seeraeuberjenny
09.06.2001, 01:14

Gedanken zur Nacht.


Hallo Schnuddels,

nachdem ich heute nacheinander alle Kommentare zum Thema „Lego Legends“ gelesen habe, stellt sich für mich eigentlich nur eine Frage: „Kann man es uns eigentlich recht machen“?

Ich kann mich noch gut an die Debatte über Neuauflagen alter Sets erinnern. Viele von uns (ich darf mich hier ausnehmen) haben es gefordert oder hätten es zumindest begrüßt. Mit verchromten oder besonders gekennzeichneten Steinen oder ohne.

Und nun reagiert Lego darauf: und schon ist es Scheiße in vieler Augen. Der Sammlermarkt geht kaputt, eine Inflation beliebter und teurer Sets setzt ein und auf ebay kann man keine ordentlichen Gewinne für die original alten Sets mehr erzielen. Und außerdem: warum machen sie keine neuen tollen Sets? (Und da möchte ich jetzt mal fragen, was denn unser Meinung nach ein neues tolles Set wäre? Ich würde 25 Leute fragen und 30 verschiedene Antworten bekommen!)

Ich kann mich auch noch gut an die Forderung nach der Möglichkeit nach Bulk-Order erinnern. Als Lego daraufhin zaghaft und mit etlichen Mängeln behaftet, Shop@Home ins Leben rief, ging das Gemotze los. Der Seitenaufbau ist zu langsam, das Angebot ist zu gering, die Steine, die wir wollen, werden nicht angeboten. Als dann sogar braune 4er-Dachsteine im Sortiment waren, war das auch wieder doof, weil wer kann schon stabile Dächer bauen, ohne 2er? Und Ecksteine? Und Dachfirstabschlüsse? Und überhaupt braucht man eine Kreditkarte.

Danach gab es die Neuerung, daß man bei Lego Direkt Bulk Order aufgeben konnte. Und dann? Zu teuer, zu lahm. Die Teile, die ich brauche, gibt es nicht mehr.

Ich erinnere mich ebenso gut nach der Forderung, das Eisenbahnprogramm wiederzubeleben. Lego reagierte irgendwann. My own Train heißt das Resultat – und – hatten wir nicht, obwohl wir bestellten, wieder einiges zu bemeckern? Bei den häßlichen grünen Lichtern angefangen....

Laßt uns ehrlich sein, Schnuddels. Wir werden nie zufrieden sein. Und wenn wir zufrieden sein könnten, würden wir unser Hobby aufgeben. Weil der Reiz nicht mehr da ist.

Der Reiz, in einem unsortierten Haufen aus dem örtlichen Käseblatt für 280 Mark daheim eine 7750 zu entdecken. Der Reiz, mit dem Auto über die Dörfer zu fahren und alte 12V-Sets originalverpackt in einem längst vergessenen Schreibwarenladen zu finden. Der Reiz, bei einer Auktion auf ebay doch noch in letzter Sekunde die blauen Fenster für die 7760 zu ersteigern – adrenalingeschwängert starrten wir auf den Bildschirm, um dann eben doch noch mal 20 DM auf den eh schon viel zu hohen Preis draufzuhauen...

Als ich anfing mit Legosammeln kannte ich weder Forum noch ebay und Dans und meine höchste Freude war, unter 12 Kilo unsortierten Legos mit Hilfe von Brickshelf die enthaltenen Sets wiederaufzubauen. Und dann auf Flohmärkten (oder in der nächsten unsortierten Kiste) nach den fehlenden Teilen zu suchen... und das ist mir bis heute geblieben. Viele von Euch, die mit mir schon getauscht haben, wissen vielleicht gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich das letzte fehlende Teilchen meines zusammengesammelten Sets nach hmpf Monaten endlich einbauen kann...

(Wer bis hierher durchgehalten hat, darf mal eben pinkeln gehen.)

Meine Münchner Monorail-Straßenbahn habe ich aus meinen Sortierkisten gebaut. Auch hier bedurfte es längeren Tauschgeschäften, bis ich alle Teile beisammen hatte. Noch schlimmer war das amerikanische Farmhaus, da zog sich das Teilesammeln über Monate hin.

Und wie war’s bei meinem S-Bahn Projekt? Viele Teile meiner S-Bahn konnte ich bei Lego Direkt bestellen. Aber es war nicht dasselbe. Ich empfand beim Bau keine Spannung mehr – es war ja alles da! Alles greifbar! Und auf einen Schlag per Post gekommen! Im Farmhaus dagegen steckten sozusagen Blut, Schweiß und Tränen.

Ich begrüße die Idee von „Lego Legends“ – auch wenn ich das Rittergasthaus wegen seines völlig deplazierten grauen Burgturms für eine mittelschwere Designerkatastrophe halte. Ich liebe es trotzdem – eben so, wie eine Mutter ihr schielendes Kind liebt.

Ich freue mich auch auf andere Neuauflagen alter Sets – besonders aus den 80ern – aber trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir müssen nun, wo Lego wirklich auf die Ideen der Sammler eingeht, vorsichtig sein, mit dem was wir fordern. Damit wir unser eigenes Hobby nicht kaputtwünschen.

„Be careful what you wish – you might get it!“

Dankefürslesen,
Bine



49 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
12.06.2001, 15:22

Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht !


Re: [B]Schlagzeile: Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 15:02:23:

LEGO selbst hat schon in den 70er Jahren sein Spielzeug auch als
Sammelobjekt bezeichnet: Die "Hobby-Serie" (#390-#398) wurde damit beworben, alle Modelle dieser Reihe zu sammeln.

Gruß,
ThomaS


falk
12.06.2001, 15:32

du hast was überlesen ...


Re: [B]LEGO ZU VERSCHENKEN (Re: Gibt es eigentlich schon ein Bild?)[/link] von Navigation am 12. Juni 2001 14:07:21:

>>Also was soll das Gejammere "Jetzt ist mein Original 6067 nix mehr wert!".
>Ich verschenke einen OVP 8001 Battle Droiden an den Ersten, der mir auch nur ein Posting zeigt, in dem sich jemand darüber beschwert, daß seine 6067 jetzt weniger Geld wert ist.
>Hier werden einigen Leuten die Worte wirklich arg im Munde herumgedreht.
>Ich würde jetzt gerne endlich mal wissen, was die Leute, die sich derart über die Sammler beschweren, gegen Neuauflagen in veränderter Form haben. Dazu hat sich nämlich von denjenigen noch keiner richtig geäußert (wenn ich nicht irgendwo was überlesen habe). Es wird immer nur darüber geredet, dass das "doof" wäre, aber warum, bitte schön?
>Viele GRüße, René

hallo rené,

hier :

http://f24.parsimony.net/...776/messages/18287.htm

und hier :

http://f24.parsimony.net/...776/messages/18305.htm

mfg falk



BRICKIE
12.06.2001, 16:38

Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu !


Re: [B]Re: Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Navigation am 12. Juni 2001 13:33:03:

>Und das Fernsehen ist eine Unterhaltungseinrichtung und definitiv keine Werbeplattform.

Ähem, entschuldige, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, als Fernsehen noch weitgehend werbefrei war und die Programme nicht dazu dienten, die Werbeblöcke zu überbrücken.

...ich dachte ich sags mal....



herrminator
12.06.2001, 17:54

Re: NICHTS ist defintiv!


Re: [B]Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 09:20:14:

>>Lego IST auch ein Sammelobjekt.
>NEIN definitiv nicht, es ist Spielzeug !!!
>Ich mag nicht wenn Lego einen Pokemoncharakter bekommt !
>Jedes Modell was verfügbar ist, erhöht eben die Spielmöglichkeiten
>und die Handvoll verbohrter Sammler kann doch nicht wirklich
>maßgeblich sein, auch wenn sie mehr Geld hinter sich haben.


Also, Moment mal,

abgesehen von der herben Polemik, die sich hier gerade in der Hitze der Argumentation einschleicht, möchte ich einmal zu bedenken geben, dass absolut nichts definitiv ist. Im Gegenteil - diese gesamte "Legends"-Diskussion basiert nur auf Konjunktiven: Könnte sein, dass Legends eine eigene Produktlinie wird. Möglicherweise sähe die 10000 (heiße sie so oder nicht...) genauso aus wie die 6067. (Vielleicht würde sie aber auch blau mit transparent gelbem Turm:-) Oh, und es bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Sammlermarkt einbrüche... brächte... dingens, weil es zunächst EINE Replica EINES Sets geben könnte.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal abzuwarten, bevor man Sammler und Spieler in gute und böse Schubladen steckt wie runde Einer in einen Schubladenkasten. Abzuwarten, ob Lego das Set bringt, ob es noch mehr Legends geben wird, und vor allem, wie die ominöse 10000 schlussendlich aussehen wird. Wer weiss - vielleicht wird die Steinqualität so lausig sein, dass jeder dahergelaufene Spacey das Original von der Legend-Variante unterscheiden kann?

So, und jetzt der Form halber noch meine Einstellung zum Thema sammeln und spielen: Ich für meinen Teil kombiniere einfach beides. In der Vitrine stehen zurzeit nur eine 894 und eine 6901. Wenn mir allerdings irgendwo ein graues Scharnier fehlt, muss halt eines der "Ausstellungsstücke" dran glauben, egal, was sie gekostet haben. So ist es 926, 928 und vielen anderen auch schon gegangen. Und wenn das jemand für Irrsinn hält ob des Wertes der Modelle - meinetwegen! Ich sehe Lego nicht als meine Altersvorsorge, sondern als - manchmal ziemlich teures - Hobby.

Gruß
[link]http://buerger.metropolis.de/herrminator/herrminatormini.jpg[/link]


Jojo
12.06.2001, 20:35

Na, was lese ich denn hier!?


Re: [B]Schlagzeile: Spielzeug als Sammelobjekt mißbraucht ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 15:02:23:

[center][link]http://home.nexgo.de/chutspe/kat89.jpg[/link]
Ohne Worte[/center]



Jojo
12.06.2001, 20:42

Re: Daß viele irre gehen, macht den Weg nicht richtig !!!


Re: [B]Daß viele irre gehen, macht den Weg nicht richtig !!![/link] von Rat am 12. Juni 2001 15:10:07:

Hallo Stefan!

>...und trotzdem Jojo, dahast Du wohl recht, aber einmal will ich
>doch auch mit der 6071-Grundplatte gebaut haben, dann kann sie ja
>ins Lager zu den anderen Platten. Wenn Du Deine Grundplatte nicht mehr magst, nehme ich sie gerne

Oh sorry, ich wollte wirklich nicht angeben

>der Rest der Teile läst sich sicher irgendwie beschaffen.

Ja, bis auf die Maid mit dem grünen Kopftuch sind alle Teile relativ problemlos zu beschaffen. Naja, die braune Leiter gibt's m.W. auch nur in einem weiteren Set.

>Ich hab da irgendwie das Problem,daß ich Lego in der Hand haben muß und nicht auf dem Bild.

Da kommt wieder das schöne Wort vom "haptischen Reiz" ins Spiel :-)

Tschüß
Jojo


thorsten.ac
12.06.2001, 21:02

Sammler


Re: [B]Nenee da stimme ich doch Arnold zu ![/link] von Rat am 12. Juni 2001 09:20:14:

Hallo,

so geldgeil wie hier vielfach dargestellt bin ich - Sammler - eigentlich nicht. Und reich schon gar nicht. Tatsächlich möchte ich behauten, daß sich die wenigsten Sammler die Mühe machen, den Wert ihrer Sammlung zu schätzen - der Wert besteht eh nur theoretisch: Wer würde schon seine besten Stücke verkaufen? Und wer hat denn seine Sammlung versichert?

Mir persönlich geht es beim Sammeln um einen ganz anderen Aspekt: Wünsche, Vorfreude, manchmal (zu oft) Enttäuschung, Spannung, Überraschung, Entdeckung, Aufregung ... Jagdfieber vielleicht. Beim Zücken der Kreditkarte oder beim Ankreuzen der Einkaufsliste hält sich die Spannung doch wohl eher in Grenzen. Zeig mir ein Kind, dem Du alle Wünsche - sofort - erfüllst, und ich zeige Dir ein Kind, das sich nicht richtig freuen kann.

Es ist dabei gar nicht mal nur die Jagd nach einem Mythos (trotzdem Danke für das Wort, Pudie), es kann auch einfach ein tolles Schnäppchen sein (wie nach langer Zeit nochmal am Sonntag: zwei 12V Eisenbahn-Sets, davon ein Zug, ein Model Team, fünf mittelgroße Technic-Sets, zwei große Piraten-Sets, zwei alte Burgen und ein paar Stadt-Sets, zusammen für 100,- :-) ), das die Freude am Sammeln ausmacht.

Insofern ist mir als Sammler die Neuauflage einiger alter Sets ziemlich egal, so viele wird es dann wohl doch nicht geben, daß ich nichts mehr zu "jagen" hätte . Wahrscheinlich werde ich die neuen Sets auch kaufen, wenn ich sie mal irgendwo sehe. Obwohl es eigentlich doch nur Kopien sind.

Diejenigen Sammler, die tatsächlich um den Wert Ihrer seltenen, teuer bei eBay ersteigerten Stücke fürchten, tun mir genauso wenig leid wie ich mich für diejenigen freue, die diese Entwicklung ausschließlich mit Häme verfolgen. Ich freue mich für die MOC-Bauer, wenn sie die neuaufgelegten Teile gebrauchen können. Ich würde mich für die MOC-Bauer aber noch mehr freuen, wenn sie die benötigten Teile lose bestellen könnten, ohne wg. dreier Teile ein Set fünf Mal kaufen zu müssen.

Ich würde allerdings lieber schöne neue Sets sehen, und ich verstehe die unergründliche Vertriebsstrategie von LEGO nicht.

Gruß

T.



thorsten.ac
12.06.2001, 21:09

Nun haptisch doch nicht so! (ohne Text)


Re: [B]Re: Daß viele irre gehen, macht den Weg nicht richtig !!![/link] von Jojo am 12. Juni 2001 20:42:46:




3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: