Lokfuehrer Thomas
03.12.2023, 19:36

+1Der Held der Steine

Hallo!

ich bin noch recht neu im LEGO Hobby und schaue mir zu verschiedenen Sets auch gerne mal testberichte an.
letztens dann vom "Held der Steine" über den französischen Schnellzug TGV von Bricklink.
Beim Helden der Steine war alles super und bei zwei anderen Testern sah das plötzlich ganz anders aus.
Festgeklemmte Kuggellager, Steine die nicht halten und abfallen. . .

Hat man in diesen Sets teils tatsächlich so große Unterschiede?

Mir kommt es auch irgendwie so vor als ob generell LEGO von ihm schlecht geredet wird und die anderen Klemmbausteine Hersteller ja alle viel besser sind. . .

Finde das etwas komisch und das ist auch nur der erste Eindruck.
Müsste da mehr Videos von ihm schauen.

Wie ist den so euer Eindruck?
Lohnt es sich seine Tesberichte anzusehen oder ist da nichts mit Neutralität?


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


husky734 gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

plutokrat
04.12.2023, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

+5Re: Der Held der Steine

hallo,

ich habe auch viele videos von Thomas geschaut und kann euch nicht ganz zustimmen.

Ja, es gab Zeiten, gerade zu Anfang, da hatte er sich regelrecht auf Lego eingeschossen. Das war aber, meiner Meinung nach, die Zeit als er mit Lego einige Rechtsstreits hatte. Ist natürlich klar, dass man seinen Frust an deren Produkte auslässt.


Mitlerweile ist er deutlich objektiver geworden. Allerdings kritisiert er Lego, teilweise korrekt, für deren Preispolitik und die Qualität.
Man schaue sich gerade die Videos des Lego-City Schule Sets an. Und auch bei den lizensierten Sets gebe ich ihm recht.

Gerade der Preis ist der Grund warum er Lego so sehr tadelt und die anderen Hersteller nicht. Bei bis zu 1/3 des Preises kann man bei einigen Mängeln von Fremdanbietern hinwegsehen.

Bestes Beispiel dafür ist der Vergleich von ihm zwischen den beiden Ferraris von Lego und Cada.

Viel gelobt hat er hingegen beispielsweise die Lego Concorde.



Carrera124 , Scubamarco , Darth Merker , Garbage Collector , martin8721 gefällt das (5 Mitglieder)


Scubamarco
04.12.2023, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Der Held der Steine

Ein Urteil über den Kollegen aus Sachsenhausen kann man sich nur erlauben, wenn man die von ihm
rezensierten Sets selber hat. Dann weiß man, ob er nur labert oder fundiert kritisiert.
Grundsätzlich rege ich mich auch über jeden Aufkleber auf, darüber dass man immer nach Schnäppchen
suchen muss und die Sachen nicht zum UVP kauft.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Venom84
04.12.2023, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

+1Re: Der Held der Steine

Er ist Entertainer und macht das auch recht gut. Ein Testbericht muss immer differenziert gesehen werden. Dem einen sind die Minifiguren extrem wichtig, dem anderen egal. Einer steht auf Bautechniken, der andere will nur entspannen und so simpel wie möglich bauen.

Auch der Preisvergleich ist so eine Sache. Ich finde das neue Eldorado Fortress zum Beispiel preislich gar nicht so viel schlechter als das modulare Portfolio der Fa. BB, wenn man Teile und Figuren ins Verhältnis setzt.

Meistens stimme ich seinen Thesen mehr oder wenige zu, beim 42070 z.B. hingegen überhaupt nicht. Er verreist das Set, für mich ist es, mit ein paar kleinen Mods mein Lieblingstechnicset.



Carrera124 gefällt das


MTM
04.12.2023, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

+5Re: Der Held der Steine

Hi

Das, was du "zu Anfang" nennst, war ab ca 2019 / 2020.

Vorher, also wirklich zum Andang konnte man in seinen Videos noch einiges lernen: Welches Teil kam bisher nur in welchem Set vor... Ach, dass ist jetzt eine veränderte Bauform, damit sind diese oder jene Bautechniken möglich; begleitet von irre vielen Set- und Teilenummern.
Das war nerdig und sehr informativ.

Dann tauchte 2019 Bluebrixx auf, anfangs nur als Aussicht und von der Community groß erwartet.
Das hätte auch interessant werden können, aber dann wurde Lego-Bashing zum Hauptkonzept.
Lego war schlecht, teuer, farbverseucht, aufkleberlastig, nicht zu Ende gedacht.
Bluebrixx war super, ein kleines Startup, was es zu unterstützen galt (es war damals schon der große Player, der seit Jahren in der Modellautobranche Firmen zum Aufgeben drängte), als war super. Auseinanderfallende Sets, "geklaute" MOCs, fehlende Teile, von Lego "übernommene" Designs und Formen von Teilen? Alles unwichtig. Darüber braucht sich ein Held der Steine keine Gedanken machen.

Später kam noch sein Zweitkanal "Der Held erklärt die Welt" oder so dazu. Scheinbar hat er zu allen eine Meinung und gibt sie so wieder, dass eine andere keinen Platz mehr hat.
Solche Leute kann ich vielleicht leiden.
In der Zeit hab ich den Held der Steine deabonniert. Das war mir zu doof.

Was er heute macht, weiß ich nicht.


plutokrat hat geschrieben:


Bestes Beispiel dafür ist der Vergleich von ihm zwischen den beiden Ferraris von Lego und Cada.


Da du diesen Vergleich ansprichst:
Klar, dass der von Cada billiger ist. Sämtliche Formteile, die verbaut sind, sind nicht von Cada designed worden.
Gerade dieser Vergleich macht deutlich, wir viel Geld man sparen kann, wenn man einfach die Teile verwendet, für die andere Firmen Vorlaufzeit und -budget investiert haben.

Will sagen: Sicher gibt es gute Sets von Cada und Co, aber dafür dieses Video zu nennen, ist unklug.

MTM



Rauy , BRUNO , Ben® , Jojo , cubo gefällt das (5 Mitglieder)


5N00P1
04.12.2023, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von plutokrat

Re: Der Held der Steine

plutokrat hat geschrieben:


Mitlerweile ist er deutlich objektiver geworden. Allerdings kritisiert er Lego, teilweise korrekt, für deren Preispolitik und die Qualität.
Man schaue sich gerade die Videos des Lego-City Schule Sets an. Und auch bei den lizensierten Sets gebe ich ihm recht.


Seine Kritik an Lego kann ich im großen und ganze verstehen ja, da bin ich bei dir!
Aber leider ist der Held auf einem Auge blind, nämlich wenn es um Probleme & die Qualität anderer Hersteller geht. Da wird gelogen (Panlos Steine sind von GoBricks) und eben über vieles hinweggesehen. Natürlich kann man den Preis berücksichtigen, aber wenn dir bei einem Modell die Tiles abfallen, könnte man das ggf erwähnen.



Venom84
05.12.2023, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

+4Re: Der Held der Steine

Er verzeiht halt auf Grund des niedrigeren Preises mehr Fehler bei den Fremdanbietern, was auch Sinn macht. Man kann von ihm halten was man will, aber Fakt ist:

- Als Marktführer und Erfinder geht ein Set wie z.B. der Black Panther, wo man bunte Steine durch klaffende Löcher sieht (und das bei einem hochpreisigen Vitrinenmodell) einfach gar nicht
- Könnte Lego Themen wie Ritter oder Piraten, im Idealfall modular, wie es BB z.B. macht einfach selber herausbringen, dann bräuchte man die "Konkurrenz" gar nicht erst

Mal als Denkanstoß: Wie wären Lego Sets und -preise, wenn es keine anderen Anbieter gäbe? Das möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Wo wären heute Autos, Computer usw. ohne verschiedene Firmen, Erfinder etc. welche sich gegenseitig angstachelt haben?



Scubamarco , Carrera124 , Darth Merker , martin8721 gefällt das (4 Mitglieder)


5N00P1
05.12.2023, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

+2Re: Der Held der Steine

Venom84 hat geschrieben:

Er verzeiht halt auf Grund des niedrigeren Preises mehr Fehler bei den Fremdanbietern, was auch Sinn macht.


Dem hat keinen Widersprochen, aber die Wahrheit nicht zu sagen ist nicht einen Fehler verzeihen, zum Verzeihen gehört auch sie zu nennen!


Venom84 hat geschrieben:

- Als Marktführer und Erfinder geht ein Set wie z.B. der Black Panther, wo man bunte Steine durch klaffende Löcher sieht (und das bei einem hochpreisigen Vitrinenmodell) einfach gar nicht


Und offensichtlich geht es!? Oder doch nicht? Das macht der Preis oder der Kunde.
Für dich geht es nicht, I got it! Aber am Ende bestimmen die Kunden durch ihr Kaufverhalten was geht und was nicht.
Ist die Qualität der Lego Steine zu schlecht?
Ist die Farbabweichung OK?
Bunt im inneren? Wenn nicht sichtbar OK?
Aufkleber?



Venom84 hat geschrieben:

- Könnte Lego Themen wie Ritter oder Piraten, im Idealfall modular, wie es BB z.B. macht einfach selber herausbringen, dann bräuchte man die "Konkurrenz" gar nicht erst


Hier machst du einen großen Fehler, von deinen Interessen auf die der Rest der Welt zu schließen. Die Chinesen haben ihre Ritter und Piraten Sets auch eingestellt, schon mal gefragt warum? Weil sie so gut gelaufen sind? Oder weil nur Europäer 40+ sich für diese Themen interessieren?
Alle haben gejault als es am Black Friday die Lego Burg in den USA mit 25% gab, warum war das wohl so? Weil Ritter da durch die Decke ging oder weil das Ding sich nicht verkauft hat?
Wir sollten uns klar machen:
Lego und jede andere Firma macht was sich lohnt sonst funktioniert die Firma nicht. Wenn es sich lohnt machen sie es gerne und hören nicht damit auf! Welches Kind interessiert sich noch für Ritter & Piraten? Klar die gibt es, aber Star Wars ist einfach cooler, so leid es mir tut und weltweit sind Ritter & Piraten einfach egal. Da ist es halt Ninjago und Star Wars. Und Lego hat das erkannt und gibt deshalb den 18+ eben Sets wie El Dorado oder die große Burg, aber eben keine Spielsets mehr.
Der Konkurrenz fällt es halt einfacher, wenn du nur den europäischen Markt bedienst oder gar nur Deutschland, dann mach Ritter & Piraten wird sich lohnen, für einen Weltkonzern aber eben nicht.



Rauy , Knicky gefällt das


Thomas52xxx
05.12.2023, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Re: Der Held der Steine

Venom84 hat geschrieben:

Mal als Denkanstoß: Wie wären Lego Sets und -preise, wenn es keine anderen Anbieter gäbe? Das möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Wo wären heute Autos, Computer usw. ohne verschiedene Firmen, Erfinder etc. welche sich gegenseitig angstachelt haben?

In der Spielzeugwelt gibt es nicht nur Klemmbausteine. Lego hat es ganz ohne andere Hersteller geschafft, sich an den Abgrund zu manövrieren. Gäbe es nur bescheidene Sets von Lego und keinerlei Alternativen, würde ich vielleicht an einer Modelleisenbahn bauen. Oder vielleicht was ganz anders machen, z. B. ein schönes Motorrad kaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Venom84
05.12.2023, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

+3Re: Der Held der Steine

Das Black Panther Set ist dermaßen schnell auf der Lego HP reduziert worden, dass es sich mit Sicherheit nicht gut verkauft hat - Zu Recht mMn.

Ritter und Piraten laufen auch heute noch weltweit - Man muss das auch nicht mit Ninjago und Starwars vergleichen. Aber wenn man sieht wie Ritterfiguren z.B. auf PAB verkauft werden, würden auch Sets gut laufen. Außerdem fallen keine Lizenzkosten an und auch die Entwicklung ist doch viel einfacher: Es muss nicht ein "reales" Raumschiff nachgestellt werden, Maßstab etc. sondern einfach ein Stück Mauer + Ramme, 5 Figuren = Fertig. Einfacher kann man kein Geld verdienen. Aber wenn es besser ist, BB den Umsatz machen zu lassen - Für mich auch OK.

Wenn man Youtube, Kommentare usw. mal analysiert, fällt einem doch folgendes auf:

-Starwars und Ninjago Fans sind überwiegend Happy
-Technic hat nicht mehr den Hype von früher - Meist Neukunden, Markenfans o.Ä.
-City und Co. nur noch für Kinder und typische "Oma kauft mal was zu Weihnachten"
-Fans der alten Themen freuen sich über gute Sets (Jubiläumsburg, Raumschiff etc.) und bemängeln höchstens die Preise und die seltenen Gelegenheiten

Lego könnte definitiv viel mehr machen - Schade, dass die Energie/Geld lieber in Abmahnungen von kleinen Läden als in die AFOL-Szene investiert wird...



Alletklar , Carrera124 , martin8721 gefällt das


Micha2
05.12.2023, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+3Re: Der Held der Steine

5N00P1 hat geschrieben:

Für dich geht es nicht, I got it! Aber am Ende bestimmen die Kunden durch ihr Kaufverhalten was geht und was nicht.

Wissen denn alle Kunde vorher, dass es aus dem Inneren nach außen bunt durchblinkert?
Es schaut doch nicht jeder vorher zu jedem Legoset, das er kauft, vorher umfangreiche Set-Rezis im Internet an.

5N00P1 hat geschrieben:
Der Konkurrenz fällt es halt einfacher, wenn du nur den europäischen Markt bedienst oder gar nur Deutschland, dann mach Ritter & Piraten wird sich lohnen, für einen Weltkonzern aber eben nicht.

Naja...also...Lego macht für jeden Pipifax Sondersets in vermutlich nicht "weltweiten" Auflagen. Da wird es doch wohl - falls man das will - wirtschaftlich auch machbar sein, Sets nur für den europäischen Markt zu machen (der ja nun kein kleiner ist).



Venom84 , Carrera124 , martin8721 gefällt das


34 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: