Lok24
19.07.2020, 10:29

+12Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Hallo zusammen,

inzwischen kommt ja bei jeder neuen Set-Besprechung, die etwas mit PoweredUp zu tun hat, auch dieses Thema in Form von Grundsatzdiskussionen immer wieder hoch, was schade für das neue MOC und den Rezensenten ist, diesmal ist der Volvo 42114 dran.

Deswegen möchte ich hier nochmal ein paar Kritikpunkte aufgreifen.

Viele Sets sind nur mit Smartphone nutzbar

Ja. Wie ganz viele Dinge heute in unserer Welt, und vieles davon kommt uns inzwischen auch ganz normal vor.
Ich könnte mir vorstellen ein „nicht AFOL“-Kunde fände es eher befremdlich, wenn hochkomplexe Sets für Preise deutlich über 200,-- mit einem Plastikteil mit zwei Knüppeln nur Stop und Vollgas gesteuert würden. Das war aber schon immer für alle technic Sets (PF) so, da hat das niemanden gestört? Die regelbare FB gab es m.W. nur in Zugsets.

Alle Leute, die auf den Ausstellungen in den letzten Jahren scharenweise mit SBrick oder Buwizz fahren haben merkwürdigerweise nicht gejammert, dass man ein Smartphone braucht.
Vengit wurde wie der Messias gefeiert, der LEGO zeigt wo’s langgeht.

Mit der FB gehen ohne SmartDevice nur die Eisenbahnmotoren.

Naja, gehen tut sie schon mit den anderen.
LEGO hat beschlossen, dass nur der Zug-Motor von 1-10 regelbar ist, die anderen nur Start/Stop.
Das ist blöd. Aber halt jetzt so. Und bleibt auch so.
Übrigens: die 9V-Anhänger („das beste System jemals“) können ja bis heute ihre Loks nur mit Motoren im Zug-Motor-Format betreiben. Jammern auch nicht. Wenn sie das mit PU auch täten (nur Motoren im Zug-Motor-Format) ginge auch die FB ganz ohne SmartDevice.

PF war viel besser
Ja, die Motoren waren stapelbar, gute Möglichkeit. Aber die Sache mit der Reichweite? Mit den 4 Kanälen? Alles schon vergessen?

Was denkt sich LEGO dabei?
Man kann natürlich auch unterstellen, dass sich LEGO den Entwicklungsaufwand spart.
Tatsächlich ist es anders, und auch so kommuniziert:

Das System ist mit voller Absicht offen gestaltet und dokumentiert, es setzt auf Industriestandards auf. LEGO wünscht ausdrücklich, das andere Hard- und Software dazu entwickeln, um die Möglichkeiten enorm zu erweitern. Und tatsächlich sehen wir ja (in andern Foren und auf Websites und YouTube-Channels) eine unglaubliche Anzahl von Entwicklungen in die verschiedensten Richtungen.

Das hat LEGO so gewollt und ermöglicht.

„Das kann und verstehe ich alles nicht“. Ja. Macht aber nichts, es gibt Leute die es verstehen und ermöglicht damit auch Produkte daraus zu machen, die jeder einfach anstöpseln kann. Sensoren z.B. Oder Fernbedienungen. Wie SBrick oder BUWIZZ in der PF-Welt. Oder Brickcontroller2.

Damit erweitern sich die Möglichkeiten der Nutzer enorm, man ist nicht auf die LEGO Steuerungen (FB oder App) angewiesen.

Was ist in 30 Jahren (oder beim Einstellen der App durch LEGO)?

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Wer das zum Nicht-Kauf-Argument macht beraubt sich allerdings auch der derzeit gegebenen Spielmöglichkeiten.

Andererseits:
Was ist mit meinem Handy in 30 Jahren? Meinem UKW-Radio in 5 Jahren? Meinem Fernseher (ein 5-6 Jahre alter Smart-TV dürfte heute nicht mehr wirklich funktionieren, weil die Apps nicht mehr alle funktionieren)? Meinem G3(=UMTS) Handy? (fällt in einem halben Jahr aus)

Und was ist nicht schon alles weggefallen:
Analoges Fernsehen
Videorecorder (VHS)
Diaabende (was ist das?)
Schreibmaschinen

Und hier was alles noch geht, weil es „Adapter“ gibt:
alte Plattenspieler (Phono-Vorverstärker)
SCART-Anschlüsse (SCART to HDMI)
Röhrenfernseher (Set-top-Box)
Uralt-Maus (seriall to USB)
ISDN Telefone (an IP-Netzen)

Und genau das wird es geben (bzw. gibt es schon heute): Möglichkeiten, die Hubs ohne jede App anzusteuern.

Warum gibt es keine andern Fernbedienungen für die Sets?

Die Frage ist leider nicht ganz klar, weil der Begriff mehrere Dinge umfassen kann:
- Steuerung
- Fern-Steuerung
- Rückmeldung
- Konfiguration
- Automation

Das sind ganz verschiedene Dinge, die ein SmartDevice prima kann. Eine entsprechende FB wird komplex.

Möglichkeiten

Bei aller Kritik an Powered Up wird oft übersehen, dass es völlig neue Möglichkeiten der Bedienung und völlig neue Spielmöglichkeiten bietet. Ein automatisches Schaltgetriebe, bei dem der eingelegte Gang mir angezeigt wird, oder Umschalten auf manuelle Schaltung? Wie sollte so etwas gehen ohne intelligente Motoren und ohne Rückmeldung vom Hub und ohne eine detaillierte Anzeige und Schaltflächen?

Und dazu ist ein SmartDevice schon sehr geeignet. Und vermutlich hat auch ein großer Prozentsatz der potentiellen Käufer eins. Ich habe jedenfalls auf den Ausstellungen nur Besucher getroffen, die darin gar kein Problem sahen.

Ausblick
Der Haken bei der Sache ist: es ist insgesamt erklärungsbedürftig(er als PF)
Und das hat die Firma gründlich vermasselt.

Und zum anderen gehört auch dazu, sich mit den Restriktionen, aber auch den Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Mehr dazu bei Interesse in einem gesonderten Beitrag zum Stand der Technik.



Flogo , Plastik , Jojo , Dirk1313 , mcjw-s , Thomas52xxx , Technix , tmctiger , brickstedt13 , jrx_ , Navigation , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ruppie
19.07.2020, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Ben® hat geschrieben:


So wie bei uns die Eisenbahnen betrieben werden, sind Smartphones mehr Hindernis als Hilfe.


Aus marketingtechnischer Sicht, scheint LEGO die Freunde größerer Anlagen zunächst mal nicht (mehr) auf dm Schirm zu haben.

Ich bin das aber guter Hoffnung das sich hieran vielleicht etwas ändert, die Idee wäre wie folgt:

"Märklin" Bauteinzug" :

Ich bin mir nicht bewusst, ob es eine Zusammenarbeit mit LEGO ist, oder andere Systembausteine sind.
Aber vielleicht liegt die Zukunft von Klemmbaustein Großanlagen doch eher hier, weil Märklin hieran mehr Know How und Interesse hat.

Vielleicht ergibt sich einmal eine Zusammenarbeit und es gibt Klemmbausteinzüge au der BAsis des Märklin Digital Systemes.



Ruppie
19.07.2020, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Das Hauptproblem: was soll denn "eine robuste Hardware-FB" machen, welche Anforderungen hast Du genau?


LEGO-Blasen-Multiversums und somit rein akademisch. .........potenzielle Käuferschichten sein. , aber das Ganze geht vermutlich an 99,8 % der völlig vorbei, sowohl was den Diskurs angeht als auch die praktische Umsetzung. Genau auf diesem Level spielt sich das abseits der hier zelebrierten Nerdkultur ab. Den meisten Usern würde vermutlich eine "dumme" FB mit ein paar Standardfunktionen, die sich über einen klitzekleinen Touchscreen den Knöpfen zuweisen lassen, völlig reichen. Wer mehr will, kanns ja immer noch an seinen USB-Port stöpseln und über trainierbare Sensorik, die eingebauten Feedbackmechanismen der Komponenten und programmatische Verknüpfungen irgendwelche supercoolen Funktionen implementieren.... My 2 Cents.

Mylenium


Wie man eine einfache genau zugeschnittenen FB mit endlichen Mittel altagstauglich umsetz habe ich ja mal gezeigt:https://fritzing.org/projects/ble-remote-control-for-lego-topgear-rally-car

Ich stimme dir zu das so was für einen großen Konzern, in Abhängig der Produktionsmenge für ~ 30 -- 100€ immer möglich ist. Da ist dann auch immer Luft für das eine oder ander Feature ohne zu übertreiben,

Ich stimme dir zu 100 % zu die eigentliche Zielgruppe und potentielle Käufeschicht wurde nicht erreicht. Frage wäre , warum ist das so und was tut man dagegen.
Offenbar bist du ja nur Besucher und nicht Teil der "Nerd Kultur" Die Frage lautet aus deiner Sicht ; Warum wurden die ausstehenden Nicht erreicht ?
Ich hatte mal gedacht, das die Youtuber eine Möglichkeit sind, mir scheint aber eher das auch die nur ein weitere Teil der Luftblase esind, das sit nicht abwertend gemeint. Das andere Problem: Wenn ich Franz Meier wäre der nach einer FB wür den Volvo für seinen Sohn Sucht. Und du mich in der Fussgängerzone ansprechen würdest, im Rahmen einer Kundenbefragung = Vertrauen,

Konkret: Wie willst du das Vertrauen generieren, das Du als befragender in Personen , oder das durch dich vertretene Unternehmen in endlicher Zeit hieran was ändern wird ?
Im zweifel ist auch die Bereitschaft erkennbar zu kommunizieren dafür die Verantwortung zu übernehmen diese Produkte auch tatsächlich realisieren zu wollen und zu können.

Da liegt ein weitere Knackpunkt: Ich persönlich strebe gar nicht an aus einem Hobbies ein Geschäft zu machen, daher mangelt es mir auch an der Energie an solchen Umfragen: Ich selber habe an diesen Lösungen, ausserhalb zeitweiliger Basteleien, im Grunde keinen wirklichen Bedarf. Ich habe eben auch keine Motivation diese Produktlücke für andere zu schlie0en, on das nun wirtschaftlich interessant wäre oder nicht,
Wenn du jedoch nicht bereit bist, am Ende diese Verantwortung deinen potentiellen Kunden nicht übernehmen zu wollen, muss ich nicht erst Begehrlichkeiten in Umfragen wecken.


Zum Themea nach außen Tragen; Mag sein das das CT Make Magazin auch nur Teil der Nerd Kultur ist, jedoch hat der Chefredakteur für sich mal den Anspruch vormuliert, das das Ziel der veröffentlichten Artikel, oder das Sammeln von ideen auch ist, daraus Vermarktbare Produkte / Bausätze anzubieten.
Vielleicht wäre das ein erster Schritt.

Aber:
Vor einiger Zeit hatte ich einen dort veröffentlichten Leserbrief (mangelnder Praxisnutzen der dort veröffentlichten Artikel) als Anregung genommen dort einmal
Meine Lösung vorzustellen, um darzulegen, wie man praxisnutzen gererieren kann.
Fazit; Nach anfänglichem Interesse und Abgabe eines Artikelkonzepts ebenfalls nie wieder eine Reaktion:
DAs ist Insbesondere deshalb verwunderlich das ich ausserdem versucht habe von der dort veröffentlichten Artikelreihe zum ESP32, wieder einen Verbindung zum Praxisnutze herzustellen. Die Praktischen Anwendung oder Fortführungsbasis zur konkreten Lösung wäre hierbei eben die Arduino Legoino Lib von Cornelius Munz gewesen.

Fazit: Reaktion ebenfalls = 0


Was wieder auf die Kernfrage kommt: Wie erreicht man vertrauensvoll die "Aussenwelt" damit dort ein dauerhafteres interesse geweckt werden kann ?

Gruß



Thomas52xxx
19.07.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Lok24 hat geschrieben:

Was ist in 30 Jahren (oder beim Einstellen der App durch LEGO)?

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob in 30 Jahren noch allzu viele der heutigen Autos als Oldtimer fahren können. Weil die verbaute Elektronik niemand wirklich durchblickt und nichts öffentlich dokumentiert ist. Wahrscheinlich kennt nicht einmal der OEM-Hersteller das Innenleben und die Software der von einem Zulieferer kommenden Bauteile. Ja, es gibt Experten die für Tuningzwecke die Software von Steuergeräten soweit nachvollzogen haben, dass diese die Software verändern können. Und es gibt Künstler, die Steuergeräte reparieren können. Aber sowohl Diagnose, als auch Reparatur werden vielfach an den Experten, an den Kosten oder an der Verfügbarkeit der Ersatzteile scheitern.

PU ist hingegen vollständig dokumentiert und baut auf verbreiteten Standards auf. Mit den heutigen öffentlichen Wissen ist es möglich, sowohl eigene Software zu entwickeln, als auch eigene Komponenten herzustellen. Dementsprechend sehe ich Lego recht gut aufgestellt. Auch wenn Bluetooth 23 nicht mehr abwärtskompatibel zu 4.1 sein sollte. Dann wird zumindest ein Tüftler in der Lage sein, sich entsprechendes zusammenzulöten und seine Modelle mit aktueller Hardware zu betreiben. Insofern wird PU im Jahre 2050 leichter zu betreiben sein, als ein Auto des Baujahr 2020.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Micha2
20.07.2020, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+8Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Es geht aber nicht drum, was irgendwelche lötfreudigen Freaks 2050 können, sondern was der 08/15 nostalgische Gebrauchtkäufer kann. Kann der ein Set aus 2020 auf Ebay kaufen und dann vollumfänglich Spaß mit dem Set haben?

Eher unwahrscheinlich, wie das bereits in diesem Thread thematisierte Beispiel RIS 2.0 zeigt. Kein Support mehr von DER FIRMA, nerviges Rumgemache bei jedem OS-Wechsel...macht keinen Spaß. Ich habe - obwohl ich seinerzeit viel Spaß damit hatte und grundsätzlich auch jetzt noch haben könnte - mittlerweile den ganzen RIS-Kram verkauft und werde einen Teufel tun, mir nochmals "IT-haltige" Produkte DER FIRMA anzutun, die zu blöd ist einen simplen Onlineshop auf die Beine zu stellen (selbst wenn Henriette zigmal drauf verweist, dass "das Krönchen" der allein seligmachende Schlüssel zum VIP-Himmel ist, mit dem dann der ganze Shop ganz supidupi funktioniert).

Ja, wie Werner schon schreibt: Es gibt für vieles irgendwelche, individuell passende Lösungen. Aber: Will man das? Will man sich nach jedem Setkauf umfangreich Gedanken machen, wie man das Set dazu bekommen kann, ohne irgendwelchen Klimbim, Drittkomponenten wie BuWizz oder was auch immer einfach nur "ein Spielen" zuzulassen und den eigenen Anforderungen (die ja nicht mal hoch sind) gerecht zu werden? Schlimm genug, dass es diese Drittkomponenten überhaupt geben muss, weil DIE FIRMA einfache und auf der Hand liegende Anforderungen nicht auf die Reihe bekommt, sich in einem undurchsichtigen Wirrwar unnötig umständlicher Technologie verstrickt und dann permanent selbst über dessen verworrene Stricke stolpert.

Vielleicht sollte man wirklich einfach mal mit den Basics anfangen...RC-Sender und Empfänger auf 2.4GHz-Basis, Fahrtregler, Servo, Motor, Batterieeinheit. Kein Schnick, kein Schnack, sondern simpel, funktional und für jeden handhabbar.

Man kann das Thema so wie Werner als total tolle und spannende Spielwiese begreifen. Und ich lese seine Beiträge total gerne und bewundere sein Engagement. Allerdings weiß ich nicht, ob DIE FIRMA damit auf dem richtigen Weg ist, wenn ein solches Engagement erforderlich ist. Bezogen auf mich ist sie es garantiert nicht.



Brixe , Carrera124 , Seeteddy , , Mylenium , Thekla , Ben® , Feanor gefällt das (8 Mitglieder)


Mylenium
20.07.2020, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Ruppie hat geschrieben:

Wie willst du das Vertrauen generieren, das Du als befragender in Personen , oder das durch dich vertretene Unternehmen in endlicher Zeit hieran was ändern wird ?


Hatten wir doch schon und muss man nicht so kompliziert machen: Mit dem verwirrenden Marketing, dass LEGO derzeit betreibt, wird das nix. Man kann sich nicht jedesmal einen neuen Namen für das Ding ausdenken und dran rumdoktern. Was gibt's aktuell? Boost, Boost Star Wars, Spike Prime, dazu jeweils noch die Edu-Varianten dieser Sets und dann den großen Friedhof des "normalen" PU. Da sag ich als unbedarfter Kunde doch: "Wie bitte? Was soll ich denn jetzt kaufen?" und als zynischer kleiner Zwerg, der ich nun mal bin, sag ich "Schiebt euch euren Scheiß dorthin, wo die Sonne nicht scheint!". Genau darauf läuft es hinaus. Es nützt nix, wenn LEGO da ganz idealistisch eine "Plattform" entwickelt, das aber beim Kunden nicht ankommt. Genauso wenig nützt es doch, und das bitte nicht persönlich nehmen, wenn Leute wie du, Werner usw. das hundertmal auf irgendwelchen Foren erläutern oder wie aktuell da lange Artikel auf Promobricks schreiben. Auch hier wieder: Ist mir doch völlig Ritze, ob alte NXT-Sensoren oder sönstiges Gedöns mit Spike funktioniert und welche ach so tragischen Einschränkungen Scratch-Programmierung haben mag. Die meisten User werden sich darum einen Dreck scheren und nie an den Punkt kommen. Naja, und klar, dass das alles an eher mittelmäßigen Apps hängt, hilft auch nicht. Es fängt ja auch schon mit kleinen Dingen an. Was soll schon allein der Zirkus, dass die Motoren und Hubs jedesmal neue Farben und Bauformen haben? Das ist doch einfach maximale Grütze und verwirrt dden Kunden nur. Also mal zusammengefasst: Lange, bevor wir uns hier über die technischen Details zerfleischen und über den Sinn und Unsinn einer Fernbedienung, deren Programmierbarkeit und Herstellungskosten das Mundwerk fusselig reden, müsste LEGO einfach mal den Arsch hoch kriegen und den Erklär-Bär machen und eine ordentliche Marketingkampagne stricken. Und nein, damit meine ich nicht Werner's versteckte Lieblings-Links auf der LEGO-Webseite. So, wie es jetzt ist, ist PU eigentlich schon wieder ein Fall für die Tonne. Aber gut, ich reg mich schon wieder viel zu viel auf...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.07.2020, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Micha2 hat geschrieben:

Ja, wie Werner schon schreibt: Es gibt für vieles irgendwelche, individuell passende Lösungen. Aber: Will man das? Will man sich nach jedem Setkauf umfangreich Gedanken machen, wie man das Set dazu bekommen kann, ohne irgendwelchen Klimbim, Drittkomponenten wie BuWizz oder was auch immer einfach nur "ein Spielen" zuzulassen und den eigenen Anforderungen (die ja nicht mal hoch sind) gerecht zu werden? Schlimm genug, dass es diese Drittkomponenten überhaupt geben muss, weil DIE FIRMA einfache und auf der Hand liegende Anforderungen nicht auf die Reihe bekommt, sich in einem undurchsichtigen Wirrwar unnötig umständlicher Technologie verstrickt und dann permanent selbst über dessen verworrene Stricke stolpert.

Vielleicht sollte man wirklich einfach mal mit den Basics anfangen...RC-Sender und Empfänger auf 2.4GHz-Basis, Fahrtregler, Servo, Motor, Batterieeinheit. Kein Schnick, kein Schnack, sondern simpel, funktional und für jeden handhabbar.

Man kann das Thema so wie Werner als total tolle und spannende Spielwiese begreifen. Und ich lese seine Beiträge total gerne und bewundere sein Engagement. Allerdings weiß ich nicht, ob DIE FIRMA damit auf dem richtigen Weg ist, wenn ein solches Engagement erforderlich ist. Bezogen auf mich ist sie es garantiert nicht.


Haste schön gesagt! Kann man 100% so stehen lassen. Wenn man ein Set kauft, und sich nichtmal sicher sein kann, dass es fehlerfrei funktioniert, macht das Ganze eben recht wenig Sinn. Da nützt auch das Engagement einzelner Supernerds nix.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
20.07.2020, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Ich kann den Wunsch verstehen. Aber 2050 wird wohl kein Telefon, kein Fernseher und auch kein Auto - das gerne in der Gegend eines Jahresnettogehalts kostet - aus 2020 mehr funktionieren. Aber das Spielzeug - um das handelt es sich bei Lego primär - soll ohne Klimmzüge funktionieren?

Der 100 Jahre Brezelkäfer wird dann ebenso funktionieren wie der 70 Jahre alte 12 Volt-Zug. Das iPhone, der Smart-TV oder der Oldtimer aus 2020 werden hingegen reine Anschauungsobjekte ohne jede Funktion sein. Da finde ich es verdammt positiv, wenn sich das Spielzeug wenigstens für Bastler dank Dokumentation und Standards zum Leben erwecken lässt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Fat Boy
20.07.2020, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Mylenium hat geschrieben:

So, wie es jetzt ist, ist PU eigentlich schon wieder ein Fall für die Tonne. Aber gut, ich reg mich schon wieder viel zu viel auf...

Mylenium


PU war schon bei erscheinen für die Tonne.
Fat Boy



Fat Boy
20.07.2020, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich kann den Wunsch verstehen. Aber 2050 wird wohl kein Telefon, kein Fernseher und auch kein Auto - das gerne in der Gegend eines Jahresnettogehalts kostet - aus 2020 mehr funktionieren. Aber das Spielzeug - um das handelt es sich bei Lego primär - soll ohne Klimmzüge funktionieren?

Aber es - das Spielzeug - funktioniert ja schon heute, 2020, nicht ohne Kllimmzüge korrekt.
Fat Boy



Micha2 gefällt das


Lok24
20.07.2020, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Lok24
20.07.2020, 11:06

+3Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

Es geht aber nicht drum, was irgendwelche lötfreudigen Freaks 2050 können, sondern was der 08/15 nostalgische Gebrauchtkäufer kann.

Nee, ich dachte, es ging darum, dass Stephan heute ein Set nicht kaufen möchte, von dem er nicht weiß ob es 2030 noch funktioniert.

Und die Gebrauchtwarenkäufer?
Nun die mussten schon immer schauen. Wer 70 Jahre alte Lampen kauft wird auch keinen Schuko-Stecker vorfinden....

Und wer nach 30 etwas kauft, was Software braucht, wird schon wissen was er tut, oder?

Glaubst Du der Käufer eines Fitnessarmband kauft macht sich Gedanken wie lange das läuft?
Die Zeiten haben sich geändert. Mit den neuen Möglichkeiten sind aber leider auch neue Restriktionen gekommen.
Aber so ist die Welt, nicht nur LEGO.

Micha2 hat geschrieben:
Kann der ein Set aus 2020 auf Ebay kaufen und dann vollumfänglich Spaß mit dem Set haben?

Eine etwas unfaire Frage, wie ich finde
"Vollumfänglich"? Nein.
Im LEGO Universum sehe ich das so:

Wer ein Zug-Set kauft oder den Hubschrauber und keine App-Nutzung unter "vollumfänglich" einordnet kann das noch genauso nutzen wie altes PF-Zeug. Auf ewig.
Voraussetzung: das BT-Frequenzband ist noch da und es gibt noch passende Batterien.

So. Das control+ Zeug (also technic-Sets, die auf die App-Steuerung angewiesen sind) werden sehr tot sein .

Und das Mindstorms wird schon viel früher völlig tot sein, weil es nur mit dem LEGO-AKKU funktioniert.

Wie gesagt: alles im LEGO Universum

Micha2 hat geschrieben:
Eher unwahrscheinlich, wie das bereits in diesem Thread thematisierte Beispiel RIS 2.0 zeigt. Kein Support mehr von DER FIRMA, nerviges Rumgemache bei jedem OS-Wechsel...macht keinen Spaß.

Da eben ist PU völlig anders, durch die vielfältigen Möglichkeiten.
Aber auch da: wenn Du bei DER FIRMA bleiben möchtest ist es so wie Du schreibst.
Bei EV3 bist Du schon lange nicht mehr auf DIE FIRMA angewiesen, und genau ist es bei PU. Kann man mögen, ablehnen, aber es ist so.

Micha2 hat geschrieben:
Ja, wie Werner schon schreibt: Es gibt für vieles irgendwelche, individuell passende Lösungen. Aber: Will man das?

Aha! Und das scheint mir das Problem.
Wer ist "man"? Oma und Opa die ein Zugset kaufen ? Das läuft.
Oder den Volvo? Der läuft ja scheinbar auch. Wenn man ein SmartPhone hat das die Anforderungen erfüllt und man das nutzen möchte.

Micha2 hat geschrieben:
Will man sich nach jedem Setkauf umfangreich Gedanken machen, wie man das Set dazu bekommen kann, ohne irgendwelchen Klimbim, Drittkomponenten wie BuWizz oder was auch immer einfach nur "ein Spielen" zuzulassen und den eigenen Anforderungen (die ja nicht mal hoch sind) gerecht zu werden?

SBRICK und BUWIZZ kommen genau aus der PF-Zeit, um die Unzulänglichkeiten von PF aufzuheben.
Und: man braucht das nicht. Die Sets funktionieren ja. Sie erfordern(!) ein SmartDevice. Und da sind alle Risiken und Nebenwirkungen vor dem Kauf bekannt.

Micha2 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man wirklich einfach mal mit den Basics anfangen...RC-Sender und Empfänger auf 2.4GHz-Basis, Fahrtregler, Servo, Motor, Batterieeinheit. Kein Schnick, kein Schnack, sondern simpel, funktional und für jeden handhabbar.

Man hat auf BT statt auf 2.4 GHz gesetzt. M.E. bietet der Funk keine Rückkanäle, die für PU typisch und essentiell sind. Aber ich kann mich irren.

Micha2 hat geschrieben:
Man kann das Thema so wie Werner als total tolle und spannende Spielwiese begreifen.

Das genau täuscht. Mir sind Elektronik-Basteleien und irgendwelche Programm Bibliotheken für Python oder C++ äußerst zuwider.

Und ich halte das System im Prinzip für sehr gut, im Detail für falsch aus- und eingeführt.

Micha2 hat geschrieben:
Und ich lese seine Beiträge total gerne und bewundere sein Engagement. Allerdings weiß ich nicht, ob DIE FIRMA damit auf dem richtigen Weg ist, wenn ein solches Engagement erforderlich ist.

Ist es ja nicht. Wie im "La Ola" Thread gesehen kann man recht leicht etwas bauen, und die passenden Programme kann man selbst entwickeln (siehe meine kleine Reihe "Programmieren in 5 Minuten") oder, wenn sie jemand für einen Zweck geschrieben hat, einfach auf sein Device laden und starten.

"man" kann das sehr leicht, es muss natürlich nicht jeder tun.
Was mich immer wieder überrascht ist die Intensität, mit der gegen das System gewettert wird.

Was ist mein Antrieb? Nicht etwa den Verkauf anzukurbeln, sondern a.) zu informieren und b.) Auch für gewisse Probleme Lösungen abseits des Universums anzubieten (siehe Bens Krokodil).

Ich finde es einfach schade (gerade in einem solchen Forum), dass man so wenig versucht, die Dinge mal sinnvoll in einem MOC einzusetzen, unabhängig von irgendwelchen Sets. Oder das wenigstens mal zu probieren.

Grüße

Werner



Thomas52xxx , Dirk1313 , Xris gefällt das


39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: