Lok24
19.07.2020, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
19.07.2020, 12:50

Re: Powered Up – Produktpolitik und Kritik

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Aber ich möchte meine Lego-Modelle einfach auch weiterhin ohne ein solches Gerät verwenden können.

Ja. 100% akzeptiert. Du bist nicht allein.

stephanderheld hat geschrieben:
Warum, weshalb, wieso kann man diskutieren, sollte man aber nicht. Das ist so wie das Diskutieren über Religionen, es führt zu nichts außer zum Krieg.

Ja. Auch 100% Übereinstimmung. Es ist wie es ist.

stephanderheld hat geschrieben:
Ich werde also in Zukunft keine Sets kaufen die nur mit Smartphone funktionieren.


Und genau das ist der Knackpunkt. In den Sets sind die PU-Sachen drin, und die funktionieren prinzipell auch ohne App (so sind sie konstruiert).
Aber es gibt keine "allheilende" Lösung, derzeit.
Man muss also sehr genau formulieren, was man für ein bestimmtes Set "funktionierend" haben möchte und dann (sich oder andere) fragen: gibt es eine Lösung dazu? Ist die mir ausreichend?
(Die Lösungen sehen für das Krokodil möglicherweise völlig anders aus als für den Crawler und nochmal anders für den Liebherr-Bagger.

Ich darf hier mal auf die Frage von Ben nach dem Betrieb des 10277 mit der FB verweisen, da gibt es mehrere Möglichkeiten, letztlich wurde eine gefunden, die in wenigen Minuten das Problem in seinem Sinn gelöst hat. Für andere mag die nicht angemessen erscheinen.

stephanderheld hat geschrieben:
Und sicher kann niemand sagen ob und wie ein solches System in 30 Jahren noch funktioniert. Aber ich sehe die Probleme die ich mit dem 20 Jahre alten RCX habe, und da braucht man "nur" einen PC für..... Ist für den Einen vielleicht simpel, aber ich muss da viel Zeit reinstecken um das nach jedem OS Wechsel wieder zum Laufen zu bringen.

Eben. Und das ist nach meinem Dafürhalten etwas völlig anderes. Bei Interesse gerne auch eine ausführliche Begründung hierzu.
Natürlich kann man voraussagen, was in 30 Jahren noch gehen wird.

stephanderheld hat geschrieben:
Und wer weiß, sobald irgendwann mal eine robuste Hardware-FB dabei ist, werde ich mich vielleicht doch noch überzeugen lassen.
Und auch das ist der Knackpunkt. Marc macht ja hier immer wieder Vorschläge wie das zu lösen ist, es gibt ein Dutzend Threads wie man das mache könnte.
Das Hauptproblem: was soll denn "eine robuste Hardware-FB" machen, welche Anforderungen hast Du genau? Und genau darüber gibt es keine Diskussion, und deswegen bastelt jeder so vor sich hin.

Ich will Dir mal ein Beispiel für die Mächtigkeit solcher Entwicklungen geben: Vor drei Tagen hat Marc hier vorgeschlagen, mit einem Microcontroller ein komplettes Hub(!) nachzubauen, heute scheint die Lösung bei Eurobricks laut GianCann verfügbar zu sein.
Oder schau Dir mal die Entwicklung von Erek an.

Mit andern Worten: Wer eine Ersatzlösung für die App haben will, müsste sich aktiv an einer Diskussion darüber beteiligen, was die können und machen soll. Und daran fehlt es (mir).

(Momentan habe ich eine Idee für deine IR-Fernsteuerung im Kopf)

stephanderheld hat geschrieben:
Nur was Smartphones angeht, bin ich persönlich raus. Laut einigen Forschern haben diese Geräte eh keine lange Zukunft mehr vor sich, bei mir haben sie damit jetzt schon Recht

Ich habe eh keins. Wozu auch

Grüße

Werner



Gesamter Thread: