Historys Bricks
13.08.2020, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Der Holocaust ist essenzieller Bestandteil des Zweiten Weltkriegs

Naboo hat geschrieben:

@HistoryBricks,

Ah, Mist, du hast Recht, ich habe mich nicht präzise genug ausgedrück. Die Opfer vom Vernichtungsfeldzug an der Ostfront sind in die Zahlen natürlich schon eingerechnet. Und der Vernichtungskrieg war natürlich ein Völkermordverbrechen. Anders würde die Sowjetunion auch nicht auf so hohe Zahlen kommen.
Dass der Vernichtungskrieg and der Ostfront aber zum Holocaust gerechnet wird, ist mir neu und ich glaube auch nicht, dass du mit der Behauptung recht hast. Völkermord ist es, aber de Begriff "Holocaust" bezieht sich ausschließlich auf die systematische Tötung der Juden.
Das ist ja auch ein Punkt, der mir regelmäßg gegen den Strich geht. Dass Millionen andere Opfer einfach unter den Tisch fallen.

Gruß Naboo


Deswegen schreibe ich ja auch "NS-Verbrechen", oder sonst immer auch "NS-Massenverbrechen". Das umfasst die Verfolgung und Ermordung der Juden, der Slawen, der Sinti und Roma, Kommunisten, Sozialisten, die Ermordung von Millionen von gefangenen Rotarmisten etc. (es gibt so unfassbar viele Opfergruppen) Und diese wäre nun mal ohne den Zweiten Weltkrieg in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Der Krieg, den das Deutsche Reich geführt hat, war ein ideologischer Vernichtungskrieg. Deshalb sind diese beiden Komponenten untrennbar voneinander. Inwiefern sich die vernichtende NS-Ideologie auf den Alltag des gewöhnlichen 'Landsers' auswirkte, ist nicht einfach zu sagen. Felix Römer versucht sich aber anhand der Abhör Protokolle aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft dem Thema zu widmen (Felix Römer: Kameraden. Die Wehrmacht von innnen). https://www.amazon.de/Kam...on-innen/dp/3492055400



Gesamter Thread: