BausteinFan
19.05.2012, 08:50

Warum Lego Bauen ?

Hallo.


Wollte mal wissen warum ihr (wahrscheinlich wieder) Lego Baut
also wie ihr darauf gekommen seid.
Wie hat sich euer derzeituges Hobby ergeben?

Grüße BasteinFan


Leg Godt!


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoLars98
19.05.2012, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Patrick144

Re: Jaja.

Deine Website ist besser????
AirTrip Hat ein Forum,auflistung von Moc-und Minnifiguren Contests,eine auflistung von Minnifiguren,Viedeos von lego-events und unglaublich viel mehr!
Und was hast du?
Eine Startseite.Nur eine Startseite.Nix weiter.
Und das nenntst du besser????

Gruß,
Lars



Thomas52xxx
19.05.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Als Kind habe ich meine ersten Legos bekommen, die sich rasch vermehrten. Ich war vier. Lego war wohl damals noch nicht so bekannt (ca. 1972/73), ich erinnere mich noch an die Worte meines Vaters "Hier habe ich ein neues Spielzeug für Euch. Da scheint gut zu sein." [mein Cousin hat auch einen Kasten bekommen]. Das war der Krankenwagen 373 der noch immer zusammengebaut ist.
Wie Lego Technic rauskam, bin ich ziemlich darauf abgefahren.
Als ich zum Studium ausgezogen bin, hab ich das Lego ziemlich bald nachgeholt. Und mir auch noch ein paar einzelne Technik-Steine und zwei Kästen gekauft.
2009 habe ich schon mal einen Schub gehabt und bei ebay einiges gekauft.
Hier noch zwei Bilder aus meiner Jugend. Gemoct habe ich damals schon. Direkt unter dem Weihnachtsbaum. Das Original hat mir wohl nicht gefallen.

[image]


und ein Jahr später...

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


TigarC
19.05.2012, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

+1Du darfst nie aufhören ! - Meine Geschichte.

Hallo Yvonne, Hallo an den Rest der Gemeinde
Ich finde det total knorke, daß es een Mädel auch mal so geht wie den wohl - meisten - Jungs hier

Also hier meine Story :
Ich bin der jüngere von 2 Brüdern und habe schon im Babyalter mit Lego gespielt
(Mein Bruder meint ich hätte nur sein Bauwerke zerstört, aber das ist eine falsche Sichtweise !)
Wie Verwandte halt so sind gab es hier und da mal ein kleines Lego - Mitbringsel und zum Burzeltag oder Weihnachten halt etwas größeres. So richtig losgelegt hab ich dann als ich zu Weihnachten 1977 (ja lang ist her) das erste große Set bekam - er war der 726 Westernzug. Kurz danach habe ich Burzeltach und da kam dann die 727 und noch einige andere Kleinigkeiten.
Ab da hatte mein Spieltrieb eigentlich keine Grenzen.
Wann immer das Taschengeld es erlaubte habe ich Schienen Waggons etc dazu gekauft und mein Wunschzettel war gefühlte 5 Meter voll mit Legowünschen.
Ich erinnere mich noch gut daran, als der Umschwung von blau auf grau kam bei meiner 12V Bahn.
Das hat zur Folge, daß ich mehr graue Stromschienen habe die ich für blaue Außenschienen nutzen muß, weil es halt keine blauen mehr gab.
Oben erwähnte ich ja die Taschengeldgrenz - nun ja :
Das Jahr 1980 kam und Lego brachte die 7740 raus und ich hatte beschlossen "Den will ich haben !"
Okay Eltern sagen - "...der ist zu teuer !"
Da hatte ich also ein großes Ziel und ich hab meine 5 DM Taschengeld und (fast) jeden Pfennig den
ich hier und da bekommen gespart bis ich endlich die 172 DM zusammen hatte.
Boah war ick stolz !!!
Ich glaub genauso fühlt sich einer der nach vielen Jahren sich endlich in SEINEN Lamborghini setzten kann.
Alle um mich finden es immer noch unglaublich wie ich es geschafft habe.
Das war so was besonderes - davon zerre ich noch immer wenn mal wieder die Welt explodiert.
Deswegen war mir klar "Die behalte ich für immer - egal wie !"
Gut ich kam in die Pubertät und sammelte weiter; nur irgendwie gab es da plötzlich seltsame Wesen,
die mich doch irgendwie interessierten und auch Zeit in Anspruch nahmen.
Das Lego gerat immer weiter in den Hintergrund und verschwand irgendwann "erst mal" in Kisten.
Also Mein Mädel, die Lehre, Arbeit, Umzug etc. saugten die Jahre weg.

Im Sommer 2010 war ich kurz vorm Burnoutsyndrom und wurde dazu überraschen auch noch gefeuert (Verhandlung laufen noch).
Da stellte ich fest, daß ich mich nicht entspannen kann, da mir Ablenkung fehlt vom Arbeitsleben.
Ich brauchte ein Hobby,
Ich überlegte was ich machen könnte und da viel mir mein altes Lego wieder ein, daß Mama gut auf dem Dachboden gehortet hatte.
Ich hatte sowieso schon seid ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt es wieder aufzubauen - wußt nur nicht wo.
Gut Endschluß stand also fest so wurde das Wohnzimmer entrümpelt von Überflüssigem Möbel.
Mama brachte also die ca. 30 Kilo Lego - größtenteils Eisenbahn.
Auf dem kanibalisiertem Schreibtisch wurden ein Paar Schienen aufgebaut und meine 7740 Lok drauf gestellt.
Nachdem die Stromschienen wieder einigermaßen sauber waren fuhr die wie eh und jeh

[image]


Nach 25 Jahren in der Kiste voller Staub und Dreck !
Mittlerweile habe ich deutlich mehr und irgendwie lagert wohl mehr in irgendwelchen Kisten und wartet auf zusammenbauen.
Ich baue zwar an meiner Anlage aber nicht so engagiert wie die meisten hier.

Zwar hab ich 2 Kreise mit 2 Höhenebenen und etwas Stadt, aber noch nicht so richtig alle Gleise aufgebaut und
bin sicherlich nicht soweit wie ich sein könnte - schließlich ist jetzt schon Sommer 2012.
Ich mache es eher als Entspannung oder wenn ich Ablenkung brauche.

Wenn ich manchmal genervt oder angespannt bin laß ich meine 7740 Kreise ziehen und sehe es als Meditation.

Ach ja was meine Mocs betrifft :
Wenn ich etwas komplett baue, dann soll es so aussehen als wenn es original sein könnte. Wenn ich ein Set umbauen, dann sollte es möglich sein den Originalzustand leicht wieder herzustellen. Deswegen tüftle ich noch an der Anpassung der aktuellen Feuerwehr ;)

Sicherlich werdet ihr von mir noch so das ein oder andere Moc sehen, aber wäre nett wenn ihr immer meine Einstellung zum Umbauen bedenkt.

Ach ja wat IHR hier allet so bastelt ist der Wahnsinn !!!!
Wenn ich allein an den TGV oder die Dampfloks denke oh man da kriege ich meine Kinnlade gar nicht mehr vom Fußboden.
Auch was all die anderen Bauwerk betrifft einfach nur

Ich hoffe du hattest Kurzweil an meiner Story und ich bedanke mich, daß ich dich unterhalten durfte *verbeug*

Liebe Grüße
Harry


[image]


Keitane gefällt das


Keitane
20.05.2012, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Besser doppelt verrückt als voll öde :-)

Ich habe als Kind begeistert Briefmarken gesammelt, bin aber irgendwann zu Glanzbildern übergegangen. Die habe ich noch.

Ich habe auch 7 Jahre lang unglaublich viel Geld für Nikotin ausgegeben, was rückblickend die einzige Ausgabe ist, die ich wirklich bereue :-)

@Lars: Deine CC-Stadt ist geil, ich arbeite noch an unserer und habe erst drei Gebäude (nun gut, 1xCC und 2x eigene...).

Liebe Grüße



Latigo
20.05.2012, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hoi allerseits!

Ach ja die Anfangstage *schwelg, da war alles noch so einfach....

Meine ersten Sets habe ich 1979 bekommen, Fabuland 329 und 324. Gott sei dank haben meine Eltern dann ab 1980 mit den Space Sets weitergemacht, ich hab Fabuland nie gemocht.

Wir hatten nicht viel Lego, das war damals schon nicht billig, einen Teil meiner Space Sets bekam ich von meinem älteren Bruder (6 Jahre älter), der relativ früh mit seinen Dark Ages anfing. Hin und wieder bekam ich Legoautos wie 6652, 6686 oder 6623.

Mein jüngerer Bruder wurde mit den Lego Rittersets bedacht, die sind später irgendwie in meinen Besitz gekommen

Meine letzten Sets bekam ich 1986, es waren 2 Baumaschinen 6603 Shovel Truck und 6631 Steam shovel. Eine Zeit spielte ich noch sporadisch mit dem Lego meines Bruders, dann brach meine dunkle Zeit an.

Letztes Jahr kam meine Kleine zur Welt und ich kam auf die Idee die dunklen Ecken des elterlichen Speichers nach Spielzeug durchzustöbern.
Dabei stieß ich auf die Legokiste aus Kindertagen, mit einigen Anleitungen.
Zu meinem Leidwesen sind viele der Bauanleitungen nicht mehr vorhanden und an alle sets kann ich mich leider nicht erinnern. Deswegen ist die Sammlung der alten Sets noch klein.

Durch einen kleinen Disput mit meinem Altargeschenk wegen der alten Legosachen, kaufte ich aus purer Frackigkeit mein erstes eigenes Set, die 10198 Tantive IV aus der SW Serie.
Seit dem sammle ich eifrig die SW sets und das eine oder andere Modell aus der City Serie, vornehmlich die von der Baustellen.
Seit einiger Zeit schwebt mir eine Legostadt vor, weswegen ich irgendwie auf 1000 steine gelandet bin.

LG Marc


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


flocoto
20.05.2012, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Sind wir nicht alle ein büschen Bluna?!?

Ich habe als Kind begeistert Briefmarken gesammelt, ...
Ich habe auch 7 Jahre lang unglaublich viel Geld für Nikotin ausgegeben, was rückblickend die einzige Ausgabe ist, die ich wirklich bereue :-)


Ich sammelte auch schon Briefmarken. Und Kronkorken...und Comics...und LTBs...und Modellautos...usw.
Und ja, ich rauchte auch - viel zu lange, habe erst letztes Jahr damit aufgehört - und es ist wie Du sagst so ziemlich das Einzige was ich bereue!
Ich sammelte schon so ziemlich alles, aber LEGO ist die einzige Thematik, bei der ich geblieben bin und auch sicher noch viele Jahre bleiben werde...

Gruß
Ramon



Kirk
20.05.2012, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Nachdem hier schon einige interessante Geschichten geschrieben wurden, hätte ich auch noch eine Variante:

Ich war knapp 4 Jahre alt, als ich die Cowboys und diverse LEGO Autos bekam. Meine eigentliche Begeisterung entflammte aber erst einige Jahre später so richtig, als ich meinen Cousin besuchte, der eine recht beachtliche Eisenbahn besaß. Sowas mußte ich auch haben! Beim nächsten Weihnachtsfest war es dann endlich so weit: Der erste Dampfzug ratterte durch mein Kinderzimmer! Als dann die Schienen von blau auf grau umgestellt wurden, gab's kein Halten mehr: Der graue Trafo wurde nach und nach linksseitig um alle verfügbaren Module erweitert und mein eher kleines (kinderzimmertaugliches) Oval war komplett fernsteuerbar und mit dutzenden von Leuchtsteinen auch nachts taghell erleuchtet. Ein geniales System, diese 12V-Module!

Mein Dark Age kam dann ziemlich spontan von jetzt auf gleich, als die nächsten Geburtstage anstanden und nach einem einjährigen Intermezzo mit dem Bush Elektronik Experimentier-System der erste Computer (damals noch kein PC, sondern ein C=128D) meine Eisenbahn aufs Abstellgleis beförderte.

Gut 25 Jahre vergingen, bis Anfang 2010 ein Umdenken stattfand. Ich klickte mich gerade durch YouTube, als ich auf eine Art Musik-Video stieß, in dem einige SW-MiniFigs die Hauptrolle spielten. Zwar kann ich mit SW eher wenig anfangen, aber ich muß neidvoll anerkennen, daß die Figuren von Yoda, HanSolo, C3PO und R2D2 sehr schön aussehen. Da kam dann der Wunsch auf, auch mal solche LEGO Filme Brickfilme zu drehen. Ich fing an, im Netz nach LEGO zu Googeln und stieß auf den LDD. Da ich fast zeitgleich mit einem weiteren Hobby, nämlich dem Wandern zu römischen Bauwerken (speziell am Limes aber auch in meiner Wahlheimat Lörrach), begann, war für mich klar: Mein erstes Bauwerk im LDD wird ein Limes-Turm. Ich mußte ziemlich schlucken, als ich sah, daß sich die einstelligen Cent-Beträge auf fast 60 Euro summierten, aber sowas hat ja bekanntlich noch keinen Süchtigen aufgehalten... ;)

Das ursprüngliche Vorhaben mit dem Brickfilm habe ich mittlerweile zu Gunsten meiner neuen Eisenbahn auf Eis gelegt, wobei ein Nachbau des o.g. Dampfzugs 725 (jetzt natürlich PF-getrieben und mit viel mehr Waggons) eine wichtige Rolle spielt. Als ich dann im März diesen Jahres als Gastfahrer bei einer regionalen Modellbauausstellung die Anlagen von sbbdriver und Krischan76 mit meinem eigenen Zug "unsicher" machen durfte, stand für mich endgültig fest: Es müssen noch *viel* mehr Züge und vor allem Gleise her, damit ich das nächste Mal auch mit dabei sein kann. Leider bin ich mangels Auto nicht so sonderlich mobil, aber ich habe die große Hoffnung, daß sich hier in der Gegend was ergeben könnte.

Gruß

Thomas

PS: Sorry, falls der Text etwas lang geraten ist - der erste Entwurf war gut doppelt so lang. Ich kann halt nicht "kurz"... :-(


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steindrucker
20.05.2012, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

hier kannst Du mal sehn wie meine Gedanken dazu sind


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Farnheim
23.05.2012, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Ich bin, wie ja viele andere auch, als kleines Kind zu den ersten Bausteinen gekommen. Ich besaß ziemlich früh auch erste LEGOLAND-Sets (u. a. die großen lenkbaren Lkws), u.a. einen Zug mit seinen typischen blauen Schienen, oder z. B. auch den Streifenwagen aus dem Jahr 1973.

Es muss etwa 1979 gewesen sein, als ich schließlich die ersten Town- und Space-Sets bekam, mit denen ich als Kind (alterstechnisch) auch etwas anfangen konnte und wollte. Eines der ersten Sets dieser Reihe war sicherlich die Pannenhilfe (#646):

[image]


Ich weiß es noch wie gestern, als ich an Ostern anno 1980 das "Mobile Command Center" geschenkt bekam. Stundenlang bastelte ich anschließend das Set zusammen!


Mit dem Einstieg in die Pubertät verlagerte sich dann das Interesse in Richtung 1:87er-Modellbau. Lego war fortan nicht mehr angesagt. Viele Jahre sammelte ich Modellautos, baute Modelle (um oder nach). Meist Feuerwehrfahrzeuge.

Irgendwann, gegen gegen Mitte/Ende 20 verlor ich auch das Interesse an der klebrigen H0-Bauerei, und auch die Leidenschaft an der Feuerwehr (insbesondere der aus der eigenen Stadt), die ich mit meinem besten Kumpel über viele Jahre teilte.

Anfang 2009 allerdings, als ich mit eben jenen Freund wieder über die Feuerwehr ins Plaudern kam, weil er sich drei Sammelbände über die Frankfurter Metropolenwehr angeschafft hatte, war das sprichwörtliche Feuer für die roten Autos wieder da. Nahezu zeitgleich entdeckte ich die vielen Seiten im Netz, die alte Legosets katalogisieren (allen voran Brickset), und ab da wollte ich mir diese typische Haptik und Geräusche wieder ins Haus holen. Somit ersteigerte ich mir bei ibäh erste alte Sets (die ich damals als Kind besaß), später über BL ganze Steinladungen. Auch Modellbauen wollte ich wieder, aber nicht mehr in Kombination mit Farben, Kleber und Skalpell. Lego bot dazu die für mich perfekte Basis.

Ergänzend dazu sei gesagt, dass ich (mit ca. 15 Jahren) all meine damaligen Legobestände auf einem Trödelmarkt veräußerte. Diese Aktion, die ich bis heute bereue, waren der Beginn meiner "dunklen Jahre".


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Haniwa
23.05.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Sind wir nicht alle ein büschen Bluna?!?

Hehe,
ich habe auch bereits allen möglichen Kram gesammelt wie Kronkorken, Briefmarken, Amiga 500 und Getränkedosen.
Letztere haben beim Ausmisten etliche gelbe Säcke voll ergeben

Und Zigarettenschachteln hatte ich auch mal gesammelt. Das war gerade als Nichtraucher etwas umständlich, da man die rauchenden Freunde ständig zu irgendwelchen Experimenten mit neuen und abgefahrenen Marken/Sorten überreden musste

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Gesamter Thread: