BausteinFan
19.05.2012, 08:50

Warum Lego Bauen ?

Hallo.


Wollte mal wissen warum ihr (wahrscheinlich wieder) Lego Baut
also wie ihr darauf gekommen seid.
Wie hat sich euer derzeituges Hobby ergeben?

Grüße BasteinFan


Leg Godt!


Keitane
19.05.2012, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

+1Ich lebe meinen Kindheitstraum

Guten Morgen liebe Lego-Fans,

als Kind (so ab vier Jahre, bis sich gegen 15 Jahre meine Eltern weigerten, mir weiterhin Lego zu schenken) habe ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten nie etwas anderes gewünscht. Ich habe von meinem Taschengeld Lego gekauft usw.

Es war mein liebstes Spielzeug und irgendwie habe ich nicht damit aufgehört, als meine Freundinnen damit aufhörten - sogar mit 18 habe ich mich noch mit zwei Kumpels an einem Nachmittag zum Lego bauen getroffen.

Als ich von zu Hause auszog, blieb das Lego erstmal daheim - dann wurde eben nur beim Heimatbesuch gebaut. Vier Jahre später kaufte ich einem Jungen ein paar Kilo Lego ab und wenig später holte ich mein altes Lego zu mir in meine Bude.

Es war als Kind immer mein Traum gewesen, ein großes Legozimmer mit unglaublich viel Lego und sehr viel Platz zum Bauen zu besitzen.

Mitte 20 war dazu leider nicht wirklich das Geld da. Kurz vor einem längeren USA-Aufenthalt habe ich meinen gesamten Bestand verkauft, in fester Gewissheit, dass ich eines Tages wieder loslegen würde, wenn die Geldbörse etwas weniger leer ist und das Leben etwas ruhiger geworden.

Dieser Zeitpunkt war im April 2011 erreicht. Ich habe meinen Freund angesteckt und mit gemeinsamen Kräften haben wir nun tatsächlich in unserer gemeinsamen Wohnung ein riesiges Legozimmer mit wirklich verdammt viel Lego (gemessen an dem, was ich als Kind hatte, damals vielleicht einen großen Koffer voll, heute um die 130 kg).

Ich baue, sortiere und spiele damit einfach gern in meiner Freizeit herum. Ich bin eher kein so visueller Typ und muss ziemlich viel rumprobieren, bis mal ein Modell gut aussieht. Doch dank dieses Hobbys nehme ich meine Umwelt etwas bewusster wahr - von wegen, wie könnte ich dieses Haus aus Lego bauen - und mache die Augen besser auf. Während meiner Arbeitszeit sitze ich meistens vor dem Rechner oder in schlecht belüfteten Konferenzräumen, da gefällt es mir sehr gut in einem hellen Dachgeschosszimmer mit Holzfußboden an einem zerkratzten 1x2 Meter-Tisch die Berliner S-Bahn nachzubauen - oder wasauchimmer.

Inzwischen hat sogar meine Mutter es eingesehen und mir nach 20 Jahren Pause zum 34. Geburtstag endlich wieder ein Lego-Modell (den roten Bulli) geschenkt. Wir hatten alle einen Heidenspaß beim Zusammenbauen.

Zwar ist das Hobby nicht unbedingt superbillig, doch der Wert verfällt ja nicht sehr und mehr Geld als seinerzeit für das Rauchen gebe ich auch nicht aus. Zumal es wieder und wieder nachnutzbar ist und mehr und mehr Spaß macht, je mehr Ressourcen wir haben.

Für die Partnerschaft ist das ebenfalls sehr schön, ein gemeinsames Hobby zu haben. Und die Kinder unserer Freunde kommen gern zu Besuch. Ich bin immer wieder verblüfft, was Kinder so bauen können, wenn sie denn genug Lego zur Verfügung haben.

Ich bin ja mal gespannt auf andere Geschichten :-)

Liebe Grüße,
Yvonne



TigarC gefällt das


antonius111
19.05.2012, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallo
Die Rückkehr zu Lego brachte mir ein Flohmarktbesuch, wo ich eine Box mit einer Lego 9v Eisenbahn für 15 Euro fand.Dies war so günstig so das ich alles Lego an dem Stand aufgekauft habe.Nach dem Aufbau zuhause hatte ich dann schon eine schöne große Anlage.Was innerhalb von 2 Jahren daraus geworden ist sieht man hier.[link]http://www.youtube.com/watch?v=EbxYLfNT7wI&list=UUSfZeOHdhay5jNppKFsI4qg&index=1&feature=plcp[/link]



Flogo
19.05.2012, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallo,

Meine ersten Lego® Bausteine bekam ich so mit 5 oder so.
Seit dem Baute ich öfters in meinem Kindlichen Alter mit meiner Mutter in der
Küche die Brio-Holzeisenbahn auf und baute für diese Häuser aus Lego.
Viel Lego hatte ich damals nicht. Richtig angefangen mit dem Legobauen habe ich
erst mit dem Betonmischer 7990 den ich mir in einem unserer Heidelberg Urlaube
kaufte. Diesen baute ich dann zu Hause öfters um, und mit meinen schon vorhandenen
Steinen habe ich ihn dann als einen anderen LKW nachgebaut.
Somit wurde immer mehr Lego gekauft (Trödelmarkt und so), der Wunschzettel war
auch immer nur mit Lego gefüllt. Zum Geburtstag gabs/gibts auch immer Lego.
Vor 3 Jahren begann ich dann mit meinem ersten Eisenbahnset (7898 ) mit dem
Eisenbahnbau. Ein jahr darauf war schon der PF-Personenzug eingetroffen.
Und dieses Jahr wurde der 3677 Güterzug gleich zweimal gekauft.
Somit war genügend Rollmaterial vorhanden, um mit dem richtigen Eisenbahnmoccen
zu beginnen. Und daraus entsteht dann sowas:S-Bahn

So war das bei mir mit den Bunten Steinchen.
Bin gespannt, was die anderen noch so schreiben.

MFG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lausen223
19.05.2012, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallöchen , endlich mal ein Thma was ins Forum passt =)

Also bei mir war das so (ich bin 25):

Also ich ein kleiner Bub war so 8 Jahre hatte ich viel Lego, durfte mir auch immer was aussuchen, habe ich oft für System Town, 90er Space und Technic Sets endschieden, welche ich auch immer bekommen habe=)

Aber mich interessierten auch die 9volt sets, welche ich aber nie bekam,
zu besonderen Tagen (Weihnachten oder GB) habs dann immer so 2-3 Große Baukästen aber nie eine Eisenbahn von Lego.

Dann war ich als Jugendlicher natürlich wieder aus dem Spielealter herraus und begann mit 20 Jahren mich wieder zu interessieren und wo ich dann selbstständiger Verdiener war konnte ich mir auch die alten 9v Sets leisten, habe mir dann auch die 12v Reihe nach und nach zugelegt.



AirTrip2010
19.05.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Editiert von
AirTrip2010
19.05.2012, 09:53

Re: Warum Lego Bauen ?

Hallo BausteinFan,

ich habe den Text jetzt einfach mal von hier rauskopiert, also klicken, wer alles sehen will Info: Aufgrund der Schriftgröße ist es auf meiner HP angenehmer zu lesen... Ist übrigens wegen der Textlänge nur etwas für sehr sehr Interessierte.

Eine sehr wichtige Information: Ich bin außerdem ein großer Fan von Fahrgeschäften, was mich letzten Endes wieder auf's LEGO Bauen zurückgebracht hat - und dazu komme ich jetzt.
Im Jahr 2008 konnte ich mich für das Überschlagskarussell Top Spin (Bausch) begeisterm und es wurde mein absolutes Lieblings-Fahrgeschäft. Ich mochte es so gerne, dass ich den Wunsch hatte, selbst so ein Ding zu haben. Dass ich nicht extra wegfahren muss, um den Top Spin zu sehen.
Lange überlegte ich, wie ich das anstellen könnte, und da sah ich meine LEGO Kiste (diese Kiste ist inwischen ein ganzer Raum) herumstehen. Ich nahm ein Teil in die Hand, und dachte "Nope", also Nein, ich hielt es einfach für zu unflexibel und zu "grob". Für ein Fahrgeschäft braucht man etwas komplexeres. Das war zumindest meine erste Vermutung, und dann probierte ich es doch einmal, weil ich nichts anderes gefunden hatte.
Ich baute, und baute, und baute... - Bis er dann irgendwann fertig war! Bis auf die Gondelbremse und der Tatsache, dass der Top Spin per Hand betrieben war, voll funktionsfähig.
Der Top Spin blieb bis Ende 2009 stehen, bis er dann leider versehentlich zerstört wurde.
Ihm Jahr 2010 (August) habe ich es erneut versucht, diesmal mit einem High Energy. Ich wusste damals nicht, auf welch hohem Bauniveau sich diese Attraktion befand und machte dann daraus eine eigene Kreation. Ich begann damit, LEGO Fahrgeschäfte im Internet zu suchen. Ich stoß quasi unverhinderlich auf den DISCOO von Frank Folger, in YouTube als GaldorCiryatan bekannt, und es war unfassbar, was er mit LEGO Technic anstellte. Das hat mich motiviert, weiter zu bauen, um so gut zu werden wie er und andere Leute in YouTube, z.B. Daboo57, der heute inzwischen als newreko bekannt ist. Mein erstes richtig ernsthaftes Modell war der "Tango", auch als "Air Trip" bekannt. Und so entstand mein Name AirTrip2010 - Der Air Trip, gebaut 2010. Und ab dann ging alles sehr schnell, ich baute und baute, mit der Hoffnung, dass jeder mal jeder LEGO Fahrgeschäftsbauer und -Fan meine Fahrgeschäfte kennt. Inzwischen erreichte ich mit meinen Karussells über 88.000 Gesamtaufrufe und über 200 Abonennten.
So entwickelte sich das Thema Kirmes also mit der Zeit, und nun erzähl ich, wie es mit LEGO Star Wars und schließlich noch den Minifiguren auf eine eigentlich etwas eigene Art passierte.
Ich baute also meine Fahrgeschäfte weiter und fotografierte und filmte sie. Und irgendwann brauchte ich dann auch mal einen schönen Hintergrund, der war bis dahin nämlich nur eine x-beliebige Wand. So baute ich ein schönes, großes LEGO Haus (gelb, Eckhaus) und stellte es hinter meine Attraktionen - als Hintergrund eben.
Das funktionierte solange, bis ich mal ein größeres Fahrgeschäft baute und ich somit auch eine größere Hintergrundkulisse brauchte. Aus dieser Hintergrundkulisse wurde dann später einmal eine kleine Stadt. Einen Teil dieser Sadt kannst du dir übrigens hier ansehen, das ist meine ganz alte Homepage - so hat's also mal angefangen :-)
Diese kleine Stadt hatte schon viele Details und ich überlegte, einen kleinen "Spaß", also ein lustiges Detail einzubauen. Ich dachte an ein Ufo, das über die Häuser fliegt, und fuhr dann gleich mal zum Einkaufen :-D
Das Set 8093 von LEGO Star Wars (Plo Koon's Jedi Starfighter) war das Ergebnis des Einkaufs. Ich baute es zusammen und es machte Spaß... Die Folge: Kauf von LEGO Star Wars 8015 Assisin's Droid Battle Pack und nach und nach immer mehr Sets von LEGO Star Wars. Das alles noch vor Weihnachten 2010. Anfang 2011 wurde mir ein extra Zimmer für mein LEGO Hobby zur Verfügung gestellt. Und so ging's dahin, mit der LEGO Star Wars Sammlerei. Schließlich konnte ich mich dann auch für Minifiguren begeistern (v. a. ab Sommer 2011), dazu halfen mit Minifiguren von LEGO Star Wars und der Serie 2 - 3, weil ich auch die wahnsinnige Vielfalt von LEGO Minifiguren entdeckte! Das hat sich bis heute hingezogen und im April 2012 haben mich all diese Faktoren dazu motoviert, diese Website zu erstellen. Sie wurde dann nach und nach bearbeitet und schließlich am 1. Mai 2012 eröffnet! Ich sammle auch gezielt Minifiguren und habe inzwischen über 220 Stück, allerdings hätte ich wohl nocht sehr viel mehr, wenn ich mein Geld nicht noch für sämtliche Einzelteile ausgeben würde.
Mittlerweile habe ich mir auch Eindruck bei den Leuten geholt, mit YouTube-Erfolg, LEGO Shop und dieser Website, die inwischen ca. 46 Seiten umfasst und LEGO Contests unterstützt. Eine Übersicht meiner LEGO Sets kannst du hier ansehen!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


LegoLars98
19.05.2012, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von BausteinFan

Re: Warum Lego Bauen ?

Ich habe noch nie aufgehört Lego zu bauen,(bin erst 13)auch wenn das in meinem Alter ziemlich "uncool" ist,und ich hoffe auch das ich niemals damit aufhören werde.
Ich baue Lego weil es spaß macht,weil man der kreativität freien lauf lassen kann und weil man einfach alles bauen kann!
So ist mitlerweile ein ganzes Lego-Zimmer und eine ganze CC-Stadt entstanden.
Und auch für die Zukunft sind weitere Projekte geplant!
Möge das Lego und die Kreativität nie enden!

Gruß,
Lars



Keitane
19.05.2012, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von LegoLars98

Du musst nie aufhören :-)

Wenn es dich beruhigt, nach ein paar komischen Erwachsenwerdjahren zwischen 17 und 30 bin ich mehr oder weniger wieder genauso drauf wie mit 12 - nur mit deutlich größeren finanziellen Mitteln und etwas weniger Freizeit :-)

LG



LegoLars98
19.05.2012, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Zum glück!

Außer mir macht es keinen spaß mehr,was ich aber nicht hoffe.

Gruß,
Lars



AirTrip2010
19.05.2012, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Editiert von
AirTrip2010
19.05.2012, 10:11

+1Blöde Sprüche gehören leider dazu

Wenn man viel, oft, lange & gern LEGO baut, ist es quasi unvermeidbar,
dass diese Tatsache öffentlich wird. Reicht ja schon, wenn man mal kurz beim Einkaufen "erwischt" wird.
LEGO bauen ist in deinem bzw. unserem Alter, bin ja auch TFOL, "gefährlich",
da es immer blöde Leute gibt, die meinen, sie müssen ein sinnloses Statement dazu abgeben.
Und doch verstehen es die Leute nicht,
dass es nicht LEGO bauen wie bei einem 8-Jährigen ist, der vielleicht auch einfach nur ein paar bunte Steine aufeinandersetzt und dann damit herumspielt.
In Wirklichkeit bestellen wir gezielt Einzelteile für bestimmte MOCs, die sowohl detailreich als auch beeindruckend ist.
Aber das wissen die Gleichaltrigen nicht und sie können es nicht nachvollziehen, das ist das Problem!
Und dieses Problem hat auch schon dafür gesorgt, dass einer z. B. aus YouTube das bauen aufhört, weil er so dumm darauf angesprochen wird.

Das ist wirklich ärgerlich.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010 gefällt das


LegoLars98
19.05.2012, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Blöde Sprüche gehören leider dazu

Wahre Worte...
...leider.
aber ich gehöre bei vielen sowieso schon immer zu den uncoolen(keine ahnung warum,mir ist es absolut schleierhaft)daher bin ich solchen Sachen gegenüber ziemlich abgehärtet.

Gruß,
Lars



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: