BausteinFan
19.05.2012, 08:50

Warum Lego Bauen ?

Hallo.


Wollte mal wissen warum ihr (wahrscheinlich wieder) Lego Baut
also wie ihr darauf gekommen seid.
Wie hat sich euer derzeituges Hobby ergeben?

Grüße BasteinFan


Leg Godt!


Keitane
19.05.2012, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

+1Ich lebe meinen Kindheitstraum

Guten Morgen liebe Lego-Fans,

als Kind (so ab vier Jahre, bis sich gegen 15 Jahre meine Eltern weigerten, mir weiterhin Lego zu schenken) habe ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten nie etwas anderes gewünscht. Ich habe von meinem Taschengeld Lego gekauft usw.

Es war mein liebstes Spielzeug und irgendwie habe ich nicht damit aufgehört, als meine Freundinnen damit aufhörten - sogar mit 18 habe ich mich noch mit zwei Kumpels an einem Nachmittag zum Lego bauen getroffen.

Als ich von zu Hause auszog, blieb das Lego erstmal daheim - dann wurde eben nur beim Heimatbesuch gebaut. Vier Jahre später kaufte ich einem Jungen ein paar Kilo Lego ab und wenig später holte ich mein altes Lego zu mir in meine Bude.

Es war als Kind immer mein Traum gewesen, ein großes Legozimmer mit unglaublich viel Lego und sehr viel Platz zum Bauen zu besitzen.

Mitte 20 war dazu leider nicht wirklich das Geld da. Kurz vor einem längeren USA-Aufenthalt habe ich meinen gesamten Bestand verkauft, in fester Gewissheit, dass ich eines Tages wieder loslegen würde, wenn die Geldbörse etwas weniger leer ist und das Leben etwas ruhiger geworden.

Dieser Zeitpunkt war im April 2011 erreicht. Ich habe meinen Freund angesteckt und mit gemeinsamen Kräften haben wir nun tatsächlich in unserer gemeinsamen Wohnung ein riesiges Legozimmer mit wirklich verdammt viel Lego (gemessen an dem, was ich als Kind hatte, damals vielleicht einen großen Koffer voll, heute um die 130 kg).

Ich baue, sortiere und spiele damit einfach gern in meiner Freizeit herum. Ich bin eher kein so visueller Typ und muss ziemlich viel rumprobieren, bis mal ein Modell gut aussieht. Doch dank dieses Hobbys nehme ich meine Umwelt etwas bewusster wahr - von wegen, wie könnte ich dieses Haus aus Lego bauen - und mache die Augen besser auf. Während meiner Arbeitszeit sitze ich meistens vor dem Rechner oder in schlecht belüfteten Konferenzräumen, da gefällt es mir sehr gut in einem hellen Dachgeschosszimmer mit Holzfußboden an einem zerkratzten 1x2 Meter-Tisch die Berliner S-Bahn nachzubauen - oder wasauchimmer.

Inzwischen hat sogar meine Mutter es eingesehen und mir nach 20 Jahren Pause zum 34. Geburtstag endlich wieder ein Lego-Modell (den roten Bulli) geschenkt. Wir hatten alle einen Heidenspaß beim Zusammenbauen.

Zwar ist das Hobby nicht unbedingt superbillig, doch der Wert verfällt ja nicht sehr und mehr Geld als seinerzeit für das Rauchen gebe ich auch nicht aus. Zumal es wieder und wieder nachnutzbar ist und mehr und mehr Spaß macht, je mehr Ressourcen wir haben.

Für die Partnerschaft ist das ebenfalls sehr schön, ein gemeinsames Hobby zu haben. Und die Kinder unserer Freunde kommen gern zu Besuch. Ich bin immer wieder verblüfft, was Kinder so bauen können, wenn sie denn genug Lego zur Verfügung haben.

Ich bin ja mal gespannt auf andere Geschichten :-)

Liebe Grüße,
Yvonne



TigarC gefällt das


antonius111
19.05.2012, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallo
Die Rückkehr zu Lego brachte mir ein Flohmarktbesuch, wo ich eine Box mit einer Lego 9v Eisenbahn für 15 Euro fand.Dies war so günstig so das ich alles Lego an dem Stand aufgekauft habe.Nach dem Aufbau zuhause hatte ich dann schon eine schöne große Anlage.Was innerhalb von 2 Jahren daraus geworden ist sieht man hier.[link]http://www.youtube.com/watch?v=EbxYLfNT7wI&list=UUSfZeOHdhay5jNppKFsI4qg&index=1&feature=plcp[/link]



Flogo
19.05.2012, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallo,

Meine ersten Lego® Bausteine bekam ich so mit 5 oder so.
Seit dem Baute ich öfters in meinem Kindlichen Alter mit meiner Mutter in der
Küche die Brio-Holzeisenbahn auf und baute für diese Häuser aus Lego.
Viel Lego hatte ich damals nicht. Richtig angefangen mit dem Legobauen habe ich
erst mit dem Betonmischer 7990 den ich mir in einem unserer Heidelberg Urlaube
kaufte. Diesen baute ich dann zu Hause öfters um, und mit meinen schon vorhandenen
Steinen habe ich ihn dann als einen anderen LKW nachgebaut.
Somit wurde immer mehr Lego gekauft (Trödelmarkt und so), der Wunschzettel war
auch immer nur mit Lego gefüllt. Zum Geburtstag gabs/gibts auch immer Lego.
Vor 3 Jahren begann ich dann mit meinem ersten Eisenbahnset (7898 ) mit dem
Eisenbahnbau. Ein jahr darauf war schon der PF-Personenzug eingetroffen.
Und dieses Jahr wurde der 3677 Güterzug gleich zweimal gekauft.
Somit war genügend Rollmaterial vorhanden, um mit dem richtigen Eisenbahnmoccen
zu beginnen. Und daraus entsteht dann sowas:S-Bahn

So war das bei mir mit den Bunten Steinchen.
Bin gespannt, was die anderen noch so schreiben.

MFG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lausen223
19.05.2012, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallöchen , endlich mal ein Thma was ins Forum passt =)

Also bei mir war das so (ich bin 25):

Also ich ein kleiner Bub war so 8 Jahre hatte ich viel Lego, durfte mir auch immer was aussuchen, habe ich oft für System Town, 90er Space und Technic Sets endschieden, welche ich auch immer bekommen habe=)

Aber mich interessierten auch die 9volt sets, welche ich aber nie bekam,
zu besonderen Tagen (Weihnachten oder GB) habs dann immer so 2-3 Große Baukästen aber nie eine Eisenbahn von Lego.

Dann war ich als Jugendlicher natürlich wieder aus dem Spielealter herraus und begann mit 20 Jahren mich wieder zu interessieren und wo ich dann selbstständiger Verdiener war konnte ich mir auch die alten 9v Sets leisten, habe mir dann auch die 12v Reihe nach und nach zugelegt.



AirTrip2010
19.05.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Editiert von
AirTrip2010
19.05.2012, 09:53

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallo BausteinFan,

ich habe den Text jetzt einfach mal von hier rauskopiert, also klicken, wer alles sehen will Info: Aufgrund der Schriftgröße ist es auf meiner HP angenehmer zu lesen... Ist übrigens wegen der Textlänge nur etwas für sehr sehr Interessierte.

Eine sehr wichtige Information: Ich bin außerdem ein großer Fan von Fahrgeschäften, was mich letzten Endes wieder auf's LEGO Bauen zurückgebracht hat - und dazu komme ich jetzt.
Im Jahr 2008 konnte ich mich für das Überschlagskarussell Top Spin (Bausch) begeisterm und es wurde mein absolutes Lieblings-Fahrgeschäft. Ich mochte es so gerne, dass ich den Wunsch hatte, selbst so ein Ding zu haben. Dass ich nicht extra wegfahren muss, um den Top Spin zu sehen.
Lange überlegte ich, wie ich das anstellen könnte, und da sah ich meine LEGO Kiste (diese Kiste ist inwischen ein ganzer Raum) herumstehen. Ich nahm ein Teil in die Hand, und dachte "Nope", also Nein, ich hielt es einfach für zu unflexibel und zu "grob". Für ein Fahrgeschäft braucht man etwas komplexeres. Das war zumindest meine erste Vermutung, und dann probierte ich es doch einmal, weil ich nichts anderes gefunden hatte.
Ich baute, und baute, und baute... - Bis er dann irgendwann fertig war! Bis auf die Gondelbremse und der Tatsache, dass der Top Spin per Hand betrieben war, voll funktionsfähig.
Der Top Spin blieb bis Ende 2009 stehen, bis er dann leider versehentlich zerstört wurde.
Ihm Jahr 2010 (August) habe ich es erneut versucht, diesmal mit einem High Energy. Ich wusste damals nicht, auf welch hohem Bauniveau sich diese Attraktion befand und machte dann daraus eine eigene Kreation. Ich begann damit, LEGO Fahrgeschäfte im Internet zu suchen. Ich stoß quasi unverhinderlich auf den DISCOO von Frank Folger, in YouTube als GaldorCiryatan bekannt, und es war unfassbar, was er mit LEGO Technic anstellte. Das hat mich motiviert, weiter zu bauen, um so gut zu werden wie er und andere Leute in YouTube, z.B. Daboo57, der heute inzwischen als newreko bekannt ist. Mein erstes richtig ernsthaftes Modell war der "Tango", auch als "Air Trip" bekannt. Und so entstand mein Name AirTrip2010 - Der Air Trip, gebaut 2010. Und ab dann ging alles sehr schnell, ich baute und baute, mit der Hoffnung, dass jeder mal jeder LEGO Fahrgeschäftsbauer und -Fan meine Fahrgeschäfte kennt. Inzwischen erreichte ich mit meinen Karussells über 88.000 Gesamtaufrufe und über 200 Abonennten.
So entwickelte sich das Thema Kirmes also mit der Zeit, und nun erzähl ich, wie es mit LEGO Star Wars und schließlich noch den Minifiguren auf eine eigentlich etwas eigene Art passierte.
Ich baute also meine Fahrgeschäfte weiter und fotografierte und filmte sie. Und irgendwann brauchte ich dann auch mal einen schönen Hintergrund, der war bis dahin nämlich nur eine x-beliebige Wand. So baute ich ein schönes, großes LEGO Haus (gelb, Eckhaus) und stellte es hinter meine Attraktionen - als Hintergrund eben.
Das funktionierte solange, bis ich mal ein größeres Fahrgeschäft baute und ich somit auch eine größere Hintergrundkulisse brauchte. Aus dieser Hintergrundkulisse wurde dann später einmal eine kleine Stadt. Einen Teil dieser Sadt kannst du dir übrigens hier ansehen, das ist meine ganz alte Homepage - so hat's also mal angefangen :-)
Diese kleine Stadt hatte schon viele Details und ich überlegte, einen kleinen "Spaß", also ein lustiges Detail einzubauen. Ich dachte an ein Ufo, das über die Häuser fliegt, und fuhr dann gleich mal zum Einkaufen :-D
Das Set 8093 von LEGO Star Wars (Plo Koon's Jedi Starfighter) war das Ergebnis des Einkaufs. Ich baute es zusammen und es machte Spaß... Die Folge: Kauf von LEGO Star Wars 8015 Assisin's Droid Battle Pack und nach und nach immer mehr Sets von LEGO Star Wars. Das alles noch vor Weihnachten 2010. Anfang 2011 wurde mir ein extra Zimmer für mein LEGO Hobby zur Verfügung gestellt. Und so ging's dahin, mit der LEGO Star Wars Sammlerei. Schließlich konnte ich mich dann auch für Minifiguren begeistern (v. a. ab Sommer 2011), dazu halfen mit Minifiguren von LEGO Star Wars und der Serie 2 - 3, weil ich auch die wahnsinnige Vielfalt von LEGO Minifiguren entdeckte! Das hat sich bis heute hingezogen und im April 2012 haben mich all diese Faktoren dazu motoviert, diese Website zu erstellen. Sie wurde dann nach und nach bearbeitet und schließlich am 1. Mai 2012 eröffnet! Ich sammle auch gezielt Minifiguren und habe inzwischen über 220 Stück, allerdings hätte ich wohl nocht sehr viel mehr, wenn ich mein Geld nicht noch für sämtliche Einzelteile ausgeben würde.
Mittlerweile habe ich mir auch Eindruck bei den Leuten geholt, mit YouTube-Erfolg, LEGO Shop und dieser Website, die inwischen ca. 46 Seiten umfasst und LEGO Contests unterstützt. Eine Übersicht meiner LEGO Sets kannst du hier ansehen!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


LegoLars98
19.05.2012, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Ich habe noch nie aufgehört Lego zu bauen,(bin erst 13)auch wenn das in meinem Alter ziemlich "uncool" ist,und ich hoffe auch das ich niemals damit aufhören werde.
Ich baue Lego weil es spaß macht,weil man der kreativität freien lauf lassen kann und weil man einfach alles bauen kann!
So ist mitlerweile ein ganzes Lego-Zimmer und eine ganze CC-Stadt entstanden.
Und auch für die Zukunft sind weitere Projekte geplant!
Möge das Lego und die Kreativität nie enden!

Gruß,
Lars



Keitane
19.05.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Du musst nie aufhören :-)

Wenn es dich beruhigt, nach ein paar komischen Erwachsenwerdjahren zwischen 17 und 30 bin ich mehr oder weniger wieder genauso drauf wie mit 12 - nur mit deutlich größeren finanziellen Mitteln und etwas weniger Freizeit :-)

LG



LegoLars98
19.05.2012, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Zum glück!

Außer mir macht es keinen spaß mehr,was ich aber nicht hoffe.

Gruß,
Lars



AirTrip2010
19.05.2012, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Editiert von
AirTrip2010
19.05.2012, 10:11

+1Blöde Sprüche gehören leider dazu

Wenn man viel, oft, lange & gern LEGO baut, ist es quasi unvermeidbar,
dass diese Tatsache öffentlich wird. Reicht ja schon, wenn man mal kurz beim Einkaufen "erwischt" wird.
LEGO bauen ist in deinem bzw. unserem Alter, bin ja auch TFOL, "gefährlich",
da es immer blöde Leute gibt, die meinen, sie müssen ein sinnloses Statement dazu abgeben.
Und doch verstehen es die Leute nicht,
dass es nicht LEGO bauen wie bei einem 8-Jährigen ist, der vielleicht auch einfach nur ein paar bunte Steine aufeinandersetzt und dann damit herumspielt.
In Wirklichkeit bestellen wir gezielt Einzelteile für bestimmte MOCs, die sowohl detailreich als auch beeindruckend ist.
Aber das wissen die Gleichaltrigen nicht und sie können es nicht nachvollziehen, das ist das Problem!
Und dieses Problem hat auch schon dafür gesorgt, dass einer z. B. aus YouTube das bauen aufhört, weil er so dumm darauf angesprochen wird.

Das ist wirklich ärgerlich.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


LegoLars98
19.05.2012, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Blöde Sprüche gehören leider dazu

Wahre Worte...
...leider.
aber ich gehöre bei vielen sowieso schon immer zu den uncoolen(keine ahnung warum,mir ist es absolut schleierhaft)daher bin ich solchen Sachen gegenüber ziemlich abgehärtet.

Gruß,
Lars



acarstens
19.05.2012, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Ich hab früh mit Lego angefangen. Schon mit 4 Jahren hatte ich meine ersten Sets. Richtiges Lego, kein Duplo. Da ich schon immer mich für historische Themen interessiert habe, bin ich dann auch auf diese Züge aufgesprungen. Erst kamen anfang der 80er die Ritter, dann ende des Jahrzehnts die Piraten. Aber auch Lego-Stadt war für mich immer ein Thema. Zwischenzeitlich war auch Space ein interessanter Bereich. Eigentlich hab ich in den 80ern alles ausprobiert. Nur mit der Eisenbahn bin ich nie wirklich warm geworden. Klar, auch ich hab mir zu Weihanchten nen Zug gewünscht, und auch bekommen(7735), aber nach einen halben Jahr lag sie dann gut verpackt in einem Karton. Und das, obwohl das die 12V Ära war, sprich elektrische Weichen, elektrische Signale inklusive Lampen sich auch in meinem Besitz befanden. Ist halt nicht jedermanns Sache.

In den 90ern dann wurden die Sets von Lego immer schlechter. Besonders im City-Bereich, die frühere Lego-Stadt, war das deutlich zu sehen, z. B. waren die Fahrzeuge nicht mehr so detailiert wie in den 80ern. Auch die Ritterwelt ließ immer mehr an Kreativität nach, so dass ich ende der 90er das Interesse, na ja, nicht verloren habe, aber es doch merklich abkühlte. Mit dem Erscheinen der ersten Star-Wars-Sets flammte die Leidenschaft noch mal hoch auf, doch schon anfang des neuen Jahrtausends wurde es kalt und dunkel in den Lego-Regionen meines Herzens.

Dadurch musste ich die Vercomicung der Ritterwelt glücklicherweise nicht mit erleben. Ehrlich, babyblaue Ritter? Welcher Pollack hat denn da die Kreativabteilung geleitet? Na ja, egal. Kurz danach, etwa Ende 2005, bin ich dann doch wieder über meine Lego-Sammlung gestolpert. Und auch das Internet bot jetzt ganz andere Welten an, so dass ich schnell wieder in lodernden Flammen stand. Auf der Suche nach einer Lego-Ausstellung in Norddeutschland, so mobil bin ich leider nicht, dass ich nach Köln oder ins verwunschene Weißwurstland fahren könnte, stieß ich über Brickshelf.com auf 1000steine.de. Mit TSL 2006 war dann auch die letzte Hoffnung auf Heilung ausgeschlossen. Die nächsten 4,5 Jahre las ich dann hier mit, bis ich mich dazu entschlossen habe, mich hier anzumelden.

Soweit meine kleine Geschichte.



Keitane
19.05.2012, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Ja, ich bin eine Verrückte

Wenn ich Leute einlade, sage ich vorher an, dass unser Wohnzimmer voller Lego ist.
Meistens machen sich die Leute nur vorher keine Vorstellung von der MASSE...

Nun gut, dann bin ich halt ein wenig verrückt. Andere Leute sammeln Briefmarken, geben 100 Euro im Monat oder mehr für Alkohol oder Tabak aus oder kaufen sich teuren Schmuck.

Spielen und bauen macht mir einfach so viel Spaß :-)



LegoLars98
19.05.2012, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

+1Re: Ja, ich bin eine Verrückte

SAG NICHTS GEGEN BRIEFMARKENSAMMLER!!!
Sonst gibts haue von mir!

Gruß,
Lars



Keitane gefällt das


AirTrip2010
19.05.2012, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Re: Ja, ich bin eine Verrückte

Hat sie das gemacht?


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


LegoLars98
19.05.2012, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Ja, ich bin eine Verrückte

Hmm,nicht wirklich,aber es ist auch als warnung gemeint,das sie keine beleidigen soll. (bin briefmarkensammler)
In ihren augen bin ich jetzt jedenfalls doppelt verückt.

Gruß,
Lars



Patrick144
19.05.2012, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Jaja.

Ist zwar nett was du machst aber ich bin eh schon länger hier egsitriert als du!! Und meine WEbseit ist auch größer als deine!!!
also mjusst du nicht so reden

(imemr diese ANfänger!!)



LegoChristian
19.05.2012, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick144

+1Ähh, Nein!

Hi

ich bin eh schon länger hier egsitriert als du!!

Wenn man mal eure Mitgliedernummern vergleicht, die in chronologischer Reihenfolge vergeben werden hast du die Nummer 12771 und Domenik die Nummer 9436. Also war Domenik zuerst hier.

Und meine WEbseit ist auch größer als deine!!!

Wenn ich mir mal deine Website ansehe hat diese nur die Startseite. Die Website von Domenik hat deutich mehr Inhalt.

also mjusst du nicht so reden

Das gilt insbesondere für dich.

Christian


[image]


Meine MOCs bei Brickshelf


Legopard gefällt das


Ulli01
19.05.2012, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick144

Re: Jaja.

Ist zwar nett was du machst aber ich bin eh schon länger hier egsitriert als du!! Und meine WEbseit ist auch größer als deine!!!
also mjusst du nicht so reden

(imemr diese ANfänger!!)


So wie ich das sehe, hast Du gar keine Webseite!



AirTrip2010
19.05.2012, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick144

Editiert von
AirTrip2010
19.05.2012, 16:28

+1Re: Jaja.

Hallo Patrick,

ich weiß ja nicht was wiedereinmal (!) dein Problem ist.
Was soll das ganze?
Ich wollte dir zunächst nicht zurückschreiben,
aber es muss dir noch einiges klargemacht werden.

Ist zwar nett was du machst aber ich bin eh schon länger hier egsitriert als du!! Und meine WEbseit ist auch größer als deine!!!
also mjusst du nicht so reden

(imemr diese ANfänger!!)


Das hier ist meine Seite:
http://www.minifiguren.de.tl

Das hier ist deine Seite:
http://www.minifig-guide.de.tl

Ich habe zur Zeit exakt 52 Unterseiten,
du hast eine.

Und außerdem, du behauptest also, dass du länger hier drinnen bist als ich?!
Ich bin zwar auch erst seit 2010 dabei, aber immerhin somit auch 2 Jahre länger als du.

Bitte hör' auf mit dem Schwachsinn, es macht uns alle k-a-p-u-t-t.

Ohne Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


legodesinger
19.05.2012, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von LegoChristian

Editiert von
legodesinger
19.05.2012, 16:31

Re: Ähh, Nein!

Hi

ich bin eh schon länger hier egsitriert als du!!
Wenn man mal eure Mitgliedernummern vergleicht, die in chronologischer Reihenfolge vergeben werden hast du die Nummer 12771 und Domenik die Nummer 9436. Also war Domenik zuerst hier.


Christian

Hallo,
Aber denn sind die Benutzer Nummern doch nicht in der Richtigen Reinfolge.
Ich habe die Nummer 11773 Und AirTrip 9436
Aber Ich bin Schon 2011 Hier gewesen und AirTrip ja erst in 2012 da kann denn was mit der Reinfolge nicht stimmen...
(wenn AírTrip wirklich Nummer 9426 hat...
EDT: Ja hat er...
Viele Liebe Grüße,
Niklas


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


acarstens
19.05.2012, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Re: Ähh, Nein!

Airtrip ist seit 2010 hier. Er hatte sich verschrieben und mittlerweile korrigiert.



LegoChristian
19.05.2012, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Editiert von
LegoChristian
19.05.2012, 16:37

Re: Ähh, Nein!

Hallo Niklas

Aber denn sind die Benutzer Nummern doch nicht in der Richtigen Reinfolge.
Ich habe die Nummer 11773 Und AirTrip 9436
Aber Ich bin Schon 2011 Hier gewesen und AirTrip ja erst in 2012 da kann denn was mit der Reinfolge nicht stimmen...


1. Domenik (Airtrip) ist seit 2010 hier
2. Deine deutlich höhere Mitgliedsnummer kommt daher, das du ja viele Accounts hier hattest. Da Legodesinger dein neuester Account ist, hat er halt auch die höchste Nummer

Christian


[image]


Meine MOCs bei Brickshelf


LegoLars98
19.05.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick144

Re: Jaja.

Deine Website ist besser????
AirTrip Hat ein Forum,auflistung von Moc-und Minnifiguren Contests,eine auflistung von Minnifiguren,Viedeos von lego-events und unglaublich viel mehr!
Und was hast du?
Eine Startseite.Nur eine Startseite.Nix weiter.
Und das nenntst du besser????

Gruß,
Lars



Thomas52xxx
19.05.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Als Kind habe ich meine ersten Legos bekommen, die sich rasch vermehrten. Ich war vier. Lego war wohl damals noch nicht so bekannt (ca. 1972/73), ich erinnere mich noch an die Worte meines Vaters "Hier habe ich ein neues Spielzeug für Euch. Da scheint gut zu sein." [mein Cousin hat auch einen Kasten bekommen]. Das war der Krankenwagen 373 der noch immer zusammengebaut ist.
Wie Lego Technic rauskam, bin ich ziemlich darauf abgefahren.
Als ich zum Studium ausgezogen bin, hab ich das Lego ziemlich bald nachgeholt. Und mir auch noch ein paar einzelne Technik-Steine und zwei Kästen gekauft.
2009 habe ich schon mal einen Schub gehabt und bei ebay einiges gekauft.
Hier noch zwei Bilder aus meiner Jugend. Gemoct habe ich damals schon. Direkt unter dem Weihnachtsbaum. Das Original hat mir wohl nicht gefallen.

[image]


und ein Jahr später...

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TigarC
19.05.2012, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

+1Du darfst nie aufhören ! - Meine Geschichte.

Hallo Yvonne, Hallo an den Rest der Gemeinde
Ich finde det total knorke, daß es een Mädel auch mal so geht wie den wohl - meisten - Jungs hier

Also hier meine Story :
Ich bin der jüngere von 2 Brüdern und habe schon im Babyalter mit Lego gespielt
(Mein Bruder meint ich hätte nur sein Bauwerke zerstört, aber das ist eine falsche Sichtweise !)
Wie Verwandte halt so sind gab es hier und da mal ein kleines Lego - Mitbringsel und zum Burzeltag oder Weihnachten halt etwas größeres. So richtig losgelegt hab ich dann als ich zu Weihnachten 1977 (ja lang ist her) das erste große Set bekam - er war der 726 Westernzug. Kurz danach habe ich Burzeltach und da kam dann die 727 und noch einige andere Kleinigkeiten.
Ab da hatte mein Spieltrieb eigentlich keine Grenzen.
Wann immer das Taschengeld es erlaubte habe ich Schienen Waggons etc dazu gekauft und mein Wunschzettel war gefühlte 5 Meter voll mit Legowünschen.
Ich erinnere mich noch gut daran, als der Umschwung von blau auf grau kam bei meiner 12V Bahn.
Das hat zur Folge, daß ich mehr graue Stromschienen habe die ich für blaue Außenschienen nutzen muß, weil es halt keine blauen mehr gab.
Oben erwähnte ich ja die Taschengeldgrenz - nun ja :
Das Jahr 1980 kam und Lego brachte die 7740 raus und ich hatte beschlossen "Den will ich haben !"
Okay Eltern sagen - "...der ist zu teuer !"
Da hatte ich also ein großes Ziel und ich hab meine 5 DM Taschengeld und (fast) jeden Pfennig den
ich hier und da bekommen gespart bis ich endlich die 172 DM zusammen hatte.
Boah war ick stolz !!!
Ich glaub genauso fühlt sich einer der nach vielen Jahren sich endlich in SEINEN Lamborghini setzten kann.
Alle um mich finden es immer noch unglaublich wie ich es geschafft habe.
Das war so was besonderes - davon zerre ich noch immer wenn mal wieder die Welt explodiert.
Deswegen war mir klar "Die behalte ich für immer - egal wie !"
Gut ich kam in die Pubertät und sammelte weiter; nur irgendwie gab es da plötzlich seltsame Wesen,
die mich doch irgendwie interessierten und auch Zeit in Anspruch nahmen.
Das Lego gerat immer weiter in den Hintergrund und verschwand irgendwann "erst mal" in Kisten.
Also Mein Mädel, die Lehre, Arbeit, Umzug etc. saugten die Jahre weg.

Im Sommer 2010 war ich kurz vorm Burnoutsyndrom und wurde dazu überraschen auch noch gefeuert (Verhandlung laufen noch).
Da stellte ich fest, daß ich mich nicht entspannen kann, da mir Ablenkung fehlt vom Arbeitsleben.
Ich brauchte ein Hobby,
Ich überlegte was ich machen könnte und da viel mir mein altes Lego wieder ein, daß Mama gut auf dem Dachboden gehortet hatte.
Ich hatte sowieso schon seid ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt es wieder aufzubauen - wußt nur nicht wo.
Gut Endschluß stand also fest so wurde das Wohnzimmer entrümpelt von Überflüssigem Möbel.
Mama brachte also die ca. 30 Kilo Lego - größtenteils Eisenbahn.
Auf dem kanibalisiertem Schreibtisch wurden ein Paar Schienen aufgebaut und meine 7740 Lok drauf gestellt.
Nachdem die Stromschienen wieder einigermaßen sauber waren fuhr die wie eh und jeh

[image]


Nach 25 Jahren in der Kiste voller Staub und Dreck !
Mittlerweile habe ich deutlich mehr und irgendwie lagert wohl mehr in irgendwelchen Kisten und wartet auf zusammenbauen.
Ich baue zwar an meiner Anlage aber nicht so engagiert wie die meisten hier.

Zwar hab ich 2 Kreise mit 2 Höhenebenen und etwas Stadt, aber noch nicht so richtig alle Gleise aufgebaut und
bin sicherlich nicht soweit wie ich sein könnte - schließlich ist jetzt schon Sommer 2012.
Ich mache es eher als Entspannung oder wenn ich Ablenkung brauche.

Wenn ich manchmal genervt oder angespannt bin laß ich meine 7740 Kreise ziehen und sehe es als Meditation.

Ach ja was meine Mocs betrifft :
Wenn ich etwas komplett baue, dann soll es so aussehen als wenn es original sein könnte. Wenn ich ein Set umbauen, dann sollte es möglich sein den Originalzustand leicht wieder herzustellen. Deswegen tüftle ich noch an der Anpassung der aktuellen Feuerwehr ;)

Sicherlich werdet ihr von mir noch so das ein oder andere Moc sehen, aber wäre nett wenn ihr immer meine Einstellung zum Umbauen bedenkt.

Ach ja wat IHR hier allet so bastelt ist der Wahnsinn !!!!
Wenn ich allein an den TGV oder die Dampfloks denke oh man da kriege ich meine Kinnlade gar nicht mehr vom Fußboden.
Auch was all die anderen Bauwerk betrifft einfach nur

Ich hoffe du hattest Kurzweil an meiner Story und ich bedanke mich, daß ich dich unterhalten durfte *verbeug*

Liebe Grüße
Harry


[image]


Keitane gefällt das


Keitane
20.05.2012, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Besser doppelt verrückt als voll öde :-)

Ich habe als Kind begeistert Briefmarken gesammelt, bin aber irgendwann zu Glanzbildern übergegangen. Die habe ich noch.

Ich habe auch 7 Jahre lang unglaublich viel Geld für Nikotin ausgegeben, was rückblickend die einzige Ausgabe ist, die ich wirklich bereue :-)

@Lars: Deine CC-Stadt ist geil, ich arbeite noch an unserer und habe erst drei Gebäude (nun gut, 1xCC und 2x eigene...).

Liebe Grüße



Latigo
20.05.2012, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hoi allerseits!

Ach ja die Anfangstage *schwelg, da war alles noch so einfach....

Meine ersten Sets habe ich 1979 bekommen, Fabuland 329 und 324. Gott sei dank haben meine Eltern dann ab 1980 mit den Space Sets weitergemacht, ich hab Fabuland nie gemocht.

Wir hatten nicht viel Lego, das war damals schon nicht billig, einen Teil meiner Space Sets bekam ich von meinem älteren Bruder (6 Jahre älter), der relativ früh mit seinen Dark Ages anfing. Hin und wieder bekam ich Legoautos wie 6652, 6686 oder 6623.

Mein jüngerer Bruder wurde mit den Lego Rittersets bedacht, die sind später irgendwie in meinen Besitz gekommen

Meine letzten Sets bekam ich 1986, es waren 2 Baumaschinen 6603 Shovel Truck und 6631 Steam shovel. Eine Zeit spielte ich noch sporadisch mit dem Lego meines Bruders, dann brach meine dunkle Zeit an.

Letztes Jahr kam meine Kleine zur Welt und ich kam auf die Idee die dunklen Ecken des elterlichen Speichers nach Spielzeug durchzustöbern.
Dabei stieß ich auf die Legokiste aus Kindertagen, mit einigen Anleitungen.
Zu meinem Leidwesen sind viele der Bauanleitungen nicht mehr vorhanden und an alle sets kann ich mich leider nicht erinnern. Deswegen ist die Sammlung der alten Sets noch klein.

Durch einen kleinen Disput mit meinem Altargeschenk wegen der alten Legosachen, kaufte ich aus purer Frackigkeit mein erstes eigenes Set, die 10198 Tantive IV aus der SW Serie.
Seit dem sammle ich eifrig die SW sets und das eine oder andere Modell aus der City Serie, vornehmlich die von der Baustellen.
Seit einiger Zeit schwebt mir eine Legostadt vor, weswegen ich irgendwie auf 1000 steine gelandet bin.

LG Marc


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


flocoto
20.05.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Sind wir nicht alle ein büschen Bluna?!?

Ich habe als Kind begeistert Briefmarken gesammelt, ...
Ich habe auch 7 Jahre lang unglaublich viel Geld für Nikotin ausgegeben, was rückblickend die einzige Ausgabe ist, die ich wirklich bereue :-)


Ich sammelte auch schon Briefmarken. Und Kronkorken...und Comics...und LTBs...und Modellautos...usw.
Und ja, ich rauchte auch - viel zu lange, habe erst letztes Jahr damit aufgehört - und es ist wie Du sagst so ziemlich das Einzige was ich bereue!
Ich sammelte schon so ziemlich alles, aber LEGO ist die einzige Thematik, bei der ich geblieben bin und auch sicher noch viele Jahre bleiben werde...

Gruß
Ramon



Kirk
20.05.2012, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Nachdem hier schon einige interessante Geschichten geschrieben wurden, hätte ich auch noch eine Variante:

Ich war knapp 4 Jahre alt, als ich die Cowboys und diverse LEGO Autos bekam. Meine eigentliche Begeisterung entflammte aber erst einige Jahre später so richtig, als ich meinen Cousin besuchte, der eine recht beachtliche Eisenbahn besaß. Sowas mußte ich auch haben! Beim nächsten Weihnachtsfest war es dann endlich so weit: Der erste Dampfzug ratterte durch mein Kinderzimmer! Als dann die Schienen von blau auf grau umgestellt wurden, gab's kein Halten mehr: Der graue Trafo wurde nach und nach linksseitig um alle verfügbaren Module erweitert und mein eher kleines (kinderzimmertaugliches) Oval war komplett fernsteuerbar und mit dutzenden von Leuchtsteinen auch nachts taghell erleuchtet. Ein geniales System, diese 12V-Module!

Mein Dark Age kam dann ziemlich spontan von jetzt auf gleich, als die nächsten Geburtstage anstanden und nach einem einjährigen Intermezzo mit dem Bush Elektronik Experimentier-System der erste Computer (damals noch kein PC, sondern ein C=128D) meine Eisenbahn aufs Abstellgleis beförderte.

Gut 25 Jahre vergingen, bis Anfang 2010 ein Umdenken stattfand. Ich klickte mich gerade durch YouTube, als ich auf eine Art Musik-Video stieß, in dem einige SW-MiniFigs die Hauptrolle spielten. Zwar kann ich mit SW eher wenig anfangen, aber ich muß neidvoll anerkennen, daß die Figuren von Yoda, HanSolo, C3PO und R2D2 sehr schön aussehen. Da kam dann der Wunsch auf, auch mal solche LEGO Filme Brickfilme zu drehen. Ich fing an, im Netz nach LEGO zu Googeln und stieß auf den LDD. Da ich fast zeitgleich mit einem weiteren Hobby, nämlich dem Wandern zu römischen Bauwerken (speziell am Limes aber auch in meiner Wahlheimat Lörrach), begann, war für mich klar: Mein erstes Bauwerk im LDD wird ein Limes-Turm. Ich mußte ziemlich schlucken, als ich sah, daß sich die einstelligen Cent-Beträge auf fast 60 Euro summierten, aber sowas hat ja bekanntlich noch keinen Süchtigen aufgehalten... ;)

Das ursprüngliche Vorhaben mit dem Brickfilm habe ich mittlerweile zu Gunsten meiner neuen Eisenbahn auf Eis gelegt, wobei ein Nachbau des o.g. Dampfzugs 725 (jetzt natürlich PF-getrieben und mit viel mehr Waggons) eine wichtige Rolle spielt. Als ich dann im März diesen Jahres als Gastfahrer bei einer regionalen Modellbauausstellung die Anlagen von sbbdriver und Krischan76 mit meinem eigenen Zug "unsicher" machen durfte, stand für mich endgültig fest: Es müssen noch *viel* mehr Züge und vor allem Gleise her, damit ich das nächste Mal auch mit dabei sein kann. Leider bin ich mangels Auto nicht so sonderlich mobil, aber ich habe die große Hoffnung, daß sich hier in der Gegend was ergeben könnte.

Gruß

Thomas

PS: Sorry, falls der Text etwas lang geraten ist - der erste Entwurf war gut doppelt so lang. Ich kann halt nicht "kurz"... :-(


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steindrucker
20.05.2012, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

hier kannst Du mal sehn wie meine Gedanken dazu sind


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Farnheim
23.05.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Ich bin, wie ja viele andere auch, als kleines Kind zu den ersten Bausteinen gekommen. Ich besaß ziemlich früh auch erste LEGOLAND-Sets (u. a. die großen lenkbaren Lkws), u.a. einen Zug mit seinen typischen blauen Schienen, oder z. B. auch den Streifenwagen aus dem Jahr 1973.

Es muss etwa 1979 gewesen sein, als ich schließlich die ersten Town- und Space-Sets bekam, mit denen ich als Kind (alterstechnisch) auch etwas anfangen konnte und wollte. Eines der ersten Sets dieser Reihe war sicherlich die Pannenhilfe (#646):

[image]


Ich weiß es noch wie gestern, als ich an Ostern anno 1980 das "Mobile Command Center" geschenkt bekam. Stundenlang bastelte ich anschließend das Set zusammen!


Mit dem Einstieg in die Pubertät verlagerte sich dann das Interesse in Richtung 1:87er-Modellbau. Lego war fortan nicht mehr angesagt. Viele Jahre sammelte ich Modellautos, baute Modelle (um oder nach). Meist Feuerwehrfahrzeuge.

Irgendwann, gegen gegen Mitte/Ende 20 verlor ich auch das Interesse an der klebrigen H0-Bauerei, und auch die Leidenschaft an der Feuerwehr (insbesondere der aus der eigenen Stadt), die ich mit meinem besten Kumpel über viele Jahre teilte.

Anfang 2009 allerdings, als ich mit eben jenen Freund wieder über die Feuerwehr ins Plaudern kam, weil er sich drei Sammelbände über die Frankfurter Metropolenwehr angeschafft hatte, war das sprichwörtliche Feuer für die roten Autos wieder da. Nahezu zeitgleich entdeckte ich die vielen Seiten im Netz, die alte Legosets katalogisieren (allen voran Brickset), und ab da wollte ich mir diese typische Haptik und Geräusche wieder ins Haus holen. Somit ersteigerte ich mir bei ibäh erste alte Sets (die ich damals als Kind besaß), später über BL ganze Steinladungen. Auch Modellbauen wollte ich wieder, aber nicht mehr in Kombination mit Farben, Kleber und Skalpell. Lego bot dazu die für mich perfekte Basis.

Ergänzend dazu sei gesagt, dass ich (mit ca. 15 Jahren) all meine damaligen Legobestände auf einem Trödelmarkt veräußerte. Diese Aktion, die ich bis heute bereue, waren der Beginn meiner "dunklen Jahre".


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Haniwa
23.05.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Sind wir nicht alle ein büschen Bluna?!?

Hehe,
ich habe auch bereits allen möglichen Kram gesammelt wie Kronkorken, Briefmarken, Amiga 500 und Getränkedosen.
Letztere haben beim Ausmisten etliche gelbe Säcke voll ergeben

Und Zigarettenschachteln hatte ich auch mal gesammelt. Das war gerade als Nichtraucher etwas umständlich, da man die rauchenden Freunde ständig zu irgendwelchen Experimenten mit neuen und abgefahrenen Marken/Sorten überreden musste

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Gesamter Thread: