seeraeuberjenny
09.06.2001, 01:14

Gedanken zur Nacht.


Hallo Schnuddels,

nachdem ich heute nacheinander alle Kommentare zum Thema „Lego Legends“ gelesen habe, stellt sich für mich eigentlich nur eine Frage: „Kann man es uns eigentlich recht machen“?

Ich kann mich noch gut an die Debatte über Neuauflagen alter Sets erinnern. Viele von uns (ich darf mich hier ausnehmen) haben es gefordert oder hätten es zumindest begrüßt. Mit verchromten oder besonders gekennzeichneten Steinen oder ohne.

Und nun reagiert Lego darauf: und schon ist es Scheiße in vieler Augen. Der Sammlermarkt geht kaputt, eine Inflation beliebter und teurer Sets setzt ein und auf ebay kann man keine ordentlichen Gewinne für die original alten Sets mehr erzielen. Und außerdem: warum machen sie keine neuen tollen Sets? (Und da möchte ich jetzt mal fragen, was denn unser Meinung nach ein neues tolles Set wäre? Ich würde 25 Leute fragen und 30 verschiedene Antworten bekommen!)

Ich kann mich auch noch gut an die Forderung nach der Möglichkeit nach Bulk-Order erinnern. Als Lego daraufhin zaghaft und mit etlichen Mängeln behaftet, Shop@Home ins Leben rief, ging das Gemotze los. Der Seitenaufbau ist zu langsam, das Angebot ist zu gering, die Steine, die wir wollen, werden nicht angeboten. Als dann sogar braune 4er-Dachsteine im Sortiment waren, war das auch wieder doof, weil wer kann schon stabile Dächer bauen, ohne 2er? Und Ecksteine? Und Dachfirstabschlüsse? Und überhaupt braucht man eine Kreditkarte.

Danach gab es die Neuerung, daß man bei Lego Direkt Bulk Order aufgeben konnte. Und dann? Zu teuer, zu lahm. Die Teile, die ich brauche, gibt es nicht mehr.

Ich erinnere mich ebenso gut nach der Forderung, das Eisenbahnprogramm wiederzubeleben. Lego reagierte irgendwann. My own Train heißt das Resultat – und – hatten wir nicht, obwohl wir bestellten, wieder einiges zu bemeckern? Bei den häßlichen grünen Lichtern angefangen....

Laßt uns ehrlich sein, Schnuddels. Wir werden nie zufrieden sein. Und wenn wir zufrieden sein könnten, würden wir unser Hobby aufgeben. Weil der Reiz nicht mehr da ist.

Der Reiz, in einem unsortierten Haufen aus dem örtlichen Käseblatt für 280 Mark daheim eine 7750 zu entdecken. Der Reiz, mit dem Auto über die Dörfer zu fahren und alte 12V-Sets originalverpackt in einem längst vergessenen Schreibwarenladen zu finden. Der Reiz, bei einer Auktion auf ebay doch noch in letzter Sekunde die blauen Fenster für die 7760 zu ersteigern – adrenalingeschwängert starrten wir auf den Bildschirm, um dann eben doch noch mal 20 DM auf den eh schon viel zu hohen Preis draufzuhauen...

Als ich anfing mit Legosammeln kannte ich weder Forum noch ebay und Dans und meine höchste Freude war, unter 12 Kilo unsortierten Legos mit Hilfe von Brickshelf die enthaltenen Sets wiederaufzubauen. Und dann auf Flohmärkten (oder in der nächsten unsortierten Kiste) nach den fehlenden Teilen zu suchen... und das ist mir bis heute geblieben. Viele von Euch, die mit mir schon getauscht haben, wissen vielleicht gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich das letzte fehlende Teilchen meines zusammengesammelten Sets nach hmpf Monaten endlich einbauen kann...

(Wer bis hierher durchgehalten hat, darf mal eben pinkeln gehen.)

Meine Münchner Monorail-Straßenbahn habe ich aus meinen Sortierkisten gebaut. Auch hier bedurfte es längeren Tauschgeschäften, bis ich alle Teile beisammen hatte. Noch schlimmer war das amerikanische Farmhaus, da zog sich das Teilesammeln über Monate hin.

Und wie war’s bei meinem S-Bahn Projekt? Viele Teile meiner S-Bahn konnte ich bei Lego Direkt bestellen. Aber es war nicht dasselbe. Ich empfand beim Bau keine Spannung mehr – es war ja alles da! Alles greifbar! Und auf einen Schlag per Post gekommen! Im Farmhaus dagegen steckten sozusagen Blut, Schweiß und Tränen.

Ich begrüße die Idee von „Lego Legends“ – auch wenn ich das Rittergasthaus wegen seines völlig deplazierten grauen Burgturms für eine mittelschwere Designerkatastrophe halte. Ich liebe es trotzdem – eben so, wie eine Mutter ihr schielendes Kind liebt.

Ich freue mich auch auf andere Neuauflagen alter Sets – besonders aus den 80ern – aber trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir müssen nun, wo Lego wirklich auf die Ideen der Sammler eingeht, vorsichtig sein, mit dem was wir fordern. Damit wir unser eigenes Hobby nicht kaputtwünschen.

„Be careful what you wish – you might get it!“

Dankefürslesen,
Bine



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
11.06.2001, 08:08

Nochmal zur Erinnerung : Es sind nur Plastikstückchen


Als Antwort auf: Gedanken zur Nacht. von seeraeuberjenny am 09. Juni 2001 01:14:08:

... mit eigentlich eher geringem Materialwert.

Da ich eben kein Sammler bin interessiert mich der Preis und
auch die Exklusivität des Set xyz überhaupt nicht.
Ich bin dankbar für jedes !! schöne Modell, was von Lego auf den
Markt gebracht wird und da gehören mit Sicherheit die Legenden
dazu. Das schöne Gasthaus verliert nichts von seiner Schönheit, wenn
es jeder hat.

Wer sich also hier über solche Dinge beklagt, hat offensichtlich
völlig den Blick dafür verloren, daß es sich immer noch um Spielzeug handelt und daß möglichst jedes KIND !! (naja auch größere Kinder wollen wir mal durchgehen lassen) die Möglichkeit haben soll
damit zu spielen, ansonsten driften wir doch sehr auf Überraschungsei-
und Pokemonniveau ab, die ja auf das Sammeln ausgerichtet sind.

Da kommt aber dann auch der einzige Kritikpunkt, den ich an Lego
richten muß, nämlich die Tatsache, daß die Modelle eben nicht
allen zugänglich gemacht werden, sondern nur über den Einkauf-Zuhause
abgewickelt werden. Es bestellt bei in diesem unserem Lande aber
noch lange nicht jeder seine Frühstücksbrötchen per Internet und
es besitzt auch nicht jeder eine Kreditkarte und ums Verrecken werde ich mir nicht wegen der Firma Lego eine Kreditkarte zulegen.

Auf meinem Geburtstagswunschzettel stehen auch Modelle aus diesem Exklusivladen, aber Familie und Freunde haben mir einfach gesagt, daß sie solche Wünsche nicht erfüllen können, weil es das nicht im Laden zu kaufen gibt - fertig aus. (Übrigens die 6071 konnte auch niemand
bekommen)

Viele Grüße,
Stefan



Schmecko der Opernfreund
11.06.2001, 10:25

Hoffnung ist süß, Gewährung vergänglich...


Als Antwort auf: Gedanken zur Nacht. von seeraeuberjenny am 09. Juni 2001 01:14:08:

>Hallo Schnuddels,
>nachdem ich heute nacheinander alle Kommentare zum Thema „Lego Legends“ gelesen habe, stellt sich für mich eigentlich nur eine Frage: „Kann man es uns eigentlich recht machen“?
>Ich kann mich noch gut an die Debatte über Neuauflagen alter Sets erinnern. Viele von uns (ich darf mich hier ausnehmen) haben es gefordert oder hätten es zumindest begrüßt. Mit verchromten oder besonders gekennzeichneten Steinen oder ohne.
>Und nun reagiert Lego darauf: und schon ist es Scheiße in vieler Augen. Der Sammlermarkt geht kaputt, eine Inflation beliebter und teurer Sets setzt ein und auf ebay kann man keine ordentlichen Gewinne für die original alten Sets mehr erzielen. Und außerdem: warum machen sie keine neuen tollen Sets? (Und da möchte ich jetzt mal fragen, was denn unser Meinung nach ein neues tolles Set wäre? Ich würde 25 Leute fragen und 30 verschiedene Antworten bekommen!)
>Ich kann mich auch noch gut an die Forderung nach der Möglichkeit nach Bulk-Order erinnern. Als Lego daraufhin zaghaft und mit etlichen Mängeln behaftet, Shop@Home ins Leben rief, ging das Gemotze los. Der Seitenaufbau ist zu langsam, das Angebot ist zu gering, die Steine, die wir wollen, werden nicht angeboten. Als dann sogar braune 4er-Dachsteine im Sortiment waren, war das auch wieder doof, weil wer kann schon stabile Dächer bauen, ohne 2er? Und Ecksteine? Und Dachfirstabschlüsse? Und überhaupt braucht man eine Kreditkarte.
>Danach gab es die Neuerung, daß man bei Lego Direkt Bulk Order aufgeben konnte. Und dann? Zu teuer, zu lahm. Die Teile, die ich brauche, gibt es nicht mehr.
>Ich erinnere mich ebenso gut nach der Forderung, das Eisenbahnprogramm wiederzubeleben. Lego reagierte irgendwann. My own Train heißt das Resultat – und – hatten wir nicht, obwohl wir bestellten, wieder einiges zu bemeckern? Bei den häßlichen grünen Lichtern angefangen....
>Laßt uns ehrlich sein, Schnuddels. Wir werden nie zufrieden sein. Und wenn wir zufrieden sein könnten, würden wir unser Hobby aufgeben. Weil der Reiz nicht mehr da ist.
>Der Reiz, in einem unsortierten Haufen aus dem örtlichen Käseblatt für 280 Mark daheim eine 7750 zu entdecken. Der Reiz, mit dem Auto über die Dörfer zu fahren und alte 12V-Sets originalverpackt in einem längst vergessenen Schreibwarenladen zu finden. Der Reiz, bei einer Auktion auf ebay doch noch in letzter Sekunde die blauen Fenster für die 7760 zu ersteigern – adrenalingeschwängert starrten wir auf den Bildschirm, um dann eben doch noch mal 20 DM auf den eh schon viel zu hohen Preis draufzuhauen...
>Als ich anfing mit Legosammeln kannte ich weder Forum noch ebay und Dans und meine höchste Freude war, unter 12 Kilo unsortierten Legos mit Hilfe von Brickshelf die enthaltenen Sets wiederaufzubauen. Und dann auf Flohmärkten (oder in der nächsten unsortierten Kiste) nach den fehlenden Teilen zu suchen... und das ist mir bis heute geblieben. Viele von Euch, die mit mir schon getauscht haben, wissen vielleicht gar nicht, wie glücklich ich bin, wenn ich das letzte fehlende Teilchen meines zusammengesammelten Sets nach hmpf Monaten endlich einbauen kann...
>(Wer bis hierher durchgehalten hat, darf mal eben pinkeln gehen.)
>Meine Münchner Monorail-Straßenbahn habe ich aus meinen Sortierkisten gebaut. Auch hier bedurfte es längeren Tauschgeschäften, bis ich alle Teile beisammen hatte. Noch schlimmer war das amerikanische Farmhaus, da zog sich das Teilesammeln über Monate hin.
>Und wie war’s bei meinem S-Bahn Projekt? Viele Teile meiner S-Bahn konnte ich bei Lego Direkt bestellen. Aber es war nicht dasselbe. Ich empfand beim Bau keine Spannung mehr – es war ja alles da! Alles greifbar! Und auf einen Schlag per Post gekommen! Im Farmhaus dagegen steckten sozusagen Blut, Schweiß und Tränen.
> Ich begrüße die Idee von „Lego Legends“ – auch wenn ich das Rittergasthaus wegen seines völlig deplazierten grauen Burgturms für eine mittelschwere Designerkatastrophe halte. Ich liebe es trotzdem – eben so, wie eine Mutter ihr schielendes Kind liebt.
>Ich freue mich auch auf andere Neuauflagen alter Sets – besonders aus den 80ern – aber trotzdem dürfen wir eines nicht vergessen: wir müssen nun, wo Lego wirklich auf die Ideen der Sammler eingeht, vorsichtig sein, mit dem was wir fordern. Damit wir unser eigenes Hobby nicht kaputtwünschen.
>„Be careful what you wish – you might get it!“
>Dankefürslesen,
>Bine

>So heißt es in Richard Strauss´ letzter Oper, Capriccio, deren geniales Libretto von dem Dirigenten Clemens Krauss stammt.

Liebe Bine, Du hast es genau auf den Punkt gebracht, das ist es, genau das ist auch für mich der Reiz an unserem Noppen-Hobby, wir müssen uns den Mythos bewahren lernen, sonst geht der Reiz dahin. Wer alles hat, stumpft irgendwann ab, weil er keine Wünsche mehr hat.

Gruß, Schmecko


Micha
11.06.2001, 13:20

Re: Gedanken zur Nacht.


Re: [B]Gedanken zur Nacht.[/link] von seeraeuberjenny am 09. Juni 2001 01:14:08:

LLL!

>„Be careful what you wish – you might get it!“
Siehe Märchengalerie: Vom Fischer un syner Fru.
Ich habe von den allerersten Legos meiner erwachsenen (?) Phase immer noch nicht rausgefunden, zu welchen Sets die alle gehören. Lenkautos, blauer Trafo... all son Kram.
Zufrieden?
Das Schöne an Lego ischa gerade, daß man immer was Neues mit machen kann.
Grüße
Mich.a



Navigation
11.06.2001, 20:52

Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)


Re: [B]Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Jojo am 09. Juni 2001 23:07:22:

>Das Gejubel, Garnichtmehreingekriege und Ausdemhäuschengeseie der Amis ob dieses ominösen Geschenks LEGOs an die amerikanische LEGO-Gemeinde geht mir auch auf den Sack.

Tja Jojo, da haben wir ja was angerichtet im LUGNET.castle.

Es endet mal wieder wie jedes QUARTAL: Nach meinem Posting dort brauche ich mich wohl die nächsten Wochen erstmal nicht dort blicken lassen.

Ich weiß nicht, ob die Poster auf LUGNET wirklich alle so verblendet sind; oder ob es dort gang und gäbe ist einer Hammelherde gleich der weitverbreitesten Meinung zuzustimmen ("Yes, yes, I agree 100%"); oder ob auf LUGNET.com wirklich nur die Bornierten posten - immerhin hat im LUGNET.castle ja vor zwei Tagen jemand seinen Mißmut über diese Zustände bekanntgegeben und wurde darauf hin derartig zur Sau gemacht, dass er nicht mehr dort posten will ("Hör' auf zu flennen...", "Du kannst wohl nichts ab...").

Ich glaube inzwischen dass jeder, der mehr als eine Meinung hat, in mehrere Richtungen schaut oder nicht im Mainstream schwimmt, gar nicht (mehr) auf LUGNET postet.

Meine Postings gingen bis jetzt auch immer nach hinten los, ich werde mir wohl ernsthaft überlegen, ob ich nächstes Quartal wieder mal einen Beitrag in die heile Lugnet-Welt werfe.

Achso, das :-) und das :-( nicht vergessen.

"Zuhause" ist es doch am schönsten, René


Navigation
11.06.2001, 21:01

Heitschideitschi... (Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

..."just moving it to lugnet.off-topic.debate"

Brüüüääärks....


T.F.
11.06.2001, 21:24

Ich sprach heute...


Re: [B]Heitschideitschi... (Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 21:01:01:

mit einem Freund aus GB, und er ist natuerlich unserer Meinung. Es ist wohl doch in der Tat eine amerikanische Eigenschaft, sich in grenzenlosem Jubel zu umhuellen und mit ihm zu schweben. Der Europaer hingegen ist eher der skeptische Realist ("erst mal sehen").
Ich halte mich ja stark zurueck auf Lugnet, sonst wuerde ich mich wohl gegen irgendwelche Anfeindungen wehren muessen, was unter Umstaenden mit der "family policy" von Lugnet in Konflikt treten koennte...

Nun denn... wenn sie zehntausend 10000 haben wollen, sollen sie es eben kriegen. Solange 11000 nicht ein Eisenbahnset oder Model Team Set sein wird.

Gruss
Torsten


falk
11.06.2001, 21:47

Re: Ich sprach heute...


Re: [B]Re: Ich sprach heute...[/link] von Thekla am 11. Juni 2001 21:29:00:

>
>>Nun denn... wenn sie zehntausend 10000 haben wollen, sollen sie es eben kriegen.
>Eben. Lass sie doch! Wer schon Bush wählt....
>Solange 11000 nicht ein Eisenbahnset oder Model Team Set sein wird.
>
>Immerhin stände ja wohl auf der BA das Jahr, oder?
>Muss man sich halt als Beweiß die BA neben das Set stellen, Klarsichthüllenverpackt, versteht sich!

klar. wie sonst?

kommt noch dazu, dass man die heute qualität der steine ja auch im dunkeln erkennt, oder?

>Gruß
>Thekla

mfg falk


ThomaS
11.06.2001, 21:48

Danke !


Re: [B]Re: Ambivalenz. (Re: Gedanken zur Nacht.)[/link] von Navigation am 11. Juni 2001 20:52:06:

Danke für Eure sachlichen Beiträge auf LUGNET. Todd hat sich mal in
irgendeinem Posting gefragt, warum so wenige "Nicht-Amerikaner" in
LUGNET posten. Viele der Antworten in dem Thread geben darauf indirekt Antwort.
Interessant ist zu wissen, dass LUGNET in erster Linie durch die
Sammler entstanden ist, basierend auf der PAUSE-Set-Datenbank und rec.toys.lego.
Heute besteht die Gemeinde aus der Sammler- und der Modellbaufraktion. Beide sollten einander respektieren.

Gelernt habe ich in dem Thread auch jede Menge, nämlich daß man "Beanie Babies" oder "Elvis commemorative plates" sammeln kann.
Vielleicht erklärt mir mal irgendwer was das ist. Ach ja,
nette neue englische Schimpfworte gab es auch zu lesen.
Schönes LUGNET.


Gruß,
ThomaS



Ein absoluter Off-topic-Link, passend zu meiner derzeitigen Stimmung:



seeraeuberjenny
11.06.2001, 21:52

Re: Ich sprach heute...


Re: [B]Re: Ich sprach heute...[/link] von Thekla am 11. Juni 2001 21:29:00:


Hallo Thekla,

>>Nun denn... wenn sie zehntausend 10000 haben wollen, sollen sie es eben kriegen.
>Eben. Lass sie doch! Wer schon Bush wählt....

Nun geht's mir hier zu pauschal gegen die Amerikaner. Bush wurde nicht ins Amt gewählt, sondern reingeschummelt...

Keine Sorge, es gibt sie noch, die wackeren Demokraten.

Deutschamerikanischeliebschaft,
Bine




41 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: