seeraeuberjenny
09.06.2001, 01:14

Gedanken zur Nacht.


Hallo Schnuddels,

nachdem ich heute nacheinander alle Kommentare zum Thema „Lego Legends“ gelesen habe, stellt sich für mich eigentlich nur eine Frage: „Kann man es uns eigentlich recht machen“?

Ich kann mich noch gut an die Debatte über Neuauflagen alter Sets erinnern. Viele von uns (ich darf mich hier ausnehmen) haben es gefordert oder hätten es zumindest begrüßt. Mit verchromten oder besonders gekennzeichneten Steinen oder ohne.

Und nun reagiert Lego darauf: und schon ist es Scheiße in vieler Augen. Der Sammlermarkt geht kaputt, eine Inflation beliebter und teurer Sets setzt ein und auf ebay kann man keine ordentlichen Gewinne für die original alten Sets mehr erzielen. Und außerdem: warum machen sie keine neuen tollen Sets? (Und da möchte ich jetzt mal fragen, was denn unser Meinung nach ein neues tolles Set wäre? Ich würde 25 Leute fragen und 30 verschiedene Antworten bekommen!)

Ich kann mich auch noch gut an die Forderung nach der Möglichkeit nach Bulk-Order erinnern. Als Lego daraufhin zaghaft und mit etlichen Mängeln behaftet, Shop@Home ins Leben rief, ging das Gemotze los. Der Seitenaufbau ist zu langsam, das Angebot ist zu gering, die Steine, die wir wollen, werden nicht angeboten. Als dann sogar braune 4er-Dachsteine im Sortiment waren, war das auch wieder doof, weil wer kann schon stabile Dächer bauen, ohne 2er? Und Ecksteine? Und Dachfirstabschlüsse? Und überhaupt braucht man eine Kreditkarte.

Danach gab es die Neuerung, daß man bei Lego Direkt Bulk Order aufgeben konnte. Und dann? Zu teuer, zu lahm. Die Teile, die ich brauche, gibt es nicht mehr.

Ich erinnere mich ebenso gut nach der Forderung, das Eisenbahnprogramm wiederzubeleben. Lego reagierte irgendwann. My own Train heißt das Resultat – und – hatten wir nicht, obwohl wir bestellten, wieder einiges zu bemeckern? Bei den häßlichen grünen Lichtern angefangen....

Laßt uns ehrlich sein, Schnuddels. Wir werden nie zufrieden sein. Und wenn wir zufrieden sein könnten, würden wir unser Hobby aufgeben. Weil der Reiz nicht mehr da ist.

Der Reiz, in einem unsortierten Haufen aus dem örtlichen Käseblatt für 280 Mark daheim eine 7750 zu entdecken. Der Reiz, mit dem Auto über die Dörfer zu fahren und alte 12V-Sets originalverpackt in einem längst vergessenen Schreibwarenladen zu finden. Der Reiz, bei einer Auktion auf ebay doch noch in letzter Sekunde die blauen Fenster für die 7760 zu ersteigern – adrenalingeschwängert starrten wir auf den Bildschirm, um dann eben doch noch mal 20 DM auf den eh schon viel zu hohen Preis draufzuhauen...

Als ich anfing mit Legosammeln kannte ich weder Forum noch ebay und Dans und meine höchste Freude war, unter 12 Kilo unsortierten Legos mit Hilfe von Brickshelf die enthaltenen Sets wiederaufzubauen. Und dann auf Flohmärkten (oder in der nächsten unsortierten Kiste) nach den fehlenden Teilen zu suchen... und das ist mir bis heute geblieben. Viele von Euch, die mit mir schon getauscht haben, wissen vielleicht gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich das letzte fehlende Teilchen meines zusammengesammelten Sets nach hmpf Monaten endlich einbauen kann...

(Wer bis hierher durchgehalten hat, darf mal eben pinkeln gehen.)

Meine Münchner Monorail-Straßenbahn habe ich aus meinen Sortierkisten gebaut. Auch hier bedurfte es längeren Tauschgeschäften, bis ich alle Teile beisammen hatte. Noch schlimmer war das amerikanische Farmhaus, da zog sich das Teilesammeln über Monate hin.

Und wie war’s bei meinem S-Bahn Projekt? Viele Teile meiner S-Bahn konnte ich bei Lego Direkt bestellen. Aber es war nicht dasselbe. Ich empfand beim Bau keine Spannung mehr – es war ja alles da! Alles greifbar! Und auf einen Schlag per Post gekommen! Im Farmhaus dagegen steckten sozusagen Blut, Schweiß und Tränen.

Ich begrüße die Idee von „Lego Legends“ – auch wenn ich das Rittergasthaus wegen seines völlig deplazierten grauen Burgturms für eine mittelschwere Designerkatastrophe halte. Ich liebe es trotzdem – eben so, wie eine Mutter ihr schielendes Kind liebt.

Ich freue mich auch auf andere Neuauflagen alter Sets – besonders aus den 80ern – aber trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir müssen nun, wo Lego wirklich auf die Ideen der Sammler eingeht, vorsichtig sein, mit dem was wir fordern. Damit wir unser eigenes Hobby nicht kaputtwünschen.

„Be careful what you wish – you might get it!“

Dankefürslesen,
Bine



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
11.06.2001, 21:48

Danke !


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

Danke für Eure sachlichen Beiträge auf LUGNET. Todd hat sich mal in
irgendeinem Posting gefragt, warum so wenige "Nicht-Amerikaner" in
LUGNET posten. Viele der Antworten in dem Thread geben darauf indirekt Antwort.
Interessant ist zu wissen, dass LUGNET in erster Linie durch die
Sammler entstanden ist, basierend auf der PAUSE-Set-Datenbank und rec.toys.lego.
Heute besteht die Gemeinde aus der Sammler- und der Modellbaufraktion. Beide sollten einander respektieren.

Gelernt habe ich in dem Thread auch jede Menge, nämlich daß man "Beanie Babies" oder "Elvis commemorative plates" sammeln kann.
Vielleicht erklärt mir mal irgendwer was das ist. Ach ja,
nette neue englische Schimpfworte gab es auch zu lesen.
Schönes LUGNET.


Gruß,
ThomaS



Ein absoluter Off-topic-Link, passend zu meiner derzeitigen Stimmung:



seeraeuberjenny
11.06.2001, 21:52

Re: Ich sprach heute...


Re: [B]Re: Ich sprach heute...[/link] von Thekla am 11. Juni 2001 21:29:00:


Hallo Thekla,

>>Nun denn... wenn sie zehntausend 10000 haben wollen, sollen sie es eben kriegen.
>Eben. Lass sie doch! Wer schon Bush wählt....

Nun geht's mir hier zu pauschal gegen die Amerikaner. Bush wurde nicht ins Amt gewählt, sondern reingeschummelt...

Keine Sorge, es gibt sie noch, die wackeren Demokraten.

Deutschamerikanischeliebschaft,
Bine




seeraeuberjenny
11.06.2001, 21:54

Könntest Du mal linken, bitte....? Aber nicht mich! :-)


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:


Hallo René,

schickst Du uns bitte kurz einen Link zu Deinem Posting?

Ich möchte auch lachen...

Kopfschmerzgeplagte,
Bine


falk
11.06.2001, 21:59

Re: Danke !


Re: [B]Danke ![/link] von ThomaS am 11. Juni 2001 21:48:38:

>Danke für Eure sachlichen Beiträge auf LUGNET. Todd hat sich mal in
>irgendeinem Posting gefragt, warum so wenige "Nicht-Amerikaner" in
>LUGNET posten. Viele der Antworten in dem Thread geben darauf indirekt Antwort.
>Interessant ist zu wissen, dass LUGNET in erster Linie durch die
>Sammler entstanden ist, basierend auf der PAUSE-Set-Datenbank und rec.toys.lego.
>Heute besteht die Gemeinde aus der Sammler- und der Modellbaufraktion. Beide sollten einander respektieren.
>
>Gelernt habe ich in dem Thread auch jede Menge, nämlich daß man "Beanie Babies"

"beanie babies" sind so eigenartige "knuddel"-tiere, die mit nem noch eigenartigerem inhalt (angeblich nicht besonders gut für kleinkinder) gefüllt sind. da gibbets auch freaks, die mal eben mehrere 100$ für ne spezielle farbvariante ausgeben. nix für mich ...

oder "Elvis commemorative plates" sammeln kann.
>Vielleicht erklärt mir mal irgendwer was das ist. Ach ja,
>nette neue englische Schimpfworte gab es auch zu lesen.
>Schönes LUGNET.

gibt's da nen link? ich würde auch gerne mal ein paar neue englische wörter lernen. (hab' schon gesucht und nix richtiges gefunden. wo ist denn rené's posting?)

mfg falk


falk
11.06.2001, 22:03

Re: Ich sprach heute...


Re: [B]Re: Ich sprach heute...[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juni 2001 21:52:38:

>
>Hallo Thekla,
>>>Nun denn... wenn sie zehntausend 10000 haben wollen, sollen sie es eben kriegen.
>>Eben. Lass sie doch! Wer schon Bush wählt....
>Nun geht's mir hier zu pauschal gegen die Amerikaner. Bush wurde nicht ins Amt gewählt, sondern reingeschummelt...

wie wahr. die "wahl" war ja echt das letzte.

>Keine Sorge, es gibt sie noch, die wackeren Demokraten.

ja - und bush macht sich langsam unbeliebt ... . *g* (bei mir war er's eh schon immer.)

>Deutschamerikanischeliebschaft,
>Bine

mfg falk



Navigation
12.06.2001, 00:15

Re: Könntest Du mal linken, bitte....? Aber nicht mich! :-)


Re: [B]Könntest Du mal linken, bitte....? Aber nicht mich! :-)[/link] von seeraeuberjenny am 11. Juni 2001 21:54:11:

Hallihallo,

Link, führt zum Startposting im entsprechenden Thread, von Jojo:

http://news.lugnet.com/castle/?n=9395


Jojo
12.06.2001, 00:26

Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

Hallo!

>Tja Jojo, da haben wir ja was angerichtet im LUGNET.castle.

Ja und zurecht! Das ewige Brad-Justus-auf-Knien-Gedanke mußte ja mal etwas unterbrochen werden...

Ausgangspunkt war dieser Versuch meinerseits, mich mal des Englischen zu bedienen, wobei mir im Folgenden heldenhaft von René sekundiert wurde: Mein Posting.

>Es endet mal wieder wie jedes QUARTAL: Nach meinem Posting dort brauche ich mich wohl die nächsten Wochen erstmal nicht dort blicken lassen.

Meinst Du, Du bist da schon bekannt? Immerhin haben einige Dein Posting trotzdem gelesen...

>Ich weiß nicht, ob die Poster auf LUGNET wirklich alle so verblendet sind;

Verblendet, genau.

>oder ob es dort gang und gäbe ist einer Hammelherde gleich der weitverbreitesten Meinung zuzustimmen ("Yes, yes, I agree 100%")

Nun ja, sowas hatten wir hier auch schon...

>Ich glaube inzwischen dass jeder, der mehr als eine Meinung hat, in mehrere Richtungen schaut oder nicht im Mainstream schwimmt, gar nicht (mehr) auf LUGNET postet.

Zumindest von den Leuten, die das 6067 als "want to buy" angegeben haben, hat glaubich keiner was dazu gesagt. Ichhabe allerdings nicht die ganzen Debatten dort im Vorfeld verfolgt.

>Meine Postings gingen bis jetzt auch immer nach hinten los, ich werde mir wohl ernsthaft überlegen, ob ich nächstes Quartal wieder mal einen Beitrag in die heile Lugnet-Welt werfe.

Aber ich bitte darum :-) Kann doch nicht angehen, daß die Amis (jajaaaa, ich pauschaliere) sich immerdar in einer heilen Welt wähnen. Vielleicht sollte ich mir "Pear Harbour" doch ansehen......

Tschüß
Jojo



Navigation
12.06.2001, 00:34

Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Jojo am 12. Juni 2001 00:26:08:


>Meinst Du, Du bist da schon bekannt? Immerhin haben einige Dein Posting trotzdem gelesen...

Nein, bin ich sicher nicht. Und das ist gut so, denn sonst könnte ich ja nicht alle paar Monate erneut posten.

Viele GRüße, René


brickie
12.06.2001, 00:54

NA JA......


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

>>Das Gejubel, Garnichtmehreingekriege und Ausdemhäuschengeseie der Amis ob dieses ominösen Geschenks LEGOs an die amerikanische LEGO-Gemeinde geht mir auch auf den Sack.

Also ich gönne dieses Set jedem, der es haben will, und ich freue mich mit jedem mit, der sich auch über diese Neuauflage freut.
Entweder, man regt sich über die hohen Ebay-Sammlerpreise auf ODER über Legos Neuauflagen, die den Sammlerpreis von 6067 hoffentlich drücken werden. Aber beides zu tun wie hier auf 1000steine geschehen, ist ein schwaches Bild.

Mir gefallen meine Sets jedenfalls genauso gut oder schlecht, egal, ob sie bei fünf, hundert oder zehntausend Leuten auch im Regal stehen.

>Tja Jojo, da haben wir ja was angerichtet im LUGNET.castle.
>Es endet mal wieder wie jedes QUARTAL: Nach meinem Posting dort brauche ich mich wohl die nächsten Wochen erstmal nicht dort blicken lassen.
>Ich weiß nicht, ob die Poster auf LUGNET wirklich alle so verblendet sind; oder ob es dort gang und gäbe ist einer Hammelherde gleich der weitverbreitesten Meinung zuzustimmen ("Yes, yes, I agree 100%"); oder ob auf LUGNET.com wirklich nur die Bornierten posten

Dasselbe könnten die Amis von dieser Seite behaupten - sind hier wirklich nur hammelherdengleich nörglerische Sammler versammelt, die es ärgert, daß sich jetzt ein paar leute mehr an roten Fachwerkteilen freuen?

>Ich glaube inzwischen dass jeder, der mehr als eine Meinung hat, in mehrere Richtungen schaut oder nicht im Mainstream schwimmt, gar nicht (mehr) auf LUGNET postet.

Das ist eine mögliche Interpretation - die andere wäre, daß sich tatsächlich die meisten über die unverhoffte Möglichkeit freuen, an dieses Set zu kommen, ohne $150 ausgeben zu müssen.

Ich poste regelmäßig auf Lugnet - und glaube nicht, daß ich es nötig habe, irgendjemandem nach dem munde zu reden.

Im übrigen finde ich, daß die Leute dort völlig sachlich und in keinster Weise polemisch oder runtermachend auf Jojos Beitrag reagiert haben.

Set 10000 ist sicher auch ein Versuchsballon, ob System-Sets für AFOLs sich rentieren. Ich fände es auch schön, wenn neue Sets im Stile der 80er-Jahre-Sets auf den Markt kämen, aber Lego meint wohl, daß sich dies nicht für den großen markt rechnet. Ein guter Absatz des 10000er Sets würde die herren vielleicht zum Nachdenken bringen!

Und ich habe nichts, aber absolut nichts dagegen, wenn weitere Klassiksets auf den markt kämen. Ich HASSE es nämlich, bei 8040 immer vergeblich nach der braunen Schmiedschürze zu suchen und bei 6073 die kaputten clips an der blauen Flagge zu sehen...... ich freue mich schon jetzt darauf, mal wieder eine fabrikneue rote Fachwerkwand in den Händen zu halten.

meine zwei Pfennig.... jetzt könnt ihr sammler (ich bin übrigens manchmal auch einer....) mich zerlegen......


brickie





33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: