seeraeuberjenny
09.06.2001, 01:14

Gedanken zur Nacht.


Hallo Schnuddels,

nachdem ich heute nacheinander alle Kommentare zum Thema „Lego Legends“ gelesen habe, stellt sich für mich eigentlich nur eine Frage: „Kann man es uns eigentlich recht machen“?

Ich kann mich noch gut an die Debatte über Neuauflagen alter Sets erinnern. Viele von uns (ich darf mich hier ausnehmen) haben es gefordert oder hätten es zumindest begrüßt. Mit verchromten oder besonders gekennzeichneten Steinen oder ohne.

Und nun reagiert Lego darauf: und schon ist es Scheiße in vieler Augen. Der Sammlermarkt geht kaputt, eine Inflation beliebter und teurer Sets setzt ein und auf ebay kann man keine ordentlichen Gewinne für die original alten Sets mehr erzielen. Und außerdem: warum machen sie keine neuen tollen Sets? (Und da möchte ich jetzt mal fragen, was denn unser Meinung nach ein neues tolles Set wäre? Ich würde 25 Leute fragen und 30 verschiedene Antworten bekommen!)

Ich kann mich auch noch gut an die Forderung nach der Möglichkeit nach Bulk-Order erinnern. Als Lego daraufhin zaghaft und mit etlichen Mängeln behaftet, Shop@Home ins Leben rief, ging das Gemotze los. Der Seitenaufbau ist zu langsam, das Angebot ist zu gering, die Steine, die wir wollen, werden nicht angeboten. Als dann sogar braune 4er-Dachsteine im Sortiment waren, war das auch wieder doof, weil wer kann schon stabile Dächer bauen, ohne 2er? Und Ecksteine? Und Dachfirstabschlüsse? Und überhaupt braucht man eine Kreditkarte.

Danach gab es die Neuerung, daß man bei Lego Direkt Bulk Order aufgeben konnte. Und dann? Zu teuer, zu lahm. Die Teile, die ich brauche, gibt es nicht mehr.

Ich erinnere mich ebenso gut nach der Forderung, das Eisenbahnprogramm wiederzubeleben. Lego reagierte irgendwann. My own Train heißt das Resultat – und – hatten wir nicht, obwohl wir bestellten, wieder einiges zu bemeckern? Bei den häßlichen grünen Lichtern angefangen....

Laßt uns ehrlich sein, Schnuddels. Wir werden nie zufrieden sein. Und wenn wir zufrieden sein könnten, würden wir unser Hobby aufgeben. Weil der Reiz nicht mehr da ist.

Der Reiz, in einem unsortierten Haufen aus dem örtlichen Käseblatt für 280 Mark daheim eine 7750 zu entdecken. Der Reiz, mit dem Auto über die Dörfer zu fahren und alte 12V-Sets originalverpackt in einem längst vergessenen Schreibwarenladen zu finden. Der Reiz, bei einer Auktion auf ebay doch noch in letzter Sekunde die blauen Fenster für die 7760 zu ersteigern – adrenalingeschwängert starrten wir auf den Bildschirm, um dann eben doch noch mal 20 DM auf den eh schon viel zu hohen Preis draufzuhauen...

Als ich anfing mit Legosammeln kannte ich weder Forum noch ebay und Dans und meine höchste Freude war, unter 12 Kilo unsortierten Legos mit Hilfe von Brickshelf die enthaltenen Sets wiederaufzubauen. Und dann auf Flohmärkten (oder in der nächsten unsortierten Kiste) nach den fehlenden Teilen zu suchen... und das ist mir bis heute geblieben. Viele von Euch, die mit mir schon getauscht haben, wissen vielleicht gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich das letzte fehlende Teilchen meines zusammengesammelten Sets nach hmpf Monaten endlich einbauen kann...

(Wer bis hierher durchgehalten hat, darf mal eben pinkeln gehen.)

Meine Münchner Monorail-Straßenbahn habe ich aus meinen Sortierkisten gebaut. Auch hier bedurfte es längeren Tauschgeschäften, bis ich alle Teile beisammen hatte. Noch schlimmer war das amerikanische Farmhaus, da zog sich das Teilesammeln über Monate hin.

Und wie war’s bei meinem S-Bahn Projekt? Viele Teile meiner S-Bahn konnte ich bei Lego Direkt bestellen. Aber es war nicht dasselbe. Ich empfand beim Bau keine Spannung mehr – es war ja alles da! Alles greifbar! Und auf einen Schlag per Post gekommen! Im Farmhaus dagegen steckten sozusagen Blut, Schweiß und Tränen.

Ich begrüße die Idee von „Lego Legends“ – auch wenn ich das Rittergasthaus wegen seines völlig deplazierten grauen Burgturms für eine mittelschwere Designerkatastrophe halte. Ich liebe es trotzdem – eben so, wie eine Mutter ihr schielendes Kind liebt.

Ich freue mich auch auf andere Neuauflagen alter Sets – besonders aus den 80ern – aber trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir müssen nun, wo Lego wirklich auf die Ideen der Sammler eingeht, vorsichtig sein, mit dem was wir fordern. Damit wir unser eigenes Hobby nicht kaputtwünschen.

„Be careful what you wish – you might get it!“

Dankefürslesen,
Bine



46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
12.06.2001, 15:02

Schlagzeile: Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht !


Re: [B]Re: Ja so ähnlich ![/link] von Navigation am 12. Juni 2001 14:09:25:


>>>>>Lego IST auch ein Sammelobjekt.
>>>>NEIN definitiv nicht, es ist Spielzeug !!!
>Wo steht das?
Na in der Werbung von Lego war nie von so etwas die Rede und
ich behaupte auch, daß es nicht die Absicht des Erfinders war.
Mißbrauch kann man natürlich nie ausschließen !!

Viele Grüße, Stefan




ThomaS
12.06.2001, 15:04

abgeänderte Neuauflagen


Re: [B]LEGO ZU VERSCHENKEN (Re: Gibt es eigentlich schon ein Bild?)[/link] von Navigation am 12. Juni 2001 14:07:21:

>Ich würde jetzt gerne endlich mal wissen, was die Leute, die sich >derart über die Sammler beschweren, gegen Neuauflagen in veränderter >Form haben. Dazu hat sich nämlich von denjenigen noch keiner richtig >geäußert (wenn ich nicht irgendwo was überlesen habe).

Habe dazu noch keine negativen Kommentare gelesen. Nach meinem Eindruck können sich alle mit solch einer Lösung damit zufrieden geben.

Aber nochmals zum Realismus. Viele alte (älter als das von Brad schon
als sehr alt bezeichnete 6067) sind aus rein praktischen Gründen wohl
nicht mehr nachproduzierbar. Ich erwähnte schon mal, dass z.B. die
Maschine um Metallstifte in Speichenräder einzusetzen sicher nicht so
ohne weiteres reaktiviert werden kann. Ebenso wird es nur sehr schwer
und teuer wieder die alten Eisenbahnmotoren (z.B. für 7750) wieder zum Leben zu erwecken. Zulieferbetriebe müßten für Kleinstserien ihre Maschinen wieder umstellen - ich wage mal die These, dass sich das nicht lohnt. Alte Gußformen sind vielfach nicht mehr vorhanden. Die Constellation ist z.B. nur mit geschlossenen runden Einern echt. Selbst wenn dieses Modell diesen Herbst als "Legende" im Zehnerpack zu kaufen ist, sind die runden Einer mit Sicherheit oben offen. Und ich wage auch hier die Behauptung, dass das Poster nicht nachgedruckt wird. Als Sammmler kann ich also zumindest das Stück Papier als selten bezeichnen.
Trotzdem sollte der Modellbauer genauso zufrieden sein, wenn nicht
die Constellation, sondern ein ähnliches Segelschiff mit anderem Namen und Aufkleber auf den Markt kommen würde. Von mir aus auch mit den gelben 1x1-Fenstern. Die Modellbauer hätten Zugriff auf diese Elemente und der Sammler ein neues Modell - beide Seiten wären zufrieden. Aber das kostet wieder zusätzlichen Entwicklungsaufwand und damit Teile vom Profit. Schade.

Gruß,
ThomaS






Rat
12.06.2001, 15:10

Daß viele irre gehen, macht den Weg nicht richtig !!!


Re: [B]Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Jojo am 12. Juni 2001 14:23:50:

>>>Just my two Pfennigs
>>"I agree 100%"
>"Wooohooooo!"

...und trotzdem Jojo, dahast Du wohl recht, aber einmal will ich
doch auch mit der 6071-Grundplatte gebaut haben, dann kann sie ja
ins Lager zu den anderen Platten. Wenn Du Deine Grundplatte nicht mehr
magst, nehme ich sie gerne, der Rest der Teile läst sich sicher
irgendwie beschaffen.
Ich hab da irgendwie das Problem,daß ich Lego in der Hand haben muß und nicht auf dem Bild.
Ich muß damit etwas machen, bauen ...
Mir reicht ja auch nicht ein Reisebericht aus Petra, ich muß schon
selber da gewesen sein.

Viele Grüße, Stefan


ThomaS
12.06.2001, 15:22

Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht !


Re: [B]Schlagzeile: Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 15:02:23:

LEGO selbst hat schon in den 70er Jahren sein Spielzeug auch als
Sammelobjekt bezeichnet: Die "Hobby-Serie" (#390-#398) wurde damit beworben, alle Modelle dieser Reihe zu sammeln.

Gruß,
ThomaS


falk
12.06.2001, 15:32

du hast was überlesen ...


Re: [B]LEGO ZU VERSCHENKEN (Re: Gibt es eigentlich schon ein Bild?)[/link] von Navigation am 12. Juni 2001 14:07:21:

>>Also was soll das Gejammere "Jetzt ist mein Original 6067 nix mehr wert!".
>Ich verschenke einen OVP 8001 Battle Droiden an den Ersten, der mir auch nur ein Posting zeigt, in dem sich jemand darüber beschwert, daß seine 6067 jetzt weniger Geld wert ist.
>Hier werden einigen Leuten die Worte wirklich arg im Munde herumgedreht.
>Ich würde jetzt gerne endlich mal wissen, was die Leute, die sich derart über die Sammler beschweren, gegen Neuauflagen in veränderter Form haben. Dazu hat sich nämlich von denjenigen noch keiner richtig geäußert (wenn ich nicht irgendwo was überlesen habe). Es wird immer nur darüber geredet, dass das "doof" wäre, aber warum, bitte schön?
>Viele GRüße, René

hallo rené,

hier :

http://f24.parsimony.net/...776/messages/18287.htm

und hier :

http://f24.parsimony.net/...776/messages/18305.htm

mfg falk



BRICKIE
12.06.2001, 16:38

Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu !


Re: [B]Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Navigation am 12. Juni 2001 13:33:03:

>Und das Fernsehen ist eine Unterhaltungseinrichtung und definitiv keine Werbeplattform.

Ähem, entschuldige, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, als Fernsehen noch weitgehend werbefrei war und die Programme nicht dazu dienten, die Werbeblöcke zu überbrücken.

...ich dachte ich sags mal....



herrminator
12.06.2001, 17:54

Re: NICHTS ist defintiv!


Re: [B]Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 09:20:14:

>>Lego IST auch ein Sammelobjekt.
>NEIN definitiv nicht, es ist Spielzeug !!!
>Ich mag nicht wenn Lego einen Pokemoncharakter bekommt !
>Jedes Modell was verfügbar ist, erhöht eben die Spielmöglichkeiten
>und die Handvoll verbohrter Sammler kann doch nicht wirklich
>maßgeblich sein, auch wenn sie mehr Geld hinter sich haben.


Also, Moment mal,

abgesehen von der herben Polemik, die sich hier gerade in der Hitze der Argumentation einschleicht, möchte ich einmal zu bedenken geben, dass absolut nichts definitiv ist. Im Gegenteil - diese gesamte "Legends"-Diskussion basiert nur auf Konjunktiven: Könnte sein, dass Legends eine eigene Produktlinie wird. Möglicherweise sähe die 10000 (heiße sie so oder nicht...) genauso aus wie die 6067. (Vielleicht würde sie aber auch blau mit transparent gelbem Turm:-) Oh, und es bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Sammlermarkt einbrüche... brächte... dingens, weil es zunächst EINE Replica EINES Sets geben könnte.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal abzuwarten, bevor man Sammler und Spieler in gute und böse Schubladen steckt wie runde Einer in einen Schubladenkasten. Abzuwarten, ob Lego das Set bringt, ob es noch mehr Legends geben wird, und vor allem, wie die ominöse 10000 schlussendlich aussehen wird. Wer weiss - vielleicht wird die Steinqualität so lausig sein, dass jeder dahergelaufene Spacey das Original von der Legend-Variante unterscheiden kann?

So, und jetzt der Form halber noch meine Einstellung zum Thema sammeln und spielen: Ich für meinen Teil kombiniere einfach beides. In der Vitrine stehen zurzeit nur eine 894 und eine 6901. Wenn mir allerdings irgendwo ein graues Scharnier fehlt, muss halt eines der "Ausstellungsstücke" dran glauben, egal, was sie gekostet haben. So ist es 926, 928 und vielen anderen auch schon gegangen. Und wenn das jemand für Irrsinn hält ob des Wertes der Modelle - meinetwegen! Ich sehe Lego nicht als meine Altersvorsorge, sondern als - manchmal ziemlich teures - Hobby.

Gruß
[link]http://buerger.metropolis.de/herrminator/herrminatormini.jpg[/link]


Jojo
12.06.2001, 20:35

Na, was lese ich denn hier!?


Re: [B]Schlagzeile: Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 15:02:23:

[center][link]http://home.nexgo.de/chutspe/kat89.jpg[/link]
Ohne Worte[/center]



Jojo
12.06.2001, 20:42

Re: Daß viele irre gehen, macht den Weg nicht richtig !!!


Re: [B]Daß viele irre gehen, macht den Weg nicht richtig !!![/link] von Rat am 12. Juni 2001 15:10:07:

Hallo Stefan!

>...und trotzdem Jojo, dahast Du wohl recht, aber einmal will ich
>doch auch mit der 6071-Grundplatte gebaut haben, dann kann sie ja
>ins Lager zu den anderen Platten. Wenn Du Deine Grundplatte nicht mehr magst, nehme ich sie gerne

Oh sorry, ich wollte wirklich nicht angeben

>der Rest der Teile läst sich sicher irgendwie beschaffen.

Ja, bis auf die Maid mit dem grünen Kopftuch sind alle Teile relativ problemlos zu beschaffen. Naja, die braune Leiter gibt's m.W. auch nur in einem weiteren Set.

>Ich hab da irgendwie das Problem,daß ich Lego in der Hand haben muß und nicht auf dem Bild.

Da kommt wieder das schöne Wort vom "haptischen Reiz" ins Spiel :-)

Tschüß
Jojo


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: