seeraeuberjenny
09.06.2001, 01:14

Gedanken zur Nacht.


Hallo Schnuddels,

nachdem ich heute nacheinander alle Kommentare zum Thema „Lego Legends“ gelesen habe, stellt sich für mich eigentlich nur eine Frage: „Kann man es uns eigentlich recht machen“?

Ich kann mich noch gut an die Debatte über Neuauflagen alter Sets erinnern. Viele von uns (ich darf mich hier ausnehmen) haben es gefordert oder hätten es zumindest begrüßt. Mit verchromten oder besonders gekennzeichneten Steinen oder ohne.

Und nun reagiert Lego darauf: und schon ist es Scheiße in vieler Augen. Der Sammlermarkt geht kaputt, eine Inflation beliebter und teurer Sets setzt ein und auf ebay kann man keine ordentlichen Gewinne für die original alten Sets mehr erzielen. Und außerdem: warum machen sie keine neuen tollen Sets? (Und da möchte ich jetzt mal fragen, was denn unser Meinung nach ein neues tolles Set wäre? Ich würde 25 Leute fragen und 30 verschiedene Antworten bekommen!)

Ich kann mich auch noch gut an die Forderung nach der Möglichkeit nach Bulk-Order erinnern. Als Lego daraufhin zaghaft und mit etlichen Mängeln behaftet, Shop@Home ins Leben rief, ging das Gemotze los. Der Seitenaufbau ist zu langsam, das Angebot ist zu gering, die Steine, die wir wollen, werden nicht angeboten. Als dann sogar braune 4er-Dachsteine im Sortiment waren, war das auch wieder doof, weil wer kann schon stabile Dächer bauen, ohne 2er? Und Ecksteine? Und Dachfirstabschlüsse? Und überhaupt braucht man eine Kreditkarte.

Danach gab es die Neuerung, daß man bei Lego Direkt Bulk Order aufgeben konnte. Und dann? Zu teuer, zu lahm. Die Teile, die ich brauche, gibt es nicht mehr.

Ich erinnere mich ebenso gut nach der Forderung, das Eisenbahnprogramm wiederzubeleben. Lego reagierte irgendwann. My own Train heißt das Resultat – und – hatten wir nicht, obwohl wir bestellten, wieder einiges zu bemeckern? Bei den häßlichen grünen Lichtern angefangen....

Laßt uns ehrlich sein, Schnuddels. Wir werden nie zufrieden sein. Und wenn wir zufrieden sein könnten, würden wir unser Hobby aufgeben. Weil der Reiz nicht mehr da ist.

Der Reiz, in einem unsortierten Haufen aus dem örtlichen Käseblatt für 280 Mark daheim eine 7750 zu entdecken. Der Reiz, mit dem Auto über die Dörfer zu fahren und alte 12V-Sets originalverpackt in einem längst vergessenen Schreibwarenladen zu finden. Der Reiz, bei einer Auktion auf ebay doch noch in letzter Sekunde die blauen Fenster für die 7760 zu ersteigern – adrenalingeschwängert starrten wir auf den Bildschirm, um dann eben doch noch mal 20 DM auf den eh schon viel zu hohen Preis draufzuhauen...

Als ich anfing mit Legosammeln kannte ich weder Forum noch ebay und Dans und meine höchste Freude war, unter 12 Kilo unsortierten Legos mit Hilfe von Brickshelf die enthaltenen Sets wiederaufzubauen. Und dann auf Flohmärkten (oder in der nächsten unsortierten Kiste) nach den fehlenden Teilen zu suchen... und das ist mir bis heute geblieben. Viele von Euch, die mit mir schon getauscht haben, wissen vielleicht gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich das letzte fehlende Teilchen meines zusammengesammelten Sets nach hmpf Monaten endlich einbauen kann...

(Wer bis hierher durchgehalten hat, darf mal eben pinkeln gehen.)

Meine Münchner Monorail-Straßenbahn habe ich aus meinen Sortierkisten gebaut. Auch hier bedurfte es längeren Tauschgeschäften, bis ich alle Teile beisammen hatte. Noch schlimmer war das amerikanische Farmhaus, da zog sich das Teilesammeln über Monate hin.

Und wie war’s bei meinem S-Bahn Projekt? Viele Teile meiner S-Bahn konnte ich bei Lego Direkt bestellen. Aber es war nicht dasselbe. Ich empfand beim Bau keine Spannung mehr – es war ja alles da! Alles greifbar! Und auf einen Schlag per Post gekommen! Im Farmhaus dagegen steckten sozusagen Blut, Schweiß und Tränen.

Ich begrüße die Idee von „Lego Legends“ – auch wenn ich das Rittergasthaus wegen seines völlig deplazierten grauen Burgturms für eine mittelschwere Designerkatastrophe halte. Ich liebe es trotzdem – eben so, wie eine Mutter ihr schielendes Kind liebt.

Ich freue mich auch auf andere Neuauflagen alter Sets – besonders aus den 80ern – aber trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir müssen nun, wo Lego wirklich auf die Ideen der Sammler eingeht, vorsichtig sein, mit dem was wir fordern. Damit wir unser eigenes Hobby nicht kaputtwünschen.

„Be careful what you wish – you might get it!“

Dankefürslesen,
Bine



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
12.06.2001, 00:34

Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Jojo am 12. Juni 2001 00:26:08:


>Meinst Du, Du bist da schon bekannt? Immerhin haben einige Dein Posting trotzdem gelesen...

Nein, bin ich sicher nicht. Und das ist gut so, denn sonst könnte ich ja nicht alle paar Monate erneut posten.

Viele GRüße, René


brickie
12.06.2001, 00:54

NA JA......


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

>>Das Gejubel, Garnichtmehreingekriege und Ausdemhäuschengeseie der Amis ob dieses ominösen Geschenks LEGOs an die amerikanische LEGO-Gemeinde geht mir auch auf den Sack.

Also ich gönne dieses Set jedem, der es haben will, und ich freue mich mit jedem mit, der sich auch über diese Neuauflage freut.
Entweder, man regt sich über die hohen Ebay-Sammlerpreise auf ODER über Legos Neuauflagen, die den Sammlerpreis von 6067 hoffentlich drücken werden. Aber beides zu tun wie hier auf 1000steine geschehen, ist ein schwaches Bild.

Mir gefallen meine Sets jedenfalls genauso gut oder schlecht, egal, ob sie bei fünf, hundert oder zehntausend Leuten auch im Regal stehen.

>Tja Jojo, da haben wir ja was angerichtet im LUGNET.castle.
>Es endet mal wieder wie jedes QUARTAL: Nach meinem Posting dort brauche ich mich wohl die nächsten Wochen erstmal nicht dort blicken lassen.
>Ich weiß nicht, ob die Poster auf LUGNET wirklich alle so verblendet sind; oder ob es dort gang und gäbe ist einer Hammelherde gleich der weitverbreitesten Meinung zuzustimmen ("Yes, yes, I agree 100%"); oder ob auf LUGNET.com wirklich nur die Bornierten posten

Dasselbe könnten die Amis von dieser Seite behaupten - sind hier wirklich nur hammelherdengleich nörglerische Sammler versammelt, die es ärgert, daß sich jetzt ein paar leute mehr an roten Fachwerkteilen freuen?

>Ich glaube inzwischen dass jeder, der mehr als eine Meinung hat, in mehrere Richtungen schaut oder nicht im Mainstream schwimmt, gar nicht (mehr) auf LUGNET postet.

Das ist eine mögliche Interpretation - die andere wäre, daß sich tatsächlich die meisten über die unverhoffte Möglichkeit freuen, an dieses Set zu kommen, ohne $150 ausgeben zu müssen.

Ich poste regelmäßig auf Lugnet - und glaube nicht, daß ich es nötig habe, irgendjemandem nach dem munde zu reden.

Im übrigen finde ich, daß die Leute dort völlig sachlich und in keinster Weise polemisch oder runtermachend auf Jojos Beitrag reagiert haben.

Set 10000 ist sicher auch ein Versuchsballon, ob System-Sets für AFOLs sich rentieren. Ich fände es auch schön, wenn neue Sets im Stile der 80er-Jahre-Sets auf den Markt kämen, aber Lego meint wohl, daß sich dies nicht für den großen markt rechnet. Ein guter Absatz des 10000er Sets würde die herren vielleicht zum Nachdenken bringen!

Und ich habe nichts, aber absolut nichts dagegen, wenn weitere Klassiksets auf den markt kämen. Ich HASSE es nämlich, bei 8040 immer vergeblich nach der braunen Schmiedschürze zu suchen und bei 6073 die kaputten clips an der blauen Flagge zu sehen...... ich freue mich schon jetzt darauf, mal wieder eine fabrikneue rote Fachwerkwand in den Händen zu halten.

meine zwei Pfennig.... jetzt könnt ihr sammler (ich bin übrigens manchmal auch einer....) mich zerlegen......


brickie





seeraeuberjenny
12.06.2001, 09:39

Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:


Hallo René,

danke für den Link.

>Tja Jojo, da haben wir ja was angerichtet im LUGNET.castle.
>Es endet mal wieder wie jedes QUARTAL: Nach meinem Posting dort >brauche ich mich wohl die nächsten Wochen erstmal nicht dort blicken >lassen.

Ist da nicht ein wenig der Wunsch der Vater des Gedanken? Ich habe mir gestern noch den Thread durchgelesen, aber die Antworten sind doch allesamt sehr zivilisiert ausgefallen - hinter manchen kann man sogar eine latente Zustimmung zu manchen Eurer Argumente vermuten...?!


>immerhin hat im LUGNET.castle ja vor zwei Tagen jemand seinen Mißmut >über diese Zustände bekanntgegeben und wurde darauf hin derartig zur >Sau gemacht, dass er nicht mehr dort posten will ("Hör' auf zu >flennen...", "Du kannst wohl nichts ab...").

Das warst aber nicht Du. Vielleicht hatte er sich vorher schon unbeliebt gemacht... )

>"Zuhause" ist es doch am schönsten, René
Ist es Zufall, daß gerade gestern unsere Forum auf internationales Publikum getuned wurde...? Möchtest Du damit nicht vielleicht ein paar LugNette einladen, hier mitzulesen...? Brad Justus gar?

Herzlichlächelnde,
Bine



Michael
12.06.2001, 10:18

Auch nur die halbe Wahrheit!


Re: [B]Re: Ich sprach heute...[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juni 2001 21:52:38:

>Nun geht's mir hier zu pauschal gegen die Amerikaner. Bush wurde nicht ins Amt gewählt, sondern reingeschummelt...
>Keine Sorge, es gibt sie noch, die wackeren Demokraten.
>Deutschamerikanischeliebschaft,
>Bine


Auch wenn der Strauch, äh Bush auch nach meiner unmaßgeblichen Meinung zu unrecht Präsident ist - so um die 49 % der Amis wollten ihn ja als Präsident haben! Selber schuld kann man da nur sagen. Blöd ist nur, daß die übrige Welt und vor allem die Luft nichts dafür kann und nicht wählen durfte!

ichmagdenjuniorauchnicht
Michael



Oliver
12.06.2001, 11:27

Gibt es eigentlich schon ein Bild?


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

LLL!

Ich habe noch kein Bild entdeckt!

Also was soll das Gejammere "Jetzt ist mein Original 6067 nix mehr wert!". Vielleicht wird es ja nicht ganz so Original.

Wenn sich Anleitung, Karton und Steine (Kennung/Anspritzung) unterscheiden, sollte das doch ausreichen um die beiden Ausführungen zu unterscheiden.

Ausserdem kann keiner was über die Auflage des Sets sagen. Die war bestimmt nicht geringer als bei anderen gleich grossen Sets der Ritter-serie.

Natürlich flippen die Amis aus, weil es das Set drüben nicht gab. Das ist doch wahrscheinlich auch ein Grund der Neuauflage.

Hoffentlich denkt TLC dann auch mal an uns.

Oder wie wäre es damit: in USA nur Neuauflagen von Europe-only-Sets, und umgekehrt.

Aber letzten Endes bleibt es doch immer noch ein Spielzeug, vor allem die Sets, die man im Laden kaufen kann.

Anbei noch ein US-only Package.

CiaOliver

P.S.: Auch ich werde mir das Set #10000 bestellen. Gerade wegen der Neuauflage!

[link]http://brickshelf.com/gallery/olivgrau/bei-ASK-ing-und-HoMa/ufopartypack.jpg[/link]



Navigation
12.06.2001, 13:33

Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu !


Re: [B]Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 09:20:14:

>>Lego IST auch ein Sammelobjekt.
>NEIN definitiv nicht, es ist Spielzeug !!!

Aha. Und Briefmarken sind Freimachungen und definitiv kein Sammelobjekt. Und Münzen sind Zahlungsmittel und definitiv kein Sammelobjekt. Und das Fernsehen ist eine Unterhaltungseinrichtung und definitiv keine Werbeplattform. Und Mercedes ist ein Serienauto und definitiv kein Formel1-Rennstall. Und Pferde sind Reittiere und definitiv keine Zugtiere. Und Äpfel sind grün und definitiv nicht rot.....

Und ich bin der Kaiser von China.


Klaus
12.06.2001, 13:38

Ich stimme Arnold und Stefan zu!


Re: [B]Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 09:20:14:

Also, ich freue mich schon darauf, alte Sets wieder kaufen zu können.

Die Hoffnung, Lego könne neue Sets herausbringen, die ähnlichen Kultcharakter wie einige ältere bekommen werden, habe ich längst aufgegeben. Das liegt aber nicht unbedingt am Set selbst, sondern an diesen verda... Spezialsteinen/Burps. Die Ägypten-Serie fand ich von der Idee her nicht übel. Nur, etwas anderes kann ich aus den meisten Steinen nicht bauen, weil sie in irgendwelchen Sonderformen (dann auch noch bedruckt)gegossen wurden. Also für MOCs außerhalb des jeweiligen Ursprungs-Themas völlig ungeeignet

Mal ehrlich, wer hat denn früher mit den Original-Sets gespielt? In den meisten Fällen hat man es zwar erst einmal im Original aufgebaut, nach einigen Tagen aber auseinandergenommen und sein eigenes Fantasie-Set zusammengewurschtelt. Genau DAS kann man mit den meisten Sets heute nicht mehr und darin liegt die Wurzel allen Übels und Legos unaufhaltsamen Selbstzerstörungsdranges.

Was bleibt den MOC'lern also anderes übrig, als bestimmte Sets mehrfach zu kaufen (was natürlich die Preise dieser Sets in die Höhe treibt) und sich dann als "Leichenfledderer" bestimmter Teile zu bedienen (z.B. Fachwerk, große Lokräder)und die dann in den MOCs zu verwenden. Diese "Apothekenpreise" auf eBay sind ja nur sekundär dadurch entstanden, daß die Sets so schön sind oder das es so viele Sammler gibt, sondern weil man einige Teile so schön verwurschteln kann und bei einigen Leuten der unwiderstehliche Drang geboren wurde, Sets zigfach besitzen zu müssen(besonders einige Eisenbahner unter uns).

Mir würde es (als Schlichtungsangebot zwischen "Sammlern" und "Spielern") schon ausreichen, wenn einige Teile einfach einzeln zu bestellen wären (wie z.B geschehen bei den großen Lokrädern oder blauen/grauen Eisenbahntüren....ok, wie nicht anders zu erwarten hat Lego die Nachfragesituation wieder einmal völlig falsch eingeschätzt und die Räder sind schon nicht mehr lieferbar).

Für mich steht und fällt das Thema Lego mit MOCs, nicht mit Original-Sets und daher möchte ich an dieser Stelle mal allen Mega-MOClern für die Belebung dieses Forums danken. Thats the Lego Spirit!

Bis dann
Klaus




Rat
12.06.2001, 13:53

Ja so ähnlich !


Re: [B]Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Navigation am 12. Juni 2001 13:33:03:

>>>Lego IST auch ein Sammelobjekt.
>>NEIN definitiv nicht, es ist Spielzeug !!!
>Aha. Und Briefmarken sind Freimachungen und definitiv kein >Sammelobjekt.
Eigentlich schon von der Definition her ja !

>Und Münzen sind Zahlungsmittel und definitiv kein Sammelobjekt.
Ja !

>Und das Fernsehen ist eine Unterhaltungseinrichtung und definitiv >keine Werbeplattform.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wofür das eingerichtet wurde,
wahrscheinlich zum Zwecke der Volksverdummung.

>Und Mercedes ist ein Serienauto und definitiv kein Formel1-Rennstall.
Die wechseln ihr Betätigungsfeld dauernd, da komm ich nicht mehr nach.

Und Pferde sind Reittiere und definitiv keine Zugtiere.
Wo steht das ?

Und Äpfel sind grün und definitiv nicht rot.....
Nö da gibt es auch keine EU-Richtlinie dazu.

>Und ich bin der Kaiser von China.
Kann ja alles noch werden, nur Geduld !

Viele Grüße, Stefan


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: