, so scheint es jedenfalls.

Bis dann
Uwe



friccius
02.06.2004, 08:54

Wechsel zum alten Granulatlieferanten (War: Re: Was ich als Antwort erhielt...)


Re: [B]Re: Was ich als Antwort erhielt...[/link] von coyote am 01. Juni 2004 21:36:18:


Hi Folks!

>Eine Re-Wieder-Neu-Einführung von (Alt-)Grau halte ich überdies für nciht allzu teuer, immerhin werden ja auch Bulk-Packs produziert. Auch das Beispiel mit dem Maersk-Frachter zeigt, dass Farbe sicherlich nicht das Problem ist. Allein der Wille im Management ist entscheidend. Oder besser: der Designabteilung in ihrem Elfenbeinturm (ob der tan ist?).

Das könnte eventuell sogar günstiger kommen, als man denkt. Mal ein kleines Planspiel dazu:

LEGO Einkäufer (LE): "Lieber alter Granulat Lieferant, wie Du siehst, geht es auch ohne Dich." [...den Bach runter. Anm. d. Verf.]

Alter Granulat Lieferant (AGL): "Ja, ich sehe es."

LE: "Also eigentlich hatten wir uns ja an Dich gewöhnt. Aber Deine Preise waren auf dem enger zusammenwachsenden Weltmarkt leider nicht mehr vertretbar."

AGL: "Ja, ich weiß."

LE: "Allerdings könntest Du bei uns wieder einsteigen, wenn du uns bei den Preisen etwas entgegen kommen könntest."

AGL: "Um wieviel?"


Hier breche ich mal ab. Der Rest bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Hoffentlich liest diese Zeilen auch der zuständige Einkäufer bei TLC. (@Jan Beyer: Bitte ggf. übersetzen zwinker)
Ich tippe mal, daß es einen Vertrag zwischen LEGO und dem Granulatlieferanten gibt. Für Qualitätsproblemen sollte es auch etwas Kleingedrucktes in solchen Verträgen geben. Oder holt sich TLC etwa mittlerweile tagesaktuelle Angebote und entscheidet sich dann wechselweise für Lieferant A, B, C oder D?

>gruß

Vie leG rüße
Andreas



Ben®
02.06.2004, 08:59

Qualität: einen hab ich noch (inkl. Wettangebot!)


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Hallo André,

danke dafür uns auf dem Laufenden zu halten. Auch wenn es wieder einmal keine guten Nachrichten sind.

Ich habe auch noch eine Anmerkung zur Qualität. Nachdem ich am Wochenende erstmals einen "Quatro" Steineimer in den Händen hielt, wage ich als Wettangebot vorzuschlagen:

"Ich wette um einen Meter 9V Schienen, daß LEGO die Produktlinie Quatro nach spätestens 4 Jahren wieder einstellen wird."

Deren haptischen und klanglichen Qualitäten sind mir am Wochenende als miserabel aufgefallen. Auch die Form der Noppen sieht nicht nach "LEGO" aus, sondern wirkt irgendwie wie ein Imitat.

Aufgrund der Machart der Steine sehe ich für die nur einen sinnvollen Einsatz: Für die Sandkiste (mit dem Wissen, daß sie dort zerkratzen, verloren gehen, zertreten und geklaut werden). Aber dafür sind diese Steine dann wohl doch wieder zu teuer (Trotzdem ist dies keine Kritik am zu hohen Preis, sondern an der zu lausigen Qualität. Die sich nämlich - nach meinem Eindruck - unterhalb der der DUPLO-Imitate von Megablock bewegt).

Hätte ich ein Kleinkind: das bekäme Duplo. Ich habe keine Idee, was dieses Quatro-Zeugs überhaupt soll. Die totale Verzettelung, wenn man mich fragt. Aber zum Glück fragt ja nie einer.

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]


[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]





klossi
02.06.2004, 09:16

Neues Granulat...


Re: [B]Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von 2mal4 am 01. Juni 2004 16:46:11:


Ich bekam eine OFFIZIELLE BEGRÜNDUNG für die Farbschwankung!!!
>LEGO bezieht das Granulat von einem anderen Hersteller! (War das bisher nicht nur ein Gerücht???)
>Dadurch sei ein Problem entstanden, das LEGO nicht lösen könne.


Moin,

die Begründung für die Farbschwankungen ist so nachvollziehbar wie unverständlich- daß Farbschwankiungen möglich sind, ist normal; daß sie in den Produktionsprozeß einfließen können, aber nicht mehr.

Die Mitarbeiter der Firma verfolgen weiterhin das Firmenmotto: Nur das Beste ist gut genug, das der Gründer der LEGO Company, Ole Kirk Christiansen, bereits in den 30er Jahren formulierte.

Und wo ist dann die interne Qualitätssicherung? Sitzen die alle auf ihren Augen? Ganz sicher nicht. Also ist es Absicht. Nicht, daß die Farbschwankungen vorkommen, sondern daß sie trotzdem in den Verkehr kommen. Das kann dann aber nur von höchster Stelle, evtl. der Konzernzentreale selbst, so angeordnet worden sein. Sonst könnten sich die Abteilungsleiter der Qualitätssicherung wie auch der Produktion allesamt einen neuen Job suchen. Also geht es nur darum, einen teureren gegen einen billigeren Granulathersteller auszutauschen. Und das offensichtlich auf Teufel- komm'-raus...
Kann man als Kunde sich bieten lassen, muß man aber nicht unbedingt.

Der alte Ole Kirk Christiansen jedenfalls würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das wüßte!

Gruß
Werner



StefanD
02.06.2004, 10:22

Hochschulabsolventen


Re: [B]Re: Lila Hp-Busse die (das) Letzte[/link] von Kimschi am 01. Juni 2004 22:41:18:


Hallo Harald,

(Übersetzt: Für die ganz Blöden oder Hochschulabsolventen unter Euch I M A G E).

bitte nicht alle Hochschulabsolventen in einen Topf werfen, das trifft hier glaube ziemlich viele AFOLs(inklusive mir).


****Achtung ein wenig überspitzt*****

Das Problem in großen Unternehmen sind die Manager und Controller(hör mir auf mit denen) die fast ausschließlich BWL studiert haben. Von Qualität oder technischen Detail keine Ahnung haben oder mit Details nicht behelligt werden wollen.

Die Ingenieure aller Bereiche können über deren Entscheidungen oft nur den Kopf schütteln.
So, ich möchte nämlich nicht mit den BWL-Heinis in einen Topf geworfen werden.

*****Achtung diese Übertreibung dient nur der Verdeutlichung

So jetzt warte ich mal bis hier der erste BWL-Absolvent das hier persönlich nimmt und zurück meckert "Die Ingenieure wurden die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen".




Gruß
Stefan





klossi
02.06.2004, 10:36

Marktwirtschaft


Re: [B]Hochschulabsolventen[/link] von StefanD am 02. Juni 2004 10:22:32:


>So jetzt warte ich mal bis hier der erste BWL-Absolvent das hier persönlich nimmt und zurück meckert "Die Ingenieure wurden die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen".

Moin,

wie man bei TLC täglich sehen kann, ist das ja wohl noch das kleinere Problem...
Denn die BWLer dort scheinen von der Marktwirtschaft leider auch nicht allzuviel zu verstehen.grmpf

Mit verständnislosem Gruß
Werner




legofamily
02.06.2004, 10:56

Vielleicht gibt es die QS-Abteilung ja gar nicht (mehr) ? (ohne Text)


Re: [B]Neues Granulat...[/link] von klossi am 02. Juni 2004 09:16:01:






15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: