Ruppie
15.08.2020, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Werner


Nur ein kleiner Nachtrag zu den möglichen bezahlbaren Steuerungsalternativen, wie auch schon von Werner vorgestellt.
Wir haben ja nun ausführlich diskutiert, warum LEGO (vermutlich auf absehbare Zeit) keine haptischen FB "in einer für uns wünschenswerten Weise " anbieten wird.

Ich komme hier mal auf die Variante von Werner zurück : LEGO Systeme mit "klassische FB" ansteuern.
Werner hatte ja bemängelt, das hier die "Rückkanäle" fehlen würden um etwa die Sensordaten der neuen PU Hubs und Motoren / Sensoren auszuwerten / anzuzeigen.

Das ist nur zu 50 % richtig, gibt es doch auch RC Systeme mit Telemetrie: Den Interessierten empfehle ich mal einen Blick auf "Open TX"

Der Wermutstropfen, kleine Kostenrechnung:

1. Handsender: https://www.flyingmachine...uch-16CH-Fernsteuerung
2. Empfänger 16 Kanäle (bis zu 4 LEGO PU Technic Hubs = 16 Ports) https://www.flyingmachines.de/FrSky-R-XSR-EU-LBT
3. Micontroller als Gateway zu BLE , etwas Arduino nano 33 BLE ~30

Mit Kleinteilen wäre man dann bei einem maximal Ausbau bei Rund ~200 - 350


Grobe Rechnung : Man kann einen passende Open TX Handsender auch für ~ 100€ erwerben.
Ein Empfänger mit 4 oder 8 Kanälen kosten , bei günstigem Kauf ~ 15

Dann wäre man (meiner Meinung nach) im günstigem Fall bei ~150 € für die Teile, Bastel und Programieraufwand nicht eingerechnet.


Dafür hätte man aber ein offenes, LEGO unabhängiges System.



Gesamter Thread: