Liebe Weltraum - Fans,
nicht zum ersten Mal, aber diesmal besonders berechtigt und heftig war die Reaktion auf die völlig verhunzte Aktion Ulysses Raumsonde als VIP-Prämie.
Kritisiert wurden das Marketingverhalten, möglicher unlauterer Wettbewerb, Charakter eine Gewinnspiels statt VIP-Vorzug, mögliche Bot-Bestellungen, Technikprobleme Lego-Shop, die peinliche Verschiebung der Aktion, die "seltsame" Geschäftsbedingungsabfrage" mit anschließender Anzeige "ausverkauft", bis hin zu Vermutungen, Lego-Interne-Mitarbeiter haben zugegriffen, um Geld bei ebay zu machen.
Vielen haben auf verschiedenen Plattformen darüber informiert, dass sie sich, so wie ich auch, schriftlich bei Lego beschwert haben.
Ich habe bisher keine Antwort bekommen und konnte auch im Netz nichts finden.
Könnt Ihr was dazu berichten?
Viele Grüße
Picard
Hallo Picard,
Picard hat geschrieben:
Hallo Picard,
hier im Forum gab es in den letzten Tagen drei
ganz verschiedene, kreative Alternativvorschläge
für Ulysses. Vielleicht ist da ja etwas für Dich
dabei.
Ingo.
PS. Ich selbst bin auch Briefmarkensammler mit Spezial-
Gebiet "Space Trajectories". Einer meiner Lieblinge
ist die Ulysses-Darstellung auf einer Marke von
San Marino aus dem Jahr 1994.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
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Hallo,
ich habe bislang auch noch nichts von LEGO zu dieser peinlichen und ärgerlichen Aktion gehört. Meine Mails an den Kundendienst und den CEO blieben bislang unbeantwortet. Jan Beyer hatte mich aber ermuntert eben diese Wege einzuschlagen.
Es geht mir hier nicht um das Ulysses Set als Set, da haben Jonas und Co. kurzfristig ja deutlich attraktivere Alternativen hervorgezaubert. Vielmehr geht es um die Marketing Strategie und die IT-Probleme, die in Kombination mal wieder übel aufgestoßen sind. LEGO muss seine Kundschaft kennen, weiß wie viele VIPs es gibt, weiß wie viele Kunden das Space Shuttle in den ersten Stunden und Tagen bestellt haben. Da braucht es doch keine höhere Mathematik um den Bedarf eines netten Goodies vorherzusehen. Wenn es nur eine Handvoll (auf Promobricks war von 3000 Stück zu lesen) gibt, dann ist das doch eher eine Lotterie. Dann bitte aber auch so eine Aktion als Lotterie kennzeichnen.
1000grüße
HoMa
Hallo
Quasi der Vollständigkeit halber: all das wurde selbstverständlich auch von etlichen Ambassadoren im LEGO Ambassador Forum / Netzwerk gepostet.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Meine Antwort ist bezüglich Deines Problems völlig un-hilfreich, aber ich muss einfach mal wieder mein Befremden darüber zum Ausdruck bringen, dass man im Lego-Shop überhaupt noch etwas bestellt.
Dass ständig irgendwas schief geht, egal ob bei normalen Bestellungen, mit VIP-Punkten, mit den Bezahlmethoden oder mit Giveaways ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt.
Warum also tut man sich das trotz besseren Wissens an? Nahezu alle Sets gibt es irgendwann irgendwo anders auch. Meist sogar billiger.
Machen Euch diese Giveaways echt so derart an, dass Ihr das in Kauf nehmt? Oder ist es der Jagdinstinkt/Sammeltrieb, seltene Dinge haben zu wollen? Oder wollt Ihr nicht warten, bis das Set XY woanders verfügbar ist, sondern "braucht" es schnell?
Ja, ich weiß - Thema wurde hier schon diskutiert. Und nicht nur einmal. Aber trotzdem schreib ich es einfach nochmal, weil es mir völlig unbegreiflich ist.
M.M.n. weiß man doch, was man sich antut, wenn man bei Lego bestellt. Man muss ja quasi vom Schlimmsten ausgehen. Wer trotzdem dort bestellt, der hat m.E. so eine kleine masochistische Ader und bekommt im Grunde das, was er (leider) erwarten kann, ja quasi muss, nämlich: Probleme (egal welcher Art - Lego ist da ja in seiner Unfähigkeit sehr kreativ). Und bei wem die Bestellung glatt durchflutscht, der hat schlichtweg Glück gehabt. Auch wenn das komisch klingt und total hanebüchen ist.
Natürlich muss man da immer wieder drauf hinweisen und Lego ermahnen und, und, und... um Besserung zu erreichen.
Aber es passiert ja nichts. Ist doch schon viele Jahre so. Ich kann kaum glauben, dass Lego hier nur unfähig ist, denn was tausende andere Shops hinbekommen kann Lego auch schaffen. Und daher unterstelle ich schlichtweg Gleichgültigkeit bzw. nicht vorhandenen Änderungswillen seitens Lego.
Warum mahnt ihr nur mit Worten, aber straft nicht mit Geldentzug? Im schlimmsten Fall hat man Set XY halt mal doch nicht, weil man anderweitig nicht ran kommt. So what?
Thomas52xxx , Legoben4559 , Seeteddy , , Carrera124 gefällt das (5 Mitglieder)
Hallo Micha,
Micha2 hat geschrieben:
Moin Dirk!
Dirk1313 hat geschrieben:
Servus Micha,
Ja, das bestellen ist schon grausam. Obwohl es so ganz gut geklappt hat, ist für mich das größte Problem der Anfang des Bestellvorgangs. Und wenn ich das dann noch mit VIP-Prämien kombinieren muss, dann hat das tatsächlich etwas masochistisches. Einfach ist es nicht und dem Anspruch des Unternehmens unwürdig.
Deshalb tu ich mir das auch nur ein oder zweimal im Jahr an.
VG Steffen
Ich glaube leider, dass das ein Sturm im Wasserglas bleibt.
Wenn ich am das Desaster mit der schwarzen VIP Karte zum Millennium Falcon denke, gab es da seitens Lego auch nix, nur leere Versprechungen.
Insofern reduziere ich meine eh schon wenigen Setkäufe auf andere Händler.
Gruß
Tastenmann
voxel hat geschrieben:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Micha2 hat geschrieben:
https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com
Heather , gefällt das
Micha2 hat geschrieben:
Thomas52xxx , mcjw-s , Pudie® , Plastik , Daniel gefällt das (5 Mitglieder)
Lego selbst ist total unattraktiv geworden, um dort einzukaufen. Preise jenseits von gut und böse und meistens ist eh nichts auf Lager... deshalb kaufe ich da schon lange nicht mehr ein. Mache da nur Ausnahmen, wenn es da mal etwas besonderes gibt was wirklich „exklusiv“ ist wie damals der Crawler 41999.
Dieses kleine Set um das es hier geht, interessiert mich zb. gar nicht obwohl ich sonst alle Weltraum-Sets hab. Bei ebay aber explodieren da grade wirklich die Preise... ich hab schon öfters vermutet das sich „Mitarbeiter“ damit eindecken. Die wissen ganz genau das sich mit Lego ordentlich Geld machen lässt.
Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe
Hallo,
Hat inzwischen mal jemand ein Statement seitens Lego bekommen?
Ich habe am 14.04. an den Kundenservice geschrieben, am 16.04. nochmal, da ich keine Bestätigungsmail für meine erste Anfrage erhalten habe. Am 20.04. habe ich dann die Antwort auf meine Mail vom 16.04. bekommen, dass meine email vom 14.04. bei Lego eingegangen ist und man sich in Kürze bei mir melden wird. Das ist inzwischen 8 Tage her...
Gruß Lukas
Kundenservice wird bei Lego großgeschrieben - aber nur, weil es ein Nomen ist.
Luggi hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
ich habe auch eine nette Mail an den Kundendienst geschrieben. Habe daraufhin 2 Tage später eine Antwort bekommen und zusätzlich 2250 VIP Punkte auf mein Konto.
Grüße,
Stephan
Turez hat geschrieben:
instagram | rebrickable
Hallo Leute,
leider habe ich die Ulysses Aktion verpaßt, obwohl ich sie mir vorgemerkt hatte .. naja .. irren ist menschlich ...
Jetzt aber mal zu Lego allgemein:
früher habe ich mich auch immer tierisch über diesen lahmen Koloß aufgeregt, aber in den letzten 12 Monaten war ich doch
postiv überrascht, auch über den Kundendienst (anrufen !!!!).
Lego versendet offensichtlich schon länger überwiegend aus einem Lager aus Belgien (mit DPD), meine letzten 5-6 Bestellungen waren
innerhalb von 2 (!!!!!) bis 5 Tagen angekommen.
Dass die Teilebestellungen 5-7 Wochen Lieferzeit haben, steht ja deutlich zu lesen auf der Webseite, meine waren dann in knapp
5 Wochen da, und mal wieder eine Falschlieferung. Ich hatte ein Teil bestellt, dass es in alter und neuer Version gab, beide wurden
als bestellbar angezeigt !! was kommt natürlich: nur die neue Version, also Anruf beim Service. Die Dame war sehr verständnissvoll
(übrigens nicht zum ersten Mal) und hat mir doch glatt 20 Euro als VIP-Punkte gutgeschrieben :-) obwohl der Bestellwert nur 15,- betrug,
auch mal ne nette Geste :-). desweiteren habe ich dann mit der Dame ca. 45 Minuten (!!!) geredet über Gott und die Welt und Lego und auch
folgende Info erhalten: die Dame gab zu, dass Lego von der explosionsartig !! angestiegenen Online-Bestell-Welle vollkommen !!! überrascht wurde (noch nie was von Pandemie gehört ????) und einfach nicht hinterherkommt :-(:-( weder mit Produkion noch mit Lieferung .....
da frage ich mich doch ernsthaft, was für überbezahlte Strategen (Marketing + Vertrieb) in diesem Laden sitzen .....
aber man arbeite mit Hochdruck daran, dass abzuarbeiten und habe auch weiteres Personal eingestellt .....
also der Wille ist wohl da .... allein die Umsetzung stockt wohl ziemlich ......
im Gegensatz zu den hier geäußerten Darstellungen habe ich bisher keinerlei Probleme mit dem Einlösen von VIP-Punkten oder damit
verbundenen Vorgängen gehabt, ich habe es sogar 1x geschafft, das Lego mir eine stornierte Bestellung (wg. maximaler Anzahl eines Sets)
doch wieder aktiviert :-) :-) weil sie offenbar nicht 1 und 1 zusammenzählen konnten ....
trotz mancher kleineren Ärgernisse habe ich wie gesagt in den letzten 12 Monaten durchaus positive Erfahrungen gemacht, man sollte allerdings immer anrufen und zur Not den Vorgesetzen zu sprechen verlangen, schreiben bringt nix .....
ich wünsche allen, die soviel schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie auch mal positiv überrascht werden von dem Laden :-)
das sind jedenfalls meine letzten Erfahrungen, wollte ich nur mal gesagt haben.
nicht verzagen und leg godt, Markus
p.s. über die allgemeine Behäbigkeit und Vorgehensweisen des Lego-Konzerns kann man endlos diskutieren ......
johndoelego hat geschrieben:
Dank der Ulysses- Aktion von LEGO habe ich nun meine eigene Ulysses nach der Bauanleitung von Jonas bei Stonewars.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Matze2903 hat geschrieben:
Moin,
JuL gefällt das