molegode
12.08.2020, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+3Re: Kandidaten und Sendetermine von LEGO Masters 2020

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Thema hier aufmerksam geworden. Ich habe mich gerade zum ersten Mal angemeldet und bitte daher zu entschuldigen falls ich mich noch nicht so top auskenne. Nun denn:

Ich bin der besagte Moritz und dachte mir, dass es wohl am Besten wäre wenn ich mich selbst mal zu der Sache äußere.

Vorneweg: Das Casting hat für mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Wir mussten zunächst eine Bau-Challenge bestreiten und kamen danach in ein Interview, welches vermutlich dazu diente uns näher kennenzulernen. Dazu sei gesagt das neben der Redaktion bei unserem Interview auch Rene dabei war. Aus einem nachträglichen Gespräch haben wir erfahren, dass der Grund dafür war, festzustellen ob wir für die Sendung geeignet sind, da nun insbesondere ich ja in einer eher "fragwürdigen" Nische der Lego Welt unterwegs bin. Durch das Interview konnte sich Rene ein Bild von uns machen welches nicht auf unsere Bauwerke reduziert wird.
Auch Endemol war mein kleines Unternehmen im Vorhinein bekannt, da ich dieses transparent bei meiner Bewerbung angegeben habe.

Nun zu Valiant Bricks, meinem kleinen Unternehmen. Wie bereits richtig festgestellt wurde war Brickmania die Inspiration für mich. Ich kenne Dan, den Gründer und einige Designer dieser Firma persönlich und bin mit diesen auch ab und an im Austausch.
Brickmania ist wohl das bekannteste Unternehmen, welches Lego mit historischem und militärischem Fokus in den USA vertreibt. Dieses Konzept habe ich für den Deutschen und Europäischen Markt übernommen. Wobei ein großer Teil meiner Kunden ebenfalls aus den USA kommt.
Nun stellt sich richtigerweise die Frage warum ich vorrangig Deutsche Soldaten und Fahrzeuge des Zweiten Weltkrieges vertreibe, wobei Brickmania eine Vielfalt von Fraktionen und Epochen anbietet.
Um diese Frage zu beantworten muss man sich bewusst werden dass in die Entwicklung eines Modells oder einer Figur viele Stunden historische Recherche sowie Design fließen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht möglichst nah an den historischen Originalen zu bleiben. Da man sich nicht in jeder Epoche und Fraktion perfekt auskennen kann habe ich mich für die entschieden, welche mich am meisten interessieren und zu denen ich in den letzten Jahren das meiste Wissen angesammelt habe. Und das ist Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Nun könnte ich natürlich auch andere Fraktionen behandeln, allerdings sehe ich mich im Moment selbst vom Wissensstand noch nicht in der Lage diese mit der gleichen historischen Genauigkeit umzusetzen, wie die Deutschen. Man kann sich nicht in jedem Thema gleich gut auskennen.

Brickmania ist ein Unternehmen mit mehreren Figuren- und Fahrzeug-Designern, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Modelle zu entwickeln. Ich betreibe mein Gewerbe als Nebenjob. Dementsprechend ist es vermutlich verständlich weshalb ich mich spezialisiere und nicht alles kunterbunt ausprobiere.

Die Grundsatzdiskussion zu militärischem Lego möchte ich hier nicht wieder von neuem aufrollen. Es sei nur angemerkt, dass LEGO sich in der Hinsicht offensichtlich selbst nicht so sicher ist. Es gab bereits zwei Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg bei LEGO sowie "Nazi-Soldaten" in der Indiana Jones Reihe. Außerdem bekämpfen sich regelmäßig Piraten, Cowboys, Indianer, Ritter und ganze Armeen von fiktiven Rebellen und Imperien.
Wo man da den Strich zieht vermag ich nicht zu sagen, das soll jeder selbst entscheiden.

Nun zu den Propaganda Tiles, welche ich in meinem Shop anbiete. Diese Fliesen dienen der Ausgestaltung von MOCs, Szenen oder Brickfilmen. Wie wir alle wissen spielte Propaganda auf allen Seiten im 2. Weltkrieg eine bedeutende Rolle. Daher biete ich sowohl Plakate der Alliierten als auch der Achsenmächte an.
Auf deutscher Seite sind hier nun auch Plakate verbrecherischer Organisationen dabei. Diese waren Teil des Zweiten Weltkrieges und spielten eine bedeutende Rolle im verbrecherischen Deutschen Regime. Daher habe ich mich dazu entschieden, diese ebenfalls umzusetzen, da man nicht zwischen der "guten Wehrmacht" und der "bösen SS" unterscheiden darf. Beide waren Teil des Regimes und beide sind zu verurteilen.
Ich versuche möglichst professionell dieses sensible Thema zu behandeln. Auf keinem meiner Produkte sind in irgendeiner Weise verfassungsfeindliche Symbole vorhanden, da ich rechtsextremer Propaganda definitiv keine Bühne bieten möchte und mich klar davon distanziere. Allerdings muss man wenn man A sagt auch B sagen können. Das gilt für die Alliierten und für die Achsenmächte.

Ich sehe LEGO nicht nur als Spielzeug sondern als Medium mit dem man unter anderem Geschichte be- und verarbeiten kann. Meine Modelle stelle ich auch auf Messen aus und habe dafür nahezu ausschließlich positives Feedback geerntet. Viele Besucher sind überrascht was man mit den "bunten Steinen" alles machen kann. Mit LEGO kann man eben viele Menschen erreichen und dadurch auch auf unsere Geschichte aufmerksam machen.

Das LEGO viele Facetten bietet wird sich auch in LEGO MASTERS zeigen. Die Teams sind sehr verschieden und bringen die vielfältigen Möglichkeiten wunderbar hervor.
Ich bin mir sicher, dass die Sendung erfolgreich sein wird. Wir hatten alle sehr viel Freude, nicht zuletzt durch die qualitativ hochwertige Arbeit von Endemol und die neutrale Urteilskraft von Rene.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag einige Missverständnisse aus dem Weg räumen und Klarheit schaffen.
Wenn weitere Fragen auftreten lasst es mich gerne wissen, ich werde diese Thema hier weiterhin verfolgen.

Beste Grüße,
Moritz



5N00P1 , Micha2 , JuL gefällt das


Gesamter Thread: